[5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination

Diskutiere [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination im 5F - Fahrwerk & Räder Forum im Bereich 5F - Tuning; Halli Hallo Freunde... mal ne kurze Frage, habe mir nen neuen Satz Felgen gegönnt! Fahre einen 280er Cupra ST mit Serienbereifung 235/35 R19 8x19...
  • [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #3.941
Halli Hallo Freunde...

mal ne kurze Frage, habe mir nen neuen Satz Felgen gegönnt!
Fahre einen 280er Cupra ST mit Serienbereifung 235/35 R19 8x19 ET50 ist doch glaub ich die Originale Cupra Felge.
Bestellt habe ich die Keskin KT17 in 8,5x19 ET45.. Reifen sollen auch 235/35 R19 werden.. fährt das einer bei euch so? Und wenn ja, Probleme beim TÜV wegen der Eintragung?
Fahrzeug ist nicht tiefer oder sonstiges.. komplett original.

Im Teilegutachten ist alles mögliche drin von wegen ziehen und so. Deswegen wollte ich mal nach erfahrungen bei euch fragen.. kann später auch mal nen paar fotos hochladen.. vorne finde ich steht die schon ganz gut bündig zum radkasten.

Was mein ihr?

MfG Daniel

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination

Anzeige

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #3.943
Rooster017: Was wir dazu meinen ist ziemlich irrelevant, wenn das Gutachten zur Felge etwas anderes verlangt. ;)

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #3.944
Habe mal durch geblättert, da fahren ja viele genau die größe und sie haben es ohne probleme eingetragen bekommen... teils sogar welche mit tieferlegung!!!

Also kein Problem denke ich...

Mfg Daniel

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #3.945
Rooster017: Andere Felge, andere Auflagen. "Kein Problem" zu sagen, ist etwas "leicht".

Vielleicht ist es möglich, aber das hängt vom Prüfer ab. Wenn allerdings die Auflagen im Gutachten stehen, sehe ich wenig Spielraum für den Prüfer, daran vorbei zu sehen. Genau wirst Du es aber erst bei der Abnahme wissen.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #3.946
Ich vermute der Prüfer ist in die falsche Spalte gerutscht mit den Reifengrößen . Hab die 215er und da steht auch nichts von umbauten nur ab den 225er

Ich wollte doch nur mein Gewindefahrwerk eintragen .Die Felgen waren schon eingetragen, mit dem orginal Fahrwerk .Jetzt muss es doch erst recht gehen,da die Reifen mehr verdeckt sind als Serie

Zuletzt bearbeitet:
  • [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #3.947
Guten Abend,

ich wollte euch mal fragen, ob für meinen Seat Leon ST FR 150 PS TSI DSG (Baujahr 06/2016) folgende Winter-Kombination möglich ist:

Reifen:
Nokian WR D4 225/40 R18 92V XL M+S Winterreifen
440 €

Felgen:
OXXO VAPOR Highgloss 7.5x18 LK: 5/112 ET: 48 Highgloss
520 €

Gesamt: 960 €

Wieso ich frage?
- Bei den Reifen habe ich die Daten von den Titanium Sommerreifen übernommen. Wenn ich aber im Internet über die HSN und TSN Nummer suche, dann kommen die Reifen nirgends, weil der Geschwindigkeitsindex zu gering ist.
- Bei den Felgen wollte ich halt wintertaugliche Felgen die gut im Preis-Leistung sind. Gesamtpreis sollte unter 1000€ bleiben
- Brauch ich für die Reifen oder Felgen ein Gutachten?

Vielen Dank :)

PS: Falls die Kombi schlecht ist oder ihr Verbesserungsvorschläge habt bin ich offen für alles.

Zuletzt bearbeitet:
  • [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #3.948
Ich fahre die genau diese Kombi, Nokian WR D4 in 225/40R18 auf der 7.5x18 Zoll Oxxo Vapor Black mit ET48, passt ! [emoji4]
c9a7ee3eb3dde982f166873baae56470.jpg

ABE gibt es, einfach im Handschuhfach mitführen [emoji6]

Sent from mobile...

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #3.949
Wow, vielen Dank :)

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #3.950
Habe mal ne Frage in die Runde. Habe mir am Wochenende MAM A5 in 18 Zoll als Winterfelgen bestellt. Leider hab ich erst jetzt im Nachgang festgestellt (war leider im Vorfeld ne falsche Info seitens des Händlers), dass der 290er in der ABE der Felgen nicht enthalten ist. Nur der 265er und der 280er sind enthalten. Somit komme ich wohl um eine Einzelabnahme nicht herum. Reifen werden ganz normal 225/40 R18.

Deshalb meine Frage: Was brauche ich für die Einzelabnahme, wenn der 280er in der ABE enthalten ist? Habe kein PP und kann die Felgen somit ohne Probleme fahren. Trägt mir das der TÜV problemlos ein, was müsste ich alles dazu mitbringen und was kostet mich der Spaß ungefähr?

Danke euch schonmal!

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #3.951
michi1906, das sollte kein Problem dar stellen. Die wenigstens Felgen haben den 290er im Gutachten stehen. Dem TÜVPrüfer (bzw. den allermeisten) ist aber klar, dass es sich quasi um das gleiche Auto handelt. Es muss aber trotzdem eine Einzelabnahme nach §21 sein, weil er eben explizit nicht drin steht.
Außer deinem Auto mit den montierten Felgen und dem Gutachten brauchst du nichts ;)

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #3.952
Hey Leute, ich versuche gerade folgende Felge fürs nächste Jahr zu bestellen : BBS SR Vulcano Grau in der ET45,
egal wo ich schaue, nirgends ist sie lieferbar.... Die ET35 nützt mir nichts.....

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #3.953
Trazzid: Das Problem hatte ich auch - konnte dann noch einen letzten Satz auftreiben. Auf Anfrage hieß es damals von BBS: "Der betreffende Radtyp wird voraussichtlich im Laufe des Augusts wieder lieferbar sein." - Naja, nu is September - aber scheinbar noch nicht lieferbar.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #3.954
Trazzid: Also felgenoutlet.de hat die Dinger in ET45 (BBS - SR - vulcano grau diamantgedreht).

Versuch' es doch alternativ mit Borbet Y.

Diese gleichen auffallend den BBS-Felgen - und erinnern mich vom Design auch an die original 18"-Performance.

Zuletzt bearbeitet:
  • [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #3.955
Trazzid: Also felgenoutlet.de hat die Dinger in ET45 (BBS - SR - vulcano grau diamantgedreht).

Versuch' es doch alternativ mit Borbet Y.

Diese gleichen auffallend den BBS-Felgen - und erinnern mich vom Design auch an die original 18"-Performance.

Stimmt leider nicht, sind ausverkauft und Lieferzeit unbekannt : bbs.JPG

Danke für den Tip mit den Borbet Felgen, die Seat Originalfelgen stammen auch von Borbet oder ?

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #3.956
Die originalen stammen von Ronal, somit wars beim 1P so.
Die Borbet sind zwar ähnlich, aber doch sieht man gleich den Unterschied, die Speichen sind nicht so schön angeordnet wie bei der BBS, wirkt langweiliger.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #3.957
Halli Hallo.. Habe seit gestern meine neuen Sommerreifen bzw Felgen drauf, geworden sind es 8,5 x 19 ET45 KESKIN KT17 mit 235/35 R19 Conti Sport Contact 5.

Passt alles wunderbar, garkeine Probleme, er wird die Tage noch die Federn von ST eingeplanzt bekommen, die schon zu Hause liegen, ich denke das muss auch sein. :)

Paar Fotos im Anhang! :)

IMG_8208.JPGIMG_8209.JPG

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #3.958
Gefällt mir sehr gut! Hast du auch Bilder von der Seite? Bei den Federn meinst du wohl eher FR, oder?

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #3.959
flomann

Er meint Federn der Marke ST-Suspensions ;)

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #3.960
flomann: Ja habe auch Fotos von der Seite, schick mir doch bitte deine E-mail Adresse per Nachricht, kriege sie hier nicht hoch geladen da sie zu groß sind.
pirate man: DANKE DIR! Genau es werden Federn der Marke ST-Suspensions. 20/20mm. Werde ich mit meinem Kollegen morgen Mittag eben da rein schmeißen.

Und ich finde die Federn müssen auch rein, sonst wirkt es irgendwie komisch. obwohl die Größe der Felge ja genau identisch ist zur Original.. halt nur bisschen weiter raus steht als Original!!

Thema:

[5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination

Oben