[5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination

Diskutiere [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination im 5F - Fahrwerk & Räder Forum im Bereich 5F - Tuning; Rooster017 Danke für das Bild. Genau die Felgen in anderer Farbe war auch meine Idee und wahrscheinlich kann ich mir dann die Tieferlegung sogar...
  • [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #4.461
Rooster017

Danke für das Bild. Genau die Felgen in anderer Farbe war auch meine Idee und wahrscheinlich kann ich mir dann die Tieferlegung sogar sparen, wenn ich zumindest die Bilder so sehe.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #4.462
Hetcher mache ich bei Gelegenheit, für meinen Geschmack können die auch noch weiter raus, aber beim verschränken schleift es dann an der HA, jedenfalls ohne etwas an der Radhausschale zu machen (waren ca. 2mm Platz zwischen Gummi und Radhausschale). 8,5J bei ET45 sollten aber noch passen...Spurplatten nur wenn ich etwas Plastik bearbeite. An der VA ist viel mehr Platz als an der HA, da würden theoretisch noch Platten gehen, aber nur vorn bringt mir nichts :D

ST XA Gewinde: Radmitte <-> Kotikante 325mm, also eigentlich auch nicht so tief, aber der federt hinten ganz schön weit ein.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #4.463
die geforderte Radabdeckung nach EU Recht gibt nicht erst neuerdings, sondern schon seit mind. 10 Jahren und der geforderte Bereich ist 30°nach vorne und 50° nach hinten und nicht 30/30

Das stimmt, da hast du natürlich recht, hab aber nochmal nachgeschaut, bei mir im Gutachten der Felgen stand halt nur 30° vorn und 30° hinter muss mind. abgedeckt sein.?(
Warum auch immer....
pirate man Jap...mit 235 ist es sau knapp. Lasche und Kante musste angelegt werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #4.464
Wiesel, hinten ist in der Regel mehr Platz als vorne, ist nicht nur beim Leon so, bedingt auch durch die Lenkachse. Normal bringe ich an Fzg. an der HA immer breitere Spurverbreiterungen oder Felgen mit niedrigerer ET unter als an der VA !

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #4.465
zwei0 ich habe vergessen zu erwähnen dass ich an der VA bereits etwas Platz geschafft habe, Lasche umgelegt und etwas Plastik bearbeitet, weil ich mit meinem alten Fahrwerk etwas tiefer gefahren bin als aktuell, da hatte ich allerdings noch Serienbereifung...an der HA ist das Radhaus unbearbeitet.

Ich habe es ja mit meinen eigenen Augen gesehen als wir den Wagen verschränkt haben, wie wenig Platz hinten noch ist und wie viel vorn. Ich fahre allerdings auch einen 1P(nicht Cupra, also keine breitere Spur an der VA), eventuell sieht das Radhaus da etwas anders aus. Ich persönlich finde die Radhausschale schon sehr sehr breit geraten...

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #4.466
wiesel_

Dass du hier von deinem 1P sprichst, führt eventuell zu Verwirrtheiten bei manchen Usern.
Vorallem kann man den 1P mit dem 5F in dieser Hinsicht (und auch sonst nicht ;)) absolut nicht vergleichen.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #4.467
Details zu meinem Wagen zu besprechen gehört in den Leon 2 Bereich das ist richtig. Ich wollte nur höflich sein und auf die mir gestellte Frage antworten :) Die Posts eine Seite vorher betreffen ja nicht mein Auto direkt sondern die Allgemeinheit. (TÜV, Radabdeckung, usw.)

1P und 5F kann man da auch nicht vergleichen, daher beantworte ich auch nur allgemeine Fragen, oder eben welche die ich aus Erfahrung im Bekanntenkreis oder hier im Forum beantworten kann. So etwas wie 8,5J mit niedriger ET und einem (breiten)235er Reifen + eventuelle Tieferlegung geht nun mal nicht ohne weiteres, konnte ich bei einem Freund schon live erleben...

Natürlich ist noch viel mehr möglich so wie maddin es schreibt, dass sieht man ja an seinem Auto oder dem von der_manu. Aber dort ist auch ganz andere "Hardware" verbaut...breite Kotis, Domlager mit Sturzverstellung usw usw

Zuletzt bearbeitet:
  • [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #4.468
Vibez:

wieso hat sich die Tieferlegung dann erledigt?

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #4.469
Rooster017

Ich muss es mir live erst anschauen, vielleicht täuscht es auch auf deinem bild weil die Räder weiter raus kommen, aber wenn ich nur das bild so sehe, würde es mir optisch auch ohne Tieferlegung genügen. Aber erstmal sehen. Die 150€ für neue federn wären dann auch kein problem mehr.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #4.470
Vibez:

ach so meinst du das.. ich fand es irgendwie nicht schön, fand es sah aus wie auf Stelzen, deswegen sind dann sofort Federn rein gekommen, und mit denen bin ich voll zufrieden.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #4.471
Kann jemand aus der Erfahrung heraus sagen, ob 8,5x18 ET 45 mit ner Bereifung von 225/40-18 ohne Zusatzarbeiten passt? Ich frag für eine RH NBU Race Felge und die gibt es leider nicht schmäler... Gutachten sagt nicht wirklich mir als Laien was aus... aber von irgendwelchen Zusatzarbeiten konnte ich nichts rauslesen

Falls das einfach so passen sollte, dann wird die jetzt bestellt und fertig... Auto wird ein ST FR FL mit dem 1,8 TFSI,,,

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #4.472
das sollte ansich mit einem 225er passen. Zumindest ich sehe hier keine Probleme

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #4.473
Dank der Inspiration durch maxi656 gab's bei mir auch einen Satz R3-Wheels R3H3 in 8.5x19 ET45 mit Hankook Ventus S1 in 225/35R19 :)

photo_2017-06-30_16-32-34.jpg

Das Problem ist jetzt nur, dass mir nun auffällt wie hoch der Kübel doch ist :D

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #4.474
FL224
Da gibt es ja zum Glück Abhilfe:

992409cc91bae0340b6ecfd45090ae16.jpg

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #4.475
Hi Leute,

bin auf der Suche nach neuen Felgen für meinen Leon ST FR 1.8 (2017, Facelift) und bin auf folgende Größe gestoßen:
7,5x19 ET37 mit 225/35

Passt das ohne Umbauarbeiten? Im Gutachten steht unter Punkt Auflagen zu Reifen:

"Durch Aufweiten bzw. Ausstellen der hinteren Radhäuser ist die Freigängigkeit der Rad/Reifen-Kombination unter Berücksichtigung der maximal zulässigen Betriebsbreite nach ETRTO bzw. WdK (1,04 fache Nennbreite des Reifens) herzustellen. Die genauen Maße / Bereiche sind dem beigefügten Anhang / Hinweisblatt "Nacharbeitsprofile Fahrzeug" am Ende dieser Anlage zu entnehmen."

Würde ja heißen geht nicht ohne Umbauarbeiten. Oder ist das Ansichtssache?

Der Wagen soll auch noch dezent tiefer. Dazu folgende Fragen:
Der Wagen hat ja das Sportfahrwerk. Ist das Serienmäßig schon tiefer (Wie viel?)
Wie viel tiefer würde allgemein gehen?

Danke!!

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #4.476
PI_IF,

Also Einpresstiefe 37 ist zu gering. Da wird nichts mit Ansichtssache sein ;) Vorne wird das zu knapp.

Der FR ist 15mm tiefer.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #4.477
Danke! Schade natürlich.

Was ist denn an Felgengröße möglich ohne Umbauarbeiten und Tieferlegung? Ich les hier immer was von 8,5x19 ET??. Was ist bei 8x19ET?? möglich?

Würde die hier passen mit einer zusätzlichen dezenten Tieferlegung?
8,5x19ET45 mit 225/35 wobei im TÜV-Gutachten auch 215/35 steht, was mir lieber wäre. Bei 225/35 steht wieder was von Ausweiten der Kotflügel drin, das möchte ich nicht!

Anhänge

• RH ALURAD NBU Race Felgen racing schwarz lackiert in 8,5x19 Zoll ET45.jpg
    RH ALURAD NBU Race Felgen racing schwarz lackiert in 8,5x19 Zoll ET45.jpg
    467,9 KB · Aufrufe: 25
Zuletzt bearbeitet:
  • [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #4.478
  • [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #4.479
Hab den Beitrag eins über ChrisEngel bearbeitet. Bitte beachten ;-)

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #4.480
Ja die passt.
Ich fahre auch 8,5er mit ET45 auf 235er. Absolut problemfrei und keine Arbeiten etc. nötig.

Thema:

[5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination

Oben