[5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination

Diskutiere [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination im 5F - Fahrwerk & Räder Forum im Bereich 5F - Tuning; Leonfr170: Hätte mich gewundert, wenn du nichts dazu geschrieben hättest ;) Mehr muss nunmal nicht gemacht werden, da die Abdeckung gegeben ist...
  • [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #3.581
Leonfr170: Hätte mich gewundert, wenn du nichts dazu geschrieben hättest ;)

Ja, die Schraube der Verkleidung muss ab, die Lasche umgelegt werden. Das wars aber auch.
Mehr muss nunmal nicht gemacht werden, da die Abdeckung gegeben ist. Tiefer ist er, schleift trotzdem nicht...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination

Anzeige

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #3.582
Fahre doch erstmal zum Tüv und zeige Deine Abnahme dann können wir doch weiter reden ,und mich eines bessseren belehren

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #3.583
Leonfr170: Anfang Juni kommen erst die Felgen, Reifen liegen schon bereit.
Da die KV1 schon drauf war, der Wagen bereits zur Vorführung beim TÜV war, ist es nur noch eine Form Sache...

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #3.584
Ich weis, es ist noch zu früh für die Winterreifen Frage aber ich möchte nur gern wissen, welche Rad/Felgen Kombi denn möglichnist auf einem Cubra ST?! Kann ich da 17" draufklatschen oder limitiert die Bremse vorn und ich darf 18er verbauen? Die 19" im Sommer bleiben, für den kommenden Winter brauch ich eben ein komplettes Bundle. Und ich denke, im Sommer wäre es besser dies zu kaufen wie im Herbst / Anfang Winter, da ziehen die Preise sicherlich wieder an ... Danke

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #3.585
Hallo,

kann mir jemand sagen von welchem Hersteller die folgenden Felgen stammen:

Die Kombination gefällt mir wirklich sehr gut.

---------- Beitrag am 23.04.2016 um 20:56 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 23.04.2016 um 20:46 Uhr ----------

Oh Mann, hab schon mehrfach danach gesucht und direkt nachdem ich meine Frage gestellt habe kam mir die Erleuchtung:

Es sind Felgen von Audi.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #3.586
Hallo,

ich bin seit 3 Tagen stolzer Besitzer eines weißen Leon 5F FR TDI mit 184PS. Ich habe den Wagen gebraucht von einem Händler gekauft, allerdings hat der Vorbesitzer wohl die Alus mit den Sommerreifen extra verkauft so das ich momentan nur 16" Winterreifen drauf hab. Nun will ich mir natürlich ein paar schicke Alus mit Sommerreifen kaufen, kenne mich aber nicht wirklich aus und will nichts falsch machen.
Ich habe mir jetzt die RIAL Lugano schwarz 8.0J x 18 ET 43 mit Falken Ziex-ZE914-Ecorun 225/40 ausgesucht.

1.Gehen die so auf meinen Leon drauf ohne das ich etwas verändern oder eintragen lassen muss? Bin mir nicht sicher wegen der ET.
2.Mal davon abgesehen das 18" besser aussehen, wäre es ratsamer doch 17" zu nehmen? Hab gelesen das Auto wird dadurch träger etc.. Macht das einen großen Unterschied?
3.Mir wurde empfohlen Reifen von Falken oder Hankook zu nehmen, was haltet ihr von der Reifenwahl?

Ich habe zwar schon einiges gelesen (auch hier im Forum), aber irgendwie nicht das gefunden was ich gesucht habe.
Vielen Dank schonmal für eure Hilfe

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #3.587
Hat irgendwer im Forum Erfahrungen mit ATS GTR aufm Cupra?
Raeder Motorsport verbaut 9,5x18 ET48 mm mit 265/40/18er. Damit soll der Grip bei warmen Reifen so hoch sein, dass aus Kurven heraus nix durchdreht.
Die nehmen zwar dann auch Cup Reifen aber ich frage mich wie das mit dem Kotflügel passt? Angeblich wird der Radkasten innen auch geändert.

Bildschirmfoto 2016-04-24 um 13.05.30.pngBildschirmfoto 2016-04-24 um 13.05.08.pngBildschirmfoto 2016-04-24 um 13.04.57.pngBildschirmfoto 2016-04-24 um 13.04.44.png

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #3.588
Am Kotflügel kann man ja einiges verändern ,die Frage ist wie sieht es innen aus, wo holen die den platz zum Dämpfer her ,eine 9er ist doch schon nahe dran

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #3.589
ich fahre einen Hankook S1Evo2 in 245/35R18 auf OZ Ultraleggera 8x18 ET35
durch die Änderungen habe ich schon deutlich an Traktion im Vergleich zur Serie mit Bridgestone gewonnen.
Sicher würde der 265er Dunlop Direzza 03G das nochmal steigern.
aber bedenke auch das der Reifen wesentlich extremer als ein Michelin Cup 2 ist.
Den kannst du eigentlich im öffentlichen Straßenverkehr vergessen.
Für ein Trackday ist er allerdings bestens geeignet. Er hat noch mehr Grip als der Cup2.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #3.590
Kannst mal ein Bild von der 8j mit dem 245er posten?
Überlege auch langfristig auf 245er zu gehen. Leider gibt es bei den wenigsten Felgen Freigaben dafür.
255 ist aber auch eine Option bei ner 8,5J Felge. Wer mal den 235er Conti mit dem 235er Michelin Cup in der Breite vergleicht wird nicht schlecht staunen!
Der Michelin ist gefühlt 1cm breiter.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #3.591
du musst mit der Größe doch eh zur Einzelabnahme, da ist die Freigabe doch egal.
Und bei 8" Breite kannst du bis 245er gehen. BMW liefert z.B. den M235i serienmäßig auf 8x18 mit 245/35 Michelin Super Sport an der HA aus.
Bei mir gab es mit 8x18 245/35 ET45 und Eibach Sportline keine Probleme. Wurde alles ohne Anpassungen vom Dekra Prüfer genehmigt.
Vorne habe ich noch 10er Platten eingetragen bekommen, hinten leider (noch) nicht.

IMG_5635.JPGIMG_5585.JPGIMG_5583.JPG

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #3.592
Jungs ich brauch eure Hilfe
Ich weiß das Geschmäcker verschieden sind aber vielleicht brauche ich einen kleinen Anhaltspunkt, ich kann mich nämlich absolut nicht entscheiden...

Welche Felgen von diesen würde dem Leon am besten stehen, alle belaufen sich so um die 1.000 Euro incl. Hankook Reifen...
Laut Gutachten passen die alle auf meinen Leon drauf, ich tendiere allerdings zur MAM 11 Felge mit Hankook Ventus V12 Evo2 Reifen mit Kombi aus:
8 x 18 ET 42 mit 225/40/18 Reifen... Oder auch mit 225/35/18 bzw. 235/35/18... Laut deren Internetseite klappt das....?! Kann dazu jemand was sagen?

Bitte um Meinungen, vielen Dank.

Alutec - Poison.png
CMS - B1.png
MAM - 11.png
MAM - A1.png
MAM - RS2.png
Platin - P67.png
R3 Wheels - R3H1.png
RH Alurad - DG Evolution.png

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #3.593
Würde diejenigen ganz unten nehmen (RH DG Evolution). Alternativ die "MAM A1".

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #3.594
Also ich hab selbst die R3H1 black polished in 19" am Cupra und bin sehr zufrieden mit Optik und Qualität (hab sie allerdings auch noch nicht lange).
Als weitere Entscheidungshilfe kannst du ja noch nach den Gewichten schauen - die werden bei Felgenoutlet mit angegeben.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #3.595
Hast mir mal ein Foto von deinem mit den Felgen? In dem Konfigurator kannst die zwar anschauen aber in "echt" wirken die dann doch nichtmal anders...

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #3.596
Pro Kit ABE! Bitte überprüfe deine Nummern!

Federnummern:
VA 11-15-021-02
HA 11-70-012-01

Seite 14 für dich.
Seite 24 ist die Unbedenklichkeitserklärung von Sonderräder.

Falls in der ABE der Felgen nichts über Federn steht, brauchst du nix zu machen. Hast ja 2x ABE.

Danke für die Antwort. Habe gerade mal gelesen. Bei den Federn steht drin. Sonder Rad/Reifenkombinationen sind zulässig, wenn für diese Gutachten vorliegen und die darin enthaltenen Vorschriften eingehalten werden. Dies ist ja der Fall. Also ist meine Kombination nach Paragraph 19 abzunehmen oder!?

Gruß

Cristian

Zuletzt bearbeitet:
  • [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #3.597
9x18 ET 52 mit 3mm Spurplatten und 245/35/18 Michelin Super Sport.

j7zubqk9.jpg

Kommen jetzt noch 255 35 18 drauf mit Federal Semi Slick

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #3.598
Sehr starke Optik. Füllen den Radkasten schön aus.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #3.599
Bitte nicht lachen aber die Radlast bezieht sich hier auf 1 Rad (So wie der Name "Radlast" schon besagt) oder???
Also Achslast wäre dann x2 und somit ohne Eintragung für den 1.8 TSI zulässig mit den korrekten Reifen?!

Bildschirmfoto 2016-04-27 um 12.04.44.png

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #3.600
jo genau

---------- Beitrag am 27.04.2016 um 12:23 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 27.04.2016 um 12:21 Uhr ----------

@Stanis1980: Ich fahre ATS GTR

Raeder verbaut 9,5x18 ET 52 mit 265 35 18 Reifen.
Es muss aber am Federteller etwas bearbeitet werden,damit das überhaupt innen passt.

Spurplatten müssen ebenfalls montiert werden.

Es gibt auch kein Gutachten für die ATS Felge, nur per Einzelabnahme einzutragen, da Motorsport Felge.

Fahre daher die 9x18 ET 52 Ausführung auf meinem Ringtool.

Thema:

[5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination

Oben