[5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination

Diskutiere [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination im 5F - Fahrwerk & Räder Forum im Bereich 5F - Tuning; Keine Ahnung?Ich kenn mich mit dem ganzen sowieso nicht aus.Aber bei uns in good old Austria is sowieso alles anders wie in Deutschland.
  • [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #4.681
Möchte gern die Tomason TN17 montieren als 18 oder 19 Zöller. Allerdings erst im Frühjahr. Dafür dann mit Gewindefahrwerk. Den ansonsten sieht selbst der FR aus wie ein Geländewagen. Aber ich muss selsbt die 18er typisieren lassen da es scheinbar in Rumänien (importwagen) von Haus aus im Typenschein keine 18er gibt die typisisert sind. Total doof.

in Verbindung mit einem Gewindefahrwerk musst du doch jede Felge, außer die, die in den COC Papieren stehen, eintragen lassen.

Keine Ahnung?Ich kenn mich mit dem ganzen sowieso nicht aus.Aber bei uns in good old Austria is sowieso alles anders wie in Deutschland.
 
  • [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #4.682
Jede Felge hat eine ABE.

Das kann ich so nicht unterschreiben. artForm haben z.B. nur ein Teilegutachten und andere wie z.B. Stuttgart Wheels überhaupt keine Papiere.

---------- Beitrag am 13.09.2017 um 08:58 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 13.09.2017 um 08:57 Uhr ----------

Möchte gern die Tomason TN17 montieren als 18 oder 19 Zöller. Allerdings erst im Frühjahr. Dafür dann mit Gewindefahrwerk. Den ansonsten sieht selbst der FR aus wie ein Geländewagen. Aber ich muss selsbt die 18er typisieren lassen da es scheinbar in Rumänien (importwagen) von Haus aus im Typenschein keine 18er gibt die typisisert sind. Total doof.

in Verbindung mit einem Gewindefahrwerk musst du doch jede Felge, außer die, die in den COC Papieren stehen, eintragen lassen.

Keine Ahnung?Ich kenn mich mit dem ganzen sowieso nicht aus.Aber bei uns in good old Austria is sowieso alles anders wie in Deutschland.

In Deutschland ist es definitiv so !
 
  • [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #4.683
[...]

Das kann ich so nicht unterschreiben. artForm haben z.B. nur ein Teilegutachten und andere wie z.B. Stuttgart Wheels überhaupt keine Papiere.

...ja, gibt sicherlich auch noch etliche andere Sonderfälle, um die es hier aber doch nicht geht ;)
Dann sagen wir nicht jede Felge hat eine ABE, sondern jede Felge die ABE hat, hat auch ein Gutachten dazu. Und das trifft auf alle Felgen zu, welche explizit für das Auto konfigurierbar im Handel erhältlich sind.
 
  • [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #4.684
AW: Passende Winterreifen

Hallo zusammen,

weiß jemand ob die Serienfelge des Cupra 290 (18 Zoll) auf den neuen Cupra 300 ohne Performance Paket passt?

Die Felge soll als Winterrad gefahren werden mit 225/40/18
 
  • [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #4.685
Ich bekomme gerade ein wenig die Krise mit diversen Reifenhändlern, die alle meinten ich dürfte eine Felge mit ABE nicht montieren, da sie nicht freigegeben ist. Oder weil der Lochkreis oder die Mittellochbohrung nicht stimmen soll. Ich habe ja das MJ18 und die genaue EU Zulassungsnummer (Modell 24 steht noch nicht mal in der Reifenliste von Seat)

Es handelt sich dabei um die Rial Kodiak 6,5x16 ET50 Lockreis 5*112 und Mittelloch 57,1 (ABE: )

Gehe ich recht in der Annahme, dass ich diese montieren darf oder haben die Händler recht?

Ich hab jetzt schon versucht bei 2 Händlern zu bestellen und mir die Felge dann lokal zu besorgen, nur will irgendwie keiner mein Geld...
 
  • [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #4.686
TheMachine, Diese Felge kannst du problemlos montieren, und sie ist eintragungsfrei. - so gesehen - Wahrscheinlich deckt die ABE nicht das FL Modell ab.

G60, die Serienfelge des Cupra290 ist keine 18 Zoll-Felge.
 
  • [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #4.687
ChrisEngel

Danke, bin ich auch der Meinung gewesen, vor allem steht in der ABE e9*2007/46*0094*..

Die Nummer stimmt ja bis dahin und sagt meiner Meinung nach aus, dass die ABE gelten dürfte für das FL. Wenn meine Annahmen für die Lochkreise und Mittellochbohrung stimmen, sehe ich da auch kein Problem, nur eben zwei Online und ein Offline Händler
 
  • [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #4.688
Hallo,

ich überlege die MAM A1 18 Zoll ET42 auf meinem Seat Leon 5F 2017er ST 1.8tsi DSG zu fahren. Meine Frage, muss ich diese eintragen oder reicht der Eintrag in dem vorhanden Gutachten aus.

Achso als Reifen kommen 225/40 zum Einsatz.

Seat2.JPG
Seat1.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #4.689
Sorry, meine natürlich die 19 Zoll Cupra 290er ob diese auf den Cupra 300 passt
 
  • [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #4.690
G60: Passt, aber nur mit 235/35R19 (!).
 
  • [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #4.691
Super, Danke!

Seat bietet ja leider nur die 18 Zoll Cupra 265 Felge als Winterkompletrad an
 
  • [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #4.692
G60: Die aber auch als lackierte Felge besser für den Winter geeignet ist, als die 19er mit polierter Außenseite. ;) Aber wenn man günstig an die 19er kommt, warum nicht. Wie teuer ist denn das diesjährige Winterreifenkomplettrad mit der 18er vom 265?
 
  • [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #4.693
Fitmaschine Auflage A01 bei allen 5F Varianten, also ja muss abgenommen werden. Ist aber kein Problem, dauert nicht mal 30min und kostet 40-50 €
 
  • [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #4.694
wiesel_, wenn ich das richtig sehe, dann haben die 215/40 R18 kein "A0" und Fitmaschine könnte sie ohne Eintragung mit dieser Größe fahren?! Korrigiert mich, wenn ich falsch liege! :)
 
  • [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #4.695
stimmt, dann müssen nur noch die Achslasten passen.
 
  • [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #4.696
Hallo, was sagt ihr dazu? Habe sie heute gekauft. Sehen nicht schlecht aus finde ich ;-)20170913_185158.jpg20170913_185220.jpg20170913_185207.jpg
 
  • [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #4.697
Hallo, was sagt ihr dazu? Habe sie heute gekauft. Sehen nicht schlecht aus finde ich ;-)Anhang anzeigen 38954Anhang anzeigen 38955Anhang anzeigen 38956

kann man machen ;) mir persönlich wären die aber zu klein
 
  • [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #4.698
Habe mich nun gegen die Wheelworld WH18 und für die 17 Zoll Seat Dynamic Felgen entschieden. Außerdem habe ich vorhin noch die 15% bei Rakuten mitgenommen und 4x die Nokian WR D4 225/45 R17 94H XL gekauft (340 Euro). Wenn das Auto da ist, lass ich diese abziehen, aufziehen und montieren.

Auf den Felgen waren ja, da Gebraucht, noch Hankook Optimo 4S drauf, die 3 (eine ist defekt) werde ich wohl verkaufen.

21558643_1411013875643005_7323858556757870182_n.jpg

PS: Meine ersten "Teile" fürs neue Auto. :very_hap:
 
  • [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #4.699
@, wenn ich das richtig sehe, dann haben die 215/40 R18 kein "A0" und @ könnte sie ohne Eintragung mit dieser Größe fahren?! Korrigiert mich, wenn ich falsch liege! :)
Nein ist korrekt, A01 Eintragung ist erforderlich oder eben nicht. Nachvollziehen muss man das allerdings nicht, denn meine MAM A1 mussten für meinen Cupra auch in 19' und der Reifengröße 235/35 nicht eingetragen werden :rolleyes:.

@, Nokian WR D4 gute Wahl, habe ich letztes Jahr s.o. in 235 gefahren und war sehr zufrieden !

VG
 
  • [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #4.700
Bin gespannt, bis jetzt habe ich hier ja nur gutes über den Reifen gelesen. Aber so richtig Winter haben wir in Berlin ja eh nicht..
 
Thema:

[5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination

Oben