[5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination

Diskutiere [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination im 5F - Fahrwerk & Räder Forum im Bereich 5F - Tuning; Jo, hab auch schwarze. Ist aber eher seidenglanz schwarz - matt hätte mir nicht gefallen. Sind halt nur 17 Zoll...
  • [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #4.001
Jo, hab auch schwarze. Ist aber eher seidenglanz schwarz - matt hätte mir nicht gefallen. Sind halt nur 17 Zoll...

Anhang anzeigen 27005
Anhang anzeigen 27006
Anhang anzeigen 27007

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #4.003
Im Gutachten steht doch alles ganz klar drin ?(
Ja, du musst die Räder vom TÜV abnehmen lassen.
Ausstellen bedeutet eben nicht bördeln, sondern quasi ziehen, sodass das Rad ausreichend abgedeckt ist. Dies kann aber, wie nunmal eben auch im Gutachten steht, zb. mit Platsikflaps geschehen. Ob die Felgen wirklich soweit raustsehn, dass das so nötig wird, wirst du dann hinterher wissen ;)

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #4.004
Was mich mal interessieren würde ...
Hat jemand evtl. Fotos von ein- und demselben Reifen auf einer 8" und 8,5" breiten Felge? Vorzugsweise einen Dunlop RT2 in 225/35R19.
Mich würde interessieren inwieweit man optisch einen Unterschied beim Reifen sieht da die Flank ja niedriger bzw. flacher wird.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #4.005
ChrisEngel: Danke für die Rückmeldung. Ist für halt das erste Mal, dass ich etwas vom TÜV abnehmen lassen muss. Wollte mich daher nur rückversichern ;).

Die Reifen müssen dann wahrscheinlich vorher montiert werden und dann zum TÜV? Weil dann ist man ja eigentlich mit Reifen unterwegs, die nicht eingetragen sind...
Ich weiß, blöde Fragen, aber ist halt neu für mich :D

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #4.006
Mit den Rädern am Auto zum TÜV! Die Fahrt dort hin geht in Ordnung!

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #4.007
Hab einen Cupra ST 290 Pirineos grau (ohne pp paket) und hatte die Autec Wizard in 17 Zoll mit 225/45 für den Winter gedacht.
Es gibt die Wizard in zwei verschiedenen ET (38 / 47).
Deutlich lieber wären mir die mit ET38 damit diese im Radhaus "weiter" rausstehen, wobei dann allerdings in den ABE's etliche Auflagen vermerkt sind...

Gutachten ET38

Gutachten ET47

Was würdet Ihr mir raten - sind die Auflagen leicht umzusetzten oder auf Nummer sicher gehen und ET47 bestellen?

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #4.008
Also ich würde die in ET47 nehmen.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #4.009
Bei nur 7,5 Zoll Breite sollten auch die ET38 ohne Weiteres gehen! Die stehen nur nen guten Millimeter weiter raus als 8 Zoll Breite mit ET45!

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #4.010
Vorsicht! Er möchte ja einen 225er montieren, da kommen 7, 7.5, 8 Zoll
auf das Selbe heraus. ET38 wird beim Tüv auf jedenfall schwieriger.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #4.011
Nimm die ET 47 dann hast du alle Optionen! Wenn es weiter raus soll kauf dir halt die entsprechenden Distanzscheiben da biste komplett bei ner 10er Scheibe mit 90€ Incl. Schrauben dabei!

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #4.012
Hy hätte mal eine Frage bin aus Wien hab einen Seat Leon fr st 1.4 Tsi Dsg 150ps mit Eibach Sportlinefedern verbaut .Bin am überlegen mir 8.5x19 Et 45 Felgen mit 225 Reifen zu besorgen oder doch 215 möchte aber an der Karosserie nichts machen !Geht sich das aus bekommt man das bei uns in Wien auch Typisiert ohne was zu machen? ?
Den bin am zweifeln ein Freund von mir hat zwar kein Seat aber trotzdem, der hat einen 5 Gti auch Eibach Sportlinefedern und selbe Reifen und Felgen Dimension verbaut ,der musste zum Typisieren die Kotflügelleisten picken und Sturz negatief verstellen. Drum mein bedenken und würde interessieren wie es bei euch funktioniert hat??Danke für euren Rat 😀

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #4.014
bluebaer26

Was Typisierungsfragen in Österreich angeht, bist du hier am falschen Ort, da dies ein deutsches Forum ist.
Bin selbst aus Österreich und kann dir sagen, dass in Deutschland noch immer weit mehr eingetragen wird als bei uns in Österreich obwohl die Richtlinien der Radabdeckung (30° nach vorne, 50° nach hinten) mittlerweile auch in Deutschland gelten, man diesbzgl. dort aber noch toleranter ist als bei uns in AT.

Den 5er Golf kannst du absolut nicht mit der Golf 7 / Leon 5F Plattforum vergleichen. 8,5x19" ET45 ist relativ knapp, zum Eintragen werden wohl zumindest die Cupra-Flaps hinten benötigt, manch einer braucht sogar die Gummileisten, abhängig wie "ungleichmäßig" die Kotflügel sind (Fertigungstoleranz).

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #4.015
Kann mir vielleicht jemand bei dieser Sache helfen? Komme mit den Gutachten nicht so zurecht...

Hab meine Felgen heute beim TÜV abnehmen lassen. Überhaupt kein Problem gewesen :)

Im Gutachten standen ja die Auflagen A02 - A10 drin. Dazu sagte der TÜVer, dass das die Standardauflagen wären und man dafür nicht vorstellig werden muss. Da bei der RH BE Twin noch die Auflage E61 aufgelistet war, war es richtig, dass ich dort war.

Also, wer bei seinen Felgen nur die Auflagen A02 - A10 drinnen hat, einfach das Gutachten ins Handschuhfach und gut is :)

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #4.016
Hi Leute!*

Da ich bald meinen Seat Leon Cupra 290 ohne Performance Paket erhalten, benötige ich noch passend Winterreifen inklusive Winterfelge. Ich habe jetzt die Brock 8x18 B34 ET 45 112/5 mit Pirelli Sottozero 3 XL im Angebot. Die Frage ist, ob die Felge auch passend ist. Da sind nämlich folgende Fragen aufgetreten. Ihr seht die Fragen auf dem Bild eingekreist. BW7 und F24. 370mm Bremsscheibendurchmesser darf nicht vorhanden sein und die Achse muss eine Viel bzw. Mehrlenkerhinterachse. Passt die auf mein Auto? Wie gesagt kein Performance Paket*

Gesendet von meinem Nexus 6P mit Tapatalk

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #4.017
Ja, passt alles, ohne PP 340mm Bremsscheiben und Mehrlenkerhinterachse sowieso

Sent from my iPhone using Tapatalk

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #4.018
Vielen Dank, dann werden die bestellt

Gesendet von meinem Nexus 6P mit Tapatalk

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #4.019
Danke euch für die Hilfe wg. der ET bei den Wizards - würde dann tatsächlich eher die 47 nehmen.

Generell muss ich nochmal wg. der Farbwahl überlegen, zu nem prineos grauen Cupra passen mm eher schwarze / silberne Felgen....
Ich poste mal meine Felgen in näherer Auswahl im entsp. Thread

Thema:

[5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination

Oben