[5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination

Diskutiere [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination im 5F - Fahrwerk & Räder Forum im Bereich 5F - Tuning; Das hast aber auch bei ähnlichen vergleichen... KV1 oder KV2 von MBDesign, Glanzgrau poliert, 9x20 und 9x20 DC, Hankook S1 evo2 235/30/20 Angebot...
  • [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #3.621
@ALL Für alle die sich gerne online bei felgenoutlet, wheelmaschine etc Räder bestellen, habe ich mal mein heutiges AHA-Erlebnis zu berichten:
Ich war ja wegen dem Leon eh beim Felgendealer um die Ecke wo ich schon seit Jahren hin fahre. Wie erwähnt gefielen mir die B37 so gut, dass ich die für mein anderes Auto auch gleich noch in 9,5x20 ET32 inkl Reifen angefragt habe. Bis er den ganzen Krempel raus gesucht, bei Brock wegen der Verfügbarkeit angerufen und alles zusammengerechnet hat, habe ich mir mal die Preise bei felgenoutlet und auch reifen-vor-ort anzeigen lassen(dort ist mein Händler nicht mit drin).
Preis Felgenoutlet für den Satz Kompletträder bestehend aus Brock B37C in o.g. Größe mit 265/30 20 Pirelli P-Zero 2560€
Preis von meinem Reifenhänder für exakt die gleiche Kombi: 2250€ !!! und ich habe nicht nach Rabatt gefragt etc.
Bei Reifen-vor-Ort gab es die Felgen leider nicht gelistet, aber der günstigste Anbieter für den o.g. Reifen war 245€/Stk, mein Händler 224,50.
Mir drängt sich der Verdacht auf, dass man gerade bei den Kompletträdern im NEtz ordentlich beschissen wird. Da lohnt es sich in jedem Fall mal beim ortsansässigen vorbei zu fahren.

Das hast aber auch bei ähnlichen vergleichen...
KV1 oder KV2 von MBDesign, Glanzgrau poliert, 9x20 und 9x20 DC, Hankook S1 evo2 235/30/20
Angebot von MBDesign 2700€, Angebot mein Reifenhänder ums Eck 2600€, Internet Dynamicar 2450€

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination

Anzeige

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #3.622
Hab sie als Winterräder komplett in racing schwarz. Kannst du auch aufg meinen Bildern sehen:

Anhang anzeigen 27005Anhang anzeigen 27006Anhang anzeigen 27007

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #3.623
Hab sie als Winterräder komplett in racing schwarz. Kannst du auch aufg meinen Bildern sehen:

Sind das die Alutec Raptr in 17", wie in deiner Signatur steht?
Sehen ganz in Ordnung aus, bin auch noch auf der Suche nach Winterkompletträder.
Ein Gutachten liegt vor oder Einzelabnahme?
Welche Reifen fährst du drauf, Maße?
Danke

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #3.624
Hey Leute,

mein zukünftiger FR 2.0TDI 110kW DSG soll die Sommerräder meines Golfes bekommen. Es sind die OZ Superturismo GT 8x18 ET50. Die passen auf jeden Fall, habe auch das Gutachten hier, aber ich weiß nicht ob es evtl. sogar eine ABE für die Felgen gibt und aus dem Gutachten werde ich nicht schlau. In dem "DAS IST MÖGLICH" Thread gibt es ein paar User die für 8x18 Zubehör Felgen ABEs haben. Dachte vlt. gibt es für die OZs auch eine ABE.

Wenn es nämlich eine ABE gibt, würde ich den Leon nach Auslieferung erst mal ohne Spurplatten fahren, damit ich später wenn er tiefergelegt wird, alles zusammen eintragen lassen kann.

Zur nächsten Frage: Geplant sind eigentlich die Eibach Sportline mit 10mm Platten pro Seite auf der HA. Auf dem Golf war das schon Grenzwertig, weil er vorne 55mm und hinten 45mm runtergekommen ist. Bei 4 Personen oder schnell gefahrenen engen Kurven hat es vorne und hinten im Radkasten geschliffen. Aber beim Leon scheinen trotz der Sportline Federn niedrigere ETs möglich zu sein. Was wäre eurer Meinung/Erfahrung nach mit den Sportline Federn, 8x18 Felgen und 225/40 Reifen das maximal mögliche was Spurplatten angeht (beide Achsen), also auch wenn 5 Personen im Auto sitzen, so dass nichts schleift?

Letzte Frage: Weiß jemand welche Schrauben bei den 17" Serienfelgen des FRs dabei sind? Bräuchte Schrauben mit Kugelbund und Kugeldurchmesser von 24mm.

Zuletzt bearbeitet:
  • [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #3.625

Sind das die Alutec Raptr in 17", wie in deiner Signatur steht?
Sehen ganz in Ordnung aus, bin auch noch auf der Suche nach Winterkompletträder.
Ein Gutachten liegt vor oder Einzelabnahme?
Welche Reifen fährst du drauf, Maße?
Danke

Ich fahre die günstigste Kombi: 225/45R17. Ist mit ABE soweit ich mich recht erinnere!

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #3.626
nett, danke dir.
günstig und schaut meiner meinung nach auch noch gut aus.
wie ist das fahrgefühl auf 17 zoll?
an den bremsen schleift nix, wurden gewichte montiert?
könntest du bilder von felge und bremse hochladen?
merci

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #3.627
Da reicht man den kleinen Finger...

Habe die Räder den ganzen Winter gefahren. Fahrgefühl ist sehr abhängig vom Reifen. Ich fands okay, auch wenn ich das Fahrwerk immer eine spur straffer eingestellt hatte als mit 19 Zoll.

Platz für die 340er Bremse ist genug vorhanden!

CIMG8874.jpg

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #3.628
Kurze Frage: Will mir auf meine Cupra ST 290 mit den originalen 19 Zoll Felgen (nicht Performance!) pro Seite (nur Hinterachse) 1cm Spurplatten draufpacken. Die Platten habe ich schon, ich bräuchte nur Schrauben. Weiß jemand, wie lang die Schrauben dann sein müssen. Will mir nichts falsches bestellen. Und wie war das nochmal...Kugel oder Kegel? Mir war wie Kugel.

Lieben Dank für eure Hilfe!

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #3.629
immer um die Breite der Platten längere Radbolzen nehmen. Bei 10mm kann man Bolzen zw. 38 -40mm nehmen (z.B. M14x1,5 /40mm lang) Serienfelgen immer mit Kugelkopfsitz.

PS: Spurplatten und Radbolzen haben hier eigene Bereiche/Thema

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #3.630
zwei0: Ok, danke. Nächstes mal im richtigen Thread. Heißt also die die origanalen Schrauben sind etwa 28-30mm lang?!

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #3.631
AW: [5F] Felgen/Reifen Kombination ---->>> DAS IST MÖGLICH

Hallo, noch eine frage, würde ein 8x19 et42 felge auf einen sest leon 5f passen?

Ohne umbaumassnahmen natürlich!

Danke für eure Hilfe.

das funktioniert und mit einem 225er auf jeden Fall, mehr sollte es aber nicht sein.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #3.632
AW: Meine Sommer Sneaker

Hallo allerseits,

will meinen noch gänzlich serienmäßigem Leon jetzt auch mal was Individualität gönnen. Hatte an Alutec W10 (Schwarz - front poliert) in 18x8 ET 47 mit Goodyear Eagle F1 Asymetric 3 in 225/40 R18 gedacht.
Im TÜV Gutachten ist eine Auflage, die ich nicht verstehe: "KOV Betrifft nur Fahrzeugvarianten ohne serienmäßigen Kunststoffverbreiterungen bzw. Kotflügelverbreiterungen (Radlaufleisten)." Mein Löwe hat keinerlei Kunststoffverbreiterungen, ist komplett Serie. Was bedeutet das für mich?

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #3.633
Mit den Felgen- und Reifenmaßen bekommst du keine Probleme. Steck se drauf und fahr mit dem Gutachten zum TÜV. Würde mich wundern wenn er irgendwas bearbeitet haben möchte!

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #3.634
Hi,
leertaster - wenn du antwortest, dann bitte auch vorher informieren - mit der Felge muss man nicht zum TÜV.
BicTic die Felge hat in Deutschland eine ABE, sie muss hier nicht in die Papiere eingetragen werden - ob das auch in der Schweiz so ist, musst du selbst recherchieren.

"KOV Betrifft nur Fahrzeugvarianten ohne serienmäßigen Kunststoffverbreiterungen bzw. Kotflügelverbreiterungen (Radlaufleisten)."
Das bedeutet "normale Leon" ohne Beplankung (wie beim Expirience) und ohne Flaps (wie beim Cupra)

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #3.635
MacGreg: Ich habe leider nicht alle Felgen im Kopf die eine ABE in Deutschland haben. Sorry!
Da BigTic von einem Gutachten geschrieben hat bin ich davon ausgegangen das lediglich Gutachten und eben keine ABE vorliegt. Alleine durch Beurteilung der Felgenmaße dürfte es eben keine Probleme geben ;)

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #3.636
MacGreg
die Felge hat in Deutschland eine ABE, sie muss hier nicht in die Papiere eingetragen werden - ob das auch in der Schweiz so ist, musst du selbst recherchieren.).

Hab ich, die orientieren sich hier am deutschen Gutachten, aber man muss zum schweizer Tüv zum zeigen - und zum Geld da lassen nehm ich an ;)

"KOV Betrifft nur Fahrzeugvarianten ohne serienmäßigen Kunststoffverbreiterungen bzw. Kotflügelverbreiterungen (Radlaufleisten)."
Das bedeutet "normale Leon" ohne Beplankung (wie beim Expirience) und ohne Flaps (wie beim Cupra)

Vielen Dank für die Erläuterung. Was ich nicht verstanden hab ist die Formulierung "betrifft nur".
Heisst das im Allgemeinen, dass die ABE dann nur für Fahrzeugvarianten ohne Beplankung oder Flaps gilt, oder, dass es eben Einschränkungen für Fahrzeuge ohne Beplankung oder Flaps gibt?

Was haltet Ihr von der Felgen/Reifen-Kombi? Hab die Felge bisher nirgends live gesehen, aber in nem 3D-Konfigurator fand ichs ganz schick.

Gruss Christoph

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #3.637
Kann mir jemand sagen wie breit die Spurplatten bei einem ST Cupra mit Performance Felgen max sein dürfen?
Also ohne Karosseriearbeiten.
Danke

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #3.638
BicTic ich mag die nicht, sehen irgendwie nach Ford oder zumindest SUV aus.
Geschmäcker sind aber verschieden die müssen die gefallen.....

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #3.639
Hat schon mal jemand bei ReifenLeader.de bestellt? Die machen eindeutig die besten Preise - will mir für den Winter MAM A1 8x18 ET42 in Schwarz bestellen. Kann ich da ohne Bedenken bestellen? Danke vorab!

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #3.640
Ja, ich habe schon zwei Sätze Felgen da bestellt. Bisher alles i.O. gewesen!

Thema:

[5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination

Oben