[5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination

Diskutiere [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination im 5F - Fahrwerk & Räder Forum im Bereich 5F - Tuning; Ausserdem sind im Winter weniger Speichen auch besser zu putzen [emoji6] Sent from my iPhone using Tapatalk
  • [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #4.661
Ausserdem sind im Winter weniger Speichen auch besser zu putzen [emoji6]

Sent from my iPhone using Tapatalk

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #4.662
Danke euch beiden!
Ich tu mich nur sehr schwer eine, für mich, optisch gut aussehende Felge zu finden, welche nicht gleich ein Vermögen kostet.. Werd mich vielleicht nochmal umschauen...
Die Abmaße passen aber, richtig?

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #4.663
Also möchtest du auf ca 800€ inkl. Winterreifen kommen? Um ein wenig Geld einzusparen, aber nicht unbedingt Performance einzusparen, kann ich dir Nokian Reifen empfehlen(WR D4 sollten aktuell sein). Ich habe bereits sehr viele Reifen getestet/testen dürfen, da ich oft meine Felgen und somit auch Reifen wechsele :rolleyes: Nokian stellt Premiumreifen her, ist also im Segment von Dunlop, kostet aber etwas weniger. Der einzige Nachteil ist, dass sie breit aufbauen, also der Reifen eher wulstig wirkt. Gut für den Komfort, schlecht für die Optik ;)

Ich fahre im Winter recht günstige MAM A5 in 19". Glaube ich habe 490€ für die Felgen gezahlt. Nur so, als Tipp :)

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #4.664
Boffboff, 800 Euro wären super, ja! Und weniger geht immer :D :totlach:

Die Nokian scheinen laut ADAC Test 2016 () auch ganz gut zu sein, stimmt. Besonders wenn man ihn mit den Reifen, die eigentlich dadrüber liegen, im Detail vergleicht.. Nur im Verschleiß scheint er nicht der beste zu sein, kannst du dazu schon was sagen? Er (1 Satz, 4 Stück) ist aktuell auch knapp 100 Euro günsiger als die Dunlop. Da ich in Berlin wohne, ist es mir im Winter auch wichtiger, dass der Reifen bei Nässe und Glätte rund läuft, Schnee haben wir hier nicht lange, das wird nach nem halben Tag immer gleich Matsch.

Bei den Felgen sollen es eigentlich nur 17 Zoller werden, fände es komisch im Sommer mit 17ern zu fahren und im Winter mit 18/19ern :laughing: Denn die Dynamic IV aus dem EMOTION Paket gefallen mir ganz gut, die bleiben also, sind aber durch das Polierte nicht für den Winter geeignet.. Deine MAM A5 gibt es ja leider nicht in 17 Zoll und die Grauen scheinen mir für meinen Pirineos Grauen etwas zu ähhhh "Grau" :p Die Polierten A5 gefallen mir wieder, sind aber auch nichts für den Winter... Ach man nicht so einfach :baby:

PS: Bin nicht der Typ, der wahnsinnig viel auf Felgen gibt, aber gefallen sollen sie mir natürlich. Einfach 5 Speichen Felgen find ich auch irgendwie doof, auch wenn die im Winter leicht zu putzen sind. :baby:

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #4.665
Ich hatte den Vorgänger und war sehr zufrieden. Hatte die Reifen 2 Jahre auf einem Golf 6 Edition 35 (352ps, Frontantrieb) und 1 Jahr auf einem Golf 5 R32 (Allrad). Auf beiden Wagen hat der Reifen gut performt. Über diese 3 Jahre war der Reifen bei mir ca. 25.000km im Einsatz, Restprofil lag beim Verkauf bei ca. 4,5cm / 5,5cm.
Ich bin mit dem Reifen über 100km auf einer zugeschneiten Autobahn gefahren. Ich habe mich keiner Zeit unsicher gefühlt in Bezug auf die Reifen.

Puh, glanz-gedrehte Felgen sind eher schlecht für den Winter, das stimmt. Ich habe meine front-polish MAM A5 mit Gyeon RIM versiegelt. Ich konnte keine Probleme mit unterlaufendem Lack etc feststellen.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #4.666
Dass polierte Felgen für den Winter nicht geeignet sind, stimmt nur bedingt. Solange es keine Steinschläge gibt, macht das Salz absolut nichts. Aber wenn die polierte Front eben durch einen Steinschlag beschädigt ist, kann das Salz "reinkriechen".
Zumindest wurde mir das mal so erklärt.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #4.667
Wisst ihr ob die MAM A5 in 18 Zoll mit den Nokian auf den Cupra 300 4Drive ohne PP passen?

Finde die Kombinationa auch klasse, bin nur etwas verloren im Rad/Reifendschungel ;-)

Der Freundliche hat mir nur die "Performance" und die Cupra265, jeweils in 18 Zoll mit Michelin PA 4 für 1.180 und 1.150€ angeboten..

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #4.668
Die MAM A5 sollten 8x18 ET 45 haben. Ich fahre die MAM A5 in 8 x 19 ET 45 im Winter. Passt über die normale Cupra Bremse.
Selbst mit einem normalen Gewindefahrwerk passen die Felgen mit 225er Reifen ;)

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #4.669
pirate man, aber angreifbarer sind sie vermutlich schon :) Und wenn man dann bei Schnee und Eis beim Einparken vielleicht etwas näher zum Bordstein rutscht, hat man vielleicht schnell ne Macke drin, dort hilft die Lackierte Felge vielleicht etwas.. Keine Ahnung, ist nur so ne Vermutung.
Boffboff, danke für deinen Erfahrungsbericht. Die Gummis kommen in die nähere Auswahl!

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #4.670
Ob du mit einer polierten oder nicht-polierten Felge den Bordstein berührst ist egal, beschädigt ist sie in beiden Fällen. Nur dass bei einer Felge mit "normaler" Oberfläche nichts weiter passiert ;)

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #4.671
Das bei der "normalen" Oberfläche nichts weiter passiert und sie dann nicht, überspitzt gesagt, "weggammelt", war meine Überlegung dabei.

Habe die Dynamic-Felgen angeboten bekommen. 500€, zwei Gummis müssten gemacht werden (weil einer nen Nagel drin hat), die anderen zwei sind wohl vom Profil (Hankook Optimo 4s, DOT 11/14) noch gut. eine Felge hat drei relativ kleine Bordstein-Kratzer. Selbst wenn ich hier alle 4 Gummis mit den Nokian neu mache, bin ich bei "meinen 800 €". Was sagt ihr dazu? Ist vielleicht die bessere Wahl als die WH18.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #4.672
Also die werde ich auch im Winter fahren. Muss nur dann im Oktober paar Winterreifen kaufen und die Sommerreifen (Dunlop Sport Maxx RT) verkaufen. Ich werde mir für den Winter wahrscheinlich die Dunlop Wintersport 5 kaufen. Bin mit Dunlop immer zufrieden gewesen und fahre die auch im Sommer.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #4.673
Hallo, was sagt ihr dazu? Es sind die Etabet Eros in 18 Zoll Felgen. Hab sie nur hingestellt und noch nicht Montiert. Sieht man eh auf den Bildern.
20170912_152848.jpg
20170912_152955.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #4.674
Mir gefällt es nicht so

Gesendet von meinem Amiga 500

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #4.675
Die Felgen an sich finde ich okay, aber am Leon sind sie nicht so mein Fall. Ich hatte ein solches Design auch mal ins Auge gefasst, aber schon bei der Ansicht am Konfigurator mit dem Leon wieder aussortiert.
Aber lass dich nicht beirren, dir sollen sie gefallen.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #4.676
Möchte gern die Tomason TN17 montieren als 18 oder 19 Zöller. Allerdings erst im Frühjahr. Dafür dann mit Gewindefahrwerk. Den ansonsten sieht selbst der FR aus wie ein Geländewagen. Aber ich muss selsbt die 18er typisieren lassen da es scheinbar in Rumänien (importwagen) von Haus aus im Typenschein keine 18er gibt die typisisert sind. Total doof.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #4.677
Möchte gern die Tomason TN17 montieren als 18 oder 19 Zöller. Allerdings erst im Frühjahr. Dafür dann mit Gewindefahrwerk. Den ansonsten sieht selbst der FR aus wie ein Geländewagen. Aber ich muss selsbt die 18er typisieren lassen da es scheinbar in Rumänien (importwagen) von Haus aus im Typenschein keine 18er gibt die typisisert sind. Total doof.

in Verbindung mit einem Gewindefahrwerk musst du doch jede Felge, außer die, die in den COC Papieren stehen, eintragen lassen.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #4.678
Die MAM A5 sollten 8x18 ET 45 haben. Ich fahre die MAM A5 in 8 x 19 ET 45 im Winter. Passt über die normale Cupra Bremse.

Heißt das dass sie passen?
Wie kann ich denn überprüfen, inwiefern ich noch zur Abnahme zum TÜV muss?

Habe mich schon viel eingelesen, aber das Thema finde ich ziemlich undurchsichtig 🙈

Danke!!

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #4.679

Heißt das dass sie passen?
Wie kann ich denn überprüfen, inwiefern ich noch zur Abnahme zum TÜV muss?

Habe mich schon viel eingelesen, aber das Thema finde ich ziemlich undurchsichtig ��

Danke!!

8 ist die Breite, ET 45 die Einpresstiefe, also je kleiner die ET, desto weiter gucken die Felgen raus. Bei gleicher ET, steht eine 8.5er Felge weiter raus als eine 8er Felge.

Ich fahre 8.5 x 19 ET 45 aktuell, mit 225er Reifen. Das passt auch mit Gewindefahrwerk. Die MAM A5 sind schmaler(0.6cm außen und innen), passen also auch. Schau einfach ob die Felgen eine ABE haben. Dort müsste drin stehen, ob man die Felgen ohne Eintragung fahren darf ;) Wenn du deinem Wagen ein anderes Fahrwerk oder Federn verpasst hast, musst du die Felgen immer eintragen.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #4.680
Jede Felge hat eine ABE. Zur ABE gibt es aber auch immer ein Gutachten, in diesem stehen ggf. Auflagen drin. Steht bei deinem Fahrzeug und der gewünschten Größe die Auflage A01 drin, musst du sie eintragen lassen.

Thema:

[5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination

Oben