[5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination

Diskutiere [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination im 5F - Fahrwerk & Räder Forum im Bereich 5F - Tuning; Muss nochmals die geneigten Experten hier nerven: Felge 7,0Jx17 mit ET40 soll es werden, an einem ST FR mit Serienfahrwerk und ohne...
  • [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #3.841
Muss nochmals die geneigten Experten hier nerven:

Felge 7,0Jx17 mit ET40 soll es werden, an einem ST FR mit Serienfahrwerk und ohne Spurverbreiterung.

Als Winterreifen sollen die üblichen 225/45R17 drauf.

Wird das mit der ET zu knapp bzw. sind (vor allem vorne) Änderungen notwendig?

Und nochwas verwirrt mich. Hatte beim Felgenhersteller (DEZENT, KBA 47219) wegen einem Gutachten gefragt. Folgende Antwort kam zurück:

"Bitte beachten Sie, daß es dieses Rad in zwei Ausführungen gibt.
Die fixgebohrte Ausführung, welche mit Originalschrauben befestigt wird, hat keine TÜV-Freigabe für den Leon ST.
Nur die Ausführung mit Zentrierringsystem (Mittenloch = 70,1 mm) kann auf diesem Fahrzeug verwendet werden."

Ist die Zentrierung beim 5F nicht eigentlich 57,1 mm?

Danke im Voraus für eure Hilfe!

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination

Anzeige

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #3.842
die angebl. Seat Quelle über eine Tieferlegung von 25mm für den Cupra würde mich mal interessieren ?? Es gibt lediglich ein Hinweiss für die FR Modelle über ein Sp.Fwk. mit 15mm Absenkung der Karosserie !
Wäre ein Cupra mit angebl. 25mm oder vielleicht (mit den kleinen üblichen Toleranzen) sogar im Bereich von 30mm tiefer, würde man das sehr deutlich sehen.
Fakt ist, auch durch verschiedene Messungen an unterschiedlichen Cupra Modellen, das dieser an der VA minimal tiefer ist (im Bereich um 5mm) und an der HA praktisch gleich mit FR Modellen ist. Toleranzen im kleinen mm Bereich gibt es immer, sowie auch minimale Differenzen bei unterschiedlichen Ausst.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #3.843
Fahrzeughöhe Referenz: 1459mm
FR: 1444mm
Cupra: 1435mm

Das zu den Fakten. Ob es nun irgendwen für sich persönlich "herzlich wenig interessiert", was der Hersteller angibt, sei mal dahin gestellt.
Ich denke das reicht dann aber auch zu diesem Thema in diesem Thread ;)

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #3.844
richtig, passt zwar nicht zu dem Thema, aber wer solche Daten hier nennt, muß auch damit rechnen, das diese angezweifelt werden, zumal die realen Fakten was anders sagen und diese mehrfach bestätigt werden.
Die oberen Daten gehen von was aus ??, SC/5Türer ?? Die Fahrzeughöhe ist auch völlig uninteressant, da alleine schon die unterschiedlichen Rad/Reifenkombin. ihr übriges tun um die Fzg. Gesamt-Höhe geringfügig zu verändern.
Wie erwähnt, würden diese Daten stimmen, wäre der Cupra optisch mehr als deutlich sichtbar tiefer und das ist nicht der Fall !!

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #3.845
Warum möchtest du denn nicht verstehen, dass dies nunmal Herstellerangaben sind ? Und das sind selbstverständlich Referenzwerte. Das heißt jeweils bezogen auf gleiche Reifengrößen etc. Ich stand gestern beim Josten auf dem Platz, wo alle neuen Fahrzeuge gelagert werden. Und wegen dieser Diskussion hier, habe ich bewusst drauf geachtet. Und ja, die FRs sind deutlich tiefer als zB. ein Referenz, und ein Cupra nochmal.... wenn du das anders siehst, im wahrste Sinne, dann ist das ja okay. Ich sehe den Unterschied aber, und faktisch ist er nunmal auch da.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #3.846
Bei 193 Seiten wird man ja beim lesen :explode:

Ist hier jemand der 8,5x19 ET45 in Kombination mit einem Gewindefahrwerk fährt? Schön wäre wenn der Reifen mit dem Radkasten bündig abschließt.
Ich bin mir nicht sicher ob ich dierekt noch zu den Felgen Spurplatte dazu bestellen soll

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #3.847
Ich kann jetzt zu den Einflüssen des GFW nichts sagen, aber ohne sind die Felgen kein Problem (mit den serienmässigen Flaps). Welche SV schweben dir denn vor?

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #3.848
SV = Süd Vietnam? :D
Also meine Vorstellung ist 8,5x 19 mit 225/35er Reifen. Radmitte bis Kotflügelkante sollte um die 310-315 sein. Die Felge soll schön bündig mit dem Radkasten sein

Spurplatten ja/nein?

Zuletzt bearbeitet:
  • [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #3.849
SV= SpurVerbreiterung

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #3.850
leertaster: danke für das Foto [emoji106] Es gibt genug Autos die viel höher liegen. Für das Serienfahrwerk eines FR finde ich sieht das gut aus und braucht nur wenig tiefer.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #3.851
Iron-cup
im Vergleich zu den Serienfelgen wandern die 8,5 ET45 ca. 1,2 cm weiter nach außen. Allzu breite Spurplatten wirst du da nicht mehr anbringen können.
Sobald die KV1 wieder lieferbar sind kann ich mal Bilder von meinem machen. Da sollen nämlich auf der HA zusätzlich noch 5mm Platten rein.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #3.852
Hallo,
bin neu hier.

Nach ca. 123 Seiten lesen kann ich nun nicht mehr.
Hat irgend jemand 8.0 x 18 - ET 35 mit 245/35 R18 ?

Nur als Hinweis: Habe Dotz - Mugello - Black matt 8.0 x 18 - ET 35 drauf mit 225/40 R18.
Gutachten ohne Probleme

Wenn die 225er abgefahren sind habe ich vor auf breitere ( 245er ) zu gehen.
Deshalb meine Frage

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #3.853
Hallo Leute,

da mir die original 19 Zoll Räder zu hart sind wollte ich wieder 18 Zoll für den Sommer drauf packen. Hat jemand 235/40 R18 drauf? Felgen würde ich gerne dann 8jx18 nehmen.
Ich bin diese Kombination früher auf meinem Scirocco 3 gefahren, war für mich perfekt.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #3.854
Maulwurf
ich fahre genau diese Kombination:

da meine Hankook Reifen den letzten Trackday nicht wirklich gut überstanden haben, werde ich mir als nächstes die Michelin Cup2 holen. Diese gibt es aber leider nicht in 245/35R18.
Werde deshalb auf 245/40R18 wechseln, dann sind die Radhäuser auch wieder besser ausgefüllt. Die aktuelle größe ist schon sehr klein im Durchmesser.

Zuletzt bearbeitet:
  • [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #3.855
soenkster

Danke für die schnelle Antwort.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #3.856
Hallo Leute,

da ich hier auch nach einer Woche keine Antwort erhalten habe, versuche ich es hier in diesem Thema :

Hallo Leute,
ich bin neu hier in diesem Forum und ich hoffe dass ich den richtigen Thread erwischt habe.
Ich habe seit kurzem einen Seat Leon ST FR mit dem 1,4 TSI ACT Motor. Dieser hat ab Werk die 17 Zoll Dynamic Felgen.
Diese würde ich gerne gegen 18 Zoll Felgen austauschen, ggfs sogar die Titanium von Seat selber.

Was ich allerdings nun merkwürdig finde:
Laut dieser Datei
darf ich jedoch nur maximal 17 Zoll verwenden? Mein Auto hat den Motorbuchstaben "CZEA", Genehmigungsnummer *20 und Versionsnummer 64 (folglich Seite 297 in der PDF)
Wie kann das denn sein, man kann den Wagen doch so auch mit 18 Zoll Felgen bestellen. Wo liegt der Denkfehler?

Grüsse aus dem Rhein-Sieg-Kreis

Trazzid

Zuletzt bearbeitet:
  • [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #3.857
Trazzid, dein Link funktioniert nicht.

Deine Denkfehler ist, dass du nicht die CoC-Papiere bedenkst. In diesen stehen alle original Seat- Zubehörfelgen für das entsprechende Modell ;)

Sind es keine originalen Felgen, so musst du sie natürlich eintragen lassen, sofern die Größen abweichend sind und es keine ABE gibt.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #3.858
Danke für den Hinweis, habe es korrigiert

Die COC habe ich nicht, da es sich um ein Leasingfahrzeug handelt.

Ja es sollen die originalen 18" Felgen sein, diese sind aber laut der PDF von Seat nicht zugelassen für diesen Motor / Ausstattung

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #3.859
Der Link zum PDF funktioniert immernoch nicht.

Edit: Außerdem hat das CoC doch nichts mit Leasing zu tun. Das brauchst du doch sowieso, sofern du eine Originalfelge anderer Größe fährst, als die, die im Schein steht.

Thema:

[5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination

Oben