[5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination

Diskutiere [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination im 5F - Fahrwerk & Räder Forum im Bereich 5F - Tuning; AW: Ronal Felgen Ich sag auch Zentrierringe. Hatte mal kurz Original R8 V10 felgen drauf. Die Zentrierringe standen ca. 1mm über richtung Nabe...
  • [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #4.981
AW: Ronal Felgen

Ich sag auch Zentrierringe. Hatte mal kurz Original R8 V10 felgen drauf. Die Zentrierringe standen ca. 1mm über richtung Nabe. Das hat sich dann zwischengequetscht und dadurch die Felgen nicht 100% zentriert.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination

Anzeige

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #4.982
Hallo Leute,

kennt sich jemand von euch mit Traglastindex und Traglastabschlag aus?
Achslasten sind
VA 1040 kg
HA 1050 kg
Geschwindigkeit 250 km/h

Darf ich einen Y (300km/h) Reifen mit 88er Traglastindex fahren?
Ich möchte entweder 19er mit einem 225/35 R19 88Y Reifen fahren oder 20er mit 235/30 R20 88Y Reifen.

Laut Google läst die Traglast von Y Reifen erst ab 270 km/h nach. Was bedeutet es wäre noch ok. Was meint ihr dazu?

Danke für eure Hilfe ;-)

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #4.983

Ok, kann mir denn vielleicht einer sagen .
Welche ich brauche ? Die KBA Nummer ist KBA 47369
Und wo ich mor die am besten bestelle ?
Vielen Dank Schonmal

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #4.984

Ich würde einfach mal beim örtlichen Reifenhändler anfragen.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #4.985
Ich sehe da kein Poblem. Traglast 88 heißt 560 kg pro Reifen, also 1120 kg für die komplette Achse.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #4.986
Meine Bridgestone haben eine Traglast 87, da sollte es mit 88 eigentlich auch keine Probleme geben. Wie das aber bei einem ST4Drive aussieht kann ich nicht sagen.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #4.987
Der 4Drive ist ja egal, auf die Achslast kommt es an und das passt mit einem 88er ;)

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #4.989
Dankeschön euch. Jetzt ist etwas Licht in das dunkle gekommen.

Kann es sein das der Cupra ST 280 eine höhere eingetragene Höchstgeschwindigkeit hatte als die 250 km/h vom Cupra 300?

Mein Kumpel hatte nämlich Probleme wegen dem Traglastabschlag bei höheren Geschwindigkeiten.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #4.990
nein, warum sollte der ST eine höhere eingetragene Höchstgeschwindigkeit haben ?

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #4.991
Falsch verstanden... die Frage war eigentlich ob der 280er 290er und 300er eventuell Unterschiedliche eingetragene Höchstgeschwindigkeiten haben? Im COC Dokument stehen 250 km/h im Fahrzeugschein stehen glaube ich 268 km/h laut Aussage von meinem Kumpel. Worauf ich hinaus will ist das wenn der 4Drive auch 268km/h im Schein stehen hat und mit VA 1040kg und HA 1050kg Achslasten muss man aufpassen mit schmäleren Reifen ;-)

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #4.992
Kein Cupra hat 268km/h im Schein stehen :rolleyes:
Echte 268 wären round about so 280-290 Tacho.... jaaaaa genau.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #4.993
Schon lustig, was manche im Fahrzeugschein stehen haben wollen. Solange die werksbeschränkte Höchstgeschwindigkeitsbegrenzung nicht durch Dritte und mit Gutachten (!) aufgehoben wurde, hat kein Cupra 265-300, SC-ST, etwas anderes als 250km/h als Höchstgeschwindigkeit im Fahrzeugschein stehen. Im Übrigen "müssen" Fahrzeugschein und CoC übereinstimmen, denn auf der Grundlage der CoC fertigt das Strassenverkehrsamt die Bescheinigung aus. ;)

Etwas anderes ist es, dass jeder Cupra etwas mehr als 250 km/h läuft - über den genauen Wert streiten sich die Geister - weil Seat wohl die Höchstgeschwindigkeitsbegrenzung recht "großzügig" gelassen hat.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #4.994
Was der Kumpel da sagt, stimmt nicht. In meinem Fahrzeugschein stehen 250, obwohl er gefühlt um die 300 läuft. [emoji4]

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #4.995
Okay Dankeschön für eure Infos dazu 👍

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #4.996
AW: Felgen für Leon

Hallo Forum,

nachdem ich jetzt seit längerem nur als lesendes Mitglied aktiv war drängt sich mir eine Frage auf, bei der ich eure kompetente Unterstützung benötige und hoffe, dass ich im richtigen Forumsbereich Poste.

Leider ist es für mich nicht so einfach die Tragweite meiner Entscheidung in vollen Umfang zu sehen, denn ich habe aus reiner Unwissenheit einfach zu viele Fragezeichen im Kopf und je mehr ich darüber nachdenke und lese, desto mehr werden es.

Für den nächsten Sommer will ich mir neue Felgen für meinen 5F SC FR 1.8 TSI Bj. 2013 zulegen und meinen Wagen etwas tiefer legen (Federn 35/30 oder 45/40).
Hierzu habe ich mich in folgende Felgen „verliebt“: Fifteen52 Tarmac in 18 Zoll.

Zu den Felgen bietet der Händler folgende Möglichkeiten:
8,5x18" ET35 / LK 5x112
8,5x18" ET45 / LK 5x112

Die erste Frage die sich mir nun stellt, welche ET ist aufgrund der Felgenbreite/Reifenkombination/Tierferlegung für den Leon sinnvoll und auch möglich ohne die Radhäuser bearbeiten zu müssen?

Ein Hinweis beim Händler besagt auch: „Fifteen52 Felgen besitzen keinerlei Gutachten. Alle Daten sind in die Felge eingegossen, ob eine Eintragung möglich ist besprechen Sie bitte vorab mit Ihrem Tüvprüfer.“

Dieser Hinweis treibt mir die nächsten Schweißperlen auf die Stirn. Wie will ich vorab etwas mit dem Prüfer besprechen, wenn ich die entsprechenden Daten nicht habe? Hat jemand von euch bereits ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir den einen oder anderen Tipp geben?

Besten Dank!

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #4.997
AW: Felgen für Leon

Hey Budnic ! Also was die ET angeht würde ich unbedingt ET 45 nehmen ,da bist Du auf der Sicheren Seite was eine eventuelle Tieferlegung angeht .
Aber das ist hier auch schon ohne Ende durchgekaut worden .Mache doch beim Händler der die Felgen verkauft ein Foto von den Daten.
Habe mir gerade die Felgen angesehen . Meiner Meinung passen die so überhaubt nicht zu Deinem Auto .( Geschmacksache )
Viel zu rundlich für dein Eckiges Auto.
habe gerade in einem anderem Forum ein wenig gelesen was das Gutachten angeht mein Tipp lass die Finger davon es sei denn Du willst ohne Gutachten und Eintragung fahren. Es wird so wie ich gelesen habe, wohl nie ein Gutachten hier in Deutschland dafür geben

Zuletzt bearbeitet:
  • [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #4.998
Budnic, "die Felgen besitzen keinerlei Gutachten". Damit ist jegliche Eintragung, selbst eine Einzelabnahme, absolut ausgeschlossen.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #4.999
ChrisEngel, Leonfr170,

besten Dank für eure Unterstützung! Dann muss ich den Gedanken wohl leider an den Nagel hängen.
...und danke für´s verschieben. Ich hatte schon befürchtet, dass ich den Post falsch angehangen hab.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #5.000
Hallo,

mein Leon FR 1.8 ist bald da und ich brauche noch Winterreifen. Habe mich durch sämtliche Threads durchgekämpft aber leider nirgends gelesen welche Felgen / Reifen Kombi beim neuen Leon FR 1.8 machbar ist.
Sommerreifen fahre ich 8x18 auf 225/40 R18. Für den Winter möchte ich 7,5x17 auf 225/45 R17 montieren. Diese gibt es mit ET 35 und ET 45. Ich denke mal dass ich die ET 35 nicht montieren darf ohne TÜV Abnahme, oder? Die Wheelworld WH 18 gefallen mir unglaublich gut. Würde ihr diese Kombination mit 7,5x17 auch nehmen?

Vielen Dank für eure Ratschläge

VG Blondie

Reifenkombi Winter.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

[5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination

Oben