[5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination

Diskutiere [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination im 5F - Fahrwerk & Räder Forum im Bereich 5F - Tuning; Also liegts an den 8,5 Felgenbreite oder an den 45 Einpresstiefe? Weil die gleichen Felgen in 18'' Haben diese Abmessungen 8x18 ET 47
  • [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #4.761
Also liegts an den 8,5 Felgenbreite oder an den 45 Einpresstiefe?

Weil die gleichen Felgen in 18'' Haben diese Abmessungen 8x18 ET 47

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #4.762
Der Durchmesser der Felge ist weniger entscheident, als die Breite und die Einpresstiefe. Denn letztere beiden tragen ja nur dazu bei, dass die Felge weniger oder mehr weit raus steht ;)

Wenn sie in 18" eben 8" Breit ist, und nur ET47 hat, dann kommt sie natürlich wesentlich weniger weit raus, ja.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #4.763
Hab den hier gefunden der fährt de Dimension mit orig. Fahrwerk.Also müsste das ja gehen oder?

30462862xy.jpg

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #4.764
ich fahr auf dem Cupra mit Serienfahrwerk 8,5x19 ET45 auf 235er Reifen. Geht problemlos...also auch von der Eintragung her.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #4.765
Naja da ja der Cupra eh fast ident ist vom Fahrwerk und von der tiefe sollten die ja auch aufn FR passen.Und wenn nicht tiefergelegt dann sollte es ja noch weniger probleme geben!Sonst würden ja einige davon berichten.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #4.766
Also bis 8,5 und ET45 ist so das, was ohne Probleme und Arbeiten an der Karosserie etc. möglich ist. Sowohl mit Serienfahrwerk als auch mit Federn. Mit einem tieferen Gewindefahrwerk kann es dann aber, eben wie oben schon erwähnt wurde, dazu kommen, dass es schleift.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #4.767
Also bis 8,5 und ET45 ist so das, was ohne Probleme und Arbeiten an der Karosserie etc. möglich ist. Sowohl mit Serienfahrwerk als auch mit Federn. Mit einem tieferen Gewindefahrwerk kann es dann aber, eben wie oben schon erwähnt wurde, dazu kommen, dass es schleift.

Danke das wollte ich wissen!Also dann kann ich die problemlos mit Serienfahrwerk testen und wenns mir so gefällt belass ichs so und ansonsten kann ich noch immer ein Gewinde verbauen!Will ja nicht ewig tief!Sonst komm ich nirgends mehr rein!

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #4.768
Naja, ob die geforderte Radabdeckung ohne Tieferlegung gegeben ist, würde ich aber mal ordentlich bezweifeln.
In Österreich wird auf das sehr genau geschaut.

Gesendet von meinem XT1562 mit Tapatalk

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #4.769
Naja, ob die geforderte Radabdeckung ohne Tieferlegung gegeben ist, würde ich aber mal ordentlich bezweifeln.
In Österreich wird auf das sehr genau geschaut.

Gesendet von meinem XT1562 mit Tapatalk

Heisst was genau?

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #4.770
Die geforderte Radabdeckung ist bei 225er Reifen faktisch gegeben. Bei 235er mit entsprechenden "mini Flaps", die der Cupra ja bei den 235ern serienmäßig hat, aber in der Regel "unter Augen des TÜVs" entfernt werden dürfen.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #4.771
Federn oder Serienfahrwerk spielt beim 'Schleifen'
keine Rolle, da der Verlauf des Einfederns identisch ist.
Nur bei einem GewindeFW ist evtl. tieferes Einfedern möglich.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #4.772
Also laut Gutachten des Felgenherstellers sinds genehmigt in der Größe fürn Leon.Auch als 19er.Also muss der Typisierer sie eintragen!Weil wozu wär den dann des Gutachten gut!?Und kann man sonst die Cupra Flaps verbauen?

30464051sj.jpg

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #4.773
Ist folgende Kombi "problematisch"?

Eibach Sportline, 8.5 x 19 ET45, 235/35er Reifen

Ich meine, muss da irgendwas bearbeitet werden (Flaps, Radhaus...) damit es nicht schleift?

Gesendet von meinem LG-H850 mit Tapatalk

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #4.774
Nimm lieber 225er Reifen und dann welche die sich gut ziehen ;) (Hankook, Nexen, Achilles)
Flaps ab und im Radhaus die Schraube rausdrehen und die Lasche der Radhausschale hinter die Halterung vom Kotflügel klemmen. Geht ganz easy, brauchst eigentlich nur einen 20er Torx Schraubendreher.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #4.775
Hallo,

hätte auch mal zwei Fragen:

Verbessert sich der Grip spürbar von Wechsel 225 auf 235 - Rädern ?

Wie verhält sich das Auto vom Wechsel von 18 auf 19 Zoll, außer dass es härter wird ?

Welcher Reifen hat im Vergleich zum Mitbewerber mehr Stärken/Schwächen -> Michelin PS 4 S / Conti Sportcontact 6 ?

Hupps - das waren dann doch 3 Fragen ...

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #4.776
ich bin grad erst vor 3 Wochen von 235(Pirelli) auf 225(Pirelli) gewechselt. Habe bisher keinen Unterschied gemerkt.

19" Felgen wiegen in der Regel mehr als ihre Pendants in 18", daher hat man mit 18" eine geringe rotierende Masse, also Gewicht eingespart.
Was mir ein Freund geschildert hat: er empfindet, dass seine Reifen auf einer 8.5er Felge schwammiger in der Kurve sind als auf einer 8er Felge.

Der neue Michelin soll der beste Reifen sein, wenn es um Performance und Verschleiß geht. Ich persönlich würde immer, je nach Auto, Hankook oder Nexen für den Alltag empfehlen. Ich hab schon mehrere unterschiedliche Reifen getestet (Bridgestone, Pirelli, Goodyear, Dunlop, Hankook, Nexen, Nokian, Michelin)

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #4.777
Was mir ein Freund geschildert hat: er empfindet, dass seine Reifen auf einer 8.5er Felge schwammiger in der Kurve sind als auf einer 8er Felge.

Auf einer breiten Felge wird der Reifen mehr gezogen, dadurch ist die Flanke nicht mehr gerade und verliert dadurch an Seitenstabilität. Der Effekt wird schlimmer umso mehr die Flanke gezogen wird, daher sind extrem gezogene Reifen(z.b. 9,5J oder sogar 10J mit 225er) in schnellen Kurvenfahrten sehr gefährlich. Bei 8,5J mit 225 ist es aber noch eher unbedenklich.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #4.778
Je stärker der Reifen gezogen wird, desto
straffer sitzt er auf der Felge und bewegt sich
weniger. Hat also bei starker Kurvenfahrt weniger Grip.
Bei 225/40 auf 8,5 ist dies noch zu vernachlässigen,
zumal die Reifenbreiten eh nicht standardisiert sind..

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #4.779
Nachtesser,
Wenn du es dir leisten willst, dann nimm den Pilot Sport 4s, er ist z.Z. in ALLEN Bereichen die Referenz !
Den Mischlöng gibt es aber erst ab 19“.
18“ ist deutlich komfortabler, da der Reifen höhere Flanken hat. Dadurch ist das Ansprechverhalten eines 18er etwas weniger direkt.
Der 19er hat dafür einen schmaleren Grenzbereich, weil der Reifen bzw. die Flanken sich weniger verwinden können.
Optisch ist natürlich der 19er dem 18er klar überlegen.
Breiter ist immer besser, ausser beim Verbrauch und beim Aquaplaning.
Der Pilot Sport 4S baut sehr breit da kann man wahrscheinlich auch den 225er nehmen, da er wohl mindestens gleich breit sein dürfte, wie mancher 235er.
Der GoodYear Asym3 z.B. baut auch sehr breit.
Wer die Wahl hat, der hat die Qual [emoji6]
Eigentlich hätten wir für die 17,18,19“ Reifenthematik irgendwo einen eigenen Thread, weiss nur gerade nicht wo [emoji85]

Sent from my iPhone using Tapatalk

Zuletzt bearbeitet:
  • [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #4.780
Thema:

[5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination

Oben