[5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination

Diskutiere [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination im 5F - Fahrwerk & Räder Forum im Bereich 5F - Tuning; Martin_FR: Da du hinten ja die Mehrlenkerachse verbaut hast, drehst du dir einfach den Sturz so wie du ihn brauchst und zack passen die breiten...
  • [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #3.761
Martin_FR: Da du hinten ja die Mehrlenkerachse verbaut hast, drehst du dir einfach den Sturz so wie du ihn brauchst und zack passen die breiten hinten rauf! Glaube bis maximal -3,2grad sturz kannst du machen!
Vorna hat dermanu88 aber noch Sturzdomlager verbaut! daher geht das auch mit ner 9,5j und der Tiefe.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #3.762
Von Herabwürdigungen anderer Meinungen durch verstärkende Zusätze wie "Quatsch" , "Blödsinn" oder "keinen Schimmer" bitten wir ab sofort Abstand zu nehmen. Bitte sachlich argumentieren, das reicht vollkommen aus!

Bei Fragen oder Anregungen hierzu bitte PN an mich. Danke.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #3.763
Reden von 7,5j oder maximal 8j breite. Jeder normale Felgensatz liegt bei 8,5j und kann mit ner entsprechenden Reifenkombination von 215-235 ( auf 19" ) gefahren werden!
wenn eine Felge breiter ist und der Reifen schmal bleibt, redet man von Tyrestretch, aber das ist anscheinend genauso merkwürdig!

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #3.764
mein Kommentar an maddin ist überflüssig geworden ;) ....... Außerdem hat RoterFR darum gebeten, dass Fragen diesbezüglich an ihn per PN zu richten sind!

Zuletzt bearbeitet:
  • [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #3.765
Ich habe maddin´s letzten Post mal entsprechend angepasst. Die Diskussion über das Auftreten von Usern ist zwar wichtig, aber gehört hier nicht zum Thema, auch wenn sich jeder seines Auftretens bewusst sein sollte.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #3.766
Er hat nun also nen RadSatz für vielleicht 1200-2000 Euro auf dem Auto den er nicht zurückgeben kann und bleibt auf dem schaden sitzen und all das, weil hier jemand gesagt hat "passt alles problemlos". Nun die entscheidende Frage an dich: Hilfst du denjenigen seinen RadSatz zu verkaufen und erstattest ihm seinen Verlust? Vermutlich nicht.
Dr.House: Wenn das deine Einstellung ist, braucht ihr so ein Thread gar nicht erst führen! Dann sag lieber jeden, dass nur die Originalen Felgen passen.... Denn es gibt eben solche und solche Prüfer.

Du erstattest mir nun also die Felgen und das Geld, wenn du hier sagst, dass diese Felgen auf den Leon passen? Gut zu wissen. Sollte man eventuell "fixieren" so einen Beitrag. Am Besten gibst du irgendwo deine Daten an, um dir die Rechnungen zukommen zu lassen!

Ganz ehrlich? BULLSHIT!!! Jeder hier trifft seine Entscheidungen für sich und ich sage einfach was möglich ist (aus Erfahrung)! Und wenn seine 8j et35 im Bereich des möglich sind (ohne Kotflügel), dann ist es eben so! Ich denke ich hab gut geschrieben ab welchen Felgenmaßen man breite Kotflügel oder ggf. ein wenig Sturz benötigt. Ich denke.... man hilft so schon den einen oder andere für eine Felgenauswahl.

Und schau mal hier... ein kleines Beispiel: Ich kaufe 8,5x19et40 mit 225/35 (du meintest...das ist Maximum) Ich kaufe deshalb meine gewünschten 9x19et35 nicht, da du ja meintest es geht nicht.. Nun passen die 8,5x19et40 zwar auf den Wagen... ich stelle aber fest, dass sie weiter draußen stehen könnten... mir gefällt also nicht, dass sie so weit drin sind... nun kaufe ich im jahr drauf die 9x19et35 (weil ich es selbst ausgemessen habe) und verkauf die alten mit 400€ Verlust... den ich wegen deiner Aussage gemacht habe... Denn hätte ich gewusst, dass 9x19et35 passt... hätte ich die 8,5j nie gekauft..

Sei doch einfach froh, dass es hier in dem Forum überhaupt Leute gibt, die solche Grenzen aus Erfahrung nennen können und kämpft nicht dauernd dagegen an!

---------- Beitrag am 30.06.2016 um 13:40 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 30.06.2016 um 13:34 Uhr ----------

@Maddin: Hab vorne keine Sturzdomlager. Hab noch meine originalen drin. :) Mit Sturz könnte ich vorn mal schön eine 10 et28 drauf packen können^^ Hab auch überlegt mir das gepfefferte mit Domlagern zu holen aber der Leon wird eh verkauft.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #3.767
dermanu88: Es geht hier - und auch Dr. House - nicht darum, dass es (nicht) passen "kann", sondern dass behauptet wird, es würde "problemlos"( ="immer") eintragungsfähig passen.

Wenn man sich des Risikos "kann" bewusst ist, wie Du es wohl auch warst, dann hat man damit kein Problem. Das Problem stellt sich erst dann heraus, wenn man auf eine Aussage vertraut hat, aber dann die Felge doch nicht passt oder nur mit großem Aufwand passend gemacht werden kann.

Ein Hinweis darauf ist nicht falsch, Quatsch oder sogar Blödsinn, sondern nur eines, "angemessen".

Edit: Dein Posting war plötzlich 2x da. ?(

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #3.768
dermanu88 - ach alles klar, dann habe ich das glaube ich wohl so gelesen das du Sturzlager fahren könntest um weiter tiefer zu kommen. :)

Dann frage ich mich warum das mit der Aussage zwecks TÜV gelöscht wurde!? da wurde doch beschrieben was er machen kann / soll. Es gibt in D halt prüfer die einen wegen 30mm wegschicken und welche die darüber lachen. So ist es nunmal und wenn der eine TÜVer mein fällt aus dann fährt man zum nächsten!

Daher ist die Aussage nicht unqualifiziert sondern wichtig für den einen oder anderen! Nur weil einer damit nicht klar kommt muss nicht alles gelöscht werden!
Und da hier ja noch immer die Wörter benutzt werden, dann zeigt doch nochmal wann sie wo eingesetzt wurden um den gesamten Satz zu lesen! ;)

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #3.769
@derBär: irgendwie hat auch das Zitat nicht funktioniert. komisch.

Ich hab aber auch nirgends gesagt, dass es ohne Probleme ist. Jede Einzelabnahme wird von einem Menschen gemacht. Jeder Mensch ist anders und es liegt im ermessen von genau diesem zu sagen, ob es ok ist oder nicht. Bei meinen angegebenen Daten ist der Wagen vorn wie hinten ohne jegliche Schleifspuren!!! Und das sollte jeder Eintragungsberechtigten Person für Felgen/Fahrwerk ausreichen.
Klar kann es passieren, dass man an den falschen stößt... aber wie ich gelesen hab machen das manche auch bei einer et40 schon. Entweder wird quatsch erzählt, oder sie hatten an dem Tag einfach Pech.
Auf jeden Fall bearbeitet man die Felgen oder Karosserie nicht, sondern fährt zu nem anderen Eintragungs-Mann.

Wenn es ausreichend ist, kann ich auch zu Beginn und am Ende jeden meiner Posts "3 2 1 Risiko" schreiben.

Man fühlt sich hier einfach als Verbrecher. Als würde man den Leuten lügen erzählen um Ihnen zu schaden. Letzendlich wollen wir Ihnen nur zeigen, dass es passen kann!

Ich hatte am Anfang das Risiko... hatte den ersten Leon mit Gewindefahrwerk in Deutschland. Den ersten Leon mit breiten Kotflügeln. Ich geh sehr gern an die Grenzen mit Felgen (seit diesem Jahr).
Aber alle anderen.... müssen doch nun nicht mehr mit so viel Risiko an die Sache ran gehen... denn es gibt eben genügend (99% außerhalb des Forums hier) die auch an die Grenzen gehen... Und sowas ist eben wichtig!

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #3.770
Hallo, ich bekomme den Leon im Herbst mit Performance Felge 7,5jx18 ET51 H2 auf Sommerreifen.
Die Felge würde ich aber gerne im Winter fahren. Jetzt habe ich folgende Überlegungen, Reifen runter und direkt auf eine neubestellte Sommerfelge aufziehen,
da mir 18" für den Sommer reichen, oder Reifen erstmal verkaufen und bis nächsten Sommer warten. Oder sind die Felgen gar nicht geeignet für den Winter? 225 Reifen sind ja schon breit.
Ist es besser sie pulverbeschichten zu lassen, weil optisch, würde sie mir dunkel besser gefallen.

Nächste Frage, bei den Onlinekonfiguratoren haben die Felgen teilweise andere Abmessungen, nicht das ich mir eine neue Felgen bestelle und dann die Sommerreifen nicht mehr passen.
Oder ist der Unterschied so gering?
Dort steht nämlich z.B. Abmessungen der Felge: 8.0J x 18 ET 45 mm? Also fast jede Felge hat eine andere Einpresstiefe?
Ich finde die Autec Wizard super. Die hat aber 8.0x18ET35. Die hat auch ABE und TÜV.
Müsste doch gehen oder? Ist das halbe Zoll der Felgenmaulweite problematisch?

Ich habe keine Ahnung von der Materie, oder ist das ne Wissenschaft für sich? :p :rolleyes:

Grüße
Daniel

ps. ich muss die Zeit bis zur Ankunft des Löwens rumkriegen :D

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #3.771
Ratchet_24: Wenn du die Zeit noch rumkriegen willst, kannst ja versuchen dich in der Materie etwas weiterzubilden. :p

Ein Link, wo du siehst, was womit gemeint ist. Die 8x18et35 ist also 22,35mm weiter draußen als die originale Performance. Wie ich drauf gekommen bin kannst dir ja ausrechnen. Es ist einfach schöner wenn man es selbst kann.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #3.772
Danke für den Hinweis mit der ET, ja ich hab auch schon ein bisschen im Netz geschaut und mich schlau gemacht.
Aber zur Felgenmaulweite in Bezug zum Reifen nichts gefunden. Ob der selbe Reifen auf 8, wie auf 7,5 passt?

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #3.773
ChrisEngel: Ist das der Ernst? Da war absolut gar nichts persönlich. Ich überlasse einfach den "Verantwortlichen" für diesen Thread hier die restlichen Infos und gut.

Und zeitgleich hab ich den Neuling "Ratchet" darauf hingewiesen, wer ihm Auskunst geben kann.

Toller "Helfer"

---------- Beitrag am 30.06.2016 um 15:24 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 30.06.2016 um 15:20 Uhr ----------

@Ratchet_24: Ich versuch dir mal weiter zu helfen und hoffe, dass meine Beiträge nicht wieder editiert werden....

Welche Reifen du fahren darfst, steht im Gutachten/ABE. Wenn du einen anderen fahren willst, müsstest du eine Einzelabnahme machen.
Falls die Reifengröße echt nicht in der ABE steht (was ich schon denke), ist selbst die Einzelabnahme günstiger, als wenn du dir nen anderen Satz Reifen holst und deinen verkaufst.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #3.774
Ratchet_24: Die Performance 18er ist für den Winter gut geeignet, fahre ich auf dem Cupra selber.

Zur Sommerfelge. Vieles ist an Einpresstiefe "möglich", aber ET45 ist "sicher" ohne große Probleme auf Deinem Leon zu fahren. Wenn Du also auf eine problemlose Lösung - doppelt (!) - stehst, nimmst Du die Hinweise unserer Extremspezialisten zur Kenntnis und die ET45. ;) , denn manchmal stehen die "Probleme" im Kleingedruckten, den Auflagen zur ABE/Gutachten. :astonish:

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #3.775
Ratchet_24: Die Performance 18er ist für den Winter gut geeignet, fahre ich auf dem Cupra selber.

Zur Sommerfelge. Vieles ist an Einpresstiefe "möglich", aber ET45 ist "sicher" ohne große Probleme auf Deinem Leon zu fahren. Wenn Du also auf eine problemlose Lösung - doppelt (!) - stehst, nimmst Du die Hinweise unserer Extremspezialisten zur Kenntnis und die ET45. ;) , denn manchmal stehen die "Probleme" im Kleingedruckten, den Auflagen zur ABE/Gutachten. :astonish:

Das stimmt absolut, lies dir auch das Kleingedruckte der ABE durch.

Ich hatte ja die Oxigin - 18 Concave HD - black full polish in 8,5 x 19 ET45 ins Auge geschlossen, aber was da alles als Auflage steht, da ist mir schon wieder die Lust vergangen.

Also die Felge in der Größe passt laut dem Konfigurator an das Auto, aaaaaber.

eine der Auflagen in der ABE sagt, B56 Sonderrad nicht zulässig an Fahrzeugausführungen mit Bremsscheibendurchmesser 288 mm
an Achse 1.

Komisch genau der Bremsscheibendurchmesser ist ja am leon ST FR 1,8..., also kann man die Felge wohl schonmal abschreiben, oder ?

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #3.776
Dann sollte ich mir mal die ganzen Kürzel durchlesen. War gerade noch mal in einem anderen Konfigurator unterwegs, dort stehen wieder andere Werte.
Diesmal 8.0x18 ET45. Wenn dort aber fett in grün steht: TÜV geprüft und zugelassen für Ihr Fahrzeug! müsste man sich doch eigentlich drauf verlassen können.

Ich glaube ich lasse mich von meinem Reifenhändler des Vertrauens beraten. Bevor ich was bestelle und hinterher doof aus der Wäsche gucke.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #3.777
Ratchet_24: "TÜV geprüft und zugelassen für Ihr Fahrzeug" heisst dem Grunde nach nur, dass ein TüV-Gutachten vorliegt, mit dem Du die Felge an Deinem Fahrzeug nutzen kannst (ggf. unter Beachtung der im Gutachten benannten Auflagen ;)).

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #3.778
Lade dir die ABE zur Felge von der Autec-Seite und guck nach den relativ wenigen Kürzeln. Die Beschreibungen dazu sind eigentlich leicht verständlich. Dann hast du dein eigene Bild vom Thema und musst nicht auf "grün" und irgendwelche Texte der Konfiguratoren vertrauen. Die werden auch nur von Menschen eingepflegt und da kann es schon mal zu Fehlern kommen. Die ABE dagegen gilt in ihreM Schriftbild als "abgenommen" und damit verbindlich...

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #3.779
Richtig, und wenn irgendwo in der ABE der "magische" Satz steht, dass eine Änderung der Fahrzeugpapiere nicht erforderlich ist, kannst du sie kaufen, montieren, fahren….aber nur dann. 8)

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #3.780
der_Bär: Da weiß jemand wovon er spricht!
Der Neue - ( 18 Concave HD - black full polish in 8,5 x 19 ET45 ) passt ohne Probleme mit nem 215/35 oder 225/35!

hier nur mal ein Beispiel bei einem tiefen Modell
Wood.jpg

Thema:

[5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination

Oben