[5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination

Diskutiere [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination im 5F - Fahrwerk & Räder Forum im Bereich 5F - Tuning; Danke euch beiden für die raschen Antworten :) Das klingt schonmal vielversprechend für 18" im Sommer und Winter, eins verstehe ich noch nicht zu...
  • [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #5.061
Danke euch beiden für die raschen Antworten :)
Das klingt schonmal vielversprechend für 18" im Sommer und Winter, eins verstehe ich noch nicht zu 100%. Warum bedeutet der kleinere Abrollumfang mehr Wumms? Ist das gleich zu verstehen, wie ein kürzer übersetztes Getriebe, bei dem man dann ggf. minimale Einbußen in der Höchstgeschwindigkeit aber eine bessere Beschleunigung hat?

Das mit dem Gutachten ist ja fast mit jeder Felge so (aktuell hab ich es bei der Sparco Assetto Gara festgestellt). :nene: Fährst du so lange einfach ohne Eintragung/Gutachten?

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #5.062
[...] Warum bedeutet der kleinere Abrollumfang mehr Wumms??

[...]

Hier wird es wieder etwas komplexer...... Stell dir die Felge nur mal als einen Querschnitt (längs) vor. Nun nimmst du den Hebelarm vom Zentrum, also dort, wo die Kraft "eintritt", zu dem Punkt, wo der Widerstand sitzt.
Generell kann man sagen, dass bei einer Felge der Schwerpunkt immer im Felgenbett sitzt..... so. .... bei einer 18" (im Gegensatzt zur 19") wird der Hebelarm zum Schwerpunkt also kleiner. Heißt, es wird weniger Kraft nötig, um "das gleiche" zu bewegen. Da eben kürzerer Hebelarm. (einfach mal jetzt ganz plump ausgedrückt)

Edit: Ach verdammt....falsch verstanden.... hier gehts echt um den Abrollumfang. Dafür gilt aber das gleiche. Bei kleinerem Abrollumfang wird eben der Hebelarm kleiner. Diesmal aber der vom Zentrum zum äußersten Abgabepunkt. Also der effektive Hebel.

Aber sowohl bei der Felgengröße, als auch beim Abrollumfang kannst du diese Argumente außen vor lassen. Diese sind dermaßen marginal, dass du sie niemals spüren wirst ;)

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #5.063
Danke euch beiden für die raschen Antworten :)
Das klingt schonmal vielversprechend für 18" im Sommer und Winter, eins verstehe ich noch nicht zu 100%. Warum bedeutet der kleinere Abrollumfang mehr Wumms? Ist das gleich zu verstehen, wie ein kürzer übersetztes Getriebe, bei dem man dann ggf. minimale Einbußen in der Höchstgeschwindigkeit aber eine bessere Beschleunigung hat?
...

Genau so ist es.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #5.064
Diese sind dermaßen marginal, dass du sie niemals spüren wirst ;)

Ok, könnte es dann sein, dass man die Kombination aus kleinerem Hebelarm und geringerem Gewicht spührt? Oder ist das so wie wenn man den Unterschied zwischen V-Power und Ultimate 102 erkennen möchte (als "Normalo" wie mir ist das z.B. nicht erkennbar)?

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #5.065
Wer nen sensiblen Poppes hat und eine gute Sensorik, der sollte das spüren den kleineren Abrollumfang.
Aber das ist wie mit Musik, jeder hört da etwas anders.
Wenn dann die Felge noch leicht ist, am kleineren Rad, dann läuft das in die richtige Richtung.
Ich finde es interessanter, aus dem vorhandenen das Maximum zu holen.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #5.066
Diese sind dermaßen marginal, dass du sie niemals spüren wirst ;)

Ok, könnte es dann sein, dass man die Kombination aus kleinerem Hebelarm und geringerem Gewicht spührt?

[...]

Tjioa...wenn du so dermaßen affin bist, oder dein Leben der Wissenschaft der Reifen schenken willst wahrscheinlich....andernfalls....unwahrscheinlich ;) Vieles in Foren ist Wichtigtuerei. Aber z.B. den Gewichtsunterschied einer 19" zu einer 18" Felge wird man jenseits der Rennstrecke oder eines Prüfstands wohl nie erfahren.
Der Beschleunigungs- und Verbrauchsvorteil liegen im Bereich des Messfehlers.... also ?! ;)

---------- Beitrag am 05.01.2018 um 22:59 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 05.01.2018 um 22:56 Uhr ----------

Das einzige, was man wirklich spürt ist eben die größere Dämpfung. Aber wie gesagt, selbst hier reden wir, wie gesagt, nicht von Welten! Da wirst du dich schon drauf konzentrieren müssen, um es zu spüren.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #5.067
Kann mir bitte jemand, der sich mit der Materie auskennt, verifizieren, ob diese 8x18 ET50 Felge tatsächlich eintragungsfrei mit 225/40 R18 Reifen (VA/HA) auf dem Leon ST Cupra 300 4Drive gefahren werden kann? Ich bin bei den Felgen-Reifen-Konfiguratoren vorsichtig, weil ich mit dieser Materie bislang nicht viel zu tun hatte.

Dort ist nämlich auch ein Gutachten verlinkt. Meines Erachtens dürfte das alles so vom Stand weg passen, und zwar ohne dass ich irgendwo etwas eintragen lassen müsste. Leider finde ich die im Gutachten bezeichnete ABE nicht. Diese muss aber doch spätestens bei Lieferung der Felge beiliegen, oder?

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #5.068
[...]
Leider finde ich die im Gutachten bezeichnete ABE nicht. Diese muss aber doch spätestens bei Lieferung der Felge beiliegen, oder?
[...]

Das ist wieder etwas unwissend................ 1.) JA. Ist eintragungsfrei.
2.) Was du dort verlinkt hast beinhaltet die ABE..... ABE = ALLGEMEINE Betriebserlaubnis. In dem Gutachten dazu wird diese ALLGEMEINE BE näher spezifiziert. Du bist doch Jurist ;) Die Nachfrage finde ich also obsolet........

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #5.069
[...]
Leider finde ich die im Gutachten bezeichnete ABE nicht. Diese muss aber doch spätestens bei Lieferung der Felge beiliegen, oder?
[...]

Das ist wieder etwas unwissend................ 1.) JA. Ist eintragungsfrei.
2.) Was du dort verlinkt hast beinhaltet die ABE..... ABE = ALLGEMEINE Betriebserlaubnis. In dem Gutachten dazu wird diese ALLGEMEINE BE näher spezifiziert. Du bist doch Jurist ;) Die Nachfrage finde ich also obsolet........
Danke. Ich verstehe aber nicht was Du meinst. Inwiefern beinhaltet es die ABE? Ich habe in anderen Felgenkombinationen eine separate ABE und ein separates Gutachten als Download gehabt. Hier ist es nur ein Gutachten, dass auf die ABE Nr. 51115 verweist. Diese ABE suche ich und habe sie auch gerade zum Download an anderer Stelle gefunden. Insoweit ist meine Frage dazu erledigt.

Zuletzt bearbeitet:
  • [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #5.070
Wie soll denn eine ABE für eine Felge ein Fahrzeug betreffen können ?
Eine ABE ist immer ALLGEMEIN und betrifft ein Bauteil. In dem Gutachten zur ABE steht dann immer explizit das Fahrzeug.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #5.071
Siehe meinen angepassten Beitrag oben. Problem gelöst, habe die ABE zum Download gefunden.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #5.072
Ich brauche nochmal eure Hilfe zur Entscheidungsfindung. Ich bin auf der Suche nach Felgen für den Winter. Ausgangslage ist ein Cupra in Urban Silber. Nun habe ich zwei Favoriten gefunden. Welche passt besser zur Farbe des Wagens? Gefallen tun mir beide.

1. R3H3

9c0977bfd53fc9b437b89a155f9447a8.jpg

2.Motec Radical

8ef57a365dfc00843f3a9d5588947ee5.jpg

Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #5.073
Die schwarzen!

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #5.074
Die motec radical [emoji16] finde die stehen dem cupra super meiner bekommt sie im Sommer in Gold

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #5.075
Jap, Motec ;)

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #5.076
Die Motec sehen scharf aus [emoji41]
Ist das wirklich schwarz oder eher so anthrazit-glanz oder gunmetal oder wie das heisst ?

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #5.077
Ist schwarz lackiert. Special Edition.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #5.078
Ist schwarz glänzend.
Allerdings halte ich im Winter nix von schwarzen Felgen was den Dreck angeht ;)

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #5.079
Sind denn beide laut Hersteller wintergeeignet?

Zuletzt bearbeitet:
  • [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #5.080
Ja, beide wintertauglich

Thema:

[5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination

Oben