[5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination

Diskutiere [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination im 5F - Fahrwerk & Räder Forum im Bereich 5F - Tuning; Hatte eine ähnliche Felgengröße per Einzelabnahme auf dem letzten 1.4 Leon gefahren . Mit 30mm Eibach Federn. Allerdings in 18" mit 225 reifen ...
  • [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #4.161
Hatte eine ähnliche Felgengröße per Einzelabnahme auf dem letzten 1.4 Leon gefahren .
Mit 30mm Eibach Federn.
Allerdings in 18" mit 225 reifen .

Felgen: VW Interlagos

a6ce29c755a8610353072b639c96e1ad.jpg

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #4.162
Gubbaner, passt und muss nichts bearbeitet werden oder so.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #4.163
Hatte eine ähnliche Felgengröße per Einzelabnahme auf dem letzten 1.4 Leon gefahren .
Mit 30mm Eibach Federn.
Allerdings in 18" mit 225 reifen .

Felgen: VW Interlagos

a6ce29c755a8610353072b639c96e1ad.jpg

Auf dem Bild sind also 30mm tiefer mit 18 zoll? PS: sieht gut aus.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #4.164
Gubbaner, passt und muss nichts bearbeitet werden oder so.

OK, hab schon etwas bedenken weil ich die bestellt habe und als mail kam dieser Text:

G01: Es ist der Nachweis zu erbringen, dass die Anzeigen des Geschwindigkeitsmessers und der Wegstreckenzählers innerhalb der Toleranzen (75/443/EWG,ECE-R39,§57 StVZO) liegt. Wird die Anzeigen angeglichen, sind die in den Fahrezugpapieren(u.a Fahrzeugschein,Zulassungsbescheinigung Teil 1 oder COC-Papier) eingetragenen Reifengrößen zu überprüfen.

Muss ich da was am Tacho ändern lassen ? Denn eigentlich sind da ja 15zoller ursprünglich drauf gewesen.

Hier für jeden der interesse hat :
Ein unglaubliches Angebot :

Vielen Dank für die Infos :)

Vielleicht kann mir ja jemand helfen der genau die Reifen- und die Felgengröße hat :)

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #4.165
Lies dir mal das Gutachten durch. Da steht sehr viel an Auflagen drin ;) Diese müssen aber nicht immer umgesetzt werden. Das ist eher eine Art Absicherung. Die von dir angestrebte Größe passt von der Breite, der Freigängigkeit, und vom Abrollumfang ;) ... alles gut.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #4.166
ok und woher bekomme ich dann den Nachweis über die Anzeige der Geschwindigkeit ?

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #4.167
Den brauchst du nicht ?! Der Radumfang entspricht dem des Serianzustands ;) ...bzw. liegt er innerhalb der Toleranzen. Sollte ein TÜV-Prüfer dennoch den Nachweis sehen wollen, bekommt man diesen beim ADAC und kostet (für Nichtmitgleider) rund 40€. Der TÜV Prüfer der das sehen wollen würde, würde ich aber nicht mehr besuchen ;)

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #4.168
  • [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #4.169
Eine Frage an die Experten hier ...

Um wieviel müsste eine 19" Felge leichter als eine 18" sein, um keine Einbußen in der Performance (also Beschleunigung zu haben)?
Hier gibts ja die Begriffe "rotierende Masse" und "ungefederte Masse".

Gesendet von meinem XT1562 mit Tapatalk

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #4.170
pirate man, auch wenn es so ist, als sage man "Jehova", aber Einbußen in der Performance wirst du NIE als Ottonormalfahrer merken, egal welche Felgen du fährst. ich weiß, es ist eine Glaubenssache, um das Ganze wirklich so zu verteidigen. Ja, natürlich hat man reell aus physikalischer Sicht Nachteile. Aber um Gottes Willen, die sind dermaßen klein...... ich war fruher auch son Verfechter dieser ganzen krassen Theorien dazu. Dazu will ich aber sagen, ich fuhr lange ein MX5, der sehr "krass" gemacht war. Mit dem fuhr ich auch auf dem Ring. Das war ein sehr leichtes Fahrzeug um 1100kg, und selbst da waren die Unterschiede zwischen 17" und schwer und 15" und MEGAleicht dermaßen marginal, dass man sich diese einbilden muss......
Und wieviel genau welche Felge wo leichter sein müsste, damit die Verteilung wieder stimmt, kann man ja auch nicht pauschal sagen, da es eben sehr wichtig ist, wie die Gewichtsverteilung der Felge ist etc. .....

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #4.171
Aber zumindest auf den Restkomfort dürfte es einen Einfluss haben? Bei 19" hat man deutliche Komforteinbußen weil die Flanke vom Reifen weniger ist als bei 18". Und wenn die Felge dann relativ schwer ist leidet der Komfort noch mehr als bei einer leichteren der gleichen Größe, oder etwa nicht? Das wäre dann glaub ich ein Fall für die "ungefederte Masse"?

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #4.172
Also klar, was den Komfort angeht, bist du natürlich mit einer 18" besser unterwegs. Liegt aber daran, dass bei gleichem Luftdruck mehr Luftvolum vorhanden ist, das komprimiert werden kann ;) ....deswegen kann der Reifen bei einer 18er etwas besser federn als bei einer 19". Und naja, die ungeferderten Massen.... wie gesagt, das ist echt enorm marginal.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #4.173
Hm, wundert mich jetzt ehrlich gesagt schon, dass das Gewicht quasi egal ist. Da hätte ja zB eine Ultraleggera gar keine Daseinsberechtigung.
Ich bin zumindest dahin ausgegangen, dass man bei schwächeren Motoren den Unterschied merken wird ob ich zB eine Ultraleggera oder eine 4 kg schwere Felge fahre.

Man liest ja immer was vom Multiplikator 7. Also 4 kg Mehrgewicht pro Felge, mal 4 Felgen, Mal 7 ... soll sich so auf die Beschleunigung auswirken als hätte man 112 kg Beladung im Auto.

Was mich jetzt aber wirklich mal interessieren würde von jemandem, der den direkten Vergleich hat (mit Sommerreifen) ...
Inwieweit wird der Fahrkomfort beim Umstieg von 225/40R18 auf 225/35R19 wirklich schlechter?
Ich habe immer gesagt, dass 18" reichen, doch jetzt habe ich ein Gewindefahrwerk verbaut und da würden 19" schon ganz gut wirken.
Ich fahre täglich 80 km und habe noch immer die Befürchtung, dass es deutlich härter wird mit 19", vorallem da ich jetzt schon mit dem GFW Einbußen diesbzgl. hinnehmen müsste weil es nur in der Höhe verstellbar ist (KW V1). 235/35R19 wären in dieser Hinsicht natürlich besser, sind aber kein Option.

Bin schon auf die Erfahrungen gespannt :)

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #4.174
Hey Leute, ich habe seit kurzem einen Leon 5f von 06/2016 mit 1.4 125 PS und 16 Zoll Winterreifen. Von meinem alten Auto habe ich noch die Sommerreifen (fast neu) 225/45 R17 auf 8x17 ET 35 übrig. Der Lochkreis ist allerdings 5*100 bei den Felgen und beim Leon ja 5*112. Habe rausgefunden, dass es von H&R Lochkreisadapter gibt. Diese hier müsste ich dann ja nehmen (Auszug aus Online-Shop):
"Lochkreisadapter - Breite pro Rad 25 mm - für Audi mit original Lochkreis: 5/112 und original Mittenzentrierung: 57,1 mm für Adaption auf Audi mit Lochkreis: 5/100 und Mittenzentrierung: 57,1 mm. System info: DRA M14 x 1.5"
Fahrwerk + Federn ist alles Original.
Klappt das von der Eintragung beim TÜV? Was muss ich beachten?

Mittenloch-Durchmesser ist bei allem 57,1mm
Felgen sind die Tomason TN1.

Danke für eure Hilfe.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #4.175
Passt nicht, kommst dadurch auf eine ET von 10, steht viel zu weit raus.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #4.176
Hm, wundert mich jetzt ehrlich gesagt schon, dass das Gewicht quasi egal ist. Da hätte ja zB eine Ultraleggera gar keine Daseinsberechtigung.
Ich bin zumindest dahin ausgegangen, dass man bei schwächeren Motoren den Unterschied merken wird ob ich zB eine Ultraleggera oder eine 4 kg schwere Felge fahre.

Man liest ja immer was vom Multiplikator 7. Also 4 kg Mehrgewicht pro Felge, mal 4 Felgen, Mal 7 ... soll sich so auf die Beschleunigung auswirken als hätte man 112 kg Beladung im Auto.

Was mich jetzt aber wirklich mal interessieren würde von jemandem, der den direkten Vergleich hat (mit Sommerreifen) ...
Inwieweit wird der Fahrkomfort beim Umstieg von 225/40R18 auf 225/35R19 wirklich schlechter?
Ich habe immer gesagt, dass 18" reichen, doch jetzt habe ich ein Gewindefahrwerk verbaut und da würden 19" schon ganz gut wirken.
Ich fahre täglich 80 km und habe noch immer die Befürchtung, dass es deutlich härter wird mit 19", vorallem da ich jetzt schon mit dem GFW Einbußen diesbzgl. hinnehmen müsste weil es nur in der Höhe verstellbar ist (KW V1). 235/35R19 wären in dieser Hinsicht natürlich besser, sind aber kein Option.

Bin schon auf die Erfahrungen gespannt :)

Ich sage mal so, der Unterschied ist für jeden anders Wahrzunehmen. ich habe persönlich 18" und 19" letzte Saison gefahren. Der Unterschied war für mich nicht mehr spürbar, da alleine das fahrwerk auch eine große Rolle spielt.

Mache dir wegen den 19" keine Gedanken, dass ist nicht so schlimm wie man denkt.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #4.177
Ich verbrauche mit meinen 18" Winterfelgen (10,5kg) momentan (heute morgen ca. 4-5 Grad) einen halben Liter weniger als mit den Sommerfelgen (ca. 14kg)bei ca. 20 Grad. Immer die selbe Strecke.
Performance technisch merke ich keinen Unterschied, wahrscheinlich wegen den Winterreifen.

Kann das sein ??
Werde das nach dem Wechsel auf Sommerreifen nochmal prüfen. Falls das wirklich so ist, müssen leichtere Felgen her. Auf 2-3 Jahre gerechnet hab ich die OZ Ultraleggera oder Borbet FF1 wieder drin, wenn man weniger verbraucht... Da kommt man im Jahr schon auf einige Liter Sprit...

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #4.178
Man sollte auch bedenken, das nahezu alle Fahrwerkskomponenten
durch schwerere Felgen einer höheren Belastung ausgesetzt sind.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #4.179
Hallo Zusammen,

brauche ja neue Felgen für den Sommer und nach wie vor finde ich meine alten Tomason TN1 toll.
Hatte wie oben geschrieben früher auf meinem Octavia (1U) die 8x17 ET35 5x100. Hab jetzt fast den ganzen Thread durch- und hab soviel verschiedene Aussagen gelesen.
Frage1: Wenn ich die gleiche Felge wieder hole 8x17 ET35 allerdings mit 5x112 kann ich die auf dem Leon fahren?
Habe gelesen das wäre an der VA wohl recht knapp. Reifen wären 225/45R17.
Frage2: Alternativ auch in 8,5x18 5x112 --> Dann sollte ich aber aber sicherlich ET 45 nehmen, oder?

PS: Keine Veränderungen am Fahrwerk geplant.
Vielen Dank!

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #4.180
2seat, 8,5 Breit in ET 45 passt. Bei der 8er Breite in ET35 hingegen wirds eng, eher zu eng. Sind ja immerhin nochmal 5mm mehr raus.

Thema:

[5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination

Oben