Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Diskutiere [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination im 5F - Fahrwerk & Räder Forum im Bereich 5F - Tuning; Zacarrillo, Eine andere Dimension nehmen? Die keine negative Tachoabweichung zur Folge hat?
Oder für richtig teuer Geld den Tacho angleichen...
Zacarrillo, Eine andere Dimension nehmen? Die keine negative Tachoabweichung zur Folge hat?
Oder für richtig teuer Geld den Tacho angleichen lassen.....das ist wirtschaftlich aber Blödsinn
Meine Frage beruhte auf der Tatsache, dass Seat diese Rad-Reifen-Kombi genau so anbietet. Oder ist es mir als Kunde möglich, eine andere Reifengröße zu wählen?
Würde ein 235er eigenrlich nicht etwas "komisch" auf 8" aussehen?
Inwiefern? Auf den 19" Cupra Felgen sind halt auch 235 montiert.....
Dass dir der Reifenrechner diese Werte ausgibt, kann im Übrigen am 225/40 R18 als Referenz liegen.
Es kann schon sein, dass ein 225/35 R19 in der Toleranz liegt, und die Tachoanzeige bei 100 eben nicht 99,5 wäre. Je nach dem, wie die Tachoanzeige halt beim 225/40 R18 ist. Denn das weiß der Reifenrechner nicht
Ich glaub auch, dass er grundsätzlich einfach -1km/h weniger gegenüber der jetzigen Anzeige macht, also wenn er mit den 225/40R18ern nach Tacho 106 fährt, real vielleicht 101-102, dann zeigt er halt bei 225/35R19 einen km/h weniger an, also Tacho 105 und real 100-101 ?
Weil die Rad-Reifen-Kombis sind ja absolut Standard bei allen Leon...
Ja das stimmt zwar... aber, angesichts der Tatsache, dass beide Reifendimensionen originale Standardmaße für das Fahrzeug sind, kann man davon ausgehen, dass der Tacho absolut nicht voreilt.
Das ist ja genau das was ich schrieb....der Reifenrechner kann ja nur relative Werte ausgeben..... im Prinzip sagt der nur aus, dass der Tacho (in diesem Fall) mit den 19 Zöllern weniger anzeigt als mit den 18 Zöllern.... und das basierend auf den 18ern als Referenz.
Wie silverR1racer schon schreibt... wenn er nun bei 100 mit den 18 Zöllern 110 anzeigt, naja.... dann zeigt er eben mit den 19 Zöllern bei 100 nur noch 109 an...... Der Reifenrechner weiß doch gar nicht, wieviel Tachoabweichung mit den Referenzreifen vorhanden sind
ChrisEngel: Die eingetragenen 235/35R19 werden wohl auf das PP zurückzuführen sein, für meinen 290er stehen 225/40R18 im Schein. Der 280er hatte noch 205/50R17 8o
Seltsam, der Cupra kommt doch standardmässig mit 235/35 R19 (auch ohne PP), also mit 196,7 cm Abrollumfang.
Die Konfiguration mit 225/40 R18 hat nur 193,7 cm Abrollumfang, also müsste der Logik nach die 235/35/19 im Fahrzeugschein stehen weil sie größer ist. Andersrum dürfte man ja die 19er nicht fahren.
Shademan, WAS ? ?( Ich verstehe irgendwie nur Bahnhof.... hat dein Post einen Bezug zu der Frage von Zacarillo, oder ist das allgemein gemeint ?
Egal was im Schein steht.... ob nun 225/35 R19 oder 235/35 R19, du darfst halt alles an originaler Bereifung fahren, was entweder im Schein steht, oder im CoC. Was hat denn die Logik nun damit zu tun,dass die Bereifung mit dem größten Abrollumfang im Schein stehen müsste?
Der nette Polizist inspiziert dein Fahrzeug und deinen Fahrzeugschein, und im Fahrzeugschein steht die erlaubte Reifengröße. Sieht er nun, dass deine eigentlichen Räder einen größeren Abrollumfang als die dort eingetragene Größe haben, wird er vermutlich misstrauisch (ausser man kann natürlich anderswie nachweisen das das in Ordnung ist).
Also wundert es mich, dass im Fahrzeugschein vom Cupra 290 nicht die 235/35/19 angegeben ist, da diese Kombination den größten Abrollumfang hat.
Das schien mir bisher total logisch (war auch bei meinen bisherigen Autos so), wurde aber gerade durch der_Bär widerlegt.
Mein denkfehler war wohl, dass die dort eingetragenen werte deshalb da stehen, weil das etwas mit dem Tacho zu tun hat. Ist aber anscheinend nicht so. Wieder was gelernt
Immernoch: HÄ ? ..... Und wenn du nun 225/35 R19 montiert hast, und im Schein stehen 235/35 R19? Dann wird der nette Polizist vielleicht genauso misstrauisch ? ....daher gibt es ein CoC... da stehen alle erlaubten Dimensionen (bei Originalzubehör) drin.
Wie der_bär schon sagte.... es gibt auch Cupras bei denen steht 205/50R17 im Schein. Trotzdem darf man zB. die 19 Zoll PP Felgen mit 235/35 R19 fahren, weil die im CoC gelistet sind
Habs im vorigen beitrag grad noch ergänzt: Mein denkfehler war wohl, dass die dort eingetragenen werte deshalb da stehen, weil das etwas mit dem Tacho (und das der nie nachgehen darf) zu tun hat. Ist aber anscheinend nicht so. Wieder was gelernt
Hey ️
Hat schon mal jemand 8,5x20 in ET45 mit ordentlich Tiefgang gefahren?
Wie sieht es mit der Freigängigkeit aus bei der Kombination, wenn man ablastet und 225/30 r20 reifen montiert?
Man findet leider sehr wenig Bilder/Erfahrungen dazu, passt es, muss die Kante angelegt werden?
Der gute Polizist weiß das es jetzt üblich ist das im fahrzeugschein nur noch die kleinste mögliche Größe drin steht. Und solange es eine originale Felge ist würd er keine Bedenken äußern und wenn doch gibt es ja noch google und das coc Papier
AW: [5F] Felgen/Reifen Kombination ---->>> DAS IST MÖGLICH
Hab mal wieder Probleme mit dem TÜV Nord
Habe die MAM A1 19 Felgen drauf. Ohne Distanzs.
Wie ist es bei euch mit dem TÜV?
Problem : Die Heckschürze deckt hinten die Felgen nicht ab, 50 Grad Regel .
Nun soll ich da Schmutzfänger anbauen ... Will ich aber nicht
Fahr zu einem anderen TüV. So wie das bei Dir aussieht ist das mehr als OK.
Da gibt es ganz andere Fahrzeuge die ohne Mucken TüV bekommen wo das Rad noch viel weiter raussteht.
Da hast du einen extrem peniblen Spezialisten erwischt.
Und wie wäre es mit den Plastikteilen, die der Cupra hat? Wie heißen die auch noch gleich? Die genügen den Zulassungsvorschriften und sind kaum wahrnehmbar. Schmutzfänger sind keine Option.