[5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination

Diskutiere [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination im 5F - Fahrwerk & Räder Forum im Bereich 5F - Tuning; Also wirklich gezogen wird die Flanke bei diesen Kombinationen noch nicht, das beginnt erst bei 8,5J oder wenn du schmalere Reifen als die 225er...
  • [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #4.521
1. 225/45 auf 8.0 x 17
3. 225/40 auf 8.0 x 18

Also wirklich gezogen wird die Flanke bei diesen Kombinationen noch nicht, das beginnt erst bei 8,5J oder wenn du schmalere Reifen als die 225er nimmst. Ich würde eher sagen die Flanken stehen bündig mit der Felge...also auch nicht viel Schutz.

hier mal ein Beispiel von meinen 8Jx18 mit relativ schmal bauenden Hankook :

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #4.522
Ideal ist ein breit bauender Reifen (z.B. GY Asym 3 oder Michelin PS 4(s)) mit einer 7.5x18 Felge, da hat man einigermassen Felgenschutz.
Bei gröberen Remplern hilf aber auch diese Kombination nix, leider [emoji53]

Sent from my iPhone using Tapatalk

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #4.523
Hallo,

klasse, habt herzlichen Dank! Ihr habt mir damit schonmal sehr geholfen. :) Eure Reifentipps sind auch sehr wertvoll, das hatte ich noch gar nicht in der Form bedacht.

....

Einen Eclipse wie in deinem Avatar hatte ich auch mal. Tolles Auto ;)

Ohhhh ja! Schön, selten und seit fast 20 Jahren mein! Deshalb wird der auch nicht hergegeben. Momentan befindet er sich in vorübergehenden Ruhestand in unserer Doppelgarage. Hier noch etwas mehr zu meiner Liebe auf 4 Rädern: :heart:

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #4.524
Unterschied zwischen 17", 18" und 19" erklärt (leider in English, aber sehr schön gesprochen und relativ einfach zu verstehen):

Zusammengefasst kurz und bündig: Der 18" Reifen ist der beste Kompromiss zwischen Nass-/Trocken-Performance, Einlenkverhalten (der 17" ist zu schwammig/indirekt für ein sportliches Auto), Komfort und Optik [emoji4]

Sent from my iPhone using Tapatalk

Zuletzt bearbeitet:
  • [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #4.525
Jupiter: Habe in deinem Eclipse Thread auch mal Fotos von meinem gepostet.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #4.526
Audi Felgen AEZ Genua

Hallo, ich habe eine Frage, könnte sehr günstig einen Satz Audi AEZ Genua Felgen bekommen hier mal die Maße,
8x19 ET 40.
Es gibt ein Gutachten aber da steht nur der Q3 drin und komische Reifengrössen ala 245 er usw.Leider keine 225 35 19.
Lieber lassen oder meint ihr das geht.
Habe einen Seat Leon FR 1.4 ST 125 PS.
Der Preis für alle 4 beträgt nur 349 €.. neu!

Anhänge

• IMG_0841.PNG
    IMG_0841.PNG
    3,7 MB · Aufrufe: 33
  • [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #4.527
Das liegt daran, dass diese Felge (zumindest Stand meiner Recherchen) nur ein Gutachten für den Q3 hat. Eine Eintragung beim Leon wird also sehr schwierig, sodass sich die vermeintlich günstigen Kosten wieder verrechnen.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #4.528
Es würde von Rial eine Felge mit Gutachten geben also sozusagen ein Vergleichsgutachten, aber ob das klappt, schade eigentlich Hammer Angebot!

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #4.529
Es würde eine Rial Felge geben? Das hier ist doch aber eine AEZ Felge? Den Zusammenhang versteh ich nicht....... denn du hast ja ein Gutachten, womit bestenfalls eine Einzelabnahme möglich wäre. Wieso also ein Vergleichsgutachten?

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #4.530
Hi Leute da ich für meinen Seat Leon St xcellence auch Winterreifen brauche wollte ich mal fragen ob ich diese Felgen hier benutzen darf ohne Eintragung. Ich blicke da leider nicht ganz so durch.

Borbet Y

7.5x17 LK 5/112 ET 37 ML 66.5

Diese würde ich dann gerne mit 225/45 R17 Reifen bestücken.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #4.531
Es steht doch ganz klar A01 im Gutachten. ;) ...also eintragen lassen.

ET37 ist zu gering, damit es eintragungsfrei ginge. Da müsstest du schon eher Richtung ET50 schauen.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #4.532
Ok so klar ist das für mich leider nicht finde das irgendwie extrem kompliziert.
Aber diese hier dürfte ich doch ohne Eintragung fahren oder verstehe ich das falsch ?

Größe:7,5 x 17
Farbe:Titan Matt
Einpresstiefe:ET45
Lochkreis:5 x 112
EAN: 4051665032697

Hab es jetzt gefunden werde die Tage mal mit der ABE zum Tüv fragen ob es damit probleme geben würde und wieviel das eintragen kostet.

Zuletzt bearbeitet:
  • [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #4.533
AW: Audi Felgen AEZ Genua

Hallo, ich habe eine Frage, könnte sehr günstig einen Satz Audi AEZ Genua Felgen bekommen hier mal die Maße,
8x19 ET 40.
Es gibt ein Gutachten aber da steht nur der Q3 drin und komische Reifengrössen ala 245 er usw.Leider keine 225 35 19.
Lieber lassen oder meint ihr das geht.
Habe einen Seat Leon FR 1.4 ST 125 PS.
Der Preis für alle 4 beträgt nur 349 €.. neu!

Fahr am besten zu deinem TÜV Menschen des Vertrauens und frag nach ;) An sich sollten die Traglasten nicht dagegensprechen. Sofern die Freigängigkeit vorhanden ist, kann man sowas eingetragen bekommen. Ich hatte 8x19 ET 50 Rotor Felgen vom RS3 auf meinem Golf 5 R32. Der RS3 hat serienmäßig 235er Reifen, ich hatte aber 225er aufgezogen. Mit der Eintragung hat es geklappt, da die Traglasten vom Reifen und der Felge eingehalten wurden.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #4.534

Ja genau so hab ich mir das auch gedacht, ich geh am besten zu BTS Racing da klappt das wenigstens, hab da mit meinem GTI auch alles mögliche machen lassen.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #4.535

Hallo,

ich bin jetzt auch dran für meinen Cupra St 300 4Drive (Schwarz, ohne PP) Winterreifen zu besorgen.

Was sagt ihr zu folgender Felge
Borbet BL5 Brilliant Silver
8.00 x 18 ET50
5 x 112

Meint ihr das kommt gut auf dem Auto?

Reifen kommt ein 225/40 R18 92V drauf. Der steht in meinem Fahrzeugschein. Die CoC Papiere habe ich leider nicht von meinem Händler mitbekommen und auf meine Nachricht reagiert er auch nicht :rolleyes:

Schwanke nur noch zwischen dem Dunlop Winter Sport 5 und dem Continental WinterContact TS850P. Welchen würdet ihr bevorzugen?

Ich hoffe ich bin hier bei den ganzen Reifen Threads richtig :)

Viele Grüße
Soa-89

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #4.536
Also ich würde den Dunlop nehmen, da diese meiner Erfahrung nach länger halten wie die Contis. Preislich müssten sie auf dem selben Level liegen.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #4.537
Die Felgen sehen recht schlicht und elegant aus. Find ich gut :)

Das Silber passt auch super. Bloß keine schwarzen oder Bi-Color Felgen in Schwarz/Silber nehmen

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #4.538
Ich tendiere auch eher zum Dunlop, weil ich immer Dunlop gefahren bin und damit zufrieden war. Ein kleines bisschen besser hat der Conti in den Tests abgeschnitten. Aber das kommt immer drauf an was einem wichtiger ist, der eine kann dies besser, der andere wieder was anderes.

Genau, ich finde auch das die recht gut kommen sollten. Eine gute Optik, aber nichts übertriebenes. Die gibt es auch in Metal Grey, aber auf einem schwarzen Auto wäre das einfarbige Grau vielleicht nicht so toll. Wobei sie dann eventuell größer wirken, da der Kontrast mit dem Reifen etwas verschwimmt.
Wo ich mir auch noch unsicher bin ob die 8.00x18 und ET50 zu lasch sind. Wird zwar zu 99,9% dadurch keine Probleme mit Gutachten geben, aber der verschwindet vielleicht auch etwas im Radkasten könnte ich mir vorstellen

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #4.539
Zur Not gibts dann noch Spurplatten ;)

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #4.540
Wo ich mir auch noch unsicher bin ob die 8.00x18 und ET50 zu lasch sind.
Sind IMHO zu 'LASCH' :D !

Da ich keine Lust hatte min. 1/3 des Jahres Abstriche in der Optik des Cupras zu machen, habe ich mir auch für den Winter 8x19 ET42 Felgen in Glanzschwarz ;) (Winterfest) mit 235 Winterreifen zugelegt. Da die Winterpneus meist deutlich schmaler bauen als die Sommerreifen passt das mMn perfekt.

Thema:

[5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination

Oben