[5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination

Diskutiere [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination im 5F - Fahrwerk & Räder Forum im Bereich 5F - Tuning; okay.... du schreibst ja weiter oben, dass dieses PDF Dokument aussagt, dass du keine 18" fahren darfst.... wo steht das ? Dies ist allenfalls...
  • [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #3.861
okay.... du schreibst ja weiter oben, dass dieses PDF Dokument aussagt, dass du keine 18" fahren darfst.... wo steht das ?
Dies ist allenfalls eine Auflistung von Serienbereifungen, für bestimmte Modelle. Und generell ist dieses PDF irgendwie merkwürdig.....

Wenn du nun also statt serienmäßiger 17" Felgen eben 18" Felgen fahren willst, na dann kauf sie dir, montiere sie, und lass sie eintragen :) ..... ich glaube du hast dich generell mit der Thematik Reifen/Felgen allgemein noch nicht so befasst oder ?

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #3.862
Warum soll ich 18" Seat Felgen eintragen lassen wenn man sie ganz offiziell bestellen kann? Darum geht es mir, man kann den FR mit den 18" direkt bestellen, laut der PDF aber nicht zulässig !

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #3.863
Du darfst die Liste nicht als einzig fahrbare Felgen- und Reifenliste sehen. Wenn die Felgen ne ABE für dein Fahrzeug haben darfst du sie auch im Regelfall eintragungsfrei fahren.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #3.864
Trazzid: Richte dich nicht nach dieser PDF Datei. Besorge Dir die COC Papiere für dein Auto (Kopie reicht ja) dann weist du genau ob du die Original 18" fahren darfst oder nicht und nur das ist entscheidend, nicht irgend eine PDF Datei.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #3.865
Trazzid, wie bereits geschrieben, und auch Lars der 1. nochmal aufführte, alle Felgen, die für dein Fahrzeug im CoC aufgeführt sind, darfst du "einfach so" montieren und fahren. Das bezieht sich auf originale Seat Zubehörfelgen.
Alle nicht originalen Felgen haben entweder eine ABE, da sie den eingetragenen Größen entsprechen und sind somit eintragungsfrei, oder du lässt sie eintragen, sofern sie in der Größe abweichen.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #3.866
Warum soll ich 18" Seat Felgen eintragen lassen wenn man sie ganz offiziell bestellen kann? Darum geht es mir, man kann den FR mit den 18" direkt bestellen, laut der PDF aber nicht zulässig !

Niemand wird dich deswegen anhalten oder belangen. Wenn es eine originale Felge ist, dann brauchst du dir keine Gedanken machen.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #3.867
Das kleine Problem mit den 18" Zubehör Felgen ist das die ABE sich bei der Reifen Größe meist auf die eingetragene Reifengröße bezieht. Wenn aber die COC Papiere nicht vorliegen kann er auch nicht nachweisen das er die 225/40 R18 fahren darf und müsste eine Zubehör Felge eintragen lassen.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #3.868
Wenn es eine Originalfelge ist die von Seat freigegeben ist für das Modell, was ja sein müßte wenn es so bestellbar ist,
braucht die auch nicht eintragen lassen. Unsere Staatsmacht muß dir beweisen das Du die nicht fahren darfst.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #3.869
Das ist falsch der Fahrzeugführer ist erstmal in der bringe Pflicht. Der muss bei einer Kontrolle erstmal nachweisen das die Rad reifen Kombination zulässig ist. Hat er keine Dokumente die das nachweise bedeutet das erstmal erlöschen Betriebserlaubnis kostet 50€ und dann bekommt er noch ne Mängelkarte und muss zum Gutachter das abnehmen lassen oder er hat dann Dokument die die Zulässigkeit bescheinigen. Mit denn dokumenten kann er dann noch Einspruch erheben in der Sache erlöschen BE. Wird dann wahrscheinlich zurückgenommen wird dann zur owi nicht mitführen von Fahrzeugpapieren

Gesendet von iPad mit Tapatalk

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #3.870
Diese Diskussion über das Thema, ob man Beweisen muss, dass man fahren darf was man fährt, oder die Polizei dir beweisen muss, dass du es nicht darfst, hatten wir schon.
Fakt ist, aus Sicht der Polizei ist es erstmal gar nicht zu beweisen, was man nicht fahren darf, da dies ja nirgends explizit geschrieben steht.... zB.: "an diesem Fahrzeug darf 300/50/20 nicht gefahren werden. "
Für Originalzubehör gilt das was elektrogoofy schreibt, denn dafür gibt es allgemeine Freigaben, die dem KBA vorliegen.
Für alle anderen Änerungen braucht man eben eine ABE oder eine Eintragung nach Abnahme. Und da ist man selbst in der Bringschuld, und muss entsprechende Dokumente mitführen oder nachzeigen.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #3.871
Ist doch ganz einfach im fahrzeugschein steht die größe die gefahren werden darf für alles andere muss der Fahrzeughalter/ führer einen Nachweis erbringen ob das zulässig ist das sind die Fakten laut zulassungsrecht

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #3.872
Hallo Gemeinde,

ich habe im Forum noch keine passende Antwort gefunden.

Passen Felgen/Reifen vom P1 auf den F5?

Ich möchte mir einen F5 zulegen und habe von meinem jetzigen P1
noch super Alufelgen mit Winterreifen.

Danke und Gruß

Michael

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #3.873
Eindeutig falsch. Mein Cupra wurde mir mit 235/35x19 Rädern übergeben. Im Fzg.Schein stehen die aber nicht drin, sondern nur die 225er Bereifung.
Nur im CoC steht auch eine andere Größe. Da ich diese Problematik von früher schon kannte, habe ich den Verkäufer darauf angesprochen, aber nur
eine Kopie der CoC erhalten. Hätte ich diese nicht bekommen und wäre auf dem Weg vom AH nach Hause angehalten worden, was dann?
Seit es diese CoC gibt muß zuerst die Polizei dir beweisen das du die Bereifung nicht fahren darfst. Das ist Fakt.
Hatte 2010 mal einen kleinen Crash mit einer Radfahrerin, die mir über die Motorhaube segelte. Der Polizist der den Unfall aufnahm, sah mein Auto mit
Serienfelgen und Reifen und zweifelte an der Rechtmässigkeit, aber er hatte wohl keine Lust zu recherchieren und beendete diese Diskussion. Hätte er
auch verloren, aber das damalige Auto ein smart forfour Brabus ist ja relativ selten und daher auch bei der Polizei nicht so bekannt.
Im alten Fzg.Schein stand ja alles drin, was vom Hersteller freigegeben war und du fahren durftest, im neuen Kfz.Schein ist das leider nicht der Fall.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #3.874
Alle sagen was anderes und meinen dasselbe.

Kurz und knapp zusammengefasst: Was im Fahrzeugschein steht darf man so oder so fahren. Jede abweichende Größe darf man fahren sofern es sich um Originalzubehör handelt und somit im COC steht --> Beweispflicht bei der Polizei.

Zu allen nicht originalen Felgen, die von der Größe auf die der im Schein stehenden passen, KANN es eine ABE geben --> keine Eintragungspflicht, aber Mitführen der ABE (Beweislast beim Führer/Halter)

Nicht originales Zubehör (Räder) und abweichend von der im Schein stehenden Größe --> Abnahme nach §19 oder §21, kommt aufs Gutachten an, und Eintragung in den Schein. (Beweislast beim Füher/Halter)

Bitte lasst uns dieses Thema dann mal abhaken ;)

michael-bocholt, beide haben einen LK von 5X112. Also PASSEN tun sie. Zumindest ist die Montage möglich.

Zuletzt bearbeitet:
  • [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #3.875
Chris
Danke

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #3.876
Danke Chris, nichts anderes habe ich gemeint.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #3.877
Hallo Gemeinde. Weiß jemand von euch, ob man beim Leon ST FR 1.8 TSI DSG eine 8,5x19'' Felge mit einer ET von 35 mit 235/35er Reifen fahren kann ohne Bearbeitung am Fahrzeug machen zu müssen? Oder doch besser eine Einpresstiefe von 45? Müssen dann die Felgen eingetragen werden? Und ich habe gelesen, dass mit einem 235/35er Reifen der Tacho angeglichen werden muss, bei 225/35 aber nicht. Ist das richtig?

Vielen Dank :wave:

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #3.878
Du musst dein Tacho nicht anpassen. Es geht dabei um den Rollumfang und nicht um die Breite. ;-)
Daher kannst du auf der 8,5 auch locker den 225 fahren.

Du kannst die Felge fahren, ich würde aber lieber et45 fahren und wenn sie weiter raus sollen ne Platte raufhauen.
Felgen musst du eintragen lassen.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #3.879
Hi, will mir auch nen paar Felgen für meinen alor blauen ST Löwen zulegen.
Ultrawheels Ua3 mit 8,5x 19 et 45
Allerdings bin ich mir mit der Bereifung noch unsicher. Dachte an 225/35 oder 235/30
Was denkt ihr? Brauche ich um das ganze noch zu verschönern spurplatten?
Hätte ja auch gerne ne Felge mit mehr Tiefbettt gehabt aber bei et45 wohl nicht wirklich machbar..
Lg

Bild:

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #3.880
merlin2k,
225/35R19 oder 235/35R19 passen beide von der Tachoabweichung her, der 280/290er Cupra hat die 235er ja serienmässig drauf und würde ich dir bei einer 8.5" Felge auch empfehlen, wenn möglich eine 8" Felge wählen, sonst wird der Reifen zu stark gezogen, es sei denn du willst oder bist schon tiefer, dann wäre es wieder ein Vorteil...

Sent from mobile...

Thema:

[5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination

Oben