[5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination

Diskutiere [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination im 5F - Fahrwerk & Räder Forum im Bereich 5F - Tuning; crusherLeon: In der Größe sollte der "Nässespezialist" der Dunlop RT2 sein. Ausgewogener wohl der Goodyear Eagle F1. Beim Conti bin ich...
  • [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #5.021
crusherLeon: In der Größe sollte der "Nässespezialist" der Dunlop RT2 sein. Ausgewogener wohl der Goodyear Eagle F1. Beim Conti bin ich zwiegespalten. Es sind vielleicht 15-20 Euro zwischen denen und den Nexus/Kuhmo....das wäre es mir Wert.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #5.022
Die Frage ist noch, wie lange der Dunlop z.B. im Vergleich zum Kuhmo hält. Ich fahre 30k im Jahr, sprich 15-20k fallen auf die Sommerreifen an und 2 Saison sollten schon drin sein. Wenn der Dunlop z.B. 5k mehr schafft relativiert sich der Mehrpreis ja auch.

Der Mehrpreis sind jedoch keine 15 Euro, sondern knapp 50 Euro pro Reifen. Dunlop ca. 130 Euro und Kuhmo 85 Euro.

Was denn mit sowas wie Falken?

Also wichtig ist, dass der Reifen natürlich einigermaßen sicher ist. Er sollte lange halten und sich am besten noch gut auf der Felge ziehen und nicht so breit aufbauen. Und natürlich preiswert sein :D

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #5.023
Also mit Kuhmo und Hankook machst du auch nichts falsch, das sind keine schlechten Reifen. Nur weil ein Reifen bei einem Kriterium minimal schlechter ist als ein anderer, so ist er doch nicht gleich schrott. Vorsichtig würde ich dann eher bei den ganz günstigen Reifen werden.

Nur weil ein Dunlop teurer ist heißt auch nicht dass er länger hält. Da kommt es auf die Gummimischung an...

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #5.024
wiesel_: Von "Schrott" redet ja keiner. Nur sollte man bei den Reifen nicht unbedingt als erstes sparen. Und den "Preis" wert macht nicht nur die "Laufleistung", sondern die "Leistung" während der Laufleistung.

crusherLeon: bei Reifen-direkt kostet der Kuhmo in 225/35R19 um die 100, der Dunlop um die 130 Euro, also 120 mehr bei 4 Stück. Die Preise ändern sich aber täglich. Und z.B. bei einem Pirelli kann man "in der Regel" keine hohen Laufleistungen erwarten, das macht er aber durch die Haftung wieder wett. Ich bin über die Jahre schon viele Reifenmarken gefahren. Die "günstigen" haben Vorteile, aber auch Schwächen. Manche sind auch sehr einseitig, z.B. die Yokohama, die ich mal hatte, waren trocken - und warm - eine Wucht, aber Nass und kalt mit Vorsicht zu genießen. Meistens sollte eine gute 2. Marke reichen. Aber richtig rundum gut sind meistens halt die Topmarken, die dafür auch etwas mehr kosten.

Auf den Cupra werde ich jedenfalls keine Kompromisse eingehen. ;)

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #5.025
der_Bär da gebe ich dir auch vollkommen recht, manchmal hört es sich einfach nur an als wenn es immer das teure sein muss und der Rest ist schrott...jetzt nicht speziell von dir. Mit der Laufleistung war auf die Aussage von Crusher bezogen, weil er sich erhofft hat dass der Reifen für mehr Geld auch länger hält.

Wenn man einen Cupra fährt sieht es auch wieder etwas anders aus, da würde ich wahrscheinlich auch zur Premiummarke greifen. Aber bei meinem 1.4 TSI reichen mir meine Hankook, bin damit sehr zufrieden.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #5.026
Eben. Es sollte das gute mittelmaß sein. Qualität soll stimmen, Laufleistung auch und der Preis. Auf 10 Euro am Reifen kommt es mir nicht an aber bei 50 pro Reifen überlege ich dann halt schon. Ich fahre mit dem TDI sowieso eher gemütlich und Grenzbereiche kennt der eh nicht...

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #5.027
na dann muss es auch kein Premiumreifen sein, dann reicht auch so etwas wie Hankook z.b. ...den einzigen Grenzbereich den mein 1.4er kennt sind die Bremshügel in der Innenstadt

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #5.028
Deutlich zügiger fahre ich mit dem Golf. Beim Diesel und der KM-Leistung achtet man ja schon ein bisschen auf den Verbrauch - sonst wäre es auch kein Diesel geworden :)
Abrieb würde mich natürlich trotzdem z.B. beim Kuhmo und Hankook interessieren. Finde dazu aber nicht wirklich was...

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #5.029
Sind zwar 255er aber Punkto Verschleiss bzw. Langlebigkeit zeigt das Beispiel der CSC6 klar, das Premium nix mit Laufleistung zu tun haben muss [emoji85]

2b0efffa8d75566eb342756f7e2e837c.jpg

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #5.030
der_Bär
Was wäre denn nach Deiner Meinung der Reifen für den Cupra, wenn man Wert auf gute Bremswege sowohl im Trocknen, als auch bei Nässe legt? Haltbarkeit und Preis ist für mich nicht das wichtigste Kriterium, Bremsweg, Traktion und gute Strassenlage, auch bei hohem Tempo sind mir wichtiger.

Nunja, nächstes Jahr fahre ich sowieso erstmal die Standardreifen. Sind ja nur wenige Tage gefahren worden, bevor die Winterreifen drauf kamen.

Und noch eine andere Frage: Hier wird ja leidenschaftlich diskutiert, wieviel eine Felge wiegt. Für meine Borbet XRT hat mir der Hersteller 12.2 kg mitgeteilt, was wohl für 18'' schwer ist, oder? Welche Nachteile im täglichen Fahrbetrieb oder nur Probleme auf einer "Rennstrecke", was mir dann egal wäre?

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #5.032
Dunlop Sportmaxx RT2 wird immer wieder empfohlen, wenn es um Performance geht.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #5.033
...Und noch eine andere Frage: Hier wird ja leidenschaftlich diskutiert, wieviel eine Felge wiegt. Für meine Borbet XRT hat mir der Hersteller 12.2 kg mitgeteilt, was wohl für 18'' schwer ist, oder? Welche Nachteile im täglichen Fahrbetrieb oder nur Probleme auf einer "Rennstrecke", was mir dann egal wäre?

Je geringer die ungefederten Massen, dazu gehört neben dem Rad auch die beweglichen Teile der Radaufhängung mit Bremsanlage, umso weniger Feder-/Dämfungsaufwand ist erforderlich. Ein leichtes Rad reduziert zudem die Kraft (und damit den Kraftstoffverbrauch), die für die Beschleunigung/Verzögerung aufgewendet werden muss. On das "wesentliche" Nachteile sind, mag jeder selbst bewerten. Jedoch gilt der Grundsatz uneingeschränkt

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #5.034
Weiß einer wie sich die Kuhmo Reifen ziehen? Die Hankook sind ja bekannt dafür, das die relativ schmal sind. Wie sieht es mit dem Kuhmo aus?

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #5.035
Ich fahre den WP71 in 235 als Winterreifen. Der ist seeeeehr breit bauend. Ob man das auch allgemein auf Khumo übertragen kann, weiß ich aber nicht.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #5.036
ChrisEngel ich fahre Dunlop im Winter und die Reifen ziehen sich sehr sehr gut. Soweit ich das in Erinnerung habe, fallen die Sommerreifen von Dunlop eher neutral aus. Also ja, pauschal kann man das leider nicht übertragen :(

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #5.037
Nochmal zur Bestätigung, 8x18 mit 225/40 geht an der HA mit ET 35 ohne irgendwelche Probs mit Serienfahrwerk des 300ers?
Eine Abnahme mit et45 vorne und et35 hinten sollte ja gehen...

Gruß
Benjamin

---------- Beitrag am 17.12.2017 um 06:33 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 16.12.2017 um 21:52 Uhr ----------

Achso, Reifen ist der Pilot Super Sport, der ist eher obenrum breit und „eckig“.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #5.038
Nimm doch einfach ET45 vorne und hinten, dann gehst du auf Nummer sicher.
Wenn’s noch Platz hat, machst du dir noch Spurplatten hin, z.B. hinten 10mm pro Seite und vorne 5mm.
Dann kannst du auch die Reifen dann von vorne nach hinten tauschen [emoji6]

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #5.039
Gerade das mit den Spurplatten wollte ich eben extra vermeiden, da ich damit schon schlechte Erfahrung gemacht habe. Das ist einfach ein Schwachpunkt. Auch steigt damit das Risiko von Unwucht.

Gruß
Benjamin

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #5.040
ET35 mit den sehr breit bauenden MPSS ist einfach immer ein gewisses Restrisiko, drum lieber auf Nummer sicher gehen und ET45 nehmen [emoji6]
Beim Octavia RS fahre ich, Sommer wie Winter, seit über 9 Jahren mit den Powertech Spurplatten rum, v9/h15 pro Seite, und sowas wie Unwucht gab es bis jetzt noch nie [emoji6]

Thema:

[5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination

Oben