[5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination

Diskutiere [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination im 5F - Fahrwerk & Räder Forum im Bereich 5F - Tuning; So endlich auch mal ein paar Bilder von meinen BBS SR in 8x18 Das StreetComfort kommt noch und der Folierer darf sich auch noch austoben 8)
  • [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #3.381
So endlich auch mal ein paar Bilder von meinen BBS SR in 8x18

Das StreetComfort kommt noch und der Folierer darf sich auch noch austoben 8)

kg.jpg
kennzeichen.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination

Anzeige

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #3.382
Nice,

da haste ja endlich Felgen bekommen.......
Damit wäre die unendliche Geschichte ja vorerst beendet (Insidergag). :D
Folierer....ja da war doch was....hab ich ganz vergessen........

Grüße
Michael

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #3.383
Schick, schick

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #3.384
@ cdE_Evil-Homer: kann ich denn einfach statt den 225 den 235 montieren lassen???????????????
im Gutachten steht bei 235: Es ist der Nachweis zu erbringen, dass die Anzeige des Geschwindigkeitsmessers und Wegstreckenzählers innerhalb der Toleranzen liegt. Wird die Anzeige angeglichen sind die in den Fahrzeugpapieren eingetragenen Reifengrößen zu überprüfen. Soll heißen??
des weiteren, solche schönen Dinge:
An Achse 2 sind die Radhausschnittkanten im Bereich 400mm vor bis 200mm nach Radmitte um 5 mm aufzuweiten, oder

An Achse 2 sind die in das Radhaus ragenden Kanten der Heckschürze auf einer Länge von 100 mm bis auf die Innenkontur des umgelegten Radlaufes folgend zu kürzen, oder

An Achse 2 ist die Befestigungslasche der Heckschürze am Übergang zur Radhausschnittkante um 5mm zu kürzen oder nach hinten/oben zu biegen

Sind das Pflichtdinge, oder wenn nicht streift nicht unbedingt zu erfüllen?

@Dr. House: es gibt ja immer noch die Möglichkeit vorne ET45 und hinten ET35. Allerdings wird es halt Kombi-entsprechend genutzt, d.h. es wird auch mal mit 4 Personen und mehr Gepäck gefahren.
Ich eier jetzt schon ewig mit dieser blöden Felgenfrage herum. Höre ma so, mal anders. Es muss auf Anhieb ohne Karosseriearbeiten und schleifen passen.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #3.385
Hi,

also das ist meist nur was die Hersteller vorsichtshalber reinschreiben, liegt im Ermessen des TÜV-Prüfers.
Das mit dem Tacho steht bei mir ja auch drin, allerdings ist das noch im Rahmen, der TÜV wollte davon nix wissen..."liegt im Toleranzbereich".
Du kannst das auf "reifenrechner.at" ausrechnen was der Unterschied ist.
Wenn dein Tacho 2 Km/h vorgeht und er nachher 1,5 Km/h weniger anzeigt isses eben noch "im Toleranzbereich".
Klarheit schafft eine Tachometerüberprüfung den viele Boschdienste anbieten (bei uns der will 45 Euro dafür).
Der Rest mit Radabdeckung usw ist bei der Reifengröße eher Theorie die eben drin steht.....

Meiner stand beim Verschränkungstest mit Ladung und "Personal" im Kofferraum auf den Anschlagpuffern und da hat nix gestreift (hinten konnte ich locker mit dem Zeigefinger zwischen Reifen und Kotflügel durchfahren).

Grüße
Michael

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #3.386
Puh, dann bin ich ja erleichtert.
Dann werde ich natürlich auch 235 35 19 nehmen. Die paar € mehr machens dann auch nicht mehr aus.

Bleibt die Frage ob rundum ET 45 oder die Mixvarianten mit v45 und h35. Distanzscheiben will ich keinen Fall und streifen darf auch nix. Soll so weit raus wie´s eben geht

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #3.387
Dann kannst Du aber nicht die Räder von hinten nach vorne wechseln um sie gleichmäßig abzufahren

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #3.388
Das ist natürlich richtig, allerdings hab ich die Erfahrung gemacht, dass sich beim Kombi (zumindest bei meinem Bora war da so) die hinteren Reifen aufgrund des fehlenden Gewichtes sehr sehr langsam abfahren.

Ich wäre mit rundum ET45 auch zufrieden. Ist und bleibt ne Familienkutsche, da ist 19 Zoll eh schon grenzwertig:)

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #3.389
Ja aber vorne wesentlich schneller und dann kannst Du die hinteren nach vorne bringen und ein gleichmässigeres Profilbild zu bekommen. Kannst Du nicht versuchen eine ET 47 zu bekommen und dann hinten 5mm Spurplatte dann hast Du hinten und vorne das gleiche Bild ,weil der Vorderwagen doch eh breiter ist

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #3.390
Hi,

ich tausche seit langem keine Reifen mehr von hinten nach vorne.
Zumindest bei meinen Vorgängerfahrzeugen ergab das die ersten 500 Km ein sehr merkwürdiges Fahrgefühl bis sich der Reifen wieder genau angepasst hat (fährt sich eben doch minimal unterschiedlich ab).
Dann lieber runterfahren und einfach neue draufklatschen.

Grüße
Michael

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #3.391
Leonfr170: Möchte diese Distanzscheibengeschichte umgehen. Die von mir präferierte Felge ATS Perfektion black gibts nur in ET 45 oder ET35
@ cdE_Evil-Homer: Genauso hatte ich das beim Bora Kombi auch gemacht. Vorne nach 3 Jahren neue und hinten waren die nach 6 Jahren immer noch bei 4 mm (incl. leichten Sägezähnen die beim Kombi nicht/kaum zu vermeiden sind- wegen dem fehlenden Gewicht hinten)

Wollte morgen ins Autohaus und anschl. zum Reifendealer meines Vertrauen, iegendwie muss ich ja mal zu einer Entscheidung kommen

---------- Beitrag am 28.03.2016 um 12:44 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 28.03.2016 um 12:16 Uhr ----------

Wobei:

Reifen von hinten nach vorne wechseln könnte man trotzden. Man muss sich nur die Mühe machen sie auf den Felgen zu wechseln;)

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #3.392
Hallo zusammen,

die freie Osterzeit hätte ich nicht nutzen sollen um nach Felgen zu schauen...das macht nun die endgültige Auswahl umso schwerer.

Würde es auch klappen die Brock B33 8 x 18 ET 35 mit 225/40 zu fahren und im Anschluss das Eibach Pro Kit zu nutzen? Oder sollte es generell nur bis maximal ET 40 gehen?
bzw Brock hat einige nette im Programm, hoffe die Qualität ist auch in Ordnung. Auch in 8.5 x 18 , 8 x 18, dann ET 35, ET 45....was ein Gewusel.

Der Konfigurator führt diese Felge jedenfalls als passend mit auf.

Liebe Grüße,

Lux

Zuletzt bearbeitet:
  • [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #3.393
Die Auswahl an hübschen Felgen ist sicherlich enorm.
Schaut man aber noch aufs Gewicht wird die Auswahl schnell sehr klein.
Gerade bei günstigeren Herstellern sind viele 'Bremsklötze' dabei...

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #3.394
Und bezugnehemend auf meine Frage mit der ET?

Für eine 18 Zoll Felge kann man 10.5 kg ansetzten, oder für Qualität noch weniger?

Grüsse

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #3.395
10,5 ist okay. Bei 225ern würde ich nicht unter et45 gehen.
Alles darunter ist möglich, vorausgesetzt man findet einen 'netten' Prüfer.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #3.396
Sehr cool Ciro9393
Freu mich schon auf meine BBS :)

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #3.397
Und dieses RDKS, zu manchmal 59 Euro je Reifen ist Pflicht oder ?

Wenn ich nur wüsste ob 8.5 x 18 mit der Tomason TN 12 225 40 ausschaut, oder ob ich doch auf 235 gehen müsste. Erst dadurch suchte ich nach 8 x 18 worauf immer 225 40 empfohlen werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #3.398
Wieso RDKS zu 59€ je Reifen?
Du hast dein RDKS im Auto fest verbaut in vorm von den ABS Sensoren:D. Wir haben zum Glück noch immer ein passives RDKS, hast also keine Drucksensoren in den Rädern.
Ich hoffe du hast Dir nicht welche andrehen lassen?

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #3.399
Ääääähhm,

RDKS hast du aber beim Leon nicht im Reifen.
Das wird indirekt gemessen /errechnet.
Damit musste die nicht dazu kaufen.
Zumindest wenn sich in den letzten 6 Monaten daran nix geändert hat.

Grüße
Michael

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #3.400
Moin & hi linkinpark

da es hier ja grad Thema ist, hier meine Erfahrungen zu 235/35 auf 8,5x19 ET45
Wir fahren diese Kombi auf unseren beiden (5D & ST) beide mit Goodyear Eagle F1 Asy 2 und Eibach ProKit Federn
Höhe des 5D ohne DCC 338 vorn 342 hinten
Höhe des ST mit DCC 342 vorn 346 hinten.

Beide sind trotz der vielen Auflagen problemlos und auch ohne Tachonachweis vom TÜVer abgenickt worden, der ST zusätzlich mit 5mm Platten hinten also ET40.

ErFAHRungen:
5mm Platten hinten beim 5D gingen schon bei der ersten Probefahrt nicht (touchiert hinten rechts Innenkotflügel)
5mm Platten hinten beim ST stellte sich bei Beladung und Linkskurven dasselbe Problem hinten rechts dar.
Mit 3mm Platten hinten beim ST - also ET42 - funktionierts.

Bei beiden FR's touchierten bei voll durchfederndem Vorderwagen (üble Autobahnquerfuge bei hoher Geschwindigkeit) die Reifen die Innenkotflügel.
Hier wurden dann die oberen Innenkotflügelschrauben entfernt, der Innenkotflügel hinter die Lasche gesteckt und die Lasche vorsichtig etwas weiter angelegt.

Bei meiner Rad/Reifen/Federn-Kombi würde eine ET35 niemals passen, der Goodyear baut allerdings auch deutlich breiter als beispielsweise ein Hankook.
Weiterhin ist anzumerken:
Werden Federn und Platten und Räder eingetragen erlischt die Betriebserlaubnis und es muss ein "Gutachten zur Erlangung der Betriebserlaubnis nach §21 StVZO" erfolgen, die ist teurer und muss umgehend in die Papiere eingetragen werden. Diese Abnahme darf auch nur vom BigBrother bestimmten Unternehmen des Bundeslandes durchgeführt werden (Eastlands: DEKRA, Westlands: TÜV)
Nur Federn und Räder werden nach §19 begutachtet und das Gutachten kann einfach im Fahrzeug mitgeführt werden.

Zum Schluß noch: Bitte keine Spurplatten ohne Zentrierung verwenden (bei mir sind auch 3mm Platten mit Zentrierung)

Ich hoffe ich konnte bei Entscheidungsfindungen behilflich sein :astonish:

Greetz

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

[5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination

Oben