[5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination

Diskutiere [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination im 5F - Fahrwerk & Räder Forum im Bereich 5F - Tuning; Streng genommen schon, sollte allerdings die exakte Größe der 1P Felge in den COC-Papieren des 5F stehen würde ich mir das überlegen.
  • [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #4.581
Streng genommen schon, sollte allerdings die
exakte Größe der 1P Felge in den COC-Papieren des 5F
stehen würde ich mir das überlegen.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #4.582
ich habe gerade im Serienreifenkatalog gesehen, dass ich die Motorbezeichnung CJSA haben müsste richtig? (Seat Leon ST FR 1.8 TSI)

Wenn ich nach der Motorbezeichnung gehe dürfte ich 16 Zoll folgende fahren:

205/55 R16 91V 6Jx 16 H2 ET 48 bzw. 6,5Jx 16 H2 ET46

Sollten meine Felgen einen dieser Werte aufzeigen könnte ich die aufziehen und "müsste" diese dann beim TÜV eintragen lassen richtig?

Sorry wegen meine Doofen fragen ABER ich möchte ungern mein Auto im Dezember mit Sommerschlappen abholen und den Freundlichen möchte aber genauso wenig das Geld in den Rachen schmeißen (welcher mir sagt das 16 Zoll vom 1P AUF GARKEINEN FALL gehen)

Ich hoffe weiterhin auf eure Mithilfe (auch wenn ich anstrengend bin) :D

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #4.583
Vibez: was hat der Prüfer gesagt? Das es geradeso abgenommen wird, oder noch irgendwo Platz ist. Kann auf den Fotos den Radstand nicht genau erkennen. Ich schätze vorne geht nix mehr und hinten vielleicht noch 5-10 mm mit Spurplatten.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #4.584
nashman: Man sollte noch dazu sagen, ich hab sicherheitshalber die Flügelchen inne etwas mit mit dem Dremel bearbeitet, da ich beim verschrenken gemerkt hatte, dass diese blöde Spitze innen, zwar nicht schleift, aber es doch sehr eng wird. Prüfer hat gar nichts dazu gesagt. Ich würde behaupten hinten gehen vllt noch 5er Platten, aber mir gefällt es so. Mit 5er Platten muss man dann aber definitiv bei der Abnahme sich was einfallen lassen oder eben inne bearbeiten, sonst stoßen die bestimmt an.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #4.585
Danke für die Info. Muss aber mal blöd fragen: welche Flügelchen?

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #4.586
Das sind die schwarzen Abdeckungen im oder am Radhaus. Vorne geschraubt und hinten nur geklebt.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #4.587
Vibez

Vielen Dank für die Infos. Ich hätte definitiv Interesse an mehr Bildern, und - wenn es geht - an etwas besseren Bildern aus verschiedenen Perspektiven... :eek:

...da ich dieselbe Rad/Reifen-Kombi mit demselben Federnsatz anstrebe...

Wäre sehr nett von Dir, wenn Du das hier reinstellen könntest. Alternativ schreibe ich Dir per PN meine Mail-Adresse, das wäre auch ne Möglichkeit.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #4.589
Wie weit darf ich denn mit einer Felge gegenüber der originalen Cupra 300 Felge herauskommen. Lt. Reifenrechner ragt eine 8,5x19 mit einer ET45 um 1,1 cm weiter heraus als die originale 8x19 mit ET50. Ich suche nämlich gerade nach Sommerfelgen für die nächste Saison, weil ich im Herbst meinen Cupra bekommen werde und dort direkt die Winterreifen auf der Cupra Felge montiert sind.

Viele Grüße
Emanuel

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #4.590
Ich habe einen Top Händler den ich noch von meinen GTI Tuning Zeiten kenne, das war damals ein Forumshändler bei uns. Der hat mir bei der Auswahl der Felgen für meinen Cupra 4Drive geholfen und der Service ist halt echt top. Gerade bei solchen Fragen würde ich immer mit so jemanden der sich da auskennt Rücksprache halten. Ich weiß nicht ob ich den hier nennen darf, wegen Werbung oder ähnlichen :laughing: (also ich stehe in keinerlei Kontakt zu ihm, außer das ich dort einfach Kunde bin)
Dort hatte ich auch zwischen zwei Felgen tendiert. Die eine hätte ebenfalls 8,5 Zoll breite anstatt 8,0 gehabt und ET45 anstatt ET50. Nur wegen dieser eigentlich kleinen Abweichung waren schon Hinweise in der ABE. Also ich glaub das die um keine Hinweise in der ABE zu haben um keinen cm weiter heraus ragen darf.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #4.591
Beim Cupra sind Felgen mit 8,5er Breite und ET45 so die Grenze zu dem was ohne Anpassungen etc. geht. Hinten passen vielleicht noch kleine Scheibchen drunter...

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #4.592
8x18 ET45 mit 225/40er sollten doch 10er Platten an der HA vertragen oder?

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #4.593
könnte passen, kommen eben auch etwas auf den Reifen drauf, die Lauffläche bzw Reifenkante ja gleich weit draußen/drinnen wie bei 8,5x18 ET45 lediglich die Felgenkannte verschiebt sich um 0,25 zoll nach außen und innen. Daher wird es sehr eng...

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #4.594
Ich werd mir jetzt fürn Winter Speedline SL2 holen, da konnte mir mein Reifenmann mit 225/40 ein gutes Angebot machen. Ich werd dann nach der Montage schauen ob noch bissel Luft ist nach Außen, weil an der HA siehts momentan eher doof aus mit den Felgen die soweit nach innen stehen.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #4.595
a99da9eeb9caf6004987d833e30b53e7.jpg

Auf dem St in weiß kommen die Räder gut rüber

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #4.596
Hallo zusammen,

ich bin absoluter Laie und werde jetzt meinen ersten Seat bestellen, nachdem der alte VW Sharan Diesel so langsam auseinanderfällt. Ich könnte etwas Hilfe bzw. euren Rat gebrauchen.
Ich habe den Leon ST TGI in weiß (nicht Metallic - ich hoffe das war kein Fehler) bestellt, der mit den DESIGN II Felgen ausgeliefert wird. Natürlich mit unpassenden Sommerreifen und 16 Zoll sind jetzt auch nicht meine Wunschvorstellung gewesen, ließ sich aber nicht ändern war mir der Aufpreis zu teuer und wollte lieber später Felgen ordern, die mir gefallen. Außerdem hätte ich gerne Ganzjahresbereifung.

Ich würde lieber den Komplettradsatz verkaufen und mir was schönes in 17 Zoll oder 18 mit Allwetter zulegen. Bei reifen.com kann man ja das Fahrzeugmodell eingeben und nach ABE und ECE Freigabe sortieren. In meiner COC werden ja nur die 16 Zoll aufgeführt sein, habe ich dann Probleme bei der Eintragung, oder brauche ich das nicht weil die ABE/ECE-Freigabe haben? Was bedeutet denn in der ABE die Auflage:
KOV Betrifft nur Fahrzeugvarianten ohne serienmäßige Kunststoffverbreiterungen bzw. ohne zusätzliche Kotflügelverbreiterungen (Radlaufleisten).
Muss ich dann trotz der ABE/ECE-Freigabe für meinen ST die Auflage KOV erfüllen und Änderungen am Kotflügel durchführen?

Ich habe noch einen Satz 8x17 ET35 Zoll Borbet CA mit 235/45/R17 Winterreifen, die ich gerne für den Winter benutzt hätte. Allerdings befürchte ich, dass es problematisch wird die für den Leon zu nutzen aufgrund der ET und der Felgenbreite. Ich habe versucht die bei TÜV für den Sharan eintragen zu lassen, aber der Prüfer bestand auf Kotflügeländerungen. Besteht bei einem anderen TÜV wie GTÜ evtl. höhere Chancen wenn die Kombination genügend Freiraum im Kotflügel vom Leon hat?

Bin auch durchaus an Verkaufsangeboten aus dem Forum interessiert. enn jemand einen Radsatz zu verkaufen hat, der sich ohne Probleme auf meinem ST verwenden lässt und noch für ein paar Jahre gut ist. Ich bin Wenigfahrer mit 12-15000 KM im Jahr.

Für jede Hilfe dankbar
Gruß

Zuletzt bearbeitet:
  • [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #4.597
Aufgrund der geringen ET besteht nur eine realistische Chance, mit einem viel schmaleren
Reifen, max 215/45er. Oder andere Felgen mit ET um 50 dann kannste die Reifen behalten.

Alternativ, beides behalten. Die Reifen im Winter mit anderen Felgen und
die Felgen im Sommer mit anderen Reifen.

Passende Felgen für die 235er mit Gutachten sind schwer zu finden.

Zudem ist eigentlich 235/40 statt 235/45 die passende Größe.
Müsste man vom Abrollumfang nochmal rechnen.

Zuletzt bearbeitet:
  • [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #4.598
seatcupra84

Ich hatte diese Felgen auf meinem weißen und muss dir widersprechen.
Passt überhaupt nicht meiner Meinung nach, liegt aber nicht an den Felgen sondern am Polierten.
Ist aber natürlich nur meine Meinung ;)

Gesendet von meinem XT1562 mit Tapatalk

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #4.599
seatcupra84

Ich hatte diese Felgen auf meinem weißen und muss dir widersprechen.
Passt überhaupt nicht meiner Meinung nach, liegt aber nicht an den Felgen sondern am Polierten.
Ist aber natürlich nur meine Meinung ;)

Na geschmäcker sind ja verschieden ;) finde zum neuen Leon passen die schon ganz gut hab ja viel alu Optik ( Fensterleisten dachträger ) Serie wurde er mit diesen felgen geliefert
10b8571e2c5dcb3db3d6f746e25b10dc.png

Und wenn ich es nicht mehr sehen kann, dann werden seh Pulverbeschichtet wie beim Cupra [emoji16]

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #4.600
Sag ja nicht, dass es gar nicht passt sondern nur zum weißen Lack nicht ;)

Thema:

[5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination

Oben