[5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination

Diskutiere [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination im 5F - Fahrwerk & Räder Forum im Bereich 5F - Tuning; nashman die mit 18 Zoll sind 225/40 R18, falls Du 19 Zöller hast/haben wirst kann bestimmt einer von den Kollegen mit Cupra weiterhelfen :)
  • [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #3.741
nashman die mit 18 Zoll sind 225/40 R18, falls Du 19 Zöller hast/haben wirst kann bestimmt einer von den Kollegen mit Cupra weiterhelfen :)

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #3.742
nashman Wozu brauchst du die Daten denn? Also wenn du Räder aus dem Zubehör kaufen willst, gibt's da ja Gutachten und Abes, dafür brauchst du die Also nicht.
Aber die gängigen Größen sind 7,5x17 et51 und 7,5x18 et51 mit 225/45 bzw 40.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #3.743
Danke für eure Hilfe. Mir ging es hauptsächlich um die ET bei den angesprochen Bereifungen von Dr.House.
Wenn ich mir einen Leon kaufe, dann wollte ich schon einmal wissen, ob ich mir Spurplatten besorge bei den 225/40 18 ET51,
oder ob ich andere Felgen aus dem Handel besorge mit kleinerer ET. Ich kannte halt die ET bei den serienmäßigen Bereifungen nicht.

Was ist denn die kleinste ET die ich mit 225/40 18 fahren kann/darf?

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #3.744
Was ist denn die kleinste ET die ich mit 225/40 18 fahren kann/darf?

Das kommt ja immer darauf an, welche Ausgangs-ET die Felge hat. Bei der Standard-18"-Performance-Felge ist es z.B. ET51.

Davon ausgehend sind nicht mehr als 2% Gesamtspurverbreiterung zulässig, daher sollte das ET33 das Ende der Fahnenstange sein.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #3.745
Et33 passt vorne aber nicht. Es gibt übrigens nen extra SpurVerbreiterungs- Thread.
Vorne 10 und hinten 15mm pro Rad sind glaub ich max.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #3.746
wieso sollte ET33 vorne nicht gehen?

fahre 8x18er ET32 und das passt vorne. Oder war das in Verbindung mit Distanzscheiben gemeint?

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #3.747
Nee nix Scheiben. Es gibt aber schon Leute, die selbst ET35 vorne nicht eingetragen bekommen haben und auch das sah schon nicht mehr schön aus.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #3.748
ET 32/33 in Verbindung mit 8" würde mein doch sehr offener Prüfer auch nicht eintragen und ich finde zu Recht. Ich sehe die Grenze bei 7,5"/8" mit einem 225er bei ET 38-40 und das kann schon z.B. mit einer Tieferlegung u.U. zum Schleifen führen .

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #3.749
Es tut ja fast weh, das alles zu lesen. Wenn jemand eine 8J et30 fahren will, kann er das auch!

Kurz mal zu meinem Wagen:

VA+HA sind 10cm tiefer als der original Leon
25mm breitere Kotflügel sind drauf
Ich fahre 9,5J et40 vorn wie hinten (Diese stehen so weit draußen wie eine 8J et21)
Mein Fahrwerk hat KEINE Sturzeinstellung vorn. Wenn ich also eins hätte mit Sturzeinstellung, wäre meine Felge am Kotflügel ca. 1,5cm weiter im Radkasten.

Nun.... ich könnte auch so noch 20mm Platten drauf machen. Mit Sturzdomlager sogar 35mm!!!! Ich wäre dann also bei einer 9,5j et 5 an der Vorderachse (die Grenze!!)
Auf eine 8j gerechnet wäre das eine ET von -14!! :D Selbst ohne Breite Kotflügel (-25mm) wäre ich da noch bei einer 8J et11 (mit Sturzeinstellung vorn) ohne Sturz eine ca. 8j et26
Man sollte eben nur den jeweils richtigen Reifen und die angemessene Tiefe wählen.
Möglich ist sehr viel. Sicherlich nicht mit ABE oder einfach einem Gutachten. Klar, dass man bei sowas immer eine Einzelabnahme machen muss. Aber möglich ist es auf jeden Fall!

Ich will niemanden angreifen. Es ist aber eben für mich sehr interessant zu sehen, wie man über die maximale ET einer 8J Felge schreibt, wenn da draußen schon Leute 10J fahren.

Das Bild zeigt im übrigen meine 9,5j et40

13405445_1129702023738329_990884211_o.jpg

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #3.750
Danke Manu!
Manche Kommentare sind unnötig da sie einfach mal nicht stimmen! Bitte keine Vermutung aufstellen, wenn ich noch nie Erfahrungen gemacht habt!

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #3.751
Manu und Maddin, das Problem ist, dass hier niemand nach dem maximal möglichen inkl kostspieligen UmbauMaßnahmen fragt, sondern meist bezüglich ohne etwas machen zu müssen, ohne Einzelabnahme und ohne sich auch nur andere Reifen kaufen zu müssen. Da ihr doch sicher schlaue Jungs seid, wisst ihr das sicher selber, also was soll das hier so ne welle wegen nothin' zu machen. Damit ist niemandem geholfen.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #3.752
der Beitrag von zwei0 zB.
So ein Quatsch zu erzählen, das ist das was einem stört! Wahrscheinlich kennt der user keine anderen Daten. 8,5x18et34 auf meiner VA und das ohne Probleme!!! HA sogar 10x18et38!

da kann einem ja nur schlecht werden bei dem Kommentar und entschuldige bitte Dr.House, Welle machen sieht da anders aus ;) es geht lediglich um Feststellungen.

Wenn der eine User fragt was gemacht werden muss oder welche ET brauche ich und und und, dann ist doch klar das er solche Aussagen wie von zwei0 als hilfreich sieht, die allerdings falsch sind! :)

Nashman...wenn ich dir einen Tipp geben darf, dann warte bis alles da ist, messe einmal nach wieviel Platz du hast und hole dir dann Platten. Wenn neue Felgen, dann weißt du ja auch schon nach dem messen welche ET du brauchst.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #3.753
Hallo,

Ich bekomme nächste Woche meinen neuen Leon ST Fr 1,8 TSI in weiss.
Nun wollte ich mir auch ein paar schöne Felgen besorgen, da sind mir die OXIGIN 18 Concave Felgen Black FULL polish ins Auge gefallen, die würden ja sehr gut an einem weissen Auto aussehen.

Die Größe wäre 8.50x 19 ET 45 und als Reifengröße 225/35 R19, zu den Felgen wäre ein Gutachten/ABE dabei, also bräuchte ich diese theoretisch nicht eintragen lassen, oder ?

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #3.754
Maddin Sorry, aber deine Daten finde auch ich äußerst merkwürdig. Da muss man mit Sicherheit jemanden "gutes" zum eintragen haben, damit das noch bezüglich RadAbdeckung abgenommen wird. Es gab hier wie erwähnt schon wen, der selbst mit Et 40 nach hause geschickt wurde. Das Problem bei Äußerungen wie deinen ist doch folgendes: Ein User kauft sich nun Räder zb 8x18 et35 mit 225er Reifen und fährt damit bei sich zum TÜV. Der schickt ihn heim und auch die anderen Stationen schicken ihn weg. Er hat nun also nen RadSatz für vielleicht 1200-2000 Euro auf dem Auto den er nicht zurückgeben kann und bleibt auf dem schaden sitzen und all das, weil hier jemand gesagt hat "passt alles problemlos". Nun die entscheidende Frage an dich: Hilfst du denjenigen seinen RadSatz zu verkaufen und erstattest ihm seinen Verlust? Vermutlich nicht. Bei 100 Euro für DistanzScheiben ist das nun nicht so wild, wenn die Felge nicht passt ist das ziemlich beschissen.
Aus diesem Grund sollte man problemlos wirklich nur gebrauchen, wenn jeder Prüfer überall in D das abnimmt und das ist schon ab und zu nicht so, sobald auch nur die Auflagen zur RadAbdeckung im Gutachten stehen.
Und bitte hör mit beleidigenden Äußerungen wie Quatsch und Unsinn auf, sonst werde ich mal dem mod- Team nahe legen dich zu beurlauben. Danke.

@Derneue Das steht im Gutachten ob es abgenommen werden muss. A01 ist das glaub meist.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #3.755
Steht in den 188 Seiten schon sehr oft:

1. Ist der Reifen schmal genug, bekommt man auch breite Felgen mit geriger ET schleiffrei drauf.

2. Prüfer bewerten sehr differentiell, der eine lässt Grenzwertiges noch durchgehen, der andere schickt dich bei
standard Kombos schon heim.

Es macht daher Sinn den Leuten eher die übliche Kombos nahe zu legen.
Wer mehr will, muss danach fragen.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #3.756
maddin und Dr.House:
Danke ihr habt mir beide schon gut weiter geholfen. Wenn ich meinen Leon habe, was noch dauern kann, dann werde ich sowieso alles abmessen und checken. Mir ging es schon einmal um Grundiformationen die ich nicht habe. Schließlich hatte ich noch nie einen Leon und fahre schon lange Ford.
Ich habe halt vor den Leon ca. 30-40 mm mit Federn tiefer zu legen und möchte 225/40 18 fahren. Damit das ordentlich aussieht, aber nicht extrem ist, wollte ich Infos zu den ET der Serienbereifung beim FR die ich noch nicht kannte.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #3.757
@Derneue Das steht im Gutachten ob es abgenommen werden muss. A01 ist das glaub meist.

Ja danke dir, ich habs gefunden, es steht bei der Kombi mit 225ern nichts von A01, also bräuchte ich nicht beim TÜV vor fahren.
Allerdings stehen bei den Reifen eine Menge Auflagen und Hinweise.

Ich habe mir hier schon ne ganze Menge durchgelesen und da wird immer gesagt 8,5 x 19 ET45 mit 225ern würde ohne Probleme gehen. ?(

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #3.758
Ja passt doch wenn die Auflage nicht drin steht.
Das was zu den Reifen drin steht ist ja meist nur Krams für Tragkraft usw drin.

---------- Beitrag am 29.06.2016 um 20:12 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 29.06.2016 um 20:04 Uhr ----------

Ich bin etwas irritiert, habe gerade in das Gutachten geschaut und da steht A01 drin und auch krass viel zeug bezüglich RadAbdeckung. Sehr merkwürdig bei et45.
Also eintragen lassen musst du sie in jedem Fall. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass es da schon Probleme gibt. Bei et45 geht das noch.
a27da4976b337ffe04605acc102aa4e3.jpg

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #3.759
Ich dachte das A01 steht nur für die 215er drin, da hab ich mich vertan...

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #3.760
Also ich finde es gut hier von leuten mit ausgefalleneren Rädern zu hören. Mal abgesehen davon dass mein Wunschfelgen grad den finanziellen Rahmen sprengen bin ich auf der suche nach concaven Felgen. Und die wirken nur wenn sie möglichst breit sind. Da is es für jemanden wie mich doch super dass achon jemand 9,5x19 et 40 verbaut hat und das aich klappt (mit breiteren kotis vorne) und ich dann weiß dass ich hinten keine Karosseriearbeiten durchführen muss.

Also hiermit danke!!! Mir hats schon geholfen

Thema:

[5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination

Oben