[5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination

Diskutiere [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination im 5F - Fahrwerk & Räder Forum im Bereich 5F - Tuning; Seat Leon ST Borbet BS5 Felgen 8 x 18 ET 35 Abnahme TÜV Ausstellung Radabdeckung? Hallo Zusammen, ich habe uns als Familienauto einen Seat Leon...
  • [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #3.561
Seat Leon ST Borbet BS5 Felgen 8 x 18 ET 35 Abnahme TÜV Ausstellung Radabdeckung?

Hallo Zusammen,

ich habe uns als Familienauto einen Seat Leon 1.2 ST Kombi bestellt (Lieferung in 8 Wochen). Da das Budget etwas knapp war ich mich aber nicht mit den ollen 15 Zoll Stahlfelgen begnügen wollte, habe ich gebrauchte Borbet BS5 Felgen 8 x 18 ET 35 gekauft. Ich dachte in meinem jugendlichen Leichtsinn, dass mit ABE nichts schief gehen kann. Jetzt die Ernüchterung, im ABE steht unter A01 das eine Abnahme durch den TÜV erforderlich ist und in K03 + K04 das die Radabdeckung auszustellen ist.

Reifen 215/40

Hat hierzu jemand Erfahrung mit dem TÜV bzw. mit 18 Zoll Felgen ET35? Ist die Anpassung zwingend notwendig und wenn ja wie aufwendig?

Hatte schon vor mit dem Auto auch mal vollgepackt in Urlaub fahren zu können, wenn die Alus bei voller Beladung dann im Radkasten schleifen wäre doof. Zur NOt verkaufe ich die Dinger halt wieder :( ;(

ABE:

Die Radabdeckung an Achse 2 ist durch Ausstellen der Heckschürze und des Kotflügels
oder durch Anbau von dauerhaft befestigten Karosserieteilen im Bereich 30° vor bis 50°
hinter der Radmitte herzustellen. Die gesamte Breite der Rad/Reifenkombination muss, unt
er Beachtung des maximalmöglichen Betriebsmaßes des Reifens (1.04 fache der Nennbreite des Reifens),
in dem oben genannten Bereich abgedeckt sein.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination

Anzeige

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #3.562
AW: Seat Leon ST Borbet BS5 Felgen 8 x 18 ET 35 Abnahme TÜV Ausstellung Radabdeckung?

Wenn Du hier mal ein wenig gelesen hättest ,hättest Du erfahren das diese Aussagen in jedem Gutachten stehen ,von wegen Radabdeckung usw... 8 x18 ist überhaubt kein Problem, der knackpunkt könnte die ET von 35 sein
( wenn Du nicht vorhast den Wagen tiefer zulegen) dann musst Du beim Tüv ein wenig Glück haben bei der Abnahme , ein Risiko bleibt es alle male

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #3.563
AW: Seat Leon ST Borbet BS5 Felgen 8 x 18 ET 35 Abnahme TÜV Ausstellung Radabdeckung?

Ich habe hier sehr wohl gelesen und auch die ET35 als Knackpunkt identifiziert, danke dafür.

Meine Frage war ob jemand mit oben beschriebenen Felgendaten (insbesondere ET35) Erfahrungen mit dem Leon ST hat.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #3.564
fuchsbau86

Du könntest dir auch einfach die Kunststoff Flaps des Cupra ST an den Kotflügeln anbauen (damit der Cupra 235er Reifen fahren darf, sind diese Flaps da Serie). Ist günstig und einfach angebracht. Dann dürftest du zumindest bezüglich der Abdeckung weniger Probleme haben.

Ob das ganze dann voll beladen schleift, steht wieder unter einem anderen Stern.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #3.565
Moin.
Meine Frage ist hier vielleicht nicht ganz richtig, aber vielleicht kann mir ja trotzdem jemand helfen.
Ich fahre auf meinem ST FR die TEC GT6 in 8x19ET45 auf einem 225/35er Reifen. Diese Kombination darf ich mit einer ABE fahren. Nun wird nächste Woche das Eibach Pro Kit verbaut. Nun tritt ja der Fall ein, dass Serienteile ausgebaut werden und ich die Kombi somit abnehmen lassen muss. Jetzt meine Frage. Was für eine Abnahme muss in meinem Fall gemacht werden, wenn für beides, also Felgen/Reifen und Federn eine ABE vorliegt?

Gruß

Cristian

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #3.566
Hardy86,
das kommt drauf an. Falls eine ABE oder ein Gutachten eines der Teile besagt, dass es nur in Verbindung mit Serienteilen zulässig ist, dann wäre es eine Einzelabnahme nach §21. Ist das nicht der Fall, dann kann eine Abnahme nach §19 erfolgen.
Heißt zB., bei vielen Gewindefahrwerken steht im Gutachten, dass nur die Serienbereifung mit dem Fahrwerk gefahren werden darf. Wenn dennoch Zubehörfelgen montiert sind, muss also eine Abnahme nach 21 erfolgen.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #3.567
Danke für die Antwort. Habe gerade mal gelesen. Bei den Federn steht drin. Sonder Rad/Reifenkombinationen sind zulässig, wenn für diese Gutachten vorliegen und die darin enthaltenen Vorschriften eingehalten werden. Dies ist ja der Fall. Also ist meine Kombination nach Paragraph 19 abzunehmen oder!?

Gruß

Cristian

Zuletzt bearbeitet:
  • [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #3.568
Fuchsbau ! Tu dir selber ein Gefallen und wähle eine Felge mit anderer ET ,nicht das es nicht abgenommen wird , ich denke der Reifen wird soweit rausstehen das Du Dir alles an der Seite versauen wirst weil der Reifen einiges am Kotflügel vorbei schmeissen wird .da wird Dir auch dieser kleine Flap nicht wirklich helfen

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #3.569
Hardy86,
ich seh jetzt das Problem nicht ... Räder & Federn werden gemeinsam eingetragen. Fertig.
Nach §21 etwas teurer und du mussts in die Fz.-Papiere eintragen lassen, nach §19 etwas günstiger und du brauchst den Abnahmewisch nur dabei zu haben...
Eingetragen wirds auf jeden Fall, sch...egal wie, oder geht's um die 34,56€ Mehrkosten:astonish:
Denk lieber dran, dem Prüfer zu sagen, dass die Federn auch in Verbindung mit deinen Winterrädern gefahren werden dürfen...
Greetz

Edith: ... btw ... Räder und ProKit sind bei mir nach §19 abgenommen

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #3.570
Auf so eine Antwort habe ich gewartet und ein Problem gibt und gab es nicht. Ich habe einfach eine Frage gestellt und gehofft eine Antwort zu bekommen. Es geht mir darum, den Einbau in meiner Werkstatt mit dem Tag, an dem der TÜV Mensch da ist zu verbinden. Wenn ich es richtig verstanden habe, darf die Abnahme nach §21 nicht jeder X-beliebige Prüfer durchführen. Die nach §19 aber schon. Vielleicht liege ich da jetzt auch wieder falsch, da ich wie gesagt keine Ahnung davon habe und bisher nur darüber gelesen habe. Deshalb ja auch meine Frage.

Gruß

Cristian

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #3.571
hi fuchsbau86

hier siehst du was geht ...
Lass dich nicht bange machen, insbesondere mit der "schlanken" Bereifung wird hinten kein Problem sein, evtl wird`s vorn kritisch mit der Radabdeckung, wenn du keine Tieferlegung hast.
Die Räder tun dir jetzt ja nicht weh, die hast du ja schon. Wenn's Auto da is steckste das Zeugs mal drauf und schaust ob's dir gefällt (insbesondere ohne Tieferlegung wird das nicht sonderlich schick werden)
Wenns dir gefällt fährste zum Tüver, wegschicken kann er dich dann ja immer noch ..

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #3.572
eine Einzelabnahme nach §19.2 (21er war einmal und betrifft eher Eigenbauten usw.) macht der sog. Werksatt TÜV ansich nicht, zumindest ist mir das nciht bekannt. Man wird hier auf die Prüfstellen verwiessen. Abnahmen nach § 19.3, welche in der Regel mit Teilegutachten sind, können/dürfen diese Prüfer ausserhalb der offiziellen Prüfstellen durchführen. Früher durften dies nur sog. Ing.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #3.573
zwei0,

eine Abnhame nach §19.2 schließt immer eine Einzelabnahme nach §21 ein. Was du mit "betrifft eher Eigenbauten" meinst, ist eine Vollabnahme nach §21. Alles wo der §21 mit zu tun hat wird auch als "Begutachtung" bezeichnet, da hier nicht nur Daten aus den Papieren mit den Bauteilen verglichen werden, sondern erweiterte Prüf-/Begutachtungsmaßnahmen durchgeführt werden müssen (theoretisch), daher auch der Mehrpreis.

Eine "Eintragung" nach §19.3, oder eben einfach nur nach §19 genannt, da hier keine Begutachtung nach §21 erforderlich ist, betrifft eine "Änderrungsabnahme". Weniger Aufwand (theroetisch) und daher auch günstiger.
Hardy86, eine Einzelabnahme nach §21 darf nicht der Prüfer in der Werkstatt machen. Eine Eintragung nach §19 schon, allerdings muss man da auch hin und wieder Überredungsarbeit leisten :/

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #3.574
zwei0
eine Einzelabnahme nach §19.2 (21er war einmal und betrifft eher Eigenbauten usw.) macht der sog. Werksatt TÜV ansich nicht
ChrisEngel
eine Einzelabnahme nach §21 darf nicht der Prüfer in der Werkstatt machen.

Beide Aussagen sind so nicht richtig und wohl eher Halbwissen.

Ich durfte letztes Jahr 3x unseren ST nach §21 abnehmen lassen!!
1. Federn, Zubehörräder, Spurplatten --> Abnahme durch TÜV nach §21 im Seat Autohaus
2. Federn, Zubehörräder, geänderte Spurplatten --> Abnahme beim TÜV selbst nach §21
3. Federn, andere Zubehörräder, andere Spurplatten --> Abnahme beim TÜV selbst nach §21
Jedesmal führte das zum Erlöschen der Betriebserlaubnis und die wurde jedesmal durch ein "Gutachten zur Erlangung der Betriebserlaubnis nach §21 StVZO" wieder in Kraft gesetzt.
siehe --> Para21.jpg

ergänzend noch: Der Superb meines Vaters mit Federn und Spurplatten wurden von der DEKRA im Autohaus nicht abgenommen ... er musste damit zum TÜV?:)rolleyes:

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #3.575
MacGreg, ja, war so ein kleiner Denkfehler von mir. Das mit "dem Prüfer in der Werkstatt" war eher auf die Tatsache bezogen, dass meist Dekra oder GTÜ Leute zu den Werkstätten kommen (bzw. weil ich es so kenne, und daher meine spontane Assoziation), und die dürfen, Bundeslandabhängig (ich weiß es nicht genau), eben nicht nach §21 begutachaten. Bestätigt ja auch den "Vorfall" mit deinem Vater.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #3.576
In den Westlichen Ländern darf es nur der TÜV, in den Östl. nur die DEKRA und nicht nur die GTÜ oder DEKRA gehen meist in die Werkstätten, auch andere Prüforganisationen wie KÜS oder eben auch der normale TÜV sind reichlich vertreten. Ein "normaler" Prüfer darf in der Regel keine Einzelabnahmen machen. Es sind in der Regel studierte PrüfIng.FH/TU dafür nötig, die man ansich nur an den Prüfstellen auffindet, bzw. vor Ort vorstellig sein muß. Wenn sich einer in der Werkstatt einfindet, dann kann er eine Abnahme natürlich auch dort durchführen, ist aber eher selten bzw. hier bei uns in Bayern noch nicht erlebt.
Es gibt auch hin und wieder regionale Unterschiede zw. z.B. TÜV Nord, TÜV Süd, TÜV West und das hat relativ wenig mit angedichteten Halbwissen zu tun !!

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #3.577
Tach,

ich hab mich nun 14Tage nur um Felegen für unseren Cupra ST gekümmert...
Von Rotiform über Radi8, Tomason und und und...
Ich bin dabei nur über 8.5, 9x20 gehuscht, da ich halt 20" fahren möchte.

Nun konnte ich mich entscheiden und bin bei MBDesign KV2 in 9x20 ET42 (VA) und 9x20 ET34DC (HA) hängen geblieben.
Leider ist die KV2 erst Anfang Juni zu bekommen...
image.jpg

Hier mal zwei Bilder der KV1, gleiche Größe an der VA.
image.jpeg image.jpeg

Für alle die wieder sagen, das passt nicht, das bekommst nicht abgenommen, sei gesagt, das bekommt man sehr wohl eingetragen...

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #3.578
Klar bekommt man das eingetragen aber man muß was an den Kotflügeln machen.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #3.579
Klar bekommt man das eingetragen aber man muß was an den Kotflügeln machen.

Ja, die Schraube der Verkleidung muss ab, die Lasche umgelegt werden. Das wars aber auch.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #3.580
LeonSC-Fahrer ! hast Du Dein Auto tiefer ? Wenn ja, wird das schon sehr sehr eng und auch Du musst dann an einen netten Prüfer geraten der Fünfe gerade sein lässt.
Eingetragen bekommt man vieles aber nur mit entsprechender Vorarbeit

Thema:

[5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination

Oben