Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Diskutiere [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination im 5F - Fahrwerk & Räder Forum im Bereich 5F - Tuning; an den Spezialisten, für den es merkwürdig ist mit einer 10jx18" usw hier ein Bild oder auch 2 wie es aussieht!
VA 8,5x18"et34 mit nem 205/40
HA...
an den Spezialisten, für den es merkwürdig ist mit einer 10jx18" usw hier ein Bild oder auch 2 wie es aussieht!
VA 8,5x18"et34 mit nem 205/40
HA 10x18"et38 mit nem 225/40
Ja das hab ich ja hier schon oft gelesen, das alles passt.
Aber was ist nun wenn ich beim TÜV antanze und der liest in der ABE das die Felgen nicht zulässig an Fahrzeugausführungen mit Bremsscheibendurchmesser 288 mm
an Achse 1 sind.
maddin
Ich hab leider nur die Starrachse hinten, daher nix mit Sturz einstellen
Hast du deinen einstellen müssen oder passen deine Felgen hinten Serie drauf?
Martin_FR: Ja bei einer 10j Felge geht nix ohne Sturz! Du kannst aber eine 8,5x19et50 fahren zB. Kumpel fährt diese Kombination inkl. Luft und kann die Felgen versenken.
der Neue - also ich kann nur bisher von meinen Erfahrungen sprechen und da gab es nie Probleme mit dieser Kombination. selbst meine Rotiform waren eingetragen!
ok danke hab mir vorhin mal die MB Design lv1 angeschaut, die wären auch schön. Aber ich glaub zuerst muss an der Leistungsschraube gedreht werden Da is mir heut beim Tuner schon das Wasser im Mund zusammengelaufen
Habe mal im Netz ein Foto dazu gefunden. Es ist ein 225/35 17" auf einer 10J Felge.
Ich weis nicht, was daran noch schön sein soll, und mir wäre das auch zu unsicher.
Sowas ist nicht im Sinne des Reifenherstellers und gehört auch nicht vom TüV Abgenommen!
Keinerlei seitliche Flexibilität. Fahrverhalten im Grenzbereich ist fraglich.
aber mal eine andere Frage (will keinen eigenen Thread aufmachen):
ich wollte heute die Radbolzenabdeckungen an meinem Cupra tauschen und habe dabei gesehen, dass von Werk aus Felgenschlösser montiert sind. Einen entsprechenden Schlüssel habe ich aber nicht dazubekommen.
Hat mein Freundlicher dass lediglich vergessen, oder soll das ein dezenter Hinweis darauf sein, dass ich für jeden Reifenwechsel zu Seat fahren soll?
Dieser Stretch dient eher dem FITMENT! Wie bei mir eben.
Es geht bei manchen auch um Optik, aber da ist es meist weniger Stretch als auf dem Bild! Wenn man keine Felgenkante hat, dann kann man halt auch mal über Stock und Stein fahren ohne dabei die Felge arg zu beschädigen. Wenn man Stretch hat, dann sieht man die Felgenkante sehr gut und für viele ist das halt optisch etwas schöner, schrängt aber auch etwas ein. Den Kompromiss geht man halt ein.
...erstens das, und zweitens ist es fahrdynamisch einfach grottig. Da man kaum Wankbewegung zulässt, ist der Grenzbereich genau so groß: " " <--- gesehen ? Genau....keiner da ..... aber die Autos, die solche Bereifung haben und meist entsprechende Fahrwerke, die den Tiefagang übel ausreizen, werden in der Regel ohnehin eher geschoben als gefahren. Und das ist auch gut. Denn einen Puffer gibts eben nicht, wenns mal eng wird.
Man sollte sich eben im Klaren sein, wenn man hier ggf. als Laie mitliest, dass solch eine Breifung weder sicher noch fahrdynamisch förderlich ist. Ob man das nun schön findet, ist wieder eine persönliche Sache.
Je mehr Stretch, desto größer die Gefahr dass der Reifen von der Felge rutscht. Das ist klar.
Bei 225 auf 10J, brauch man aber noch nicht von Gefahr reden. Das einzige was gefährlich sein KANN, ist die Unachtsamkeit bei extremen Sturz und innen abgefahrenen Reifen. Dort sollte man eben öfters schaun ob sich was tut.
Gefahr bei Stretch geht bei mir erst bei mehr als 2,5cm Stretch pro Seite.. sprich 225/35 auf 11J. Da sollte man vielleicht wirklich nicht mehr so derbe in die Kurven gehen.
Martin sein 225/40 auf 10J wird sich vermutlich ähnlich ziehen wie bei mir der 225/35 auf 9,5J. Denn auch die dicke des Reifens ist hier ausschlaggebend.
Also mit der Fahrdynamik KANN ich teilweise recht geben... (wobei z.b. 225/35 auf 9J absolut in Ordnung ist).. aber zum Thema Sicherheit... sprech ich hier voll dagegen.
Einen nicht vorhandenen Grenzbereich hinsichtlich der Reifen würde ich persönlich stark als Einschränkung der Sicherheit sehen .... das ist ja nicht mal nur auf das Abspringen von der Felge bezogen....wer meint, dass diese ganze Thematik mit dem Grenzbereich Blödsinn ist oder so, der sollte sich näher mit der Physik befassen.
Fakt ist, der Reifen kann nicht wanken und/oder seitlich nachgeben.
Zu dem kommt hinzu, dass bei steigender Geschwindigkeit durch die Fliehkraft der Druck auf die Lauffläche steigt, gleichzeitig aber der Druck auf die Seitenwand abnimmt. Dabei wird die Seitenwand gestreckt und das hat wiederum die Folge, dass der Wulststreifen entgegen dem geringeren Druck zusätzlich auf dem Felgenbett nach innen gezogen werden... Wenn sich nun dabei der Reifen nicht löst, ist aber wenigstens ein Luftverlust zu verzeichnen.
Für Showzwecke zum Dahinrollen vielleicht okay, aber für normales Fahren nicht, da man nicht jeder ungewollt auftretenden Situation mit Vorausschau entgehen kann. Aber ob die Sicherheit hinter der Optik steht, sollte jeder für sich entscheiden. Die Prüfer hingegen sollten aber keine Wahl haben!
Ihr könnt versuchen es schlecht zu reden wie ihr wollt. Fahrdynamik ist, wie schon gesagt, natürlich nicht wie bei einem 225/35 auf 8J. Sicherheitstechnisch ist bei den von Martin oder mir fahrenden Rädern nichts zu bedenken!!
Ich denke, dass Martin genau wie ich selbst schon etwas länger mit solchen Rad/Reifen Kombinationen fahren. Und das auch mal schneller! Was ihr 2 da schreibt ist ja physisch alles korrekt. Aber wird bei den Maßen von Martin und mit eben noch nicht gefährlich!!! Sondern erst, wenn die Felge mal locker noch 1 Zoll breiter ist.
Und Schotterzwerg. Mein Leon hat bald 80.000km runter.. ich denke für normales fahren ist das ok.