[5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination

Diskutiere [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination im 5F - Fahrwerk & Räder Forum im Bereich 5F - Tuning; Moin, ich (meine Frau) fährt auf einem SC FR MJ13, VA: 8.5x19 ET40, HA: 8.5x19 ET30. Passt, eingetragen und schleift nicht. Ich denke aber das...
  • [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #3.361
Moin,

ich (meine Frau) fährt auf einem SC FR MJ13, VA: 8.5x19 ET40, HA: 8.5x19 ET30.
Passt, eingetragen und schleift nicht. Ich denke aber das andere TÜV Prüfer das nicht abgenommen hätten, da es mit der Tieferlegung 25/20 schon recht knapp ist. Der hatte einen guten Tag. Ist aber auch schon länger her...

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #3.362
Guten Morgen zusammen und frohe Osterfeiertage,

in die engere Auswahl gekommen ist nun doch die Tomason TN 12 als 8,5 x 18 Zoll ET 45 mit 225 40 er Bereifung
Als Auflage steht aber unter andrem aufgeführt "nur Frontantrieb" "Radabdeckung herstellen" ... kann das nur nicht ganz glauben, das mit der Kombination etwas an den Radkästen gemacht werden muss...

sonst nehm ich doch die Mam A1, weil da taucht so ein Mist garnicht auf..

danke im voraus,

Lux

Zuletzt bearbeitet:
  • [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #3.363
Mit der Grösse gibt es ganz sicher keine Probleme aber leider hast Du ja nichts von einer ET geschrieben das könnte dann der Knackpunkt sein

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #3.364
Alles über 8x19 et 45 und 35mm tiefer schleift wenn das Auto beladen ist.Schon ab 2 Personen hinten. Wenn du schnelle Kurven fährst. Vorne sind es die Bodenwellen.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #3.365
Wenn aber etwas schleift hat das sicherlich immer oder meistens was mit einer zu kleinen ET zu tun und nicht mit 8 er oder 8,5 er

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #3.366
die TN 12 haben eine ET von 45, hab es soeben editiert.

Werde dann nach ner anderen schauen, wo es solch Auflagen nicht gibt.

Hat jemand eine Idee?

Zuletzt bearbeitet:
  • [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #3.367
deluxesurfer! Musst Du nicht 8,5x18 ET 45 mit 225/40 Reifen sind überhaubt kein Problem, die Auflagen sind nicht zwingend erforderlich stehen bei den allermeisten Felgen drin . Aus Erfahrung und was ich hier so über die >Zeit gelesen habe wird die Rad Reifen Kombi beim Tüv mit 100% sicherheit auch abgenommen ,ohne veränderungen oder andere Maßnahmen, es sei denn Du willst gott weis wie tief.
Also alles gut, kannst Du beruhigt kaufen ,werden mir hier bestimmt noch weitere zustimmen

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #3.368
Also bei einer 8x19 mit 225 soll irgendwas schleifen? Das kann ich ja jetzt gar nicht glauben. Gibt doch genügend Felgen mit der Größe die sogar Eintragungsfrei sind und da darf das gar nicht sein dass da irgendwas schleift, sonst gäbe es nämlich keine Abe ohne Notwendigkeit das Auto zum TÜV zu fahren.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #3.369
Du weisst ja nicht wie schwer seine Mitfahrer sind und mit wieviel Kg er sein Auto belastet und dann noch in den Kurven rast :laughing::laughing::laughing::laughing::laughing:

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #3.370
Ja gut, aber selbst wenn der wagen komplett auf den serienmäßigen Federwegsbegrenzern liegt, darf trotzdem nix schleifen.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #3.371
ich kann das was der bubo der grosse schreibt auch nicht nachvollziehen, habe ja auch eine breitere Felge (8,5x19 ET 47 ) mit der Reifengrösse Tieferlegung und hinten je 5mm Spurplatten, ist zwar ein 1p aber das ist beim 5F auch nicht anders. Bei mir schleift nichts auch nicht in schnell gefahrenen Kurven

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #3.372
Servus,
deluxesurfer:
ich hab die TN12 in 8,5x19 drauf, mit 235/35.
Etwas tiefer ist er auch mit Eibach 35/30 Federn.
Passt ohne Probleme und auch der TÜV hat keinerlei Einschränkungen angegeben bzw. Umbauten vorgeschrieben.
Wenn du nicht gerade jemanden bei TÜV antriffst der neu ist, sich beweisen muss oder nen schlechten Tag hat gibt es da keine Probleme.

Grüße
Michael

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #3.373
vielen lieben Dank für Eure Rückmeldungen.

Hast Du ein Bild von deinen Renner @Evil-Homer?

wünsche noch einen schönen Sonntag. Werde mir noch einige auch mal in Natura Anschauen und dann entscheiden, somit weiß ich aber nun das diese ohne Probleme möglich sind. Habt Dank.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #3.374
Hi,

Leon_Tomason_1_kleiner_2.JPG

Nachteil.....die Bremsen sehen sooo klein aus.... :(

Grüße
Michael

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #3.375
Stimmt zwar, aber dadurch hast du mehr Auswahl was die Felgen anbelangt. Und gut aussehen tun die ja trotzdem.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #3.376
das schaut aber sehr gut aus Michael. Müsste zu meinem schwarzen ja auch gut aussehen. Vielen Dank !
Hast du auch ein Bild von der Seite oder hinten? weil die TN 12 ja ein wenig überstehen....oder?

Jetzt muss ich das alles nochmal überdenken, da für eine 8.5 x 18 tatsächlich 235 - 245 als ideal angegeben und empfohlen angegeben steht. Auch in Anbetracht dessen das ich lieber mehr Komfort als weniger möchte...wäre 8 x 18 225 40 wohl die bessere Wahl.

Zuletzt bearbeitet:
  • [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #3.377
Ich würde mir die schwarzen Nabendecken mit dem silbernen Tomason Schriftzug besorgen, falls es die noch gibt. Finde die beiden unterschiedlichen Farben beißen sich ein wenig.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #3.378
Bei mir ist jetzt auch finale Entscheidungsphase.

Ausgewählt wurde:

1x Tieferlegungsfedern 45/40 mm Eibach Sportline by Deimann

ATS Perfektion black 8,5 x 19 ET 45

Reifen 225/35 R19 entweder Pirelli P Zero oder Goodyear Eagle F1 Asymmetric 2 je nach Lust und Tagespreis.

Einbau und Eintragung in meinem SEAT Autohaus.

Das ganze soll auf den ST 1.8 TSI mit DSG.

Ich hoffe das passt soweit ohne Schleifen und irgendwelche Arbeiten am Auto.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #3.379
Ja,

Bilder von hinten/vorne hab ich noch....
Sind btw ohne weitere Distanzscheiben, etwas Luft wäre noch im Kotflügel, besonders hinten.

Leon_Tomason_2_kleiner_2.JPG

Leon_Tomason_3_kleiner_2.JPG

Mehr Auswahl bei den Felgen wegen der kleinen Bremsscheiben....naja, kleiner als 18" fahre ich auch im Winter nicht...... :D
Und ich würde auf eine 8,5" Felge keinen 225 aufziehen....is Geschmackssache, aber ich habe dann extra beim Händler auf die 235 umgeschwenkt als ich die 225er drauf gesehen hab......

Grüße
Michael

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #3.380
Vorne passt das gut, hinten könnte in der tat noch was gehen, aber da du ja vielleicht nicht zum Spaß Kombi fährst würde ich es lassen, wenn es dich nicht zu sehr stört. ;)

Thema:

[5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination

Oben