Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Diskutiere [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination im 5F - Fahrwerk & Räder Forum im Bereich 5F - Tuning; Einen H Reifen auf einem Cupra halte ich für "suboptimal", zumal W oder V Winterreifen bzw. deren Gummimischung auch mit den 290PS besser umgehen...
Einen H Reifen auf einem Cupra halte ich für "suboptimal", zumal W oder V Winterreifen bzw. deren Gummimischung auch mit den 290PS besser umgehen können, die Karkasse ist stabiler, was die Lenkpräzision und das Feedback verbessern etc.
aber prinzipiell geht eine 7x17 ET48 ohne Probleme auf den Cupra ohne PP.
Ohne ABE oder Gutachten/Eintragung sind die Felgen nicht auf dem Cupra einsatzfähig. Fehlen diese, hilft ggf. eine Einzelabnahme.
Grundsätzlich ist ein 7x17 denkbar, auch in Verbindung mit einem "H"-Reifen. Allerdings kosten die in Frage kommenden Reifengrößen als "W" nicht wirklich viel mehr.
P.S.: aber alles ist hier im Forum sicher schon 10-20x beantwortet worden. 8o für den Cupra haben wir sogar einen eigenen Winterreifenthread :astonish:
Der H Reifen wäre halt schon auf der Felge und wenn diese runter gefahren sind würde ich dann halt die W Reifen nehmen.
Müssen die genannten Felgen/Reifen eingetragen werden oder wie würde das dann gemacht?
Wenn eine ältere ABE/Gutachten vorliegt und dort steht das (neue) Auto 5F nicht drin, muss man dann eine Einzelabnahmen machen lassen? Mit welchen kosten ist in etwa zu rechnen?
Werden dann H Reifen mit eingetragen oder ist das grundsätzlich egal und ich kann später (gleiche Dimensionen) einen W Reifen drauf machen?
Die Felgen werden ja eine KBA Nummer haben, anhand derer man ein älteres Gutachten einsehen könnte.
Trotzdem kommt man an einer Einzelabnahme nich vorbei, die kostet aber nicht die Welt, so 60-80€ schätz ich mal (bin ja Schweizer [emoji85] ).
Normale Reifen werdem mMn nie eingetragen, die Dimensionen und der Traglast-Index müssen stimmen.
Wie sieht es denn aus, wenn man die Serienfelge des FR 7,5x17 ET 51 auf Reifen 205/50 17 macht. Ist das erlaubt beim 1.4 oder 1.8 TSI ?
Für den Winter gedacht, da ich diese Bereifung schon habe.
Also ein 205er auf einer 7.5" Felge halte ich, speziell im Winter, für mehr als suboptimal.
Ich fahre den Nokian WR D4 in 225/40R18 auf einer 7.5x18" Felge und das ist ok von der Breite her.
Ich habe auch mal auf einer 8" Felge einen 205er WR gefahren. Liegt im erlaubten Bereich und wurde von der Dekra eingetragen.
War auch fahrtechnisch überhaupt kein Problem. Daher finde ich das auch auf einer 7,5" Felge absolut in Ordnung.
Nur weil's erlaubt ist heisst das noch lange nicht, dass es sinnvoll oder sogar sicher ist, geschweige denn der Performance zuträglich ist ! [emoji849]
Ich behaupte sogar, dass es Schwachsinn ist, einen 205er Reifen auf eine 7.5 oder gar 8" Felge zu montieren !
Was wollen wir ?! Richtig, maximale Auflagefläche des Reifens auf dem Untergrund, damit wir sicher(er) unterwegs sind !
Und da sind schmale Reifen auf breiter Felge genau das Gegenteil !
Ich kenne deine Meinung und meine Meinung ist eine andere. Da ich diese Kombi kenne, weis ich auch das die sehr gut zu fahren ist. Auch wenn dir das nicht gefällt.
Das hat absolut nix mit gefallen oder nicht zu tun, das ist Physik und Logik, aber wenn du's besser weisst, dann behalt's bitte für dich und erzähl den anderen keinen Schwachsinn ! [emoji849]
Alles was sich nicht mit deinen Meinungen deckt ist also Schwachsinn. Wie Arrogant. Du hast also die Weisheit mit Löffeln gefressen.
Du bist dann der Einzige der Ahnung hat. Also Bitte. Tu mir einen Gefallen und behalt in diesem Punkt deinen Schweizer Käse für dich.
Nochmals, nicht meine Meinung, sondern Physik, Logik und Vernunft !
Aber was erzähl ich dir, sind ja eh Fremdwörter für dich ! [emoji85][emoji87][emoji849]
Dann haben also alle keine Ahnung, die das in D physikalisch und technisch absegnen. Verweise nochmals auf meinen Post 3991.
Für mich ist jetzt hier Schluß. Der TE hat sicher nicht dieses Ergenis gewollt und ich brauche deinen hochnäsige Art ebenfalls nicht.
Du weist nicht was dein Gegenüber macht, bestehst aber darauf, das Du der Einzig Wahre und Allwissende bist.
Mensch hört doch auf. Das muss doch nicht sein. Ich habe momentan Winterreifen 205/50 17 mit 7x17 Felge. Das ist erlaubt und fährt sich gut im Winter. Mir ging es doch nur darum, wie es ist wenn ich die FR Standard Felge mit 7,5x17 verwenden möchte. Jeder kann seine Meinung sagen, doch daraus muss doch nicht immer gleich ein Streit entstehen.
Niemand sagte, das es ein Problem mit dieser Kombi gibt oder dass es nicht geht !
Ich sagte nur, dass es alles andere als ideal ist, auf einer 7.5er Felge so einen schmalen Reifen zu fahren.
Und 205er auf nem Cupra, da sag ich jetzt mal gar nichts zu...
BenSmith,
Mach du nur einen 205er auf deinen 290PS Frontkratzer, darfst dann einfach nicht jammern, wenn der Cupra nur noch am scharren ist [emoji85] [emoji6]
Was haben denn nun die 17 Zöller hier damit zu tun ? ?(
Leute....bitte legt diese Grundsatzdiskussionen nieder. Wer aufm Cupra 205er fahren will, soll das machen...man wird niemanden umstimmen oder belehren können, das endet nur in endlosen Diskussionen.