[5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination

Diskutiere [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination im 5F - Fahrwerk & Räder Forum im Bereich 5F - Tuning; Hallo Schwarmintelligenz, Brauche mal eure Einschätzung: 1. Fahre jetzt im Winter auf meinem 1.8er ST FR die Serienfelgen Performance II...
  • [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #4.801
Hallo Schwarmintelligenz,

Brauche mal eure Einschätzung:

1. Fahre jetzt im Winter auf meinem 1.8er ST FR die Serienfelgen Performance II (225/40/R18 ET51?)
2. Fahre im ersten Sommer mit dem Neuen (2018) die BBS SX in Platinsilber (225/40/R18 ET44)

Frage: Kann ich die H&R Spurverbreiterung (55573-10A) mit 10mm pro Seite hinten auf beiden Felgen nutzen? Für mein Verständnis gilt die ABE für die Serienfelgen, also soweit kein Problem.

Mit der BBS käme ich allerdings auf eine rechnerische ET von 34. Reifen im Sommer ist der Bridgestone Potenza.

Frage II: Sind vorne schmalere Scheiben notwendig oder macht es nur auf der HA Sinn?

Möchte lediglich die Optik etwas aufwerten ohne auf den Fahrcomfort verzichten zu müssen.

Danke für eure Hilfe.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination

Anzeige

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #4.802
Wombi, was fährst du denn für einen Leon? In der Zeile darunter steht der Leon mit F23 Verbundlenkerachse. Passt das nicht? Entweder du hast einen Leon mit bis 110Kw 150ps und Starachse, dann musst du die untere nehmen, oder eben bis 135 kw mit Mehlenkerachse dann den oberen Leon nehmen

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #4.803
GokuGT, ET34 ist arg grenzwertig. Besonders auf der Vorderachse wird das so denke ich nichts. Hinten könnte es noch passen.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #4.804
Wombi, was fährst du denn für einen Leon? In der Zeile darunter steht der Leon mit F23 Verbundlenkerachse. Passt das nicht? Entweder du hast einen Leon mit bis 110Kw 150ps und Starachse, dann musst du die untere nehmen, oder eben bis 135 kw mit Mehlenkerachse dann den oberen Leon nehmen
Hey danke das hab ich gar nicht gesehen! Klasse, dann ist ja alles gut [emoji847]

Gesendet von meinem MHA-L09 mit Tapatalk

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #4.805
  • [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #4.806
...

Hab mir für meinen neuen auch das von dir verlinkte Winterreifenpaket dazu bestellt. Live gesehen habe ich sie jedoch noch nicht.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Servus - hast Du die mittlerweile geliefert bekommen? Wie sind sie? Bin kurz vor Bestellung.

Nope, mein 300er kommt erst 2018 ...
die WR dann auch.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #4.807
Moin,
ich habe gestern meine Winterreifen aufgezogen. Ich hatte diese noch vom Golf 5 R32 über. Im Gutachten der Räder ist der Cupra 290 aufgeführt, also von dieser Seite aus keine Probleme. Passt auch ganz locker mit meinem Gewindefahrwerk. Es Handelt sich um MAM A5 mit 225 35 19 Goodride SW608 Winterreifen. Optisch finde ich die MAM A5 nicht übel am Leon 5F, jedoch habe ich ein Problem mit den Reifen. Die vertragen sich nicht mit dem Cupra. Trotz Serienleistung habe ich bis ca. 140km/h Traktionsprobleme. Am R32 war das noch kein Problem, der hatte Allrad.

Der Markt für 225 35 19 Winterreifen ist leider sehr dünn, daher überlege ich, die Räder zu verkaufen und mir 18" mit guten Reifen zu holen.

So sehen die Felgen jedenfalls am Leon aus:
20171008_162202.jpg
20171008_172154.jpg

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #4.808
Boffboff, mit 235ern ist man deutlich besser bedient/unterwegs. Zumal der Goodride SW608 ja eher ein Budgetreifen ist, und nicht solch einer, der auf den Cupra gehört ;)

Außerdem weiß ich nicht, ob das alle Reifen betrifft, aber zumindest der hinten links ist falschrum aufgezogen.

Aber die MAM A5 sehen echt super aus. Wären auch meine geworden, aber passen nicht mit den Brembos.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #4.809
Moin,
ich habe gestern meine Winterreifen aufgezogen. Ich hatte diese noch vom Golf 5 R32 über. Im Gutachten der Räder ist der Cupra 290 aufgeführt, also von dieser Seite aus keine Probleme. Passt auch ganz locker mit meinem Gewindefahrwerk. Es Handelt sich um MAM A5 mit 225 35 19 Goodride SW608 Winterreifen. Optisch finde ich die MAM A5 nicht übel am Leon 5F, jedoch habe ich ein Problem mit den Reifen. Die vertragen sich nicht mit dem Cupra. Trotz Serienleistung habe ich bis ca. 140km/h Traktionsprobleme. Am R32 war das noch kein Problem, der hatte Allrad.

Der Markt für 225 35 19 Winterreifen ist leider sehr dünn, daher überlege ich, die Räder zu verkaufen und mir 18" mit guten Reifen zu holen.

So sehen die Felgen jedenfalls am Leon aus:
Anhang anzeigen 39206
Anhang anzeigen 39207

Kannst du noch 1-2 Bilder von dem Fahrzeug und den Felgen hochladen? Bei den A5 bin ich auch noch am überlegen in genau der Farbe. Würde zum Technikgrau auch gut passen :)
Willst du echt freiwillig von 19 auf 18 Zoll gehen? :)

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #4.810
Boffboff, mit 235ern ist man deutlich besser bedient/unterwegs. Zumal der Goodride SW608 ja eher ein Budgetreifen ist, und nicht solch einer, der auf den Cupra gehört ;)

Außerdem weiß ich nicht, ob das alle Reifen betrifft, aber zumindest der hinten links ist falschrum aufgezogen.

Aber die MAM A5 sehen echt super aus. Wären auch meine geworden, aber passen nicht mit den Brembos.

Hast recht, seh ich jetzt erst ! :astonish: war echt nicht mein Tag Gestern...
Wie gesagt, ich hatte die Dinger noch in der Garage liegen, ansonsten hätte ich keine Goodride gekauft ;)

Ich hatte grad erst von 235er Pirelli auf 225er Pirelli im Sommer gewechselt. Ein Unterschied war nicht wirklich spürbar, daher werde ich bei 225er bleiben.

Ja das stimmt, allzuviel Platz ist zwischen den Speichen und der Bremse nicht, daher wirklich unpassend für die Brembos.
crusherLeon kann ich nachher machen, lade ich dann in meiner Fahrzeugvorstellung hoch. Dann wird der Thread hier noch vollgespammt ;) Im Winter sind 18" eigentlich vollkommen ausreichend.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #4.811
Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei mir (möglichst günstige) Winterkompletträder mit gescheiten Reifen zu organisieren, mir aber ein wenig unsicher wegen dem Reifendrucksensor.
Vermutlich habe ich alles richtig verstanden, möchte aber nochmal hier im Forum gegenprüfen.

Bei den ganzen üblichen Verdächtigen (felgenoutlet etc..) gibt man ja die Schlüsselnummer (HSN + TSN) an, und bekommt dann nurnoch Felgen wo Lochkreis, Einpresstiefe etc. passen, und die Komplettreifen dann auch für das Auto zugelassen sind, richtig?

Der Reifendrucksensor ist beim Leon 5F passiv (d.h. er arbeitet nur mit der Reifendrehung), daher muss ich hier nichts weiter beachten, ist das korrekt?

Konkret habe ich mir folgendes Angebot rausgesucht (16" Felgen mit gescheiten Wintermarkenreifen für 520EUR finde ich fair):

http://www.ebay.de/itm/NEU-Alu-Winterrader-Audi-Seat-Skoda-VW-KBA-48907-SE016516-16-Zoll-MZ06121609-/371808229407

Da steht, dass diese Kompletträder mit dem Leon 5F (184PS) kompatibel sind...

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #4.812
Ist korrekt, es gibt keinen Sensor. Läuft alles über das ESP.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #4.813
nicht ESP, sondern über das ABS, genauer gesagt über die Raddrehzalsensoren;)

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #4.814
danke für die Info,

das heißt, ich muss bei den Felgen NICHT explizit darauf achten dass diese mit Reifendrucksensoren kompatibel sind. Es reichen die üblichen Verdächtigen (ABE für den 5F bzw. Einpresstiefe, Lochkreis etc..) ?

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #4.815
so ist es, keine Reifendrucksensoren.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #4.816
Fährt jemand auf seinem 300er Cupra die Dotz Kendo in 8 x 18 mit 225/40 R18 Reifen?
Ich habe jetzt im Gutachten gesehen, dass da zwar der 300er drin steht, jedoch eine Auflage
76O)
"Die Verwendung dieser Radgröße ist nicht zulässig an Fahrzeugausführungen, die serienmäßig mit
mindestens 19-Zoll-Rädern ausgerüstet sind." steht.
Ich habe mir diese Felgen nämlich am WE bestellt, in der Annahme, dass sie ohne Eintragung zu fahren sind.
Hat da jemand Erfahrung bezüglich der Felge und dem 300er?

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #4.817
zwei0 es ist aber das ESP ;) das ABS hat mit den Reifendrehzahlen nichts zu tun, die braucht das ESP um das Auto stabil zu halten :)
Raddrehzahlsensoren stimmt aber natürlich ;)

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #4.818
Um es zu konkretisieren, die Raddrehzahlsensoren "sind" weder ABS, noch ESP, noch RDKS. ABS, ESP und RDKS sind Software, welche alle auf die Raddrehzahlsensoren zurückgreifen, um Einganswerte zu bekommen.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #4.819
Ich muss mich hier mal einklinken da ich für den nächsten Sommer auch neue Felgen haben möchte. Folgende Fragen hab ich:

- 18 Zoll oder 19 Zoll (ich werde am verbauten Fahrwerk (DCC) nichts ändern.
- Falls 18 Zoll 225/40 oder 225/35 (was schaut denn da besser aus)?

Danke für ein paar Meinungen / Einschätzungen.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #4.820
225/40R18 oder 225/35R19.
Andere Möglichkeiten hast du nicht.

Thema:

[5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination

Oben