[5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination

Diskutiere [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination im 5F - Fahrwerk & Räder Forum im Bereich 5F - Tuning; Man muss sagen, dass was Manu sagt schon richtig ist. Allerdings ist es so, dass selbst wenn man ein tiefes Fahrwerk hat, man nicht langsam fährt...
  • [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #3.801
Man muss sagen, dass was Manu sagt schon richtig ist. Allerdings ist es so, dass selbst wenn man ein tiefes Fahrwerk hat, man nicht langsam fährt! ich fahre auch mit 230 über die bahn ( wenn sie frei ist ), dem Reifen schadet es nicht, ich fahre auch nicht so extrem in die Kurve wie andere es tun, daher wird es nicht bei der Rad / Reifen Kombination passieren das der Reifen von der Felge springt!

Deckenhöhe ist mit entscheidend. Wenn ich zB. einen 215/35 fahren würde, dann ist die chance sehr groß das er abspringt. Man muss wissen was man will und demnach kann man denn das umsetzen und gut.

Wenn ich auf die Rennstrecke gehen würde, dann würde ich natürlich auch eine andere Kombi nehmen aber es geht hier mehr um das Optische und da gehe ich def. nicht an die Grenze. :)

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #3.802
dermanu88,

klar, ich will ja auch eher auf die Ausnahmesituationen im Alltag hinaus. Solche, in denen sich durch extreme Reifen-Felgen-Kombis die Gefahren unberechenbar potenzieren. Z.B Ausweichmanöver, Gefahrenbremsung usw. Man kann nicht alles voraussehen und damit verhindern, auch wenn man 80.000 km ohne Zwischenfälle gefahren ist. Ich bin auch schon über 450.000 km gefahren, zum Glück ohne Schäden, aber dafür mit genügend Extremsituationen, alle unfreiwillig... Da denkt man dan schon mal nach: "was wäre wenn" Man lernt eben aus Erfahrungen, ob nur aus den eigenen, oder auch aus den anderer, das ist jedem selbst überlassen.;)

Meine Meinung und mein Hinweis ist als allgemein anzusehen, ich wollte nicht speziell eure Kombis "angreifen" ;)

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #3.803
Hallo Leute,
ich hatte mir auf der Tuningworld am Bodensee nach ausführlicher Beratung die MAM A5 in 8JX18H2 ET45 gekauft. Als Bereifung habe ich mir 225/40R18 vorgestellt, wie im Gutachten steht. Bei dem Kaufgespräch mit dem Händler, habe ich den Verkäufer extra auf meinen Leon ST Cupra 290 hingewiesen, welcher nicht in dem zu den Felgen gehörenden Gutachten steht. Es steht nur der Cupra mit 206kW und nicht der mit 213kW im Gutachten. Da doch aber bei beiden Varianten die Gleichen Aufhängungskomponenten und Bremsen verbaut sind sollte doch so eine Eintragung kein Problem sein, oder?
Könnt ihr mir sagen, wo, bei wem und wie ich das hier im Raum Karlsruhe eingetragen bekommen kann?
Über eure Hilfe würde ich mich sehr freuen.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #3.804
Nippeldreher Martin, eine Einzelabnahme nach §21 sollte in deinem Fall bei allen TÜV-Stellen möglich sein (Nicht DEKRA, GTÜ oder ähnliche).
Einzelabnahme deshalb, weil der Prüfer dir die Felgen sicherlich auf Grund der Papiere abnehmen wird. Da die Papiere aber nicht explizit für dein Fahrzeug sind, ist die Eintragung nach §19 nicht möglich.
Kosten ca. 100 €

Edit: Da du es nicht erwähnt hast, gehe ich mal davon aus, dass du kein Performance Paket hast`?

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #3.805
ChrisEngel, ich habe kein Performance Paket.
Kann sowas auch bei einem Reifenhändler wie z.B. Pneuhage durchgeführt werden, wenn die den TÜV im Hause haben?

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #3.806
Nein, das kann da nicht stattfinden. Genau das meinte ich ;) .... insbesondere Einzelabnahmen nach §21 darf nur ein TÜV-Prüfer vor Ort an einem TÜV-Stützpunkt (abgesehen von Spezialfällen und Ausnahmen in manchen Bundesländern).

Zuletzt bearbeitet:
  • [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #3.807
ok, danke.
Da werde ich morgen mal beim TÜV vorbei schauen und mich dort nach einem Termin erkundigen.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #3.808
Bei uns in Berlin macht die DEKRA alles was der TüV auch macht, auch eine Einzelabnahme, nennt sich dann:
Fahrzeugprüfung und Erstellen eines Gutachtens für die Erteilung der Einzelbetriebserlaubnis zur Zulassung eines
Fahrzeuges am öffentlichen Straßenverkehr in Deutschland gemäß §21 Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung (StVZO)

Bei meinen Audifelgen war ebenfalls eine Einzelabnahme nötig, die von der DEKRA durchgeführt wurde, bis hin zum Eintragungsservice für 25€

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #3.809
Das ist ja auch in jedem Bundesland anders. Bei mir in Sachsen kann auch nur die DEKRA Einzelabnahmen machen. Der TÜV kann hier nur laut Gutachten eintragen.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #3.810
das ist nicht in jeden Bundesland anders, sondern nur nach Ost und Wset getrennt, heisst; In den alten Bundesländern darf es nur der TÜV machen und da in der Regel nur an einer Prüfstelle. Im Osten dagegen nur die DEKRA.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #3.811
Ist doch denn Quasi das selbe / gleiche :rolleyes:

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #3.812
Hallo zusammen.
Ich stand heute neben einem Volvo mit Diewe Trina Felgen.
Die haben mir auf Anhieb gefallen.
Bisher fahre ich die Standard "Titanium Felgen" im Sommer. Auto is Adventure Braun, ST, TDI, 2.0 150PS. Ich frage ich, ob diese Felgen hier problemlos passen würden mit einem entsprechenden Reifen?

Danke für eure Hilfe.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #3.814
Sind denn aber Ost und West nicht auf verschiedene Bundesläner aufgeteilt? Ich meine dann ist es doch gehoppst wie gesprungen oder etwa nicht?
Ob ich nun schreibe je nach Bundesland anders oder schreibe Ost und West ( wo es ja auch Bundesläner gibt ) Egal!

@ wreckinball - ET35 ist nicht unbedingt optimal aber die Felgen werden passen. Hast du eine Tieferlegung? Reifen kannst du 225/35 fahren

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #3.815
NRW und Bayern sind auch verschiedene Bundesländer, allerdings gibt es auf diese Bezogen nicht die in Ost- und Westdeutschland-Unterteilung ;) Jedes Smartfone ist ein Handy, aber nicht jedes Handy ein Smartfone ....ich denke zu dem Thema ist dann auch alles gesagt, das schweift sonst zu sehr ab :)

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #3.816
Mir ein Rätsel was ein "Smartfone" ist aber nun gut.
Wreckingball: Wie Martin schon sagte. Du kannst sie fahren, solltest bei ordentlich Tiefe aber schon mit Sturz (vorn) und/oder breiteren Kotflügeln arbeiten

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #3.817
Danke dermanu88 & maddin.
Das ganze wird vermutlich zuviel Aufwand für ein paar Felgen.
Ich gucke mal ob ich andere finde :D.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #3.818
Nee zu viel Aufwand wird es erst bei extremerer Tieferlegung.
Wenn du nur Federn willst reicht das alles.

Optimal wäre eine 8,5x19et45 oder höher! ( Sprich eine höhere ET ) zB. et50 oder mehr

Auf die Breite 8,5j kannst du einen 215 oder 225 Reifen fahren. 225 für viele besser da Felgenschutz höher ist als 215ner Bereifung.
ET ist die Einpresstiefe, die entscheidet wie weit rein oder raus deine Felge guckt. :)

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #3.819
ChrisEngel,
Ich war gestern wegen meiner Felgen beim TÜV in Karlsruhe,
Der Prüfer meinte, eine Einzelabnahme sei bei den Felgen überhaupt kein Problem, weil der Audi S3 auch eingetragen ist und dieser eine noch höhere Leistung als der Cupra 290 hat.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #3.820
Nippeldreher Martin, ich schrieb ja, dass eine EInzelabnahme definitiv möglich sein wird ;) .... allerding finde ich die Aussage zum S3 etwas suspekt :D .... da ist der Vergleich zum Cupra 280 wohl naheliegender als der zum S3, auch wenn der weniger Leistung hat, aber inwiefern ist das bei der Abnahme von Felge von Belangen !?
Hauptsache klappt! :prost:

Thema:

[5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination

Oben