[5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination

Diskutiere [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination im 5F - Fahrwerk & Räder Forum im Bereich 5F - Tuning; pirate man Wenn ich mir das Gutachten von z.B. der MAM A5 anschauen dann würde bei 18 Zoll auch 225/35 R18 gehen. Da würde mich halt interessieren...
  • [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #4.821
pirate man Wenn ich mir das Gutachten von z.B. der MAM A5 anschauen dann würde bei 18 Zoll auch 225/35 R18 gehen. Da würde mich halt interessieren ob man den Unterschied bemerken kann und was da besser ist.

Die Frage ob 18 oder 19 beim normalen DCC Fahrwerk?

Anhänge

• Doc.jpg
    Doc.jpg
    30,3 KB · Aufrufe: 21
  • [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #4.822
Was steht denn zur Auflage T83 und T87 im Gutachten?

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #4.823
Das wäre "T87 Reifen (LI 87) nur zulässig für Fahrzeuge mit zul. Achslasten bis 1090 kg (Fzg.-Schein, Ziff. 16
bzw. Zulassungsbescheinigung Feld 1 "

T83 unrelevant da es keine 83 Reifen in der Größe gibt.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #4.824
19 Zoll. Warum kleiner wenn es auch so geht? :)

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #4.825
Weil 19" mit normalem "Sportfahrwerk" hochbeinig aussehen. Mit 18" geht das noch.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #4.826
Boffboff: Das dürfte doch wohl Ansichtssache sein. Nicht jeder mag mit der Bodenplatte über den Asphalt "schaben".

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #4.827
der_Bär ich verstehe nicht was du meinst. Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.

Zudem schabe ich auch nicht über den Asphalt.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #4.828
Boffboff: Natürlich verstehst Du nicht, was ich meine. Es gibt ja nur das Deine. Optik ist eine Geschmacksfrage. Was dem einen gefällt, missfällt dem anderen.

Jedenfalls war die Ausgangsfrage 18 oder 19 Zoll bei unverändertem Fahrwerk (DCC), das auch beim Xcellence, den er hat, das Sportfahrwerkausführung des FR ist. Beim vergleichbaren Cupra schließen die 8x19 mit ET51 bündiger mit dem Radhaus ab, als die 7,5x18 ET51. Eine 8x18 mit einer ET im Bereich der Serie dürfte den 19ern sehr nahe kommen. Der Umfang von 18 oder 19 Zoll-Rädern ist nahezu gleich. Der Abstand zur Kotflügelkante sich also kaum ändern. Aber durch die höhere Breite und die Radhauspassung ist eher die ET optisch wirksamer als die Größe der Felge.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #4.829
ich spare es mir mit dir zu diskutieren, das führt zu nichts. Zudem sind es 8x 19 ET 50 und nicht ET51 beim Cupra.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #4.830
Danke an Euch für den Input. Zur Wahl stehen 8,0X18 oder 8,0x19. Bei den 8,0x18 könnten man dann noch zwischen 225/40 und 225/35 wählen (wobei die 35er deutlich teurer sind). ET45 wären beide Versionen.
Wenn ich Boffboff richtig verstehe wirkt die 19 Zoll Felge durch den geringeren Reifenaufbau dann hochbeinig? Wäre dies dann bei der 18er Felge mit dem 35er Reifen noch stärker zu sehen?

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #4.831
Das ist seine persönliche Meinung. Wirklich objektiv ist das nicht. Dazu solltest du dir selbst ein Bild machen ;)

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #4.832
ganz genau winterborn ;) einfach mal googlen, ist gibt viele Threads über "Hochbeinigkeit" im Internet ;)

Mit 35er Reifen sollte die Flanke schmaler sein, das führt wiederum dazu, dass die Felge größer wirkt.
Mir ist aufgefallen, dass sich der Abrollumfang bei 225 35 18 verringert im Vergleich zu 225 40 18. Das sollte Tacho-Abweichungen mit sich führen. Vom Gefühl her würde ich 225 40 18 nehmen. Sollte zudem gängiger sein und somit solltest du eine größere Reifenauswahl haben :)
einfach mal bei reifenrechner.at die beiden Reifengrößen vergleichen.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #4.833
Boffboff Danke! Reifenauswahl ist bei der 40er deutlich größer und vor allem günstiger. Noch jemand der für die 19er votet und dies evtl. auch kurz erklären kann?

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #4.834
winterborn: Um vielleicht ein kleines Missverständnis klarzustellen. Deine Reifenwahl ist entweder 225/40R18 oder 225/35R19. 225/35R18 wird - wie schon angemerkt - nicht ohne Tachoanpassung gehen, weil die Abweichung im Abrollumfang zu groß ist. Für 235/35R19 braucht es meistens eine geeignete Radhausbearbeitung, um die erforderliche Reifenabdeckung herzustellen (Stichwort: Flaps am Cupra).

Für die 19er Felge spricht eigentlich nichts. Sie ist schwer - höhere unfederte Masse - und damit unkomfortabel sowie leistungraubend. Die Reifenauswahl ist geringer. Natürlich gibt es auch leichte 19er, aber die Kosten auch dementsprechend.

Eine 18er mit passender Breite und 225/40R18 sollte in der Summe die bessere Entscheidung sein.

btw. unter "hochbeinig" habe ich noch nie das Verhältnis zwischen Felgengröße und Reifenhöhe verstanden, sondern allenfalls den Abstand zwischen Reifen und Radhaus...aber die Welt ist ja bunt.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #4.835
der_Bär
Ich würde mal sagen den Nagel auf den Kopf getroffen!
Genau das war der Grund warum ich auf 18 zöller umgestellt habe!
Der einzige Vorteil wenn man es so Nennen kann ist die Optik und nichts anderes, in allen anderen Bereichen verliert man komplett gegenüber einer 18 Zoll Felge.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #4.836
Für manche ist die Optik einfach wichtiger als eine um 0,1 s verbesserte Beschleunigung.

Für den Winter find ich aber 18" auch ok.

Gesendet von meinem LG-H850 mit Tapatalk

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #4.837
Außerdem kostet der 19 Zoll Winterreifen ca. 100 EUR pro Stück mehr (!) als der 18 Zoll (Conti 850 P bei reifen.com)
Daher habe auch ich mich für die MAM A5 in 18 Zoll mit 225/40 entschieden.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #4.838
tomtomm
Ich würde sagen die Zeit von 0 auf 100 ist es weniger!
Komfort, Sicherheit und natürlich auch der Preis für Reifen und Felgen sind für mich eher die Argumente. Am Ende vielleicht noch etwas Kraftstoff ersparnis.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #4.839
Wer schön sein will, muss leiden... [emoji6]

Nein, im Ernst. Ich denke Komfort-Empfinden ist auch immer subjektiv. Was siehst Du für Unterschiede beim Kriterium der Sicherheit?

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #4.840
Wenn man es wirklich faktisch zusammenfassen will:
Bei gleichem Radumfang hast du bei 18" mehr Walkfähigkeit des Reifens -> größerer Grenzbereich. Der Schwerpunkt der Felge liegt weiter innen -> weniger rotierende Masse.
Mehr zu komprimierende Luft, mehr Progressivität, also federt ein 18" Reifen entsprechend mehr -> weicher (etwas)
19" bessere Optik.
Rein technisch und physikalisch hat ein 18" nur Vorteile.......
Aber alle technischen Vor- und Nachteile sind bei einem Fahrzeug wie dem 5F so dermaßen marginal, dass man guten Gewissens ruhig nach dem Preis oder dem Empfinden der Optik gehen kann ;)

Thema:

[5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination

Oben