Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Diskutiere [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination im 5F - Fahrwerk & Räder Forum im Bereich 5F - Tuning; Man sollte aber immer eins Beachten!
Wenn man eine 8,5x19 et45 mit 225/35/19 fährt und überlegt auf 8x19 et35 mit den gleichen 225/35/19...
Wenn man eine 8,5x19 et45 mit 225/35/19 fährt und überlegt auf 8x19 et35 mit den gleichen 225/35/19 umzusteigen, dann ist die Lauffläche des Reifens (bzw. die für den TÜV wichtige Stelle des Reifens und die Stelle die am Kotflügel schleifen würde) nicht 5mm sondern 10mm weiter draußen als vorher!
Wenn der Wagen nicht extrem tief ist, spielt die Breite der Felge nur eine sehr sehr kleine Rolle. Wichtig ist die ET und die Reifenmaße.
Das stimmt so nicht. Die 8" Breite lässt die Felge bei gleicher ET um 6 mm weiter im Radkasten stehen. Wenn die ET dann um 10 mm weniger ist, steht die Felge um 4 mm weiter raus als zuvor.
pirate man Dann hast du meinen Beitrag nicht richtig gelesen. Ich rede nicht von der Änderung der Felgenkante nach außen, sondern vom Reifen.
Stört sich der TÜV an der Felgenkante oder an der Lauffläche des Reifens? Würdest du bei zu viel Tiefgang an der Felgenkante oder am Reifen schleifen?
Es ist völlig richtig, dass das äußere Felgenhorn bei einer 8,5x19et45 4mm weiter drin ist als bei der 8x19et35. Allerdings wird bei den meisten der Reifen das Problem sein. Und da spielt die Felgenbreite einfach keine Rolle solange der gleiche Reifen drauf kommt.
Die Lauffläche vom 225/35 bei der 8,5x19et45 ist nunmal 10mm weiter im Radkasten als die Lauffläche vom 225/35 bei der 8x19et35
Die Auflage, dass nur das Profil/die Lauffläche abgedeckt sein muss, gibt es so nicht mehr. Wirst du als Felgen-Pro wissen .... natürlich liegt alles im Ermessen des Prüfers, doch rein rechtlich muss alles in dem uns bekannten Winkelbreich abgedeckt sein.
..... dieser "Winkel" bezog sich in der Tat früher NUR auf die Lauffläche. Deshalb gab es diese B Corsas, die meega weit rausstehende Hinterräder hatten, da die Reifen so dermaßen gestrecht waren, dass die Lauffläche abgedeckt war. Mittlerweile ist es aber (leider) so, dass sich die Abdeckung in dem "uns bekannten Winkel" auf das komplette Rad bezieht!
Hintergrund: Es geht dabei nicht nur um mögliche Teile, die durchs Profil aufgenommen und hochgeschleudert werden können, sonder auch um Teile, die sich vom Rad, Reifen, Felge lösen können.
Also dermanu88 hat Recht. Wir hatten dieses Thema über die
Jahre immer wieder mal im Forum. Laut aktueller EG/EU Richtlinie
muss nur die "...Gesamtbreite des Reifens abgedeckt sein...", aber die
Prüfer sind da pingeliger geworden als früher.
Fakt ist allerdings, wenn es schleift, schleift es in 99% der Fälle am Reifen, nicht an der Felge. Solange die Felge also schmaler als
der Reifen ist, spielt deren Breite kaum eine Rolle nur die ET.
darksun, ich lese in allen Auflagen immer nur die Spezifiaktion des Rades, nicht des Reifens. Und tatsächlich unterhielt ich mich anfang der Woche noch mit jemandem vom TÜV, da ich derzeit oft an der TÜV Akademie in Köln bin, und auch dort sagte man mir bei "Benzingesprächen", dass es die Spezifikation des Reifens nicht mehr gibt. Es zählt das Rad. Eben aus den von mir im Post #4186 aufgezählten Gründen. Aber ich denke diese Diskussionen darüber könnte hier auch endlos werden .... faktisch kann man sich ja hier im Forum an Erfahrungen orientieren, z.B. 8,5 beit ET45 ist kein Problem. Alles konkrete sollte man so oder so mit einem Prüfer vor Ort klären
Wie schon gesagt. Am Ende macht es jeder Prüfer anders und ich hatte noch nie groß Probleme.
Ich werde meinen Senf aber auf jeden Fall dazu geben, wenn ich meine neuen Räder auf dem Wagen hab und diese eingetragen werden. Denn von 8,5j et45 bin ich schon in 2016 weit weg gewesen (9,5j e40 mit gutem Tiefgang) und dieses Jahr kommt die Felge nochmal etwas über 2cm weiter raus.
habe viel gelesen, bin aber zu keinem klaren Ergebnis gekommen. Ich wollte die Saison nun endlich die werkseitig montierten Allwettergummis runterschmeißen und mir neue Felgen mit Reifen holen.
Mein Auto: Leon FR 2.0 TDI DSG 184PS, schwarz
Ich würde mir gerne ein Set von den dreien hier holen:
Laut der Seite passen die Felgen.
Jetzt meine Laienhaften Fragen.
1. Muss ich davon eine eintragen lassen, wenn ja was kostet sowas oder einfach drauf ziehen und fahren?
2. Mich irritiert der Lastindex - reichen 91 oder brauch ich zwingend 94?
Sorry für die blöden Fragen, für mich ist das echt ein Dschungel...
1. Du musst schauen, was für Auflagen in der ABE stehen. Dort die Auflagen für Reifen und Felge beachten. Da gibt es einen Punkt der nennt sich A01. Wenn dieser aufgeführt ist dann musst du mit der ABE zur Abnahnestelle und es eintragen lassen. Bei den Felgen oben wirst du aber, glaube ich, nichts eintragen müssen.
Guck aber in der ABE, da steht alles. Wichtig ist vorallem der Punkt A01.
Danke für die Antwort.
Was ist denn mit 0A1? Soweit ich weiß, wird der Reifendruck doch über ABS/ESP gemessen und es gibt kein extra System oder?
Kannst du mir zum Lastindex zufällig auch was sagen?
0A1 Im Fahrzeug verbaute sicherheits- und/oder umweltrelevante Fahrzeugsysteme (z. B.
Reifendruckkontrollsysteme) müssen nach Anbau der Sonderräder funktionsfähig bleiben bzw.
entsprechend ersetzt werden.
... der Leon hat ein indirektes ReifenDruckKontrollSystem. Also die "Auswirkung" dieser Auflage wäre, dass kein System in oder an die Reifne übernommen werden muss.
Ja die 0A1 stand auch in der ABE, deswegen wollte ich es nur wissen Ist das erste Mal, dass ich so Felgen und Reifen kaufe, sonst waren sie dabei, habt Nachsicht :baby:
Zu meiner 2. Frage, damit sie nicht untergeht:
Lastindex - reichen 91 oder brauch ich zwingend 94? Weil im Fahrzeugschein sind aktuell 205/50 R17 93V eingetragen.
Die Liste habe ich mir auch angeschaut. Was mich bloß wundert ist, egal auf welchen Seiten ich Felgen mit Reifen konfiguriere (Modell ist ausgewählt), spuckt er mir als zulässige Kombination Reifen mit 91 aus.
Deswegen meine, vielleicht, blöde Frage...Kannst du mir denn dazu nun was sagen?
---------- Beitrag am 09.02.2017 um 09:11 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 07.02.2017 um 15:32 Uhr ----------
Kann mir denn jetzt jemand sagen ob es egal ist ob Lastindex 91 oder 94?