Hallo zusammen,
ich bin absoluter Laie und werde jetzt meinen ersten Seat bestellen, nachdem der alte VW Sharan Diesel so langsam auseinanderfällt. Ich könnte etwas Hilfe bzw. euren Rat gebrauchen.
Ich habe den Leon ST TGI in weiß (nicht Metallic - ich hoffe das war kein Fehler) bestellt, der mit den DESIGN II Felgen ausgeliefert wird. Natürlich mit unpassenden Sommerreifen und 16 Zoll sind jetzt auch nicht meine Wunschvorstellung gewesen, ließ sich aber nicht ändern war mir der Aufpreis zu teuer und wollte lieber später Felgen ordern, die mir gefallen. Außerdem hätte ich gerne Ganzjahresbereifung.
Ich würde lieber den Komplettradsatz verkaufen und mir was schönes in 17 Zoll oder 18 mit Allwetter zulegen. Bei reifen.com kann man ja das Fahrzeugmodell eingeben und nach ABE und ECE Freigabe sortieren. In meiner COC werden ja nur die 16 Zoll aufgeführt sein, habe ich dann Probleme bei der Eintragung, oder brauche ich das nicht weil die ABE/ECE-Freigabe haben? Was bedeutet denn in der ABE die Auflage:
KOV Betrifft nur Fahrzeugvarianten ohne serienmäßige Kunststoffverbreiterungen bzw. ohne zusätzliche Kotflügelverbreiterungen (Radlaufleisten).
Muss ich dann trotz der ABE/ECE-Freigabe für meinen ST die Auflage KOV erfüllen und Änderungen am Kotflügel durchführen?
Ich habe noch einen Satz 8x17 ET35 Zoll Borbet CA mit 235/45/R17 Winterreifen, die ich gerne für den Winter benutzt hätte. Allerdings befürchte ich, dass es problematisch wird die für den Leon zu nutzen aufgrund der ET und der Felgenbreite. Ich habe versucht die bei TÜV für den Sharan eintragen zu lassen, aber der Prüfer bestand auf Kotflügeländerungen. Besteht bei einem anderen TÜV wie GTÜ evtl. höhere Chancen wenn die Kombination genügend Freiraum im Kotflügel vom Leon hat?
http://files.pneu.jfnet.de/pdf/RA-000355-L0-015/RA-000355-L0-015-02b~SE-5-112-57-ET35.pdf
Bin auch durchaus an Verkaufsangeboten aus dem Forum interessiert. enn jemand einen Radsatz zu verkaufen hat, der sich ohne Probleme auf meinem ST verwenden lässt und noch für ein paar Jahre gut ist. Ich bin Wenigfahrer mit 12-15000 KM im Jahr.
Für jede Hilfe dankbar
Gruß