[5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination

Diskutiere [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination im 5F - Fahrwerk & Räder Forum im Bereich 5F - Tuning; Blondie: Dass Du nach "durchkämpfen" aller Threads noch nicht weisst, was möglich ist, nehme ich Dir nicht ab, denn was "machbar" ist, wird in...
  • [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #5.001
Blondie: Dass Du nach "durchkämpfen" aller Threads noch nicht weisst, was möglich ist, nehme ich Dir nicht ab, denn was "machbar" ist, wird in diesen sehr deutlich. :( Es sei denn, Du willst allen Vorurteilen Deinen Namens gerecht werden.

Zu Deiner Wahl: Nach den Maßen sollte es passen, genaues sagt das Gutachten zur Felge, wobei ich erwarte, dass sie eine ABE hat.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #5.002
Hallo der_Bär

Danke für deine Antwort. Bin halt nur unschlüssig,weil ich noch keinen Fahrzeugschein habe mit den ganzen TSN Nummern und dadurch nicht genau weiß welche Felge zu meinem Leon FR passt.

7,5x17 ET 45 sollte aber gehen meinst du? Will ja nicht nerven, aber ich stochere echt im dunkeln. Sorry

WH18_ABE.JPG

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #5.003
7,5x17 ET 45 mit 225er geht problemlos, ET 35, zumindest an der VA eher nicht, Wenn dir die Kombi.mit ET 45 gefällt, dann nur zu ;) Selbst eine Eintragung (sofern keine ABE und nur Gutachten vorhanden), würde mich nicht davon abhalten, da der Umstand hier eher normal ist und die Kosten dafür gering sind.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #5.004
Budnic, "die Felgen besitzen keinerlei Gutachten". Damit ist jegliche Eintragung, selbst eine Einzelabnahme, absolut ausgeschlossen.

steht:

Fifteen52 Felgen besitzen keinerlei Gutachten. Alle Daten sind in die Felge eingegossen, ob eine Eintragung möglich
ist besprechen Sie bitte vorab mit Ihrem Tüvprüfer.

Wenn dem so ist, sollte eine Einzelabnahme möglich sein

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #5.005
Aha..... eine in die Felge eingetragene Traglast etc. ist für eine Zulassung genauso viel wert wie ein durchgekautes Kaugummi ;) .... für eine Einzelabnahme braucht man mindestens eine durch eine GUTACHTEN bestätigte Traglast.
Ein "Einguss" in eine Felge ist kein offizielles Dokument.
Kann ja jeder auf seinem Hinterhof (oder einem fernen asiatischen Land) Felgen herstellen, und drauf drucken, dass sie halten :rolleyes:

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #5.006
Wenn dem so ist, sollte eine Einzelabnahme möglich sein

Und die Verantwortung läge dann im Falle der Eintragung beim TÜV Prüfer, ohne sich in Zweifel auf irgendein offizielles Dokument berufen zu können? :astonish:

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #5.007
Hi alle zusammen. Ich bin jetzt schon auf Felgen suche und hätte ne Frage hat jemand Felgen von Japan racing zufällig drauf? Oder kann mir alternativ deep Concave Felgen nennen die auf dem cupra was aussehen [emoji16] ZPerformance kämen mir jetzt nur in den Sinn noch [emoji28]

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #5.008
Ich habe die Anfrage an den Prüfer meines "Vertrauens" gerichtet. Das ist die Antwort:

Sehr geehrte Damen und Herren,

die Notwendigkeit einer Abnahme ergibt sich aus dem dem Teil zugrundeliegender Prüfgrundlage (z.B. Teilegutachten; ABE, EG-BE etc.). Zur Beurteilung ist diese dem Prüfingenieur im Vorfeld aus zu händigen. Eine Abnahme gem. §19(3) StVZO anhand von in der Felge vergossenen Daten ist leider nicht möglich.

mfg

Prüfcenter xxx

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #5.009
8.5J x 18 ET45 m. 225/35 R18 + Tieferlegung

8.5J x 18 ET45 m. 225/35 R18 + Tieferlegung

Hallo,

hat zufällig jemand Erfahrung mit dieser Rad Reifen Kombination, bzw. ist jemand aussagekräftig darüber, ob eine 35 mm Tieferlegung oder 40 mm Tieferlegung mittels Federn in Verbindung mit der genannten Rad Reifen Kombi problemlos realisierbar ist ohne großartige Nacharbeiten wie bördeln etc.

Im Voraus vielen Dank

Gruß Metty

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #5.010
.... .... ....

Zuletzt bearbeitet:
  • [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #5.011
Performance Felgen in Kombination mit Federn

Ich hab das ganze Internet und das Forum durchsucht. Evtl stell ich mich einfach blöd an.

Ich möchte die Eibach Sportline Federn einbauen. Diese haben eine ABE.

Seat hat eine Gutachterliche Stellungnahme der Serienbereifung die dutzende Seiten lang sind in denen die Rad Reifen Kombi 225/40 R18 92 - 7,5Jx18 ET51 zulässig ist.

Darf ich somit die Perfomance Felgen mit den Federn ohne eintragung fahren?
Gehören die Performance Felgen zur Serienbereifung?

Moto 1.4 Tsi 150ps FR

Sorry falls das Thema irgendwo auftauchen sollte, hatte extra nochmal geschaut aber nicht gefunden.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #5.012
AW: Performance Felgen in Kombination mit Federn

[...]

Darf ich somit die Perfomance Felgen mit den Federn ohne eintragung fahren?
Gehören die Performance Felgen zur Serienbereifung?

[...]

Ja.
Ja .

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #5.014
Hallo,

aufgrund eurer Hilfe hier im Forum hab ich nun einen passenden Winterreifen Komplettsatz gefunden, bestellt und heute drauf gemacht.

CONTI TS860 225/45 R17 94 V XL FR
WHEELWORLD WH18 Dark Gunmetal Glänzend (DGM plus) Einteilig Wintertauglich 7.50 x 17 ET 45.00 5 x 112.00

Bin mega zufrieden sowohl mit den Felgen als auch mit den Contis. Der Online Shop wo ich bestellt habe war auch TOP!!! Gerne sag ich den euch per PN.

Vielen Dank und viele Grüße

Blondie

IMAG1346_Winter_FR.jpg

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #5.015
Es ist nicht verboten, in solch einem Zusammenhang den Shop zu nennen ;)

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #5.016
Okay, danke für die schnellen Antworten.

Habe jetzt gesehen das es die R3H3 auch im ET40 und ET45 gibt. Die ET45 müsste dann ja eigentlich ohne Karosseriearbeiten passen oder seh ich das falsch? Müsste ja ein paar mm weiter drin stehen als die jetzige Performance Felge mit 15er Platten wenn ich das richtig überschlagen hab.

Ich habe auch keine Erfahrung mit diese Marke. Aber ich würde ein 19x8.5 ET 45 für meine Cupra ST 4drive kaufen. Es hat 2kg pro Felge weniger Gewicht und sieht gut aus plus günstig.

Ich habe recherchiert aber keine richtige Erfahrungsbericht gesehen

Zuletzt bearbeitet:
  • [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #5.017
Ich bin für meinen ST noch auf der Suche nach Sommerreifen + Felgen. Bei den Felgen habe ich nur noch zwei in den Dimensionen 8x19 ET45 oder 8,5x19 ET45 zur Auswahl. Größe sollte ja beides passen. Die Reifen wären dann 225 35 R19. Hat jemand mit den

- Nexen N Fera SU1
- Kuhmo Ecsta Le Sport KU39
- Nokian zLine
- Yokohama Advan Sport
- Hankook V12 Evo2

Erfahrungen? Mich würde interessieren, ob der Mehrpreis der Hankook z.B. zu den Nexen und Kuhmo gerechtfertigt ist?

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #5.018
Die V12 Evo2 sollen angeblich einen besseren Stretch haben, also schmaler ausfallen, als die S1 Evo2. Aus eigener Erfahrung kann ich dies verneinen ! Zudem sind die V12 lauter auf Grund ihres V Profils.
Die Nexen NFera SU1 hatte ich auf meinem R32, also einem Allradler. Dort waren sie super, Grip war klasse, Fahreigenschaften waren auch gut. Preis/Leistung echt top ! Ich vermute aber, dass bei einem front-angetriebenen Wagen mit über 300nm die S1Evo2 von Hankook die sinnvollste Entscheidung wäre, zumindest in deinem angepeilten Preissegment.
Ein Freund von mir fährt die Kuhmo Ecsta. Sind immerhin besser als Achilles sagt er ;)

Zu den Nokian zLine und den Yokohama habe ich leider keine Erfahrungen. Im Winter haben mir Nokian Reifen jedenfalls sehr gut gefallen.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #5.019
Trocken sind die meisten Reifen recht passabel, auch die günstigen. Die "Spreu" trennt sich erst, wenn es nass ist. Alle genannten genannten Reifen schwächeln "nass" mehr oder weniger. Untersteuern (Nexen), Aquaplaning (Kuhmo+Hankook), Aquaplaning/Rollwiderstand (Nokian+Yokohama). Meine Wahl wären sie daher nicht.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #5.020
Die Nexen und Kuhmo sind preislich ja sehr identisch. Was wäre denn da die bessere Wahl? Was wäre denn der nächst bessere? Wollte mit dem Diesel bei Regen auch nicht wie sau fahren.

Thema:

[5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination

Oben