[5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination

Diskutiere [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination im 5F - Fahrwerk & Räder Forum im Bereich 5F - Tuning; Tieferlegung ?
  • [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #3.421
Kann man nun zusammenfassen, dass die Kombi 8,5 x 19 ET 45 mit 235/35/19-Bereifung sicher und ohne Schleifen passt und abgenommen wird (ohne Bördeln oder sonstige "Umbaumaßnahmen" am Fahrzeug)???
Tieferlegung ?

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #3.422
In meinem Fall ohne Tieferlegung (Standard Cupra Fahrwerk).

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #3.423
Passt sicher :)

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #3.424
Sollte doch auch mit 45/40 mm Tieferlegungsfedern noch passen, so zumindest die einhellige Meinung vieler Forumsmitglieder.

Zuletzt bearbeitet:
  • [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #3.425
solche Aussagen in beiden Fällen eher mit Vorsicht zu genießen und gerade mit 235er. Es gibt ein paar Faktoren, die auch dagegen sprechen können, wie Reifenfabrikat, Toleranzen, Achsversatz und letztendlich der Prüfer. Ich persönlich würde so etwas nie zu 100% bestätigen.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #3.426
zwei0:
Meine Post spiegelt nicht meine Meinung wieder, sondern die vielen Aussagen hier im Forum.

Ich werde meine Erfahrung erst Ende des Monats April machen. Mit 235 und hoffentlich Erfolg

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #3.427
zwei0: Wieso nicht ?
CU280 hat nen Cupra.
Keine Tieferlegung.
Der Cupra hat Standard 8x19" Felgen.
Serienbereifung 235/35R19, ET51(oder50).
Er macht 8.5x19" ET45 druff mit 235/35R19er.
Was bitte soll da nicht passen ?! ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #3.428
ich habe nicht behauptet das es nicht passen würde !! Das Rad wandert knapp über 1cm nach aussen und unter Umständen mit einem breit bauenden Reifen kann es bei ungünstigen Gegebenheiten (Fzg. z.B. voll besetzt/beladen in Verbindung mit einer starken Bodenwelle oder Kurven usw.) schleifen. Ich hattte das am Anfang selbst mit 10er Platten auf der HA (noch ohne Tieferlegung) mit der Serien Rad/Reifenkombin. genauso erlebt, das es an den Flügelchen geschliffen hatte. Mit der Kombin. kommt das Serienrad in etwa gleich weit raus wie eine 8,5" mit ET 45. Ich sehe eine 8,5" Felge mit einem 225er als bessere Lösung um solchen evtl. Problemen aus dem Weg zu gehen.
Aus den Gründen und zahlreichen Erfahrungen der letzten Jahre, verkneife ich mir lieber Pauschalisierungen wie; "passt ohne Probleme "

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #3.429
Originale ET51(oder 50, bin mir da nie ganz sicher;) ) kommt ca. 0.5cm weiter raus, das halbe Zoll 1.27cm, dass die Felge breiter kommt als Original ist ausschliesslich innen, bzw. minus die 5-6mm sinds dann auch nur noch 7-8mm auf der Innenseite. Der Cupra hat ohne Tieferlegung (und nur danach fragt der User ;) ) wirklich genug Platz im Radkasten ;)

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #3.430
Gehst du jetzt gerade von eine 8 x 19 ET50 zu 8,5 x 19 ET45 aus? Dann kommt die Felge 11mm weiter raus und 1mm weiter rein.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #3.431
Jetzt könnte man aber auch behaupten das sie der 235er Reifen auf der 8,5er Felge "mehr" zieht als auf der 8er Felge!
Ich hab diese Kombination im Keller liegen. Hoffe das ich die mal bald montieren kann, dann dokumentier ich das auch ordentlich. Der PSS ist einer der breitbauenden Reifen!

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #3.432
Lars der 1.: Sorry, stimmt ET bezieht sich auf die Felgenmitte:
8 gegen 8.5" =12.7mm gesamt breiter,
Allerdings auf jeder Seite 6.35mm breiter
ET50 versus 45 sind 5mm weiter raus
Gesamt 11.35mm weiter raus,
Innen 1.35mm weiter rein.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #3.433
Vielen Dank schon mal für die zahlreichen Kommentare.
Lars der 1. hat Recht: ggü der Serienfelge (8x19 ET50) kommt die 8,5x19 ET45 11,3mm weiter nach außen; innen ca. 1mm näher an die Aufhängung.
Die Auflagen im Gutachten sind mit einem 235er schon wesentlich umfangreicher als mit einem 225er - das ließt sich sehr abschreckend! Das Ding ist nur, dass ein Kumpel die gleiche Felge (R3H1) mit einem 225er Hankook v12 an seinem 7er GTI fährt und das Felgenhorn sehr weit raus (bzw. der Reifen weit davon entfernt) steht - das sähe mit einem 235er stimmiger aus. Sicherheit geht natürlich vor, auch wenn einem bei Kontakt mit den wheel covers bestimmt nicht gleich der Reifen platzt, wäre das irgendwie suboptimal.
Bin dementsprechend immer noch etwas ratlos.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #3.434
Wenn du nen 235er nimmst, dann hald einen Schmal bauenden Hankook S1 Evo2 oder den Conti CSC5P.
Oder du suchst dir eine andere Felge , mit "nur" 8" ider 8.5" mit einer ET>45, wenn das überhaupt noch eine Option ist ?

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #3.435
Ich hake mich an der Stelle noch mal ein......

Eigentlich war meine Entscheidung schon gefallen: ATS Perfektion 8,5x19 ET 45 mit Pirelli PZero 235/35 R19 und gleichzeitigem Einbau der Eibach Sportsline Federn 45/40 mm (Deimann Version). Ausgangsfahrzeug: Leon ST FR 1.8 TSI mit DSG

Gründe:
- 225 zieht sich zu sehr auf der Felge
- keine andere Felge gefiel mir besser, diese gibts leider nicht in größerer ET
- für mich ordentliches Preis-/Leistungsverhältnis

Damit habe ich gestern meinen :) des Vertrauens beauftragt, wollte das Gutachten dem TÜVer bei nächster Gelegenheit unter die Nase halten.

Irgendwie dreht man sich im Kreis, breit bauender 225, schmal bauender 235, passt, passt nicht. Welcher baut nun breit, welcher schmal? Ist das bei den aktuellsten Nachfolgereifenmodellen 2016 auch noch so?
Ich finde es echt schwierig die richtige Entscheidung zu treffen (und nicht einen Haufen Geld in den Sand zu setzen!!)

PS:Bitte, auf keinen Fall als Kritik sehen. Man ist ja über jeden Tipp froh. Es ist mein persönliches Empfinden, und ich finde es nach wie vor sehr schwierig diese weitreichende Entscheidung richtig zu treffen.

Zuletzt bearbeitet:
  • [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #3.436
Das ist genau das Thema. Die Unsicherheit ist einfach da und damit ein gewisses Risiko in Hinsicht auf Zulassung und evtl. Schleifen.
Ich habe mein Anliegen nun an meinen Serviceberater weitergegeben - seine erste Aussage klang eigentlich erstmal optimistisch bzgl. 235er auf besagter Felge (8,5x19 Et45). Er bespricht sich anhand Gutachten und Fahrzeugschein voraussichtlich heute noch mit dem Dekra-Mann, der vor Ort prüft. Warten wir mal ab...

Zu den "neuen" Reifen gibt´s noch keine verlässlichen Aussagen zur realen Breite? -z.B. Dunlop SportMaxx RT2 oder Continental SC6?

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #3.437
Jungs... mal im Ernst: Wenn es schleifen sollte, dann kann man das relativ gut freigängig machen. Ohne irgendwelche Blecharbeiten. Bischen hier Kunstoff verbiegen und gut ist.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #3.438
Hmmm,

ich weiß auch nicht was das ganze soll, ob nun der Hankook auf meinen Felgen besonders schmal baut (kann ich nicht glauben), Felgen haben bis Außenkante 242mm, der Reifen läuft als 235 kaum schräg.
Ein breit bauender müsste dann schon deutlich über die Felge rausschaun das es Probleme gibt.
Ich kaufe meine Felgen/Reifen auch gerne bei meinem Händler vor Ort und nicht im Internet, klar könnte ich da noch ein paar Euro sparen, aber viel isse nicht mehr.
Und wenn bei der Montage was nicht so ist wie es mir gefällt (siehe in meinem Fall der Sinneswandel von 225er auf 235er) oder wenn was schleifen würde, dann nimmt er eben nen anderen Reifen, hat ja genug auf Lager.
So flexibel und kulant wird kein Internethändler sein können.
Und die folgende Eintragung (wenn er einen Prüfer hat der regelmäßig vor Ort ist) wird dann auch stressfreier, auch kneift er dann eher mal ein Hühnerauge zu als wenn ich da zu ner Prüfstelle fahre......

Also ab zum Händler deines Vertrauens, fragen bestellen und nicht verrückt machen lassen...........wenns Probleme gibt is man da normal gut aufgehoben.

Grüße
Michael

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #3.439
Ich poste das Bild mal nochmal zur Orientierung wie der 235er PSS auf ner 8,5er aussieht:

y3mFbHBXFae8qZUVDI3edGlX7s5RKlvWDwYBw9Kq9M6U0mVrDyuyM8imOOCQoEW_Gre2nlhAyU-HtfLDIaXW-owFAFMQC3sXbpR-CchjsEgCdq9MlJ6wL6LQHYjkXtieVsB0wV4zngPbNC7uFFUZ0myZRSDE2gSDLKn1KAat-Nifyg

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #3.440
Der hankook v20 baut viel schmäler! Da steht die Felge fast einen halben cm über.

Thema:

[5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination

Oben