Es tut ja fast weh, das alles zu lesen. Wenn jemand eine 8J et30 fahren will, kann er das auch!
Kurz mal zu meinem Wagen:
VA+HA sind 10cm tiefer als der original Leon
25mm breitere Kotflügel sind drauf
Ich fahre 9,5J et40 vorn wie hinten (Diese stehen so weit draußen wie eine 8J et21)
Mein Fahrwerk hat KEINE Sturzeinstellung vorn. Wenn ich also eins hätte mit Sturzeinstellung, wäre meine Felge am Kotflügel ca. 1,5cm weiter im Radkasten.
Nun.... ich könnte auch so noch 20mm Platten drauf machen. Mit Sturzdomlager sogar 35mm!!!! Ich wäre dann also bei einer 9,5j et 5 an der Vorderachse (die Grenze!!)
Auf eine 8j gerechnet wäre das eine ET von -14!!

Selbst ohne Breite Kotflügel (-25mm) wäre ich da noch bei einer 8J et11 (mit Sturzeinstellung vorn) ohne Sturz eine ca. 8j et26
Man sollte eben nur den jeweils richtigen Reifen und die angemessene Tiefe wählen.
Möglich ist sehr viel. Sicherlich nicht mit ABE oder einfach einem Gutachten. Klar, dass man bei sowas immer eine Einzelabnahme machen muss. Aber möglich ist es auf jeden Fall!
Ich will niemanden angreifen. Es ist aber eben für mich sehr interessant zu sehen, wie man über die maximale ET einer 8J Felge schreibt, wenn da draußen schon Leute 10J fahren.
Das Bild zeigt im übrigen meine 9,5j et40