[5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination

Diskutiere [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination im 5F - Fahrwerk & Räder Forum im Bereich 5F - Tuning; Sorry falscher Thread hier. Bitte löschen wenn möglich. Danke
  • [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #4.121
Sorry falscher Thread hier. Bitte löschen wenn möglich. Danke

Zuletzt bearbeitet:
  • [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #4.122
vielleicht könnte Meich eine zuverlässige Info geben, bin mir nämlich absolut nicht sicher ob das Facelift noch unter "Ab Baujahr 2014" fällt oder nicht m-konversation-anhang.jpg

Edit: Hier die vollständige Version im

Zuletzt bearbeitet:
  • [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #4.123
Sicher kann ich es dir nicht sagen aber würde sagen das ab 2014 auch noch unter Facelift fällt, lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #4.124
@ fun_jump 1456,€ ist halt schon ne Nummer!
Aber die 19" wären bestimmt noch ne Option für die 370mm Brembo Bremse im PP Cupra ;-)

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Zuletzt bearbeitet:
  • [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #4.125
Das Facelift ist wieder was ganz anderes, eigentlich. Es behält den Titel (5F) aber hat ja ne neue Typisierung erhalten.

Daher heisst es erstmal warten.

Frage gleich mal den Ingenieur der die Fahrzeuge fürs KBA die Homologation durchführt.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #4.126
Frage gleich mal den Ingenieur der die Fahrzeuge fürs KBA die Homologation durchführt.

Das wäre super.
Denke dass das für viele relevant sein wird, die jetzt im Januar oder Februar schon ihr Facelift bekommen...
die gültigen ABE Gutachten dürften - sollten vorausgesetzt die Felgen passen - dann auch für das Facelift gelten oder muss man da dann noch vorführen?

---------- Beitrag am 06.01.2017 um 08:56 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 05.01.2017 um 21:51 Uhr ----------

Ich habe auch beim felgenhersteller nachgefragt. Der benötigt folgende Nr die man vor Auslieferung wohl kaum erhält. Oder hat schon jemand ein facelift ausgeliefert bekommen?

---------- Beitrag am 06.01.2017 um 08:56 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 06.01.2017 um 08:56 Uhr ----------

Edit : EWG-Betriebserlaubnisnummer benötigt der

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #4.127
Hi hab mal ne Frage bezüglich Winterreifen für den Leon FR 5F Facelift

Hatte ein VFL bestellt und da er Januar-Februar kommen sollte habe ich mir gleich passende Winterräder zugelegt:

Rial Kodiak 6,5J x 16 ET50 mit Winterreifen 205/55 R16

Eine Woche nachdem sie da waren, kam die Info das ich aufs Facelift switchen muss...

Weiß jemand ob ich die Räder nun auch am Facelift fahren darf? Fahrwerkstechnisch sollte doch alles beim alten sein..?

---------- Beitrag am 18.01.2017 um 04:23 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 10.01.2017 um 21:45 Uhr ----------

Das Facelift ist wieder was ganz anderes, eigentlich. Es behält den Titel (5F) aber hat ja ne neue Typisierung erhalten.

Daher heisst es erstmal warten.

Gibt's schon was Neues?

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #4.128
Größentechnisch bleibt natürlich alles beim Alten, denn, wie du schon sagtest, das Fahrwerk und die Aufhängung etc. bleiben gleich. Montageseitig gibt es also keine Probleme.
Bürokratisch ist das aber etwas anders zu betrachten.... wie immer ;) .... auf dem Papier ist das FL nunmal ein anderes Auto als das vFL. Heißt, deine Felgen werden sicherlich keine ABE und/oder ein Gutachten haben, in welchem der Leon als FL aufgeführt ist. Der Felgenhersteller wird den aber sicherlich rasch in die Liste aufnehmen. Dann kannst du ja im Nachhinein die aktualisierten Papiere anfragen ;)

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #4.129
Mein Kumpel hat diesmal den Leon FL leider nicht zum Prüfen bekommen, meinte aber, dass der von Ihm geprüfte Golf VII Facelift die Serienräder beibehalten hat, aber einige beliebte Zubehörräder entfallen sind.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #4.130
hallo. ich hab mal eine frage. und zwar will ich mir im frühjahr neue felgen für meinen leon holen. passen die Ultra Wheels UA6 8,5x19 ohne probleme auf 225/35 reifen?

wie findet ihr passen die grey polished felgen zu dem pirineos grau leon?

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #4.131
Ok, also heißt es erstmal abwarten. Danke euch erstmal :]

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #4.132
fortyman,
Welchen Leon fährst du, tiefer gelegt, Spurplatten, ET der auserkorenen Felgen ?
Du musst schon etwas präziser sein (gilt für viele andere auch), sonst kann man dir nicht helfen...

Sent from my iPhone using Tapatalk

Zuletzt bearbeitet:
  • [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #4.133
Hallo, auch hier die Frage nach der passenden Reifengröße.
Fahre einen Leon FR 1.4 TSI 125PS von 9/16 (3 Türer) und würde gern die 8x19 ET50 Cupra Felgen fahren.
Die Frage: 225... oder 235.... /35/19 bei meinem Fahrzeug?

Tieferlegung noch nicht vorhanden. Ggf. reichen Federn aus. Habe hier von den Eibach gelesen. Ggf. wäre auch ein günstiges Gewindefahrwerk eine Alternative.

Danke für die Hilfe

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #4.134
Else_FR - du kannst problemlos den 225/35 fahren! wenn nicht sogar 215 weil es nur eine 8j breite Felge ist!

Günstiges Fahrwerk, uuhhhhh ich rate dir davon ab! Entweder Federn ( was für viele reicht aber nicht gleich tief ist ) oder ein ordentliches Gewinde wo man halt auch Geld ausgeben sollte!

---------- Beitrag am 19.01.2017 um 16:12 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 19.01.2017 um 16:09 Uhr ----------

Nein!

wenn dann passen die Reifen auf die Felge ;)
Wenn du den Reifen in der Dimension fahren willst, dann passt das!
silverR1racer - ich glaube seine Frage bezog sich nur auf die Reifendimension mit der Breite der Felge! Da hat zb die Tieferlegung, spurverbreiterung usw nichts mit zu tun. Daher kann man ihm ganz einfach sagen, ja ein 225/35 passt problemlos auf eine 8,5j Felge

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #4.135
ich fahre den leon FR 1.4 tsi mit 140 ps (also vom werk ja schon nen bisschen tiefer).ich wollte ihn eigentlich ersmal nicht tieferlegen aber wenn es optisch ohne tieferlegung dann nicht so gut aussieht, villeicht noch ein bisschen tiefer. ich hab noch keine spurplatten wenn es aber dann mit den neuen feltgen noch passt. mach ich vllt welche drauf. die ET ist 45.

maddin ja genau. wollte nur wissen ob die felgen-reifen kombi geht. steht denn die felge dann etwas über dem reifen? also wird der reifen quasi etwas breiter gezogen?

Zuletzt bearbeitet:
  • [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #4.136
fortyman, ja. Beim 225er Sogar schon sehr stark. Aber auch ein 235 wird bei der 8,5er Felge noch gezogen. Je nachdem, was genau es für eine Reifen wird, mehr oder wenige. Die einen bauen halt etwas breiter, die anderen weniger.

Aber auch das ist hier immer etwas Meinungssache, du wirst sicherlich zwei, drei spezielle Leute finden, die dir empfehlen auf einer 8,5er Felge einen 205er Reifen zu fahren, weil "der Tyrestrech" brutalts übel geil ist :D

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #4.137
Reifen wird wahrscheinlich ein dunlop sport maxx.. Jemand erfahrung mit denen? Die ABE bei den felgen sind sogar für 215er reifen

Jetz habe ich die serien felgen 7.5 x17zoll auf 225er. Serie halt...

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #4.138
Der Cupra z.B. hat auf der 8x19" Felge einen 235/35R19er Reifen drauf und da sind die Flanken, je nach Reifenhersteller, gerade bzw. bündig.
Bei einer 8.5x19" Felge mit 225/35R19er Reifen ist die Flanke sicher gezogen und das Felgenhorn ist ungeschützt und anfällig.
Aber passen tut ein 225er natürlich ohne weiteres und mit der Zulassung gibt es sicherlich auch absolut keine Probleme, der Abrollumfang dürfte auch innerhalb der gesetzlichen Toleranzen liegen.

Sent from my iPhone using Tapatalk

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #4.139
fortyman, ja. Beim 225er Sogar schon sehr stark. Aber auch ein 235 wird bei der 8,5er Felge noch gezogen. Je nachdem, was genau es für eine Reifen wird, mehr oder wenige. Die einen bauen halt etwas breiter, die anderen weniger.

Aber auch das ist hier immer etwas Meinungssache, du wirst sicherlich zwei, drei spezielle Leute finden, die dir empfehlen auf einer 8,5er Felge einen 205er Reifen zu fahren, weil "der Tyrestrech" brutalts übel geil ist :D

Naja extremen Tyrestretch macht sinn wenn man fitment fahren möchte. Wenn man sich sagt ich möchte was für die Optik, wenn die Felgenkante weiter absteht usw. dann kann man normalen Stretch fahren.
Wenn man auf die Strecke will, dann macht es Sinn mehr Gummi zu fahren. Daher würde ich nicht behaupten das man einem der eine normale Kombination fahren möchte, empfiehlt einen mega Stretch zu fahren. :)

hier zB. eine schöne Seite um zu zeigen was für Grenzen es gibt

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #4.140
Hallo, auch hier die Frage nach der passenden Reifengröße.
Fahre einen Leon FR 1.4 TSI 125PS von 9/16 (3 Türer) und würde gern die 8x19 ET50 Cupra Felgen fahren.
Die Frage: 225... oder 235.... /35/19 bei meinem Fahrzeug?

Tieferlegung noch nicht vorhanden. Ggf. reichen Federn aus. Habe hier von den Eibach gelesen. Ggf. wäre auch ein günstiges Gewindefahrwerk eine Alternative.

Danke für die Hilfe

Else_FR - du kannst problemlos den 225/35 fahren! wenn nicht sogar 215 weil es nur eine 8j breite Felge ist!

Günstiges Fahrwerk, uuhhhhh ich rate dir davon ab! Entweder Federn ( was für viele reicht aber nicht gleich tief ist ) oder ein ordentliches Gewinde wo man halt auch Geld ausgeben sollte!

Danke für die Info. Sind 225 denn freigegeben oder nur die 235er, wegen Tachoangleichung?

Und welche Federn wären für meinen leichten 1.4TSI 125PS mit Pano, ideal um runter zu kommen? Man liest von "ST" ? oder Eibach ProKit ?

Thema:

[5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination

Oben