[5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination

Diskutiere [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination im 5F - Fahrwerk & Räder Forum im Bereich 5F - Tuning; 235er auf ner 8er felge ist ja schon mehr als wurstpelle,da frisst der Reifen ja die Felge!
  • [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #4.501
235er auf ner 8er felge ist ja schon mehr als wurstpelle,da frisst der Reifen ja die Felge!

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #4.502
235er VA/HA ohne Bearbeitung und Tieferlegung? Wenn Tieferlegung ja, wie viel?

235 bekommst du nur auf den Cupra ohne Sonderabnahme,
hatte das Problem auch musste beim TÜV eine Sonderabnahme einholen kosten ca 120€.

Habe dazu eine 30er Tieferlegung von ST und 19 Zöller.
Würde dir aber 40/40 Raten habe 30/30 aber mit Bodykit von Rieger und noch ca 12 cm Platz bis zur tiefsten stelle.

ich hab ja n Cupra ;)
Bei mir wird das ST XA reinkommen und auch kein Bodykit etc ;) Maximal die Performance Schweller. Fahrwerk, AGA, Intake, LLK und Software kommen rein.

235er auf ner 8er felge ist ja schon mehr als wurstpelle,da frisst der Reifen ja die Felge!
Da hast du vollkommen recht, aber die 235er sind ja serienmäßig drauf und ich wollte nicht unbedingt extra 225er kaufen. Denke(bzw hoffe) die 235er müssten dank der größeren Lauffläche auch etwas mehr Grip aufbauen.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #4.503
235er VA/HA ohne Bearbeitung und Tieferlegung? Wenn Tieferlegung ja, wie viel?

235 bekommst du nur auf den Cupra ohne Sonderabnahme,
hatte das Problem auch musste beim TÜV eine Sonderabnahme einholen kosten ca 120€.

Habe dazu eine 30er Tieferlegung von ST und 19 Zöller.
Würde dir aber 40/40 Raten habe 30/30 aber mit Bodykit von Rieger und noch ca 12 cm Platz bis zur tiefsten stelle.

ich hab ja n Cupra ;)
Bei mir wird das ST XA reinkommen und auch kein Bodykit etc ;) Maximal die Performance Schweller. Fahrwerk, AGA, Intake, LLK und Software kommen rein.

Da hast du vollkommen recht, aber die 235er sind ja serienmäßig drauf und ich wollte nicht unbedingt extra 225er kaufen. Denke(bzw hoffe) die 235er müssten dank der größeren Lauffläche auch etwas mehr Grip aufbauen.

Ja habe aber 8,5 x 19 Cor.Speed Arrows.
Hätte ich evtl noch dazu schreiben sollen.
Das Foto ist ca 10 Wochen alt also noch ohne Bodykit.

20170521_160204.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #4.504
wäre eine nützliche Info gewesen :p :)

EDIT: das auf dem Bild wär mir auch zu hoch. Ich hatte ca. 325 RMK angepeilt.

Zuletzt bearbeitet:
  • [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #4.505
  • [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #4.506
  • [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #4.507
Tief durch Plastik,Kennste nich wa [emoji16]?

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #4.508
ich bevorzuge tief durch Gewinde ;) wobei RMK 325 alles andere als tief ist :totlach: tief geht erst unter 300rmk los.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #4.509
Hi,

ich habe hier die letzten 10 Seiten gelesen, aber nix passendes gefunden.

Wie tief kommt man beim Cupra mit den originalen Rädern (8x19 ET 50 235 35 19) mit einem Gewinde runter, ohne Kotflügel zu ziehen / GFK Kotis zu verbauen etc. ? Ich bin ein wenig skeptisch bezüglich der 235er Reifen. Ich hatte mal einen sehr breiten 225er Reifen am Golf 5 R32 und dieser hatte an der HA mit -2.5 Grad Sturz bei 325 RMK geschliffen :(

Ich fahre auch einen Cupra mit den Serienfelgen und original 235er Reifen.
Passt mit einem KW V2 bei 320mm RMK ohne Probleme. Einzig die komischen Flapdinger sind ab. Fahrwerk ist auch relativ weich eingestellt.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #4.510
Ich möchte an der Stelle darum bitte, die Diskussionen um mögliche Tieferlegungen im entsprechenden Thread weiterzuführen. Dank euch!

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #4.511
Hallo,
vielleicht kann mir einer helfen.
Ich habe noch Winter Komplett Stahlräder (6,5 *16 ET 46 205/55R16) von meinen alten Leon 5F Fr 2,0 TDI 150 PS von 2013.
Nun habe ich seit 2 Monaten das Facelift den Leon 5F FR SC 1,8 TSI und bin am rausfinden ob ich diese noch fahren darf.
Wenn man bei Reifen Anbietern so guckt findet man nur Alufelgen und keine Stahlfelgen.
Mein Örtlicher Reifenhändler konnte mir auch keine 100% aussage geben ob die passen.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #4.512
VFL und FL sind dahingehend absolut identisch.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #4.513
Der Reifen Händler meinte es könnte sein das der 1,8 TSI eine grössere Bremse hat und darum nur Alufelgen drauf passen könnten!!

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #4.514
Das mit der Bremse könnte stimmen. Wenn die größer ist, dann darfst du wahrscheinlich keine Felgen kleiner als 17 Zoll fahren. Schau doch in deinen Fahrzeugschein, da steht bei Radreifenkombination die mindest Größe.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #4.515
Im Fahrzeugschein steht 205/55 R16 91V

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #4.516
die 1.4er haben eine 288er Bremse an der VA (kleinste Größe ist 15" mit 195er Reifen), die 1.8er haben eine 312er (kleinste Größe ist 16" mit 205er Reifen)

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #4.517
Solid: Dann müsste das mit deinen Reifen ja eigentlich passen.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #4.518
Das hört sich alles gut für mich an. War heute mal beim Seat Händler und der sagte auch die passen ohne den KFZ Schein anzugucken.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #4.519
Hallo zusammen,

ich denke für den Sommer über alternative Rad-Dimensionen nach:

1. 225/45 auf 8.0 x 17
2. 225/40 auf 7.5 x 18
3. 225/40 auf 8.0 x 18

Was mich rumtreibt: Trotz aller Vorsicht kann es passieren, dass man mal Kontakt mit einem Bordstein hat, je nach Kombination schon bei leichten Berührungen eine "ungesunde" Sache für die Felge. Bei meiner aktuellen Größe 225/45 auf 7.5 x 17 ist das kein Problem, da noch eine genügend schützende Reifenflanke gegeben ist.
Doch wie sieht es nach eurer Meinung/Erfahrung mit den obigen Alternativen aus? Bei 2. (typische Größe der Seat 18Zöller) habe ich zumindest von der Optik her den Eindruck, dass es auch noch recht gut gehen sollte, doch bei 1. und. 3. wird die Flanke doch schon sichtlich mehr gezogen.

Für eure hilfreichen Antworten wäre ich euch wahrlich sehr dankbar! :)

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #4.520
Also ich fahre 225/40 8x18 und habe deswegen extra einen Reifen mit Felgenschutz genommen. Hatte ich schon auf anderen Autos. Es kann immer was passieren, aber dadurch wird der Bordsteinkontakt minimiert. Ich kann den Dunlop Sport Maxx RT2 empfehlen.

Einen Eclipse wie in deinem Avatar hatte ich auch mal. Tolles Auto ;)

Thema:

[5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination

Oben