[5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination

Diskutiere [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination im 5F - Fahrwerk & Räder Forum im Bereich 5F - Tuning; Leon Fahrer gesucht: Seat Leon ST xcellence mit 1.8ltr. und DSG aus BJ 2017 Hallo zusammen, ich suche einen Fahrer der mir mit einem Foto (oder...
  • [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #4.881
Leon Fahrer gesucht: Seat Leon ST xcellence mit 1.8ltr. und DSG aus BJ 2017

Hallo zusammen,

ich suche einen Fahrer der mir mit einem Foto (oder Ausschnitt) der COC Papiere seines Leons helfen kann.
Es geht genauer um den Ausschnitt mit den zulässigen RadReifen Kombinationen...
Es sollte genau dieses Fahrzeug sein: *Seat Leon ST xCellence mit 1.8ltr. und DSG aus BJ 2017 (also FACELIFT)*

Der Sachverhalt ist der, dass mein Leon demnächt vor der Auslieferung steht und
ich nach den freigegebenen RadReifen Kombinationen suche um ein Winterkomplettradsatz zu kaufen.
Ich hätte gerne einen Stahlfelgen-Winterradsatz, allerdings O-Ton vom :)
"Stahl gibt es in der Version glaube ich nicht, warten wir bis der Wagen da ist....",
damit möchte ich mich nur ungern zufrieden geben...

Wenn mir also hier, schnell und unbürokratisch geholfen werden kann, wäre ich sehr dankbar :very_hap:

Bis dahin, Viele Grüße
Daniel

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #4.883
AW: Passende Winterreifen

Hallo zusammen,
ich bin so langsam am verzweifeln! Ich werde im ganzen Reifen-Dschungel nicht mehr schlau!
Nach dem SEAT endlich den "Reifenkatalog" aktualisiert hat, kenne ich zwar die zulässigen Reifengrößen, aber im Bereich "Felgen" blicke ich nicht durch!
Ich frage mich, in wie weit die "Einpresstiefe" relevant ist?!
Im Seat-Katalog steht z.B. ET 48 bei Felgen im Maß 6J x 16 H2 oder ET 46 bei 6,5J x 16 H2... Schön und gut! ABER, gehen jetzt auch andere ET ?
Hier im Forum lese ich von den unterschiedlichsten ET, während "Onkel Google" sagt, dass man AUF JEDEN FALL die ET einhalten sollte??? Was denn nun? ?(
Darüber hinaus steht bei einigen Felgen "H2" bei anderen nichts usw....

Ich will doch einfach nur Winterreifen :D man man man ...
(Für den Winter reichen mir 16er Felgen, Reifengröße ist mir bekannt, aber vllt. könnte mir jemand sagen, ob die ET tatsächlich egal ist) ...

TAUSNED Dank vorab :wave::holy:

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #4.884
AW: Passende Winterreifen

Also entweder hälst du dich an Felgen aus dem SEAT Original Zubehör oder an Felgen von anderen Herstellern. Bei den anderen Herstellern musst du dann schauen was im Gutachten steht.
Die ET ist daher nicht einfach egal.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #4.885
ibi_ibi, die Einpresstiefe beschreibt die Differenz von Mitte Felge zu Anlagepunkt an der Nabe in MM. Heißt, die ET bestimmt, wie weit eine Felge/ ein Rad im Radkasten steht, oder eben rauskommt. Die ET ist also alles andere als egal :D :D

(je kleiner die ET, desto weiter kommt die Felge raus)

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #4.886
Nochmals als kleine Wiederholung:

ET 0 = Auflagefläche der Radnabe in der axialen Felgenmitte

ET negativ, also <0 = Rad (Innenseite) wandert Richtung innen, also Richtung Radhaus

ET positiv, also >0 = Rad (Aussenseite) wandert Richtung aussen, also Richtung Kotflügel

Für die gängigen Felgenbreite von 6-8.5“ für unseren Leon gelten folgende groben Anhaltspunkte:

ET grösser/gleich 40(42) bis max. 51/52 = üblicherweise keine Probleme mit der Freigängigkeit.

ET kleiner/gleich 38 = üblicherweise knappe(re) Platzverhältnisse, sprich je nach Kombination Felgenbreite + Reifenbreite/-typ + Tieferlegung kann es (muss aber nicht) mit der Freigängigkeit und einer möglichen Eintragung unter schlechten Umständen (Tagesform Prüfer [emoji6]) zu Problemen kommen.

Wer als auf Nummer sicher gehen will, der sollte sich innerhalb der originalen Spezifikationen bewegen, womit man üblicherweise keine unliebsamen Überraschungen erlebt [emoji85]

Also:
ET >=42
Felgenbreite max. 8.5“
=
Eintragung mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit oder sogar eintragungsfrei [emoji1303]

Alles andere bedarf Erfahrung, denn man muss genau wissen, was man tut und wie man alle Elemente/Komponenten aufeinander abstimmen muss, damit es trotzdem passt.

Nochmals zur Veranschaulichung:

32b545cb49f986049f8fdd739eee3c56.jpg

faac8fc5deb278878b2b239fb26e410e.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #4.887
silverR1racer

Genial! Diesen Beitrag sollte man irgendwo festpinnen.

Gesendet von meinem LG-H850 mit Tapatalk

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #4.888
Ich bin mir sicher, das ist nicht der erste Beitrag dieser Art und wohl auch nicht der letzte... [emoji849]

Sent from my iPhone using Tapatalk

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #4.889
Hey, hab mir jetzt die Mühe gespart, 245 Seiten zu durchforsten.

Ist hier jemand, der 8,5x19 mit 235/35 Reifen mit Eibach Sportline fährt und Bilder davon hat?
Würde gern wissen wie es wirkt.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #4.890
Grüßt euch.
Ich bin der Meinung, dass ich hier ein leon mit goldfarbenden felgen gesehen habe. Ich finde ihn aber nicht mehr. Vlt kann mir einer weiterhelfen und das Bild nochmal posten?
vielen Dank

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #4.891
silverR1racer

Da du ja bei Felgen über sehr gut Wissen verfügst, eine Frage an dich, lt. deiner Beschreibung müsste ja folgende Felge auf den CUPRA gehen oder?

Keskin KT14 - 8 x 19 ET42 (5x 112)

Müssten man dann nur eintragen lassen, da es kein Gutachten gibt.

Bekomme ich auf diese Felge die 235er Reifen R19/35 rauf?

Danke in Voraus

Andre

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #4.892
235er Reifen wird sehr eng bzw eher weniger passen. Dann lieber einen schmalen 225er wie hankook z.b.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #4.893
Aber die original Cupra Felgen sind doch auch 8x19 und da sind 235er drauf??

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #4.894
A-K-Z das passt! Das beste ist du besorgst dir die Abe von diesen Felgen, gehst damit zu deinem TÜV Prüfer und schilderst ihm dein Vorhaben. Dann dürfte die Abnahme kein Problem sein!

Zuletzt bearbeitet:
  • [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #4.895
8x19 ET42 passt sicher, egal ob 225er oder 235er.
Gibt ja genug, die mit original ET51 und Spurplatten (v10mm/h20mm pro Seite)rumfahren.
Solltest du eine Tieferlegung oder Spurplatten haben oder planen, solltest du vielleicht einen schmal bauenden 235er nehmen, z.B. Hankook oder Conti.

Bei originalem Fahrwerk ohne Spurplatten passen aber eigentlich auch breitere 235er ala GoodYear oder Michelin.

Sent from my iPhone using Tapatalk

Zuletzt bearbeitet:
  • [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #4.896
Ach ich habe bei meiner antwort nicht bedacht dass nicht jeder ein Gewinde verbaut hat. :)

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #4.897
lt. deiner Beschreibung müsste ja folgende Felge auf den CUPRA gehen oder ?
Keskin KT14 - 8 x 19 ET42 (5x 112) Bekomme ich auf diese Felge die 235er Reifen R19/35 rauf?
8x19 ET42 235/35 passt ohne Probleme, fahre diese RF-Kombi im Winter, mit den MAM A1 und Gutachten aber ohne TL sogar noch Eintragungsfrei!

VG

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #4.898
maxi656
Was für eine reifengröße fährst du bei den r3h3 felgen? Bzw was ist zulässig.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #4.899
maxi656
Was für eine reifengröße fährst du bei den r3h3 felgen? Bzw was ist zulässig.
Ich fahre 235/35. Habe die Felgen eintragen lassen, weil es kein gültiges Gutachten für den Cupra 300 gibt/gab.

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #4.900
maxi656
Alles klar. Ich habe den Leon mit 180 ps .wenn ich es über felgenoutlet mache, bieten sie mir sogar einen 225/35 r19 an . Was wäre denn besser bzw ist zu empfehlen?

Thema:

[5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination

Oben