[5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination

Diskutiere [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination im 5F - Fahrwerk & Räder Forum im Bereich 5F - Tuning; Ich überlege meine jetzigen Performance Felgen 18 Zoll für den Winter zu benutzen. Das heißt ich würde mir neue Winterreifen für die Felgen holen...
  • [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #4.621
Ich überlege meine jetzigen Performance Felgen 18 Zoll für den Winter zu benutzen. Das heißt ich würde mir neue Winterreifen für die Felgen holen.

Die jetzigen Sommerreifen kommen dann auf die MAM A1 in schwarz. Meine Frage ist, die Reifendrucksensoren sind ja pflicht geworden. Müssen diese angelernt werden? Und könnt ihr welche empfehlen?

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #4.622
Reifendrucksensoren und Pflicht? Bestimmt nicht :)

Dein Auto bestimmt Abweichungen des Luftdrucks anhand der Raddrehzahlsensoren der einzelnen Räder, und kann dadurch eine Warnung ausgeben. Dafür sind aber keine Sensoren notwendig. Das macht das Auto nach dem einmaligen Reset beim Reifenwechsel / Luftdruckcheck aber komplett automatisch ;)

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #4.623
phchecker17 seit November 2014 ist RDK Pflicht bei Neuwagen...

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #4.624
phchecker17 ich dachte immer man braucht zwingend diese Sensoren die natürlich nochmal extra Geld kosten. Bei Neuwagen sind die aber seit 2014 Pflicht geworden. Also hat der Leon dieses passive Verfahren und ich benötige nichts extra. Das heißt auch ich kann diese dann ja einfach resetten im Menü oder sehe ich das falsch. In der Betriebsanleitung stand da zumindest was. Aber so spare ich mir die teuren Sensoren + das anlernen. Bei meiner Freundin ihrem Adam musste das nämlich gemacht werden...

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #4.625
Timo112 Ja, aber da tut es auch ein passives System, wie von mir oben beschrieben und auch im Leon so verwendet :) der eigentliche Reifendruck wird da nicht gemessen, sondern wie gesagt nur auf Abweichungen kontrolliert.
Beides fällt aber unter RDK.

Heißt so viel wie: Sensoren in den Reifen sind nicht notwendig, sondern nur der einmalige Reset mit den neuen Reifen über den Bordcomputer :)

P.S. Bei "Reifendrucksensoren" hab ich mich auf aktive Messysteme bezogen, die den Reifendruck tatsächlich messen, und nicht berechnen ;)

---------- Beitrag am 01.09.2017 um 11:08 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 01.09.2017 um 11:04 Uhr ----------

@Fitmaschine bin eine Zeit lang einen Corsa gefahren (fast neu), der hatte auch ein aktives Messsystem. Wird im Adam auch so sein :)
Vorteil: genauer Luftdruck der einzelnen Reifen, Nachteil: (teure) Sensoren in den Reifen
Zum aktiven Messystem gibt es hier auch einige Threads. Das passive ist gemäß der Anleitung einfach handzuhaben ;)
Hab es selbst noch nie gemacht, meine aber nach dem Knopf drücken macht man eine kurze Adaptionsfahrt und die neuen Reifen sind "angelernt".

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #4.626
phchecker17 vielen Dank. Der Adam an sich ist ein Klasse Auto. Generell hat sich Opel gemacht in den letzten Jahren.

Dank des passiven RDS kann ich meine MAM A1 Felgen mit Reifen nochmal 1 Saison fahren und danach erst die neuen Reifen aufziehen. Wunderbar, dass ich dann nur die neuen Winterreifen brauche ohne irgendwelchen Schnickschnack :)

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #4.627
Hallo gemeinde,

Kurze Frage passt bei einem Seat Leon 5F St Fr 1,8tsi (bj14) serienzustand folgende Kombination ohne umbauten?

Felge: 8,5x19 ET50
Reifen: 225/35 R19 oder ist 235/35 r19 besser?

Desweiteren müsste ich da dann noch distanzscheiben holen damits gut ausschaut? Und ich bin am Überlegen mit Tieferlegungsfedern (Wahrscheinlich von H&R) einzubauen. Ist das mit der Radreifenkombo ratsam? Oder lieber Serie lassen?

Ich danke scho mal für die Hilfe. Bin damals beim alten Fahrzeug (laguna 2 Grandtour) sehr knapp un mitn blauen auge bei der eintragung von meinen damaligen Asa ar1 felgen durchgekomm. Und um meinem Herzen sowas nicht noch einmal anzutun frag ich hier lieber vorm Kauf nach :)

---------- Beitrag am 03.09.2017 um 14:36 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 02.09.2017 um 21:25 Uhr ----------

Kann mir das keiner beantworten?

Et 45 geht mit 8,5j. Aber geht auch 50et un 8,5???

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #4.628
Wieso sollte denn ET50 nicht passen, wenn ET45 passt? Vielleicht einfach mal auch ein bisschen den Thread lesen ;) ....ALLE Fragen auf den letzten Seiten wurden hier schon mehrfach beantwortet. Und das ist auch der Grund, weswegen hier scheinbar keiner Lust hat, wieder die Fragen zu den gleichen Größen zu beantwoten.

Alternativ gibt es auch diesen Thread:
Dann muss auch meist gar nicht mehr fragen ;)

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #4.629
Hallo zusammen,

ich hätte ein paar grundlegende Fragen.

Felgen: 8,5x18" 5x112 ET40 Ø72,6
Reifen 225/40/18

sollten ohne Probleme passen oder?(FL Leon 5F ST)

Ich würde die Tomason Felgen gerne im Netz bestellen.
Dazu bräuchte ich noch Zentrierringe, Schrauben, Nabendecken und Felgenschlösser.

Passt meine Auswahl da soweit für den FL Leon 5F ST?

Zentrierring Ø72,6-Ø57,1 (Leon hat 57,1 oder?)
Kit 5116 (20 x Schrauben M14x1,50x28 Kegel 60° + 4 x Z03 rot (Ø63,4-Ø57,1)) Hier bin ich mir total unsicher, soweit ich weiß M14x1,50x28 passt, den Rest kann ich nicht zuordnen...
Felgenschloss UB430 M14x1,5x30mm 60° Kegelbund Radschraube (Es gibt hier nur 25 oder 30mm, welches sollte man da nehmen, passen die 30er noch?)

Vielleicht kann mir ja einer helfen :)

Vielen Dank und beste Grüße

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #4.630
8,5 Breite + ET40 passt nicht problemlos..... und wieso machst du dir Gedanken über Schrauben, Zentrierringe etc.? Das ist alles für dein Auto passend dabei, wenn du die Felgen entsprechend bestellst.

Aber auch hier gilt, guck doch einfach mal in den Thread oben ! Dort steht auf etlichen Seiten, was, wie, in welcher Größe passt oder nicht.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #4.631
(Winter) Reifen und Felgen für Cupra 300 4drive ohne PP

Hallo zusammen,

vorab: ich hoffe es ist Ok dass ich für das Thema einen eigenen Thread eröffne.

Ich bin für meinen hoffentlich bald gelieferten Cupra 4Drive auf der Suche nach passenden Winterreifen und Winterfelgen. Die Konfiguratoren sind da nicht sehr hilfreich, da der 4drive meist nicht separat gelistet ist.

Ich habe schon Auflistungen für das PP gesehen, jedoch ist mir nicht ganz klar ob alle für das PP passenden Kombinationen auch für nicht-PP passen.

Daher die konkrete Frage:
Gibt es Kombinationen, die ohne weitere Eintragung beim 4Drive ohne PP passen?
Falls nicht, wäre wohl die einfachste Variante passende Kombinationen für den 280/290 zu nehmen und beim TÜV vorbei zu schauen?

Meine Favoriten sind:
Reifen: Nokian WR D4 235/35 XL 19 Zoll, ggf 18 Zoll
Felgen: MAM A5, Autec Wizard, oder PP black ähnliche

Vielen Dank

P.S. ich ergänze den thread gerne regelmäßig um eine Sammlung passender / eintragungsfreier Kombinationen zu erstellen

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #4.632
  • [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #4.633
AW: Passende Winterreifen

4b38cf37c918dcacf17f4f05ac1183f7.jpg

Kann ich diese Felge auf einem Cupra 300 für den Winter benutzen?

Danke

Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #4.634
Wenn er die Brembo Bremse hat, wird es nicht passen. Ansonsten sollte es keine Probleme geben, da die Breite und Einpresstiefe sehr human ist. Wie ist der Lochkreis und die Radnabe? 5x112 brauchst du und ggf. müssen Zentrierring drauf (kosten fast nix).
Die Felgen musst du aber sehr sehr wahrscheinlich eintragen lassen ;) Hast du Papiere zu den Felgen?

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #4.635
Ist eine original Skoda Felge mit den VW typischen Maßen.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #4.636
Dann Papiere von Skoda besorgen und Einzelabnahme ;)

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #4.637
Die Traglasten etc. sollten sich ja zwischen Octavia und Leon nicht allzu sehr zu unterscheiden oder?

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #4.638
Das vermute ich auch ;) ich würde aus dem Bauch heraus sagen, dass der Octavia vielleicht sogar höhere Traglasten hat.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #4.639
Ich besorgen muss Mal das Gutachten beim KBA

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #4.640
X-Perience Titanium Felgen auf einen Leon Xcellence ST?

Hallo,

passen die 18 Zoll X-Perience Titanium Felgen auf einen Leon Xcellence ST drauf?

Wenn ja, ohne Umbauten? Hat die schon jemand auf einen normalen Leon St drauf?
Sehen diese eigentlich gut auf einen normalen Leon ST aus?

Bitte um Antwort.

M.f.G.

biertschi007

Thema:

[5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination

Oben