[5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination

Diskutiere [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination im 5F - Fahrwerk & Räder Forum im Bereich 5F - Tuning; Hi, schau mal in diesen Post...
  • [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #3.521
Hi,
schau mal in diesen Post: da hab ich über meine Erfahrungen mit 235/35 einiges geschrieben.
Die Kombination passt ohne Komplikationen, zur Sicherheit die obere Schraube des Innenkotflügel entfernen und die Lasche leicht anlegen - hat der TÜV allerdings nicht gefordert.
Ansonsten darf man sich nicht nicht von den vielen Auflagen im Gutachten verschrecken lassen, vieles liegt im Ermessen des Prüfers.
Z.B. musste ich bei meinem Octavia RS 1Z (anderer TÜV Prüfer) sowie bei unseren beiden FR mit 235er keinen Tachonachweis erbringen.
Mein Schwager mit Octavia RS 5E und 235er musste Tachonachweis vorlegen - alles im Raum Hannover - soviel zum "Thema Ermessen des Prüfers" ?:)rolleyes:

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #3.522
Vielen Dank [emoji854][emoji106]

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #3.523
Hallo,

das gleiche Probleme habe ich auch.
Ich wollte mir für meinen ST die Keskin KT17 Hurricane in 8,5x19 ET45 kaufen.
In jedem Gutachten steht das Problem mit der Radabdeckung...
Irgendwie sagt mir jeder, dass ich Blecharbeiten machen muss.
Da habe ich aber keine Lust drauf.
Und ein paar Federn sollen auch gleich mit verbaut werden!

Kann ich davon ausgehen, dass ich keine Blecharbeiten machen muss und ich das so eingetargen bekomme?

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #3.524
Hier mal der Goodyear Eagle F1 asymmetric 3 auf ner 8X18 Alutec Raptr
20160414_120202.jpg

20160414_120218.jpg

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #3.525
andi65,
Das ist aber ein 225er, oder ?

Sent from mobile...

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #3.526
andi65

Hast Du mal ein Bild von der Seite? Möchte mir nämlich auch die Raptr in 8x18 holen. Allerdings in racing-schwarz frontpoliert.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #3.527
Hallo Leute,

kurze Frage:

Passen die 1P Cupra R Felgen 19", auf den 5F ST ohne Probleme?

Eintragen lassen muss ich die wegen der Et ja wahrscheinlich sowieso.

Müsste das kurzfristig entscheiden, weil ich relativ günstig solche Felgen bekommen kann :)

Danke für eure Hilfe!!!!!

Gruß

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #3.528
Hi ande85 jo, davon kannst du ausgehen - und Blecharbeiten schonmal garnich!! siehe mein Post von oben.

leonfrdo Felgenmaße wären jetzt schön gewesen ... ich meine das waren 8x19ET53 ... passt mit riesig Platz, wirste wohl noch nach Platten schauen müssen, wenns gut aussehen soll.
evtl. mal nach user meich schauen, der fährt oder fuhr die Felgen

moenchstyle: du kannst deine Frage gerne hier im Forum stellen, meist sind sie auch für andere interessant.
Wenn du jemanden persönlich anschreiben möchtest, setzt du ein @ vor den Nick des users, der erhält dann eine mail, dass er erwähnt wurde.
Die Frage passt zwar nicht ganz in diesen thread, ich beantworte es aber grad mal mit: Welches sind die richtigen Pro-Kit Federn für 5D (steht für 5 door) 150PS TDI:
Alle Leon ab 180PS haben Mehrlenkerachsen -> bei Eibach Einzelradaufhängung
alle Leon bis 180PS haben Verbundlenkerachsen -> bei Eibach Starrachse
Die Achslast entnimmst du deiner Zulassung aus 7.1 und 7.2, bei meinem 184PS 5D sinds VA 1020 HA 880,
wenn deine VA auch über 985Kg sind -> E10-15-021-04-22 wenn unter 985Kg -> E10-15-021-03-22 (beides für Verbundlenker/Starrachse)

greetz

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #3.529
MacGreg

Mach ich ab jetzt [emoji106] ich bedanke mich für die umfassende und schnelle Antwort.

Sobald alles verbaut und eingetragen ist, lass ich wieder von mir hören [emoji106]

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #3.530
@ , ja ist ein 225er Sassy , ich mach die Tage mal eines

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #3.531
Ich versteh immer noch nicht, warum viele sich einen (suboptimalen) 225er anstatt 235er auf ihren Leon (Cupra) auf die 8-8.5" Felge machen ?!

Sent from mobile...

Zuletzt bearbeitet:
  • [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #3.532
Damits cooler aussieht :)

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #3.533
Tjo,

ist aber wie bei vielen Dingen am Auto einfach Geschmacksache...... :schimpf:
Mir hat es an meinen nicht gefallen, daher direkt beim Reifenhändler meine Wünsche auf 235er geändert.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #3.534
Performance hat aber nix mit Geschmack zu tun ;)

Sent from mobile...

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #3.535
silverR1racer
Es kommt doch auf das Gutachten an. Wenn man mit 225ern nicht zum TÜV muss, dann ist das doch ein gutes Argument.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #3.536
Na gut,

man erspart sich den Besuch beim TÜV.....und die Schlappen sind auch ne Ecke günstiger als 235er.
Waren auch für mich erstmal zwei gute Argumente.....die wurden allerdings dann von meinem Geschmack kurzerhand niedergemetzelt und tief begraben....... :D
Performance.......nun ich denke da kann man mit der falschen Auswahl des Herstellers bzw Typ mehr kaputt machen als die 10mm mehr Breite rausreissen können.
Aber grundsätzlich ein gutes Argument, dem Spritverbrauch wird das auch etwas abträglich sein......wobei es auch hier wieder auf den Reifentyp/Hersteller ankommt.
Ich sag mal....Grip ist nicht energiesparend!:]

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #3.537
das mit der Breite ist doch gar nicht grundsätzlich so ,heisst ,das nicht automatisch der 235 immer Breiter baut . Ich mit meinen 225/35 Dunlop Sport Maxxs bin auf der 8,5 x19 Felge genauso breit wie ein Schmaler 235

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #3.538
MacGrec

Danke für die Info.
Ja Felgen haben genau die Maße, wie du schon sagtest.
Hinten kommen aufjedenfall noch Platten drauf.

Dann werde ich mal zuschlagen bei den Felgen.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #3.539
das mit der Breite ist doch gar nicht grundsätzlich so ,heisst ,das nicht automatisch der 235 immer Breiter baut.
Wenn es um genau den gleichen Reifen geht, dann darf man wohl schon davon ausgehen, dass der 235er breiter baut als der 225er ;)

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #3.540
silverR1racr ! Da hast Du natürlich recht ,wobei Du es oben verallgemeinert hast aber was der 235 kann ,kann der 225 ebenso ,oder wie lautet Deine Philosofie, warum Du einen 235 bevorzugst

Thema:

[5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination

Oben