[5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination

Diskutiere [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination im 5F - Fahrwerk & Räder Forum im Bereich 5F - Tuning; Die Reifen brauchen ein wenig, bis sie den vollen Grip haben. Zudem ist der Grip bei höheren Temperaturen schlechter. Ggf. könnte es sein, dass...
  • [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #4.941
silverR1racer, Boffboff:
Was Ihr schreibt, ist richtig - ebenso wie das, was ich geschrieben habe ;)

Meine Erfahrung: Ich habe mir beim Seat-Händler den 225er Bridgestone Blizzak LM 001 draufmachen lassen. Wenn ich bei trockener Fahrbahn auf die Autobahn auffahre, spielt jetzt bis fast 200 km/h die gelbe Lichtorgel im Cockpit.

Die Reifen brauchen ein wenig, bis sie den vollen Grip haben. Zudem ist der Grip bei höheren Temperaturen schlechter. Ggf. könnte es sein, dass die Reifen gegen die Laufrichtung aufgezogen wurden ?! Ist mir leider auch schon mal passiert :rolleyes:

Aus Erfahrung kann ich von Bridgestone auch nur abraten. Hatte mit meinem Edition 35 auch heftige Traktionsprobleme mit Bridgestone Reifen.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #4.942
  • [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #4.943
Ggf. könnte es sein, dass die Reifen gegen die Laufrichtung aufgezogen wurden ?! Ist mir leider auch schon mal passiert :rolleyes:

Krass, da werd ich doch gleich mal nachschauen ...

Ich hatte Anfangs auch bis ca 140kmh ne Lichtershow im Tacho ;) bei kühleren Temperaturen, Reduzierung des Reifendruckes von 3 auf 2.8 Bar und ein paar Kilometern Einfahrphase hab ich mittlerweile im 3. Gang gute Traktion.
Ich habe ebenfalls gelesen, dass die Elektronik vom Cupra sehr früh eingreift. Gibt ansonsten ja extra den ASR-Sport Modus, wenn man 1x kurz auf den dazugehörigen Taster drückt.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #4.944
Boffboff: 3,0 bar bei leerem 5F ist auch absolut zu viel. Selbst die 2,8 bar dürften noch zu viel sein. Der 5F wiegt keine 2t. ;)

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #4.945
Boffboff: 3,0 bar bei leerem 5F ist auch absolut zu viel. Selbst die 2,8 bar dürften noch zu viel sein. Der 5F wiegt keine 2t. ;)

Die 3 Bar wurden mir beim Aufziehen der Reifen drauf gemacht. Ich werde wohl am Wochenende mal 2.6 Bar testen ;) Ich glaube mich zu erinnern, dass bei 225/40/18 Reifen beim Golf/Leon etc 2.6-2.8 Bar empfohlen werden.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #4.946
Ich fahr jetzt mit den 225/40R18 Winterschluffen auf meinem ST Cupra v2.7/h2.6, zumal bei Garagentemperatur eingemessen, wird das bei <0°C auch noch weniger.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #4.947

Die 3 Bar wurden mir beim Aufziehen der Reifen drauf gemacht. Ich werde wohl am Wochenende mal 2.6 Bar testen ;) Ich glaube mich zu erinnern, dass bei 225/40/18 Reifen beim Golf/Leon etc 2.6-2.8 Bar empfohlen werden.
Das dürfte auch zu viel sein. Ohne es jetzt genau zu wissen, da ich bei meinem Leon noch keinen Reifendruck gemacht habe. Aber bei 225/40 -18 müssten es ca. 2.3-2.5 Bar sein.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #4.948
Da stellt sich wieder die Frage...bei meinen sagt der Aufkleber 2,8/2,8 für ECO.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #4.950
Hallo,
ich bin neu hier. Möchte auch nicht tagelang das Board durchsuchen. Wenn es schonmal erwähnt wurde bitte verweist mich...Bin seit einem Monat stolzer Besitzer eines LEON ST Xcellence 150PS TSI.
Ich möchte mir im Frühjahr dann folgende Alufelgen auf mein Baby machen:
Tomason Tn1 hyperblack polish 8x17 ET35! mit 215er Reifen. lt Gutachten ohne Einzelabnahme, einfach drauf und fertig, habe auch den Meister gefragt, der sagte auch kein Problem... weil alle schreiben ET 35 geht niemals. Im Gutachten steht auch keine A01!!!
Hat jemand zufällig diese Felgen und Reifenkombination an seinem Leon?

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #4.951
lt Gutachten ohne Einzelabnahme, einfach drauf und fertig

Laut dem Gutachten der gelten bei ET35 und 215 Reifen die Auflagen K1a K1b K2b K3c K6j K8g A02 A04 A05 A06 A08 A09 A12 A14 A18 A58 F23 V17 Y85 und S01.
Das sieht für mich nicht nach "einfach drauf und fertig" aus.
Bist du sicher, dass du ins richtige Gutachten geschaut hast?
In ET45 fallen nämlich die ersten Auflagen weg, die A02 besteht jedoch weiterhin, was einer Vorstellung entsprechen dürfte

P.S. bei den Auflagen bin ich noch nicht ganz drin, bin grad erst dabei, mich da einzulesen, da ich mich um meine eigenen Felgen kümmer. Allerdings sind dein Gutachten verglichen mit meinen eintragungsfreien Felgen seeeeehr auflagig aus :eek:

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #4.952
Hat jemand zufällig Erfahrungen sammeln können mit R3 Wheels R3H3 (oder ähnlichen Felgen in selben Dimensionen) in 8x18 ET35 mit 225er Reifen in Kombination mit Eibach Sportline Federn 45/40mm?

Fahre momentan die Serien Performance Felgen (7,5x18 ET51) mit 225er Reifen und 15mm Spurplatten pro Seite und das passt soweit wunderbar (sollte ja dann eigentlich ne ET36 ergeben mit den Platten.)

Hab Bedenken das ich sie nicht in Kombi mit den Federn eingetragen bekomme.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #4.953
cLRLYY, ja, du kommst quasi auf eine ET36, aber bei ner 7,5er Felge.
Mit einer 8er Felge kommst du aber auch noch mal 6,4mm weiter raus. "Ohne Weiteres" ist das also so nicht möglich. Ohne Tieferlegung hast du nicht genug Radabdeckung, mit Tieferlegung musst du mindestens deine Radinnenhäuser bearbeiten.
Schraube raus, Lasche umbiegen etc.....

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #4.954
ChrisEngel

Danke für die schnelle Antwort, bin recht neu in dem Thema.

Frage mich jetzt nur wieso die Felge in den Dimensionen eine ABE für mein Auto hat. Das bedeutet ja soweit ich weiß das ich die ohne weitere Überprüfung sofern alles andere Serie ist einfach drauf stecken und fahren darf. Aber da der Reifen ja unabhängig von der Tieferlegung nicht vom Kotflügel abgedeckt wird ist das ja eigentlich generell nicht "legal" fahrbar oder seh ich das falsch? Wozu dient dann die ABE?

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #4.955
Bist du sicher das du dich nicht vertan hast!
Nicht das du die Abe für die et 45 hast!

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #4.956
Hab hier letztens über eine ähnliche Größe gelesen, die angeblich eintragungsfrei wäre....
Aber eine 8X18 mit ET35 kann beim 5F eigentlich nicht eintragungsfrei sein... eben weil Arbeiten an der Karosserie nötig werden.
Hinten ginge es evnt. noch. Vorne auf keinen Fall.

Eine ABE hat jede Felge. Wichtig ist das Gutachten zur ABE !
Allgemeine- Betriebserlaubnis. Im Gutachten dazu stehen dann die Auflagen zu konkreten Größen und Fahrzeugen.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #4.957
Okay, danke für die schnellen Antworten.

Habe jetzt gesehen das es die R3H3 auch im ET40 und ET45 gibt. Die ET45 müsste dann ja eigentlich ohne Karosseriearbeiten passen oder seh ich das falsch? Müsste ja ein paar mm weiter drin stehen als die jetzige Performance Felge mit 15er Platten wenn ich das richtig überschlagen hab.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #4.958
Felgen in 8 und 8,5 bis ET45 passen beim 5F vorne problemlos. Alles darüber erfordert Arbeiten. Hinten ist etwas mehr Platz (ca. 10mm).

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #4.959
Gut dann heißt es jetzt wohl mal bei meiner Werkstatt nachfragen ob die mir das eintragen würden (in Kombination mit den Federn) und dann Performance Felgen verkaufen :D Falls ihr jemanden kennt der welche braucht (ist denke ich nicht der Fall)

Ich danke euch für den Input.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #4.960
Also wenn dann muss eine einzelabnahme gemacht werden, weil du mehrere nicht serienmäßige Teile miteinander kombinieren willst!
Ist auf jeden Fall kein Problem wenn du dir die et45 holst.
Du könntest hinten eventuell noch eine Spurverbreiterung Verbauen.

Thema:

[5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination

Oben