[5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination

Diskutiere [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination im 5F - Fahrwerk & Räder Forum im Bereich 5F - Tuning; Locker, ich fahre 8Jx19 ET 38 vorne und hinten 8Jx19 ET33 hinten mit 235/35/19 Zoll. Das passt und ist eingetragen. ---------- Beitrag am...
  • [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #5.041
Nochmal zur Bestätigung, 8x18 mit 225/40 geht an der HA mit ET 35 ohne irgendwelche Probs mit Serienfahrwerk des 300ers?
Eine Abnahme mit et45 vorne und et35 hinten sollte ja gehen...

Gruß
Benjamin

---------- Beitrag am 17.12.2017 um 06:33 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 16.12.2017 um 21:52 Uhr ----------

Achso, Reifen ist der Pilot Super Sport, der ist eher obenrum breit und „eckig“.

Locker, ich fahre 8Jx19 ET 38 vorne und hinten 8Jx19 ET33 hinten mit 235/35/19 Zoll. Das passt und ist eingetragen.

---------- Beitrag am 17.12.2017 um 10:32 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 17.12.2017 um 10:31 Uhr ----------

Was ich noch dazu sagen will: Fahre mittlerweile die Goodyear A3, die bauen auch sehr breit und es passt trotzdem alles.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #5.042
Danke für die Info!

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #5.043
es bleibt trotz allen ein Risiko, solch eine ET an der HA zu fahren. Ich persönlich und auch aus der Erfahrung heraus, würde das keinesfalls ausreizen/riskieren. Bei einer Abnahme hier durch zu fallen, ist deutlich höher, als zu bestehen !
Thema Spurplatten; hinsichtlich Unwucht hatte ich ebenfalls noch nie Probleme, es sei denn es werden schmale (z.B. 5er)ohne Zentrierung genutzt, dann ist die Gefahr einer Unwucht um ein vielfaches höher. Solche nutze ich persönlich auch nicht und sind auch nicht unbedingt empfehlenswert.

Zuletzt bearbeitet:
  • [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #5.044
Könnt ihr mir weiterhelfen, was an der vorderen Achse möglich ist mit et 48 bei dem 4drive cupra. Ich denke 8mm Distanzscheiben sind kein Problem würde aber gerne auch auf 10mm gehen und hinten auf 12 mm!
Dazu würde ich noch ein paar Federn verbauen mit ca. 20mm Tieferlegung!
Felgen 8x 18 et48 und Reifen 225 /40R18

Zuletzt bearbeitet:
  • [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #5.045
Hallo zusammen. Welche ET muss ich bei 8 x 18 mit 225/40 verbauen um möglichst bündig abzuschließen? Danke

Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #5.046
es bleibt trotz allen ein Risiko, solch eine ET an der HA zu fahren. Ich persönlich und auch aus der Erfahrung heraus, würde das keinesfalls ausreizen/riskieren. Bei einer Abnahme hier durch zu fallen, ist deutlich höher, als zu bestehen !
Thema Spurplatten; hinsichtlich Unwucht hatte ich ebenfalls noch nie Probleme, es sei denn es werden schmale (z.B. 5er)ohne Zentrierung genutzt, dann ist die Gefahr einer Unwucht um ein vielfaches höher. Solche nutze ich persönlich auch nicht und sind auch nicht unbedingt empfehlenswert.

Ich hab hier einiges durchgelesen. Häufig werden hinten bei ET45 10 er Platten gefahren mit 8x18 oder gar 8,5x19 angeblich ohne schleifen mit Serienfahrwerk... Demnach müsste ne ET35 ja passen. Aber vielleicht nehm ich doch 45 rundum ohne Spurplatten und lass es gut sein. Mal sehen.
Wär halt ne technisch saubere Lösung um mit dem Serienfwk ne passable Optik zu erlangen.

Gruß
Benjamin

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #5.047
Dann wäre ne ET40 bei achter Breite ein guter Kompromiss....

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #5.048
Das ist richtig, aber die gewählte Felge (Autec Wizard) und ganz generell haben viele Felgen ET 35 oder ET 45/48. 40 ist eher selten.

Gruß
Benjamin

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #5.049
mit ET 35 ist auf jeden Fall die Gefahr hoch, das es unter Belastung schleift. Sobald die Räder weiter raus stehen, entsteht eine Art "Offroadlook", der ohne Tieferlegung der Optik eher abträglich ist.
Ich habe vorne 10er und hinten 12er verbaut, welche schon sehr grenzwertig sind. Das ganze wirkt auch erst mit einer entsprechenden Tieferlegung. Mehr dürfte es auch meinem sehr offenen Prüfer nicht sein. Es mussten auch kleine Änderungen gemacht werden, um es fast schleiffrei zu bekommen. Man sollte das Ganze lieber etwas konservativer angehen.
20160328_130809 (2).jpg 20160328_130818.jpg

Anhänge

• 20160328_130818.jpg
    20160328_130818.jpg
    271 KB · Aufrufe: 110
  • [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #5.050
Also fährst Du mit den 8x19 Serienfelgen dann ET 38 hinten? Das mit dem Offroadlook ist’n Argument.
P.S. Grau ist DIE Farbe fürn Cupra. Top!

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #5.051
richtig, ET 38

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #5.052
hallo zusammen,

weiß jemand, ob auf der VA 8,5 x 19 ET 38 und 225/35-er Reifen ohne Zusatzarbeiten passen? Es geht um ATS Racelight Felgen

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #5.053
nein, geht defentiv nicht ohne größere Anpassungen und einen sehr offenen Prüfer. Alles unterhalb ET 45 ist schwierig.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #5.055
Das ist eine Art "Proforma-Auflage", die bei dieser Größe keine Anwendung findet. Bei der Größe musst du nicht nachbearbeiten. Es muss lediglich ausreichende Freigängigkeit und Radabdeckung gewährleistet sein. Und das ist der Fall.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #5.056
Ich hatte mich schon gewundert, denn selbst bei ET 45 soll es ja keine Probleme geben. Danke

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #5.057
Hallo, kann mir jemand sagen ob ich 245/45 R18 auf den Xperience 2.0 135kw Diesel montieren kann/darf. Danke.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #5.058
Ich möchte den 300er im Sommer von den standard 19" auf 18" abrüsten.
Was mich irgendwie wundert ist der Umstand, das die Erstatzgröße für 235/35R19 NICHT 225/40R18 ist (die Standardgröße, die in den ABE´s meist genannt ist),
sondern passend ist 235/40R18. Damit ist der Radumfang gleich der 19".
Mit 225/40 wird das Rad merklich kleiner.
Ich wollte auch keine Tieferlegung fahren, da macht ein gefülltes Radhaus wie mit den 19" schon echt Sinn.

Wer von Euch hat 235/40R18 eintragen lassen? Habt Ihr Bilder für 235/40R18 OHNE Tieferlegung?
ET ist von 45 bis 48 geplant für die 8x18".
Da ich ja auch gerade wie blöd nach Felgen suche, würde mich mal interessieren, ob man neben dem geringeren Gewicht weitere Vorteile hat, wenn man statt der Standard 19" Cupra Räder auf 18"er wechselt. Für den Winter werde ich definitiv auf 18er aus Kostengründen gehen, aber für den Sommer weiß ich es gerade noch nicht. Ich möchte auch keine Tieferlegung fahren.
Wieso hast du dich denn letztendlich doch für 225/40 18 Reifen entschieden?

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #5.059
Du hast mit 18" gegenüber einem 19" Reifen bei gleichem Umfang eine bessere Dämpfung. Mehr Luftvolumen bei annähernd gleichem Druck = weniger Progression. "Es" wird weicher. Natürlich kein Unterschied wie Tag und Nacht, aber er ist da ;)

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #5.060
Es gab zwei Dinge, die meine Entscheidung zu dem kleineren 18“ Rad gefestigt haben.
Erstens habe ich als WR genau die 225/40R18 Kombi auf 7,5“ Seatfelge mit ET 50.
Der Radabschluss ist damit deutlich besser als gedacht. Das Rad wirkt nicht zu klein für mich.
Mit den SR kommt das ganze dann noch 11mm weiter raus da die Felge mit 8“ breiter ist und eine ET von 45.
Klar der Radius des Kotflügelausschnittes ist mit einem 235/35R19 noch besser gefüllt, aber jetzt kommt das für mich entscheidende:
Ich bin nun die Fahreigenschaften der 18“ gewohnt, da ich den Wagen ja gleich auf WR geholt habe. Ein Performanceverlust durch 19“ oder den 235/40R18 durch den jeweils größeren Abrollumfang wollte ich nicht akzeptieren.
Daher bin ich auf das kleinere Rad wie im Winter gegangen. Mir sind die Fahreigenschaften wichtiger als die Optik.
18“ ist einfach die Wahl für Fahrdynamik an der MQB Plattform. Und kleinerer Abrollumfang bedeutet mehr „Wumms“.
Selbst an meinen vorherigen Autos (Insignia, A6 3.0TDI und Peugeot 508 2.2 HDI) war die im Winter 1“ kleinere Größe immer die bessere. (Alle hatten 19“ Sommerfelgengröße)

Ach ja, und wenn Autec das Gutachten der Felge nochmal auf den Cupra 300 aktualisieren sollte, dann muss nix eingetragen werden. Neben dem Preisvorteil der 225/40 er auch noch erwähnenswert.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

[5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination

Oben