[5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination

Diskutiere [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination im 5F - Fahrwerk & Räder Forum im Bereich 5F - Tuning; Hallo zusammen, da der Thread etwas lang ist, hoffe ich, kann mir einer recht schnell einfach weiterhelfen: Ich möchte mir neue Felgen für den...
  • [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #4.441
Hallo zusammen,

da der Thread etwas lang ist, hoffe ich, kann mir einer recht schnell einfach weiterhelfen:

Ich möchte mir neue Felgen für den Cupra kaufen 8,5x19 ET45 und einfach meine Reifen von den jetzigen Serienfelgen 235/35 rüberziehen. Danach soll eigtl noch eine Tieferlegung mit H&R Federn stattfinden. In allen Gutachten der Felgen steht bei dieser Kombination K8g für die Hinterachse - also Karosserie ziehen, was ich auf jeden Fall nicht machen möchte und aktuell auch nicht richtig vorstellen kann, da zwar die Felge etwas breiter als die Serien 19" sind, aber auch noch recht viel Platz drin hinten ist.

Gibt es hier dazu Erfahrungswerte, ob man das beim TÜV auch so (gesichert) durch bekommt?

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #4.442
Dieser Frage schließe ich mich an, da ich ähnliche Pläne habe wie Vibez.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #4.443
# Auflagen sind nicht verpflichtend, es muss
nur geprüft werden, ob sie erforderlich sind.
# Gutachten beziehen sich immer auf den Serienzustand,
da anderes Fahrwerk, ist sowieso eine Einzelabnahme erforderlich.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #4.444
Ich hänge mich hier auch mal kurz rein, bin mir am überlegen bei meinem neuen ST Cupra
die original Felgen als Winterfelgen zu nehmen.
Die Ausgangslage müsste ja 8J x 19 ET50 mit Reifen 235/35 R19 sein.
Habe ich es richtig verstanden dass 8.5J x 19 ET45 ohne Probleme
als Sommerfelge mit gleicher Reifengröße passt?

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #4.445
Mahlzeit..

Ich fahre genau diese Kombination, 8,5J x 19 Zoll ET 45! Felge Keskin KT17 mit dem originalen 235/35 R19 Reifen.

Hatte auch diese Auflagen im Gutachten stehen, ist ja klar. Ich habe noch eine Tieferlegung mit Federn verbaut von ST Suspensions. Habe beides zusammen abnehmen lassen, und hatte keine Probleme, liegt aber natürlich auch immer am TÜV Prüfer! Irgendwo ist auch ein Bild davon hier im Forum!

MFG

Foto: Seite 199 Post 3974

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #4.446
nur als Zusatz: alles hier gen. ist eine normale Abnahme nach § 19.3 in Verbindung mit Teilegutachetn/ABE und keine Einzelabnahme. Die käme erst ins Spiel wenn zusätzlich Spurplatten verbaut werden.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #4.447
das ist nicht korrekt, da es keine Serien Rad/Reifen-Kombination ist muss in Verbindung mit einer Tieferlegung(egal ob Gewinde oder Federn) eine Einzelabnahme nach § 19.2(§ 21) erfolgen.
Also jedenfalls bei Rooster017 und Vibez. Bei Gizmo scheint alles Serie zu sein, daher reicht eine Änderungsabnahme nach § 19.3

Edit: 8,5 J Felge mit 235er Reifen wird sehr sehr eng beim Cupra

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #4.448
Nicht ganz richtig...
die Einzelabnahme wäre auch dann fällig, auch ohne Spurplatten, wenn im GA der Tieferlegungsfedern stehen würde, das diese nur für die orginal Rad/Reifen Kombination geprüft und zugelassen sind.
Bei z.B.: Deimann steht drin, das das Gutachten auch in Verbindung mit anderen nicht orginalen Rad/Reifen Kombinationen gilt.

Bei meinem KW Gewindefahrwerk ist eine Einzelabnahme fällig, da hier keine Sonderräder im Gutachten stehen. Nur die Serien Rad Reifen Kombi.

Es kommt halt immer auf die Gutachten der Hersteller von Tieferlegungsfedern oder Fahrwerken und Felgenherstellern an.

Hier ein Beispiel von Deimann wo Sonderräder mit im Gutachten stehen:
Unbenannt.JPG

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #4.449
Mal wieder etwas dazu gelernt, ich kenne das eben nur von meinen verschiedenen Gewindefahrwerken die ich verbaut hatte/habe, dass eine Änderungsabnahme(§ 19.3) nur in Verbindung mit Serienrädern möglich ist.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #4.450
Edit: 8,5 J Felge mit 235er Reifen wird sehr sehr eng beim Cupra

8x19 ET45 würde aber passen oder?

Irgendwie habe ich noch keine wirklich schönen Felgen für den ST Cupra 4Drive mit Gutachten gesehen! :(
Tomason TN17 gefallen mir, MAM RS3 und auch die Keskin KT17, aber alle nicht für meinen.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #4.451
Da müssen sich am besten die Cupra-Fahrer mal zu melden, mit 235er Reifen bei ET45 ist das so eine Sache...

Ich persönlich würde einfach noch etwas warten oder mal die Hersteller von den Felgen die favorisierst anschreiben wie es denn mit einem Gutachten aussieht, wann man damit rechnen kann.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #4.452
Was denn das für ein Quatsch das ne 8,5j breite Felge und ein 235 eng wird??? Da "quillt" förmlich der Reifen über die Felge!
Man kann problemlos nen 225 fahren ( Voraussetzung ist die Traglast ) und der Reifen steht noch immer bündig mit der Felgen kante!

Ich weiß ja nicht welche Erfahrung ihr gesammelt habt aber die die machbar ist, kennt wohl keiner.

selbst ich fahre auf ner 8,5j nen 205/40 ( ja es sind 18" ) aber dennoch ohne Probleme.

und wiesel_ erkläre mir mal bitte was die ET der Felge mit der Reifenbreite zu tun hat?

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #4.453
maddin genau dass kann ja zu einem Problem werden dass der breite Reifen drüber quillt, darum ging es mir...wenn man nicht extrem tief fährt dann schleift eh nicht die Felge sondern der Reifen und da passt ein 215er oder 225er besser als ein 235er, mehr wollte ich damit nicht sagen.

Was die ET mit der Felgenbreite zu tun hat? direkt nichts :) aber wie vorher schon geschrieben, wenn der Reifen schon Breit ist und keinen Stretch hat und über die Felge quillt, dann kann es schnell schleifen oder bei der Verschränkung nicht hinhauen wenn man eine geringe ET fährt. Wenn man natürlich so einen TÜVer hat wie ich es hatte der nur einmal im Kreis fährt und alles einträgt, dann klappt es natürlich ohne Probleme.

Dann kommt noch das Thema Abdeckung der Rad/Reifen-Kombination(nicht nur die Lauffläche), wenn man zu einem genauen Prüfer kommt, dann hat man schnell Probleme wenn man ohne oder mit geringer Tieferlegung fährt und mit wenig Sturz fährt.

Viel ist machbar aber nicht jeder trägt es ein und das sollte man schon beachten, bevor gesagt wird: "das passt ohne Probleme"

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #4.454
maddin

Dann kommt noch das Thema Abdeckung der Rad/Reifen-Kombination(nicht nur die Lauffläche),... "

Neuerdings muss nicht nur die Lauffläche sondern das ganze Rad im Bereich 30° vor und 30° nach Mittelachse abgedeckt sein.:-(

War bei mir mit Deimann Federn im Cupra und 8,5x19 ET45 mit 235/35 R19 mit Conti 5P sehr knapp.

Schraube musste raus und die Lasche hochgebogen werden, sonst hätte es stark geschliffen.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #4.456
danke Elpipp80 , davon rede ich. Nicht jeder TÜVer nimmt das so genau, gerade die "alten" gehen immer noch nach Abdeckung der Lauffläche. Bei mir wurde nicht mal der Wagen verschränkt, dabei haben wir das vorher noch extra in der Werkstatt gemacht :)
Gizmo sollte passen ohne große Arbeiten, im Zweifelsfall wie Elpipp80 geschrieben hat muss die Lasche im Radkasten umgelegt, ich weiß aber auch nicht wie sich der Leon ohne Tieferlegung verhält, also wie weit der einfedert. Da wird dann eher die Radabdeckung das Problem und nicht das schleifen. Zur Not muss man eben zu einem anderen TÜVer fahren. Ich weiß nicht wo du wohnst, aber meide jedenfalls die DEKRA und fahr liber zum TÜV. Oder zu einer der anderen kulanten Stellen, solange es nur eine Änderungsabnahme ist.

Ich möchte auch niemand Angst machen wegen der Eintragung, aber man sollte schon alle Aspekte abwegen bevor man sich Felgen kauft und die dann nicht eingetragen bekommt.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #4.457
Gizmo Kommt ein bisschen auf die Reifen an und die Achsgeometrie, dh. Sturz etc. den du momentan fährst.
Wie gesagt bei mir war es a**** knapp was die Abdeckung angeht.

Zuletzt bearbeitet:
  • [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #4.458
die geforderte Radabdeckung nach EU Recht gibt nicht erst neuerdings, sondern schon seit mind. 10 Jahren und der geforderte Bereich ist 30°nach vorne und 50° nach hinten und nicht 30/30

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #4.459
Ich möchte nur mal anmerken, dass es unter Umständen auch mit einem 225er Reifen auf einer 8,5er Felge schleifen kann, sogar mit einem schmalen Hankook.
War bei mir der Fall mit Gewindefahrwerk und Abstand Radmitte zu Kotflügel von 325 mm. Beim starken Einfedern (eine stärkere Bodenwelle hat da teilweise schon gereicht) hat der Reifen an der Lasche vorne am Kotflügel geschliffen. Also Schraube raus, Kunststoff hinter die Metalllasche und diese Lasche so weit wie möglich hochgebogen.
Will mir nicht vorstellen wie das einem breiteren 225er ist (Conti zB, der Hankook ist ja tatsächlich sehr schmal) oder überhaupt gleich mit einem 235er Conti. Da bringt wohl nicht mal das Hochbiegen der Lasche etwas sondern sie müsste vermutlich abgeflext werden.

Das, was zwei0 sagt, ist vollkommen richtig.
Von der Radmitte aus gesehen 30° nach vorne und 50° nach hinten, sowohl an der Vorder- als auch Hinterachse.
In Deutschland gibts diese Regelung noch nicht lange, aber bei uns in Österreich war das schon immer der Fall.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #4.460
danke Elpipp80 , davon rede ich. Nicht jeder TÜVer nimmt das so genau, gerade die "alten" gehen immer noch nach Abdeckung der Lauffläche. Bei mir wurde nicht mal der Wagen verschränkt, dabei haben wir das vorher noch extra in der Werkstatt gemacht :)
Gizmo sollte passen ohne große Arbeiten, im Zweifelsfall wie Elpipp80 geschrieben hat muss die Lasche im Radkasten umgelegt, ich weiß aber auch nicht wie sich der Leon ohne Tieferlegung verhält, also wie weit der einfedert. Da wird dann eher die Radabdeckung das Problem und nicht das schleifen. Zur Not muss man eben zu einem anderen TÜVer fahren. Ich weiß nicht wo du wohnst, aber meide jedenfalls die DEKRA und fahr liber zum TÜV. Oder zu einer der anderen kulanten Stellen, solange es nur eine Änderungsabnahme ist.

Ich möchte auch niemand Angst machen wegen der Eintragung, aber man sollte schon alle Aspekte abwegen bevor man sich Felgen kauft und die dann nicht eingetragen bekommt.

Zeig mal bitte Bilder bei dir mit den 8x18

Thema:

[5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination

Oben