[5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination

Diskutiere [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination im 5F - Fahrwerk & Räder Forum im Bereich 5F - Tuning; Hab nochmal gefragt...der meister (der beste der stadt sagt kein prob)kein problem.. verstehe ich aber auch selber...die 19 und 20 zoller würden...
  • [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #4.961
Hab nochmal gefragt...der meister (der beste der stadt sagt kein prob)kein problem..
verstehe ich aber auch selber...die 19 und 20 zoller würden eher schleifen wenn ich 20 zoll gegenüber 17 zoll vergleiche, das macht beimn gummi 25mm....

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #4.962
bibertho, ob nun 17, 18 oder 19 Zoll macht da keinen Unterschied. Die Breite bleibt gleich, und der Umfang des Rades natürlich auch. (±1-2mm)

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #4.963
Ich bin bei der Suche nach Alufelgen für den Winter auf die Borbet RE in 8x18 gestossen. Bei Borbet auf der Homepage gibt es die Felge aber nicht und dementsprechend finde ich auch kein aktuelles Gutachten. Weiß von Euch einer ob ich die Felge auf meine Cupra 300 4wd fahren darf?

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #4.965
Hab jetzt hier einiges durch.
Ich möchte den 300er im Sommer von den standard 19" auf 18" abrüsten.
Was mich irgendwie wundert ist der Umstand, das die Erstatzgröße für 235/35R19 NICHT 225/40R18 ist (die Standardgröße, die in den ABE´s meist genannt ist),
sondern passend ist 235/40R18. Damit ist der Radumfang gleich der 19".
Mit 225/40 wird das Rad merklich kleiner.
Ich wollte auch keine Tieferlegung fahren, da macht ein gefülltes Radhaus wie mit den 19" schon echt Sinn.

Wer von Euch hat 235/40R18 eintragen lassen? Habt Ihr Bilder für 235/40R18 OHNE Tieferlegung?
ET ist von 45 bis 48 geplant für die 8x18".

Flotte Grüße

Benjamin

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #4.966
Moin zusammen,

mein neuer Leon soll überraschenderweise schon Mitte nächster Woche kommen, weswegen ich jetzt schnell noch Winterreifen/Felgen bestellen muss.
Vorgestern war ich beim Reifenhändler in meiner Nähe und hab mir dort welche ausgesucht
-> 18" Platin P 73 Racing-schwarz mit 225er Reifen

Leider konnten wir die Bestellung noch nicht aufgeben, da die Verkäuferin meinte die müsste erst in die Papiere gucken, um sicherstellen zu können, dass die Reifen- Felgenkombination den Voraussetzungen entspricht. Leider Problematisch, da ich die Papiere ja noch nicht habe.

Könnt ihr mir vielleicht sagen, ob das passen könnte oder nicht?! Ich bin was solche Dinge angelangt leider ein echter Noob :rolleyes:

Hier mal ich mal das Gutachten rausgesucht von der Felge:
ET35
ET45

Vielen Danke schonmal

Gruß
Michael

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #4.967
Balawa: So schwer ist das doch nicht, die Auflagen im Gutachten zu identifizieren. Nimm Dir einfach mal die Zeit, die Erläuterungen zu den Auflagen herauszusuchen. ;)

ET35 macht fast immer Probleme, weil Radhausbearbeitungen erforderlich sind. E45 ist fast immer problemlos möglich.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #4.968
Hallo Michael,
als Faustformel:
ET 45-50 passt in den meisten Fällen ohne Probleme. Je niedriger die ET, desto weiter schauen die Räder aus dem Radkasten. Die Breite sollte sich bei 18" im Bereich von 7.5-8.5 J befinden. Gängige Maße für 18" Aftermarket-Felgen beim Leon sind 8x18 ET 45.
Falls dein Leon noch nicht im Gutachten zu finden ist, jedoch der vor-Facelift Leon, dann kannst du die Räder mit einer Einzelabnahme beim TÜV eintragen lassen.

Welchen Leon bekommst du denn?
Wenn du einen Cupra mit 4 Kolben Bremse haben solltest, wird das ganze etwas schwieriger, da nicht jede Felge über die Bremse passt.

Zuletzt bearbeitet:
  • [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #4.969
Danke schon mal für die Antworten :)
Die Daten zu meinem Leon hab ich mal meiner Signatur beigefügt.

Okay stimmt, die Auflagen aus dem Felgengutachten heraus zu suchen war nicht das Problem. Dort stehen am Ende sogar die Erläuterungen dazu

Reifenbezogene Auflagen wären:
T83, T87

Felgenauflagen:
A12, A14, A21, Car, F24, Flh,KOV, S02

Nur woher weiß ich jetzt, ob die von Seat auch gegeben sind?
Z.B. bei der Auflage F24
Rad/Reifen-Kombination nur für Fahrzeugausführungen mit Viel- bzw. Mehrlenkerhinterachse (Einzelradaufhängung).

Bei z.B. T83 steht:
Nur zulässig für Fahrzeuge mit zul. Achslasten bis 974 kg (Fzg.-Schein, Ziff. 16 bzw. Zulassungsbescheinigung Feld 8).

Das sind ja Infos die ich zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht habe

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #4.970
F24 trifft bei dir mit dem 1.8er zu. Findest du hier in dem Thema oder auch in den anderen Felgen und Reifen Themen.
VG sonne01

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #4.972
AW: Passende Winterreifen

Sollte passen, musst du nur schauen wegen ABE/Gutachten...

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #4.973
Wo bekomm ich das ABE Gutachten in der Regel her?
In meinem Fahrzeugbrief sind 17 Zoll Felgen eingetragen. Dann sollten doch 16 Zoll kein Problem sein ?

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #4.974
Vom Felgenhersteller.....wo sonst?

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #4.975
Wo bekomm ich das ABE Gutachten in der Regel her?
In meinem Fahrzeugbrief sind 17 Zoll Felgen eingetragen. Dann sollten doch 16 Zoll kein Problem sein ?
Davon kann man nicht ausgehen. Es gibt einige Faktoren, die die Felgengröße einschränken. Bremsen zum Beispiel ;)

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #4.976
Sorry, falscher Thread :eek:

Zuletzt bearbeitet:
  • [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #4.977
Ronal Felgen

Hallo, habe mir von einem Bekannten Ronal Felgen für den Winter gekauft .
Diese sind neu gewuchtet worden aber nicht mit den originalen Zentrierringen auf meinen Leon 5F montiert. Leider fängt das Autp bei va. 100kmh an zu vibrieren . Habe Sie jetzt 2 mal wuchten lassen aber es war kein Unterschied . Einer ne Idee woran das liegen kann ? Vielleicht an den Zentrierringen ?

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #4.978
AW: Ronal Felgen

Hi, wenn die Zentrierringe nicht genau passen, ist dies höchstwahrscheinlich die Ursache!

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #4.980
AW: Ronal Felgen

Ich würde auch auf die Zentrierringe tippen.

Hatte das gleiche Problem auch mal mit den vibrieren ab 100.

Thema:

[5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination

Oben