[5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination

Diskutiere [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination im 5F - Fahrwerk & Räder Forum im Bereich 5F - Tuning; 235er VA/HA ohne Bearbeitung und Tieferlegung? Wenn Tieferlegung ja, wie viel?
  • [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #4.481
235er VA/HA ohne Bearbeitung und Tieferlegung? Wenn Tieferlegung ja, wie viel?

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #4.482
Ja VA und HA ohne Bearbeitung. Der Cupra ist serienmäßig 25mm tiefer. Passt aber auch mit 35 problemlos.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #4.483
vielleicht ist der Cupra an sich etwas breiter

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #4.484
Nein. Es ist bei jedem Leon dahingehend alles identisch.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #4.485
Was hälst du eigentlich von Federn statt Fahrwerk?

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #4.486
Nicht so viel.
Ein Stoßdämpfer ist generell immer für einen bestimmten Arbeitsbereich konzipiert. Wenn man den dann aber mittels Federn tiefer versetzt, arbeitet der Dämpfer eben nicht mehr optimal und der Verschleiß ist auch höher. Das gilt aber insbesondere bei größeren Tieferlegungen. Bei -35 sind Federn in der Regeln noch top.
Wir haben aber auch einige Threads hier im Forum, die das thematisieren. Schau dich am besten mal etwas um ;)

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #4.487
der Cupra ist rd. 5mm tiefer als ein Fr, alles andere sind dann eher Toleranzen, aber generell 25mm tiefer ist er nicht. Selbst ein Golf -R- ist mit 20mm tiefer angegeben. 7,5" ET 37 mit 225er passt problemlos, fahre ich als Winterkombin. in ET 38 mit Tieferlegung.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #4.488
Meiner ist sogar 30mm tiefer als ein Style. Gemessen im Autohaus.
Da wir die Diskussion hier schon hatten, habe ich ja mal einige Autos im Laden vermessen, und mich doofen Fragen dazu gestellt :D .... generell ist der Fr 15mm, der Cupra 25mm tiefer. Das ist einfach so, das sagt das Datenblatt ebenso. Sollte man so hinnehmen, muss aber nicht. Man kann ja auch an Gott glauben, obwohl fakten ihn widerlegen :)

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #4.489
Cupra Fzg. habe ich schon und gerade wegen dieser Diskussion, vor deiner Zeit hier beim Händler gemessen. Es waren alle Varianten dabei, vom SC,5D über ST bis hin zu PP Fzg. Darüber hinaus haben 2 Arbeitskollegen mit ihren SC, auch nach ein paar Tausend km die gleichen Maße. Alle lagen/liegen im Bereich von 355-360mm an der VA und 360-365mm an der HA. Wie erwähnt, wenn einer tatsächlich darüber hinaus noch etwas tiefer sein sollte, sind es Toleranzen, mehr nicht! Und sollte deiner 30mm tiefer sein, könnteste dir zumindest das Eibach Prokit sparen. Aussagekräftiges Bild wäre mal interressant, genauso wie ein Auszug aus dem Datenblatt. Ich kenne diesbezüglich nur mündliche Aussagen seitens Seat, das die VA um ca. 5mm tiefer ist, gegenüber FR Modelle, was sich auch mit meinen damaligen Messungen deckt. Mein Fzg. hatte vor Tieferlegung 360/365mm. Die meisten FR liegen bei ca. 365mm Das kann man glauben oder nicht, genauso wie ein Alkoholiker glaubt, wenn er jetzt nur noch alkoholfreies Bier trinkt, ist er kein Alkoholiker mehr, aber die Leber sagt was anderes.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #4.490
zwei0: wie misst du das aus? Von der Kotflügel Unterkannte bis Radnaben Mitte?

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #4.491
zwei0, hier ein Datenblatt:
Gemäß dieser Angaben ist der Cupra gegenüber einem Reference 24mm tiefer in der Gasamthöhe. Das ist erstmal eine faktische Angabe und keine mündliche Aussage.
Die Diskussion hatten wir doch schonmal, und ich glaube sogar auch genauso zwischen uns beiden. Auf einen Nenner werden wir nicht kommen.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #4.492
nashman auch wenn ich nicht zwei0 bin, ja von Radmitte bis Kotflügelkante

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #4.493
ChrisEngel, hat aber mit der tatsächlichen Tieferlegung eher nichts zu tu. Maßgebend ist das Maß zw. Karosserie und Fwk./Räder und wie glaubwürdig diese Blätter sind, sieht man schon daran das im Vergleich ein FR gegenüber einem Style die gleichen Maße hat, obwohl der FR in entsprechenden Unterlagen wie Prospekte und Beschreibungen "mit Sportfwk. und 15mm Absenkung der Karosserie" (oder so ähnlich) beschrieben wird.
Und in meinem COC Datenblatt ist komischerweisse auch nur eine Höhe von 1459 mm angegeben ist. Somit wäre er nicht mal werksseitig tiefer gelegt !

Wir lassen jetzt auch die Diskussion, es führt zu nichts !

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #4.494
wiesel_: Danke dir für die Erklärung

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #4.495
Hi,

ich will mir für meinen 2017er Leon ST TSI (150PS) folgende Felge kaufen:
Borbet Y titan matt 8x18 LK:5/112 ET:48

Link:

ABE:

Ich habe jetzt folgendes Problem. Die einschlägigen Reifen/Felgen Shops, listen diese Felge nicht für das Facelift Model auf. Darf ich diese Trotzdem auf dem aktuellen Model fahren?

Als Reifen wollte ich folgende Größe ordern:
225/40 R18 92V

Kann ich das so machen, ohne mit der Polizei / dem TÜV Probleme zu bekommen?
Ich bin leider nicht so der Felgen/Rad Profi. Über eine fachkundige Aussage würde ich mich freuen.

Danke
Eckki

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #4.496
Hallo eckki,

von der Größe usw. passt die Rad-/Reifenkombination ohne Probleme, im Gutachten steht auch nicht die Auflage A01, d.h. du musst nicht beim TÜV vorbei, sollte das Fahrzeug komplett Serie sein. Allerdings sieht es so aus dass die Felgen bisher noch keine ABE oder Gutachten für das FL-Modell haben.
Ich würde wie du schon sagst direkt beim Hersteller nach einer aktuellen ABE/Gutachten fragen.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #4.497
Hi,

ich habe hier die letzten 10 Seiten gelesen, aber nix passendes gefunden.

Wie tief kommt man beim Cupra mit den originalen Rädern (8x19 ET 50 235 35 19) mit einem Gewinde runter, ohne Kotflügel zu ziehen / GFK Kotis zu verbauen etc. ? Ich bin ein wenig skeptisch bezüglich der 235er Reifen. Ich hatte mal einen sehr breiten 225er Reifen am Golf 5 R32 und dieser hatte an der HA mit -2.5 Grad Sturz bei 325 RMK geschliffen :(

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #4.499
Hab ich gemacht. Soweit ich das sehen konnte, hatte er jedoch nie 235er Reifen drauf :(

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #4.500
235er VA/HA ohne Bearbeitung und Tieferlegung? Wenn Tieferlegung ja, wie viel?

235 bekommst du nur auf den Cupra ohne Sonderabnahme,
hatte das Problem auch musste beim TÜV eine Sonderabnahme einholen kosten ca 120€.

Habe dazu eine 30er Tieferlegung von ST und 19 Zöller.
Würde dir aber 40/40 Raten habe 30/30 aber mit Bodykit von Rieger und noch ca 12 cm Platz bis zur tiefsten stelle.

Thema:

[5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination

Oben