[5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination

Diskutiere [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination im 5F - Fahrwerk & Räder Forum im Bereich 5F - Tuning; distinctmike, wieso fragts du nicht dort ...
  • [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #4.082
Fairer Punkt. :) Danke.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #4.083
Wer fährt OZ Ultras mit PP ?
Passt das mit ET48 ?

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #4.085
Hallo,

ich bräuchte eben mal eure Meinung. Mein Cupra 290 soll diese Woche kommen. Jetzt bin ich auf der Suche nach Reifen+Felgen. Mein Autohaus hat mir original 1x gebrauchte Felgen+Reifen (18Zoll)angeboten für 1000€. Leider weiß ich nicht um welche Felgen und Reifen es sich handelt, jedoch bekomme ich im Netz neue Felgen+Reifen für 100Euro mehr -> siehe . Jetzt kann ich mich nicht entscheiden was die bessere Wahl wäre, mir wäre es nur wichtig das diese eine ABE haben und eintragungsfrei sind.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #4.086
Für gebrauchte Reifen und Felgen nen Tausender zu verlangen, finde ich fast schon etwas dreist. Das Komplettradangebot von Seat war jetzt nach Händler nicht viel teurer, teilweise sogar günstiger.
Auch im Netz findet man genügend Alternativen mit ABE, einfach mal die einschlägigen Konfiguratoren bemühen. Problem ist halt, Du kommst zu der Zeit, bei der Winterreifen wohl am teuersten im Jahresverlauf sind. Aber klick Dich einfach mal bissl durch, meine Kombi mit Wheelworld WH11 und Conti TS 850P habe ich im August für knapp 960€ gekauft.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #4.087
Hamdu: solange du nicht mal weist um welche Felgen und Reifen es sich bei dem Seat-Angebot handelt, sind Vergleiche schlecht möglich.
Nur 1 x gebrauchte Räder können eigentlich nur neuwertig sein. Vorteil du benötigst keine ABE wenn es original SEAT-Felgen sind.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #4.088
Sers
ich weis net ob meine frage hier richtig ist !!
Habe auf meine Seat leon ST Bj 2016 7,5 * 17 "Felgen mit 225/45/17 drauf und wollte nun mir 8 x 17 Zoll felgen kaufen und dort die reifen drauf machen weis jemand ob das geht
Lg Thomas

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #4.089
Pestesel, ja. Was sollte dagegen sprechen? :)

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #4.090
super danke für die info :)
:]

---------- Beitrag am 01.12.2016 um 16:03 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 24.11.2016 um 15:06 Uhr ----------

Hallo
Leute ich hatte gestern schon mal gefragt ob ich bei 8 x 17 ET 42 mm bördel oder ziehen muss das wurde mir sehr schnell beantwortet nun wollte ich fragen ob es bei dieser größe auch geht oder hier eine arbeit anfällt Platin Typ P61 8,0x17 LK5/112 ET47 evtl auch mit der ET 45-48 mm !!?? mit der Bereifung 225/45/R17

mfg thomas

Zuletzt bearbeitet:
  • [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #4.091
Nein, auch da musst du nichts bördeln ;) ... deine Ausgangsfrage bezog sich ja auf eine 8 Zoll Breite Felge mit ET42. Eine Felge mit ET47 steht davon ausgehend 5mm weiter rein, also sind erst recht keine Arbeiten nötig ;) .... alles bis ET40 bei 8 Zoll Breite funktioniert in der Regel problemlos. Serienzustand des Fahrwerks vorrausgesetzt.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #4.092
Erbitte Hilfe von einem Fachmann oder Spezialisten hier im Forum, ich möchte mir für meinen 290 CUPRA (5F/5D mit org. Fahrwerk), ein MAM A1 8x19 ET42 vs. 235/35 R19 Reifen-Felgen-Set bestellen/montieren.

Meine Frage:

Benötige ich hierfür eine TÜV Eintragung obwohl für dieses Setting eine ABE vom Hersteller besteht und laut Gutachten keine A01 Eintragung notwendig ist ?

VG

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #4.093
Schlupp, wenn im Gutachten die Auflage A01 nicht aufgeführt ist, musst du diese Kombi nicht eintragen lassen. Was mich aber ehrlich gesagt wundern würde ?(
Hastn Link zum Gutachten?

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #4.094
ChrisEngel,

ja das ist leider mein Problem, ich habe hierzu unterschiedliche Informationen von Händlern und diversen anderen Quellen, dehalb habe ich nach langer Recherche hier in letzter Instanz angefragt um eine definitive Aussage zu erhalten ?(?

---------- Beitrag am 02.12.2016 um 20:18 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 02.12.2016 um 20:14 Uhr ----------

Mir ist klar das eine ET von 42 in Kombination mit einem 235 Reifen Grenzwertig ist, deshalb frage ich im ultimativen SEAT Forum nach ob mir jemand weiter helfen kann ?( ?

VGS

---------- Beitrag am 02.12.2016 um 20:29 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 02.12.2016 um 20:18 Uhr ----------

Hier MAM%20A1%20SILVER%20PAINTED_(LK%205%20x%20112)_176970 noch ein Link wo die ganzen PDF Dokumente für diese MAM A1 8x19 ET42 Felge einzusehen sind...

VG Schlupp VGS

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #4.095
Im Gutachten steht die A01 ;) ..... 8 Zoll breit und ET42 passt aber

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #4.096
Hier MAM%20A1%20SILVER%20PAINTED_(LK%205%20x%20112)_176970 noch ein Link wo die ganzen PDF Dokumente für diese MAM A1 Felge einzusehen sind...

VG Schlupp VGS

---------- Beitrag am 02.12.2016 um 20:39 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 02.12.2016 um 20:34 Uhr ----------

@ChrisEngel,

verstehe nicht ganz was deine Info/Message bedeutet ?

Letztendlich bleibt wohl nur 'Vorfahren und Eintragen' lassen oder NICHT ??????????????

Danke für deine Bemühungen...

viele Grüße SchluppVGS !

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #4.097
Du schreibst erst, "wenn keine A01 Auflage drin steht" .... ich habe ins Gutachten geschaut, und dort steht aber die A01 drin, also ab zum TÜV. Wird aber keine Probleme kriegen ;)

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #4.098
  • [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #4.099
Ich hatte mir das Gutachten auf der Homepage von MAM angeschaut. Dann eben nicht zum TÜV ;)

A01 ist keine Option, sondern eine Auflage, welche das Vorführen beim TÜV und das Eintragen in die Papiere erfordert. Ist diese Auflage nicht im Gutachte, musst du die Kombi nicht eintragen lassen. Das weiß dein Händler nicht ?!?!

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #4.100
ChrisEngel,

ja mir ist klar dass das keine Option ist sondern eine Auflage das Set eintragen zu lassen...
Es ging ja auch nicht um die Begrifflichkeiten sondern um den Fakt das es nicht im Gutachten steht ;). Mein Händler denkt es ist eventuell ein Druckfehler im Gutachten ? Ich habe mir gerade auch noch die Herstellerseite mit dem Gutachten angeschaut, auch dort ist beim Cupra keine A01 vermekt ? und bei allen einschlägigen Onlinehändlern ist nat. eine identische Version im Einsatz. Letztendlich kann wohl nur jemand das Rätsel lössen der diese Kombi MAM A1 8x19 ET42 mit 235/35 Reifen auf seinem Cupra montiert hat, oder eben final der TÜV !?

Trotzdem Danke für deine Bemühungen & Recherchen...

---------- Beitrag am 03.12.2016 um 19:45 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 03.12.2016 um 15:08 Uhr ----------

Da sich hier im "ultimativen SEAT Forum" kein weiterer MAM A1 User zu Wort meldet, hat sich meine Felgen & Reifenanfrage wohl auch hier erlegt, sehr schade das auch dieses 'GROSSE' Forum nicht final weiter helfen konnte...

Ciao & Gruß VGS

Thema:

[5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination

Oben