[5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination

Diskutiere [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination im 5F - Fahrwerk & Räder Forum im Bereich 5F - Tuning; Cupra_Hagen: Dein Auto habe ich bei Motorsport 413 auf der Facebook Seite gesehen. Ist ja ein FTS-Händler (Andre) wenn ich mich nicht täusche...
  • [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #3.601
Cupra_Hagen: Dein Auto habe ich bei Motorsport 413 auf der Facebook Seite gesehen. Ist ja ein FTS-Händler (Andre) wenn ich mich nicht täusche?
Wurde bei Dir auch was am Federteller gemacht? Wo hast du die Felgen bezogen? Bei den Jungs aus Duisburg?

255er wären auch mein Ziel. Jedoch ein üblicher UHP Reifen. Semi-Slick ist mir dann eine Ecke zu extrem. Aber verstehe deinen Ansatz!

Einzelabnahme ist klar. Aber es lohnt sich halt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #3.602
Stanis1980: Tim (413 Motorsport) ist auch Stützpunkt von FTS.
Felgen habe ich selber besorgt, da ich da ein paar Leute kenne vom Ring usw.
Kosten ca. 400€ pro Felge + Reifen.

Die Frage die man sich aber stellen muss, ob man das wirklich im Alltag fahren möchte.

Die 255er rennen enorm allen Rillen nach, möchte das ehrlich gesagt nicht im Alltag fahren.

Würde dann eher 235/40/18 fahren oder max. die 245 35 18, welche ich noch gerade montiert habe.

Du benötigst aber dann auch ein Gewindefahrwerk mit Domlager, fahre derzeit 2,5 Grad Sturz vorne. Für die 255/265 brauch man noch mehr Sturz, damit es passt.

Wiederrum allerdings auch mind. 10mm Spurplatten, damit es innen passt.

Ist also bisschen mehr Arbeit.

Federteller bearbeiten halte ich für grenzwertig, daher bleibe ich bei den 9x18.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #3.603
Was fahrt ihr denn so alles für Sommerreifen?! Mir geht es weniger um die Größe, viel mehr um die Marke, kann mich nicht entschliessen welchen Reifen ich denn nun nehmen soll...?!
Pro Reifen liegt die Grenze bei 110 Euro.
Vielen Dank

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #3.604
Ohne hier jetzt alles gelesen zu haben benötige ich mal eine fachmännische Auskunft:

Ich werde in den nächsten Monaten einen Leon 1.8 TSI bekommen und habe mir die Titanium-Felgen (7,5J x 18) ausgesucht (Reifengröße 225/40 R18).

Da ich noch einen weiteren Satz Felgen für die andere Saison benötige, möchte ich hier keine Seat-Originalfelgen haben, sondern mir selbst welche suchen. Auf was muss ich hierbei im Felgendschungel achten? Ich möchte Felgen haben, welche ich ohne TÜV-Abnahme/Eintragung aufziehen kann. Felgenbreite, Einpresstiefe und was es noch alles gibt, sind böhmische Dörfer für mich.

Danke!

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #3.605
Schau auf der Seite Felgenoutlet.de, gib deine Daten vom Auto ein und such dir eine felge aus...
Links gibt es ein Feld wo du bei "eintragungsfrei (ABE)" ein Hacken setzen kannst.
Dann suchst dir ne Felge aus, "montierst" die aufs Auto und unten links auf "Felgeninformation" ---> "Gutachten und Auflagen" und schaust auf der ABE ob du die Rad/Reifenkombi ohne Auflagen aufs Auto montieren darfst :D
Ich bin auch absoluter Neuling was das angeht aber selbst ich hab es kapiert ;)

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #3.606
AW: [5F] Felgen/Reifen Kombination ---->>> DAS IST MÖGLICH

Wie habt ihr denn alle die 19 Zoll Felgen auf einen 1.8 TSI gebracht ohne irgend was zulegen, zu ziehen oder sonst was?!
Wenn ich auf die ABE schaue dann steht überall das man es nur eintragen kann wenn man Kotflügel zieht usw... Alles 8 - 8,5X19 ET 45 und 225/40/19

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #3.607

Warum willst du denn auch 225/40 R19 fahren?

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #3.608

soenkster
Interessant, dass dein Dekra-Prüfer doch nicht so genau war, denn die HR-Distanzan haben eine max. Felgenbreite von 7,5 bei 18" im Gutachten eingetragen. Denn ich bin mit genau der gleichen 3er-Kombi (Felgen, Federn und Distanzen identisch) bei der Dekra Bonn gewesen und die haben mich mit genau diesem Hinweis zur Einzelabnahme beim TÜV geschickt.
Btw. die seltsamen Plastik-Flaps sind bei unserer Kombi nicht vorgeschrieben (hinten geklebt, vorne leider verschraubt).
Trotzdem geht es, Bilder folgen.

[EDIT, um nicht wgn. leicht O-Ton einen neuen Beitrag zu verfassen:] Finde es interessant, dass eine Dekra-Stelle Einzelabnhamen n. §19(2) machen darf und die andere nicht, da sie scheinbar keinen aaS (amtlich anerkannten Sachverständigen) haben. Also, vorher informieren. :-/ Darum ging es mir.

Zuletzt bearbeitet:
  • [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #3.609

Naja, bei mir war es doch auch eine Einzelabnahme

---------- Beitrag am 30.04.2016 um 22:59 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 30.04.2016 um 10:15 Uhr ----------

vielleicht könnte der_Bär oder RoterFR unsere Beiträge in den Thread [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination verschieben.
renw
hat bei der Abnahme nicht der Prüfer das letzte Wort oder ist dies hinfällig wenn das Gutachten nur bis 7,5" zulässt?
Ohne es genau zu wissen, würde ich vermuten, dass der Prüfer hier das letzte Wort hat.
Kann hier jemand aufklären.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #3.610
Danke, mittlerweile bin ich da auch schon gut durchgestiegen. Macht die Sache trotzdem nicht einfacher. Es gibt einfach ZU viel Auswahl und die meisten Felgen welche mir gefallen (Y-Speiche oder Vielspeiche) sind viel zu schwer... :(

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #3.611
Ja ich kenn das Problem, ich tendiere stark zu den H3H1, allerdings sind das relativ "runde" Felgen und der Leon an sich ist eher Kantig, bin noch etwas unentschlossen leider

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #3.613
Maxi2711 Habs mal hier hin verschoben:
Ist mir erst hinterher aufgefallen, dass es dort eigentlich besser aufgehoben ist. ;)

@ALL Für alle die sich gerne online bei felgenoutlet, wheelmaschine etc Räder bestellen, habe ich mal mein heutiges AHA-Erlebnis zu berichten:
Ich war ja wegen dem Leon eh beim Felgendealer um die Ecke wo ich schon seit Jahren hin fahre. Wie erwähnt gefielen mir die B37 so gut, dass ich die für mein anderes Auto auch gleich noch in 9,5x20 ET32 inkl Reifen angefragt habe. Bis er den ganzen Krempel raus gesucht, bei Brock wegen der Verfügbarkeit angerufen und alles zusammengerechnet hat, habe ich mir mal die Preise bei felgenoutlet und auch reifen-vor-ort anzeigen lassen(dort ist mein Händler nicht mit drin).
Preis Felgenoutlet für den Satz Kompletträder bestehend aus Brock B37C in o.g. Größe mit 265/30 20 Pirelli P-Zero 2560€
Preis von meinem Reifenhänder für exakt die gleiche Kombi: 2250€ !!! und ich habe nicht nach Rabatt gefragt etc.
Bei Reifen-vor-Ort gab es die Felgen leider nicht gelistet, aber der günstigste Anbieter für den o.g. Reifen war 245€/Stk, mein Händler 224,50.
Mir drängt sich der Verdacht auf, dass man gerade bei den Kompletträdern im NEtz ordentlich beschissen wird. Da lohnt es sich in jedem Fall mal beim ortsansässigen vorbei zu fahren.

Zuletzt bearbeitet:
  • [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #3.614

Naja, bei mir war es doch auch eine Einzelabnahme

---------- Beitrag am 30.04.2016 um 22:59 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 30.04.2016 um 10:15 Uhr ----------

vielleicht könnte der_Bär oder RoterFR unsere Beiträge in den Thread [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination verschieben.
renw
hat bei der Abnahme nicht der Prüfer das letzte Wort oder ist dies hinfällig wenn das Gutachten nur bis 7,5" zulässt?
Ohne es genau zu wissen, würde ich vermuten, dass der Prüfer hier das letzte Wort hat.
Kann hier jemand aufklären.

Würde mich auch interessieren.

1.4 TSI Style // 122 PS // Eibach ProKit Federn 30/35mm
Habe momentan 8,0Jx18" ET47 // 225/40 R18 drauf und hätte daheim auch noch H&R Platten 20mm pro Achse rumliegen.
Wenn das ginge würde ich die dann auch noch drauf hauen.

Zuletzt bearbeitet:
  • [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #3.615
Dr.House
irgendjemand muss doch für den Fuhrpark dieser Firma bezahlen ;)

(Die Firmen R3 Wheels und Messer Wheels gehören den Jungs die auch Felgenoutlet.de betreiben)

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #3.616
Sind die Radhauskanten beim Cupra hinten nur geklebt oder auch geschraubt, habe jetzt trotz Suche nichts dazu gefunden.
War heute bei der Dekra und bin mit meinen AUdifelgen durchgefallen. Freigängigkeit hinten, bei Beladung nicht ausreichend.
Also müssen die erst raus und nach dem bearbeiten wieder eingebaut werden. Das hätte ich vom optischen her nie geglaubt.
Jetzt muß ich hinten die Dinger nachbearbeiten, weglassen ist ja jetzt nicht mehr, er hat die ja im Gutachten vermerkt.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #3.617
andi65

Hast Du inzwischen ein Bild von der Seite für mich?

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #3.618
sorry Sassy dass es so lange dauert aber ich hab seit mitte april den rechten unterarm in gips da ist es schwer mit bilder machen :rolleyes:
ich hab grad mal eins versucht ist aber qualitativ nicht wirklich gut, vermittelt dir aber zumindest einen eindruck
20160510_084459.jpg

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #3.619
Ich hab die Raptr in 7,5x17ET45 als Winterräder. Optisch gefallen sie mir nicht so gut wie ich gedacht hätte, aber für den Winter reicht es...

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #3.620
Danke andi65.

Erstmal wünsche ich Dir gute Besserung. Und danke für das Bild.

Johanni

Hast Du die Raptr auch in schwarz matt?

Leider hab ich die Felgen noch nicht im Realen gesehen. Aber in den ganzen Konfiguratoren haben die mir bis jetzt immer am besten gefallen. Allerdings hätte ich die gerne in Schwarz Matt frontpoliert. :schwaerm2:

raptr chrome.png

Thema:

[5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination

Oben