[5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination

Diskutiere [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination im 5F - Fahrwerk & Räder Forum im Bereich 5F - Tuning; MacGreg, kannst du vielleicht schon Erfahrungen zum F1 posten, vorallem was die Lautstärke anbelangt ? Der nächste Reifen auf dem Cupra...
  • [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #3.401
  • [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #3.402
@McGreg:

Vielen Dank für den ausführlichen Bericht. Dann ist ja eigentlich klar, das 8,5x19 ET 45 round-about zu nehmen sind. Werde das heute mit dem Werkstattmeister so absprechen.
Distanzscheiben werden definitiv nicht verbaut, somit normale Prüfung. Dann ist halt hinten etwas Platz- Nutzen vor Optik!

Die Schraube vorne wird sowieso entfernt, das stand nie zur Diskussion.

Nochmals vielen Dank

---------- Beitrag am 29.03.2016 um 08:04 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 29.03.2016 um 07:06 Uhr ----------

Was ich mich noch frage, ist ob die Felge an der Vorderachse nicht zu weit raus steht, gibts ein Bild davon?

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #3.403
MacGreg! Kann Dir mit der Betriebserlaubniss nicht zustimmen ich habe auch Fahrwerk Rad Reifen kombi und hinten Platten eingetragen ganz normal über die Gutachten . Hat auch nicht viel gekostet, über eine neues Gutachten für die Betriebserlaubniss war nicht die Rede beim Tüv.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #3.404
linkinpark

ja gibt es....zwei Seiten weiter vorne , Post 3379

Grüße
Michael

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #3.405
8,5x19 ET45 stehen nicht zu weit aussen. Ich habe ET42 und die sind bündig mit der Karosserie.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #3.406
War heute beim Reifenhändler. Kurzum:
Hat mir energisch vom Goodyear Eagle F1 Ass. abgeraten (hat lt. deren Aussagen extreme Neigung zu Sägezahn/Blockbildung an der zu leicheten Kombi-Hinterachse)
Auch Continental kann er auf keinen Fall empfehlen. Wären zwar performance-technisch o.k. aber extrem wenig Laufleistung, teilweise gerade 10.000 km.

Pirelli P Zero oder Dunlp Sport Maxx RT2, wobei ich den Pirelli ganz klar präferiere. Kostet 60 Tacken mehr. Jedoch 40 € Cashback von Pirelli pro Satz noch abzuziehen wären.

Also dann fasse ich mal zusammen:

ATS PERFEKTION black 8,5 x 19 ET 45 mit Pirelli P Zero 235/35 R19 in Verbindung mit Eibach Sportline by Deimann 45/40 mm -> so solls werden!!!!!!
Meinungen bitte:

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #3.407
Das geht sicherlich so in Ordnung , hoffe für Dich das der Tüv das auch so sieht , denn dort ist das leider immer noch ein wenig Glücksspiel

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #3.408
Hi, linkinpark Fotos findest du in meiner Galerie
Leonfr170
Hier gibts dann bei der Abnahme wohl doch regionale Unterschiede oder andere Ermessensspielräume:
beim ST wurde 2x (Zubehörwinterradsatz + Platten + Federn = 3 Änderungen) + (Zubehörsommerradsatz + Platten + Federn = 3 Änderungen) nach §21 eine Vollabnahme durchgeführt
beim 5D wurde 2x (Originalwinterradsatz + Platten + Federn = 2 Änderungen) + (Zubehörsommerradsatz + Federn = 2 Änderungen) nach §19 abgenommen

Greetz

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #3.409
Also dann fasse ich mal zusammen:

ATS PERFEKTION black 8,5 x 19 ET 45 mit Pirelli P Zero 235/35 R19 in Verbindung mit Eibach Sportline by Deimann 45/40 mm -> so solls werden!!!!!!
Meinungen bitte:

So einen ähnlichen Plan hab ich auch. Wieso Deimann und keine normalen Sportline?

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #3.410
IMG_20160329_133633.jpg

Das ist der aktuelle Ausgangspunkt (sollte ich mal wieder putzen:D)

MadD:
Habe mit Deimann Fahrwerkstechnik gesprochen und der hat mir das so erklärt:
"Die orginalen Sportsline sind auf den A3 ausgelegt, dieser ist schwerer. Somit müssen die Federn fester sein. Bedeutet weniger Tiefgang und weniger Komfort da härter."
"Die Deimann sind auf Golf 7 ausgelegt, der leichter ist ähnlich Leon. Somit sind die Federn etwas weniger fest verarbeitert. Bedeutet minimal mehr Tiefgang jedoch vor allem mehr Komfort da weicher."

Es gibt wohl auch noch n Unterschied in der Art der Wickelung- linear oder progressiv. Würde lt. Deimann aber keine so große Rolle spielen. Eher oben genanntes.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #3.411
dir fehlt da eine Radschraubenkappe, sieht ja unmöglich aus ;)
bestell dir lieber auch gleich schwarze Schrauben mit

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #3.412
soenkster: auf was hier alles geachtet wird:D. Sind doch nur die Winterschlappen.
Schwarze Radschrauben sind dabei (der Reifenhändler macht die nämlich per Lack schwarz=), falls keine schwarzen mitgeliefert werden)

Hab ich das in etwa so richtig wiedergegeben mit den Deimann-Federn?

@McGreg: Wie ist denn deine Erfahrung mit den Goodyear. Kannst du die Aussage meines Reifendealers teilen? siehe #3406

Zuletzt bearbeitet:
  • [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #3.413
War heute beim Reifenhändler. Kurzum:
Hat mir energisch vom Goodyear Eagle F1 Ass. abgeraten (hat lt. deren Aussagen extreme Neigung zu Sägezahn/Blockbildung an der zu leicheten Kombi-Hinterachse)
Auch Continental kann er auf keinen Fall empfehlen. Wären zwar performance-technisch o.k. aber extrem wenig Laufleistung, teilweise gerade 10.000 km.
Welchen F1 Asym. ? Wohl kaum schon der neue 3 ?
Welchen CSC 5, 5P oder schon der 6er ?

Zuletzt bearbeitet:
  • [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #3.414
soenkster: auf der anderen Seite fehlen noch zwei Abdeckungen der Radschrauben;(

silverR1racer: Ich geh mal schwer davon aus, dass der Reifenhändler Erfahrungwerte der bereits länger verfügbaren CSC 5 bzw. Ass 2 vorgebracht hat.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #3.415
Hallo zusammen,

ich muss nochmal fragen ob auf den Seat 8 x 18 Felgen z.B. von Borbet gehen. Die gibt es wahlweise mit ET 35 / 40 oder 45. Der Wert gibt an, wie weit die Felge an den Radkasten herankommt, oder?
8,5 x 18 welche ET? 35, 40, 45, 50?
Demnach kann ich was maximal mit 225/40 er Bereifung fahren? Auch in Anbetracht dessen, das er mal noch 35/30 mit Eibachfedern tiefer kommt?

dankeeee

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #3.416
Bei ET45 oder höher wirst du keine Probleme beim TÜV haben. ;)

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #3.417
linkinpark
vielleicht wurden die ja auch geklaut, soll ja auch schon vorgekommen sein.
Deine Erklärung zu den Deimann Federn wurde mir auch von Deimann genannt. Ich habe diese jetzt auch schon einige tausend km am Cupra ST und bin sehr zufrieden mit den Fahreigenschaften.
als Reifen kann ich sonst auch den Hankook Ventus S1 Evo2 empfehlen. Landet immer auf den vorderen Plätzen im Test und kostet etwas weniger als Conti und Co.
deluxesurfer
schau mal hier:

ich fahre eine 8x18 ET35 mit 245/35, das ist aber auch schon so ziemlich das Limit.
Zur ET, desto kleiner die ET, desto weiter kommt die Felge nach außen.
hier kannst du nachrechnen: reifenrechner.at

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #3.418
Bei mir werden es jetzt die TEC GT6 Ultralight(schwarz) in 8x19 auf einem Dunlop Sport Maxx RT2 XL MFS in 225/35.
Eigentlich hatte ich den Vorgänger ins Auge gefasst, aber den RT2 habe ich durch die Eb...Aktion zu nem guten Kurs bekommen. Fotos folgen...wahrscheinlich nächste Woche.

Gruß

Cristian

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #3.419
Kann man nun zusammenfassen, dass die Kombi 8,5 x 19 ET 45 mit 235/35/19-Bereifung sicher und ohne Schleifen passt und abgenommen wird (ohne Bördeln oder sonstige "Umbaumaßnahmen" am Fahrzeug)???
Oder spielt ggf. auch noch das Reifendesign (damit die exakte Breite) eine Rolle?
Hintergrund meiner Frage ist, dass mein Räderhändler mir aufgrund der Auflagen im Gutachten eher zu einem 225er Reifen rät um sicherzugehen. Das will ich jedoch nicht, da der Cupra ja schon in Serie die 235er hat.
Wäre super dazu nochmal eine Bestätigung zu bekommen - Dankeschön :)

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #3.420
Ich sage mal das paßt. Da schleift nix und steht nichts über. Egal welches Reifenfabrikat. Habe wie schon mehrfach geschrieben sogar die ET42, und auch die schleift nicht und steht nicht über.

Thema:

[5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination

Oben