[5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination

Diskutiere [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination im 5F - Fahrwerk & Räder Forum im Bereich 5F - Tuning; Von Tieferlegung hat er nix geschrieben [emoji6][emoji1] Sent from my iPhone using Tapatalk
  • [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #4.781
Von Tieferlegung hat er nix geschrieben [emoji6][emoji1]

Sent from my iPhone using Tapatalk

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #4.782
war nur zur Vervollständigung ;) könnte für andere User hier im Forum interessant sein :)

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #4.783
Dann sagen wir es so: "breiter ist immer besser, bis zu dem Punkt wo es schleift" :D

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #4.784
Hallo,ich habe den Leon St Fr 1.8l und muss mir jetzt Winterreifen bestellen.Ich denke es werden 16 Zoll Felgen werden mit 205/55/16 werden,nur frage ich mich welche Einpresstiefe ich da nehmen muss.Hab nix gefunden,wo steht sowas?

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #4.785
LA910, im prinzip gibt es nicht DIE Einpresstiefe, die du fahren musst. Es gibt immer gewisse Bereich, die du fahren kannst. Beim 5F ist das in der Regel je nach Felgenbreite ET51 bis ET35. Die Standardfelgen haben meist 51-45. Die 16 Zöller müssten im Bereich von 47-45 liegen (bin mir aber nicht sicher). Je nach Größe und ET, sind die Felgen entweder eintragungsfrei (wenn sie eben den originalen entsprechen), oder du musst sie abnehmen lassen.
Wenn du dich gar nicht auskennst, schau am besten in einen der vielen Onlineshops/ -konfiguratoren. Dort steht dann eigentlich alles dabei, was du wissen musst ;)

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #4.786
Hallo zusammen,fährt jemand auf seinem Seat Leon ST Cupra 300 (Facelift) zufällig die MAM A1 in 8x19 ET 42 oder 8 x 18 ET 42?
Die Felgen haben leider noch kein Gutachten für den 300er. Ich würde aber gerne wissen ob die Eintragung für den 300er zu 100 Prozent klappt.
Fahrzeug ist sonst Serie ohne PP. Danke

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #4.787
Ich stehe auch vor diesem Problem. Meine Wunschfelge hat derzeit auch nur ein Gutachten bis zum 290 Cupra.

Gesendet von meinem Amiga 500

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #4.788
MAM wird auch nicht so schnell die Gutachten aktualisieren. Teilweise stehen sogar nur die 280er drin. Ist aber kein Problem. Wird dann eben statt eine Abnahme nach §19, eine Einzelabnahme. Geht aber problemlos.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #4.790
Sofern es kein 4Drive ist, ist es möglich. Eine Einzelabnahme liegt je nach Stützpunkt bei ca.60-100€

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #4.791
Einzelabnahme ist möglich. BW7 sagt zwar, das es keine 370mm Bremse sein darf, was z.B. die Brembo ist.
Daher würde ich mich vorher überzeugen, das der Abstand der Bremszange zur Felge ausreichend groß ist.
Meine Einzelabnahme hat vor 2 Jahren c. 70€ gekostet, ist aber überall unterschiedlich.

Upps, da war einer schneller als ich. Kein Allrad hatte ich auch noch vergessen zu schreiben.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #4.792
Also mein bestellter Cupra ist ein 5D ohne PP.

Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #4.793
Warum eigentlich nicht der 4 drive?
Der Golf R und der Golf R Variant sind doch auch kein Problem!

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #4.794
Das hängt damit zusammen, ob es so geprüft wurde. Da es den Cupra zum Zeitpunkt der Prüfung nur als FWD gab, konnten die Felgen folglich auch nicht mit 4Drvie antrieb geprüft werden. Genauso beim Golf R Varian. Dort steht die Auflage NUR an Allradfahrzeugen zulässig. Warum? Weil es ihn nicht als FWD gibt, und somit konnte man es nicht testen. Reine Bürokratie ;)
Möglich, dass sich ein TÜV-Prüfer aber auf eine Eintragung einlässt.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #4.795
Oh man ist das ein Irrsinn.
Wenn ich aber zur Dekra gehe und ich aufgrund eines Fahrwerkes eine einzelabnahme machen muss, dann kann man die doch bestimmt ohne Probleme abnehmen lassen oder sehe ich das falsch.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #4.796
Wenn du "im Osten" wohnst ja. Dort darf das die Dekra, der TÜV jedoch nicht. In den alten Bundesländern andersrum.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #4.797
Ach quatsch echt jetzt ich kann das nicht verstehen ein Land. 2 verschiedene Regelungen und morgen wird die deutsche Einheit gefeiert ich lach mich krank.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #4.798
Hallo zusammen.

Ich bräuchte mal eure Meinung zu meiner Felgenauswahl für den Winter. Vor allem ob es passt. Lt. ABE sehe ich dort jetzt keine Probleme, bin aber nicht so fit mit den ganzen Auflagen. Vor allem dieses "KOV Betrifft nur Fahrzeugvarianten ohne serienmäßige Kunststoffverbreiterungen bzw. ohne zusätzliche Kotflügelverbreiterungen (Radlaufleisten)" verwirrt mich. Ist das relevant, bzw. warum steht das bei meinem Fahrzeug überhaupt drin?

Ich habe den Leon ST TGI und möchte die preisgünstigen Rondell 0215 draufmachen. Das sind 7x17 ET45 mit 225/45/R17.

Bevor ich die jetzt kaufe hätte ich gerne euren Rat, ob es passt.

Danke schonmal

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #4.799
Hallo, ist doch alles okay wenn ich diese Abe habe oder? Fahrwerk ist alles Serie. Was ich nicht verstehe ist der Punkt F24 nur Fahrzeuge mit Mehrlenkerhinterachse? Warum soll das nicht mit der Starrachse gehen?
6f408c4cad280e6359773f0d730966ac.jpg
399184f2a7ad42ae6db89cd213924696.jpg
d607cfe9cdd45b109ff837ed5c4af159.jpg

Gesendet von meinem MHA-L09 mit Tapatalk

---------- Beitrag am 05.10.2017 um 22:09 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 05.10.2017 um 21:58 Uhr ----------

Hallo, ist doch alles okay wenn ich diese Abe habe oder? Fahrwerk ist alles Serie. Was ich nicht verstehe ist der Punkt F24 nur Fahrzeuge mit Mehrlenkerhinterachse? Warum soll das nicht mit der Starrachse gehen?
6f408c4cad280e6359773f0d730966ac.jpg
399184f2a7ad42ae6db89cd213924696.jpg
d607cfe9cdd45b109ff837ed5c4af159.jpg

So wie es aussieht ist das wohl so das damals bei Erstellung des Gutachtens wohl nur ein Auto mit Mehrlenkerhinterachse zur Verfügung stand und somit das Auto mit Starrachse gar nicht getestet wurde und dann eben mal einfach so nicht freigegeben wird. Also Sachen gibt's das hab ich auch noch nie gehabt und ich hab schon viele Autos mit diversen Felgen gehabt...

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #4.800
Ich glaube die Auflage "0A1" bedeut, dass du die Rad-Reifenkombi abnehmen lassen musst.
Was die Mehrlenkerachse angeht, ist es wie du schreibst. Wurde nur damit geprüft, also nur zulassung für diese. Sollte aber per Einzelabnahme problemlos eintragbar sein.

Thema:

[5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination

Oben