[5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination

Diskutiere [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination im 5F - Fahrwerk & Räder Forum im Bereich 5F - Tuning; AW: Performance Paket: Zubehör Bremsbeläge und Scheiben Hallo zusammen, ich hoffe ihr könnt mir kurz weiterhelfen und zwar habe ich mir die...
  • [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #4.861
AW: Performance Paket: Zubehör Bremsbeläge und Scheiben

Hallo zusammen,

ich hoffe ihr könnt mir kurz weiterhelfen und zwar habe ich mir die untern genannten Felgen gekauft und anschließend eine Mail von dem Händler bekommen, dass er noch folgende Information benötigt

Platin P64 polarsilber 8.0x18" 5/112 ET48,0 Nabe[70,1] Traglast[735]
Seat Leon Cupra Sports Tourer (5F)

Bitte beachten Sie folgende Auflage/n im Gutachten:
BW7 Aufgrund fehlender Freigängigkeit zur Bremsanlage sind die Sonderräder nicht zulässig an
Fahrzeugen mit Bremsscheibendurchmesser 370 mm an Achse1.

Denke man meint hier die Bremsscheibendurchmesser, der bei den normalen Cupra Felgen laut dem Beitrag eigentlich nicht den Wert von 370mm überschreiten sollte oder?
Denke mal dann kann es hier dem Händler bestätigen, dass es kein Problem darstellt oder ?

Vielen dank für eure Hilfe.

gruß Wlad

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #4.862
pr1marY Nein nein. ET35 mit 235er Reifen passt zumindest vorne so keinesfalls. Hinten vielleicht gerade so.
"Nur 15mm" ist echt gut ;) :D

Wlad, "den Wert nicht überschreiten sollte" ist auch gut ausgedrückt :D ... entweder hast du die Bremboanlage aus dem PerformancePaket, dann haben die Scheiben Ø370mm und die Felgen passen nicht, oder du hast die normalen Bremsen. Dann betrifft dich die Auflage BW7 selbstverständlich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #4.863
kurze felgenhilfe gebraucht :)
auto: seat leon fr 1.4 tsi 150ps fl
reifen: 205/55R16
felge: 7,0Jx16H2 5/112 ET35
passt das und wenn ja, beim tüv eintragen lassen(denke ja)?

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #4.864
ET35 bei 7X16 ist aber eine sonderbare Größe ?(
Ob eine Eintragung oder nicht von Nöten ist, steht klar im Gutachten. Die wenigsten hier können hellsehen ;)

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #4.865
die frage war, ob die überhaupt felge passt und nicht, ob hier welche hellsehen können.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #4.866
Bitte?
Deine zweite Frage war, ob du sie eintragen lassen musst, oder deute ich das falsch? ?( Und das sagt dir dein Gutachten, oder eben ein Hellseher.

Was das passen angeht, sollte.... wie gesagt, die ET ist bei der Breite und Größe aber sehr ungewöhnlich.

Und btw. OB und mit welchen Auflagen eine Felgen überhaupt passt, sagt dir auch das Gutachten. Als erstes sollte immer der Blick ins Gutachten gehen, bevor man sehr unfreundlich im Forum auftritt ;)

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #4.867
Nö, passt nicht ohne weiteres ganz einfach zum TÜV und abnehmen lassen! Wie. ChrisEngel schon sagte in deinen Papieren stehen doch die Auflagen und eine et35 auf der Vorderachse wird sehr eng!

Zuletzt bearbeitet:
  • [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #4.868
Ja, ich habs halt grad mal flüchtig übern Daum gepeilt...ET35 passt selbst bei 7er Breite nicht. Als Anhaltspunkt zur Grenze beim Leon 5F gilt 8,5er Breite mit ET45. Wobei, die genannte Kombi dann ja eigentlich gut 9mm weiter drin stehen würde.... Wie auch immer...Ohne Eintragung gehts nicht. Deshalb auch meine Verwunderung. Eine 7x16 mit ET35 gibt ein Konfigurator für den Leon niemals raus..... welche Felge hat bei 7X16 ET35??? ?(

Zuletzt bearbeitet:
  • [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #4.869
die carmani 5 arrow haben z.b. diese maße. (hab die hier liegen)
ich frag dann morgen mal nach

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #4.870
Warum soll das nicht passen? Ich Vergleich zu einer 8 Zoll breiten felge mit ET45 stehen die 7 Zoll mit ET35 27mm weiter im Radkasten!

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #4.871
Ich würde eher sagen, die Felge steht genauso weit draußen wie die 8er. Es fehlen innen nur deine 27mm

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #4.872
Im Gegensatz zur 8,5er mit ET45 steht die 7er in ET35 ca.9mm weiter drin (an der Außenseite). Durch die Einpresstiefe 10mm weiter raus (ET35 zu 45) und durch die Breite wieder ca.19mm rein (1,5" Zoll schmaler, also 38,1mm, heißt 19,05mm pro Seite). Bleiben eben die 9mm übrig ;) 27mm seh ich da nicht.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #4.873
Hallo zusammen, habe mir letzte Woche neue Winterräder gekauft und nicht wirklich auf die Größe geachtet bzw. gedacht "wird schon passen, is ja nicht so wild". Es sind MSW 25 in 8x19 ET35 mit 235/35 Passt das? Is ein cupra 280. tieferlegung noch nicht, soll aber kommen (Gewinde mit koti-radmitte so ca. 310mm)
ET35 sind vor allem an der Vorderachse selbst mit Winterreifen (bauen meist ewas schmäler) und ohne TL mehr als Grenzwertig :nene: !

Mein Winterset 235/35 (Nokian) 8x19 ET 42 musste ohne A01 Option und damals noch ohne Tieferlegung nicht eingetragen werden.
Mein Sommerset 235/35 (Conti) 8x19 ET48 mit V / 8 mm & H / 12 mm Spurplatten, ergo Nativ ET 40/36 geht sich Hinten lt.Prüfer mit meinem Eibach Pro Kit (ca. 15-20 mm tiefer als Serie) noch gerade so aus und schleift auch unter maximal Beladung def. nicht ;)...

VG

Zuletzt bearbeitet:
  • [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #4.874
Screenshot_20171020-115144.png
Ich habe mal bei reifen Rechner geschaut könnte doch passen!

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #4.875
Also mit 205er Reifen sollte es passen, schwierig würde es bei 225er mit R17 Felge werden...

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #4.876
Im Gegensatz zur 8,5er mit ET45 steht die 7er in ET35 ca.9mm weiter drin (an der Außenseite). Durch die Einpresstiefe 10mm weiter raus (ET35 zu 45) und durch die Breite wieder ca.19mm rein (1,5" Zoll schmaler, also 38,1mm, heißt 19,05mm pro Seite). Bleiben eben die 9mm übrig ;) 27mm seh ich da nicht.

Ich habe mich auf eine 8 Zoll Felge mit ET45 bezogen, wie ich auch geschrieben habe! 1 Zoll schmaler heisst 2,54cm schmaler, weshalb die Felge 2,54cm/2=1,27cm nach INNEN kommt! Davon abgezogen die geringere Einpresstiefe von 1cm nach AUSSEN ergibt 0,27cm also 27mm!

Oder nicht!?

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #4.877
Johanni, 0,27 cm sind 2,7mm :D ....daher dann auch der Fehler.

10mm weiter raus, 12,7mm weiter rein, macht dann bei der 8er Felge mit ET45 eben 2,7mm mehr rein ;)

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #4.878
Stimmt, Komma vergessen!

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #4.879
Hallo eine Frage an Dich: Welche Felgen hast Du montiert? Ich bekomme auch den Cupra mit der grossen Bremse. Mir gefällt die RStyle Wheels Spyder liquid grey in 8,5 x 19" sehr gut! Aber bei Felgenoutlet.de sagten sie schon: Nicht für Performence-Bremse....
Meinst Du bei einem Tuning- Shop mit "guten Konektion" zum Tüv- Prüfer würde es gehen?
Was kostet Dich die Einzelabnahme?
Danke Dir für eine Info.
Grüsse ;-)

Meine Fragen beziehen sich auf diesen Text:

AW: [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination

Das kommt drauf an, was im jeweiligen Gutachten steht. Manchmal steht z.B. beim Gewindefahrwerk drin, dass eine Montage mit Zubehörfelgen nicht erlaubt ist. Dann wäre hier eine Einzelabnahme nötig. Wenn aber alle Teile ein Gutachten haben und sich nicht gegenseitig ausschließen, dann ist eine normale abnahme nach §19 möglich.

Beispiel meine Felgen. Im Gutachten steht die Auflage BW7 (keine Montage mit der Brembo-Bremse). Die Montage ist aber dennoch möglich, wurde nur nicht geprüft. Also Einzelabnahme nach §21, da definitionsgemäß ein größerer Prüfaufwand besteht.

Die Einzelabnahme wird also nötig, wenn die Gutachten oder das Gutachten nicht 100%ig zu der Montagesituation passen/t.

Zuletzt bearbeitet:
  • [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #4.880
Schau mal hier rein:

Ich fahre die Ultra Wheels UA6.

Lies dich erstmal in dem Thread oben ein..... es geht nicht darum, dass man Kontakt zu einem TÜV Prüfer braucht, sondern vielmehr darum, dass 99% (?) der Felgen auf dem Markt, tatsächlich nicht passen, wenn man die Brembos hat.
In dem Thread oben gibt es eine Liste mit Felgen, die passen. Wenn du noch fragen hast, frag einfach am besten mal dort nach ;)
Bei manchen Felgen ist es tatsächlich so, wie in dem Zitat, was du oben von mir reingeschnitten hast, bei den meisten Felgen ist passt es aber tatsächlich nicht. Kommt auf den Versuch an, bzw. darauf, ob der TTRS 8J im Gutachten steht. Der hat nämlich serienmäßig die gleichen Bremsen.

Thema:

[5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination

Oben