[5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination

Diskutiere [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination im 5F - Fahrwerk & Räder Forum im Bereich 5F - Tuning; Nö, kauf mal lieber welche mit et größer 40, besser 45.
  • [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #3.321
Nö, kauf mal lieber welche mit et größer 40, besser 45.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #3.322
Danke euch, habe nun welche mit ET45 bestellt !

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #3.323
Kluge Entscheidung, da wirst du keine Probleme beim TÜV bekommen.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #3.324
Bei der 8" Felge wird auch ET 40 passen, ET35 ist das eher nicht der Fall. Bei 8.5" ist ET45 an der VA passend, an der HA ET40. Zumindest beim ST...

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #3.325
Was mich wundert ist, dass ihr in DE auch schon die Abedeckung mit 30° nach vorne und 50° nach hinten habt.
Wir Österreicher wurden jahrelang dafür von euch belächelt und jetzt habt ihr dieselben Vorschriften :D :D
Ich hoffe mir werden die 8x18" ET45 eingetragen, denn es wird sicher knapp werden mit der Abdeckung. Beim Leon 1P hats bei Weitem nicht gereicht an der Vorderachse.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #3.326
das ist den allgemeinen EU Vorgaben geschuldet. Es gibt keine Länderspezifischen Vorgaben mehr. In -D- reichte bis vor ein paar Jahren eine Reifenlaufflächenabdeckung aus, danach eine Radabdeckung in diesem Bereich, den es übrigens auch schon immer in -D- gab. Darüber hinaus nutzten früher die dt. Prüfer sehr sehr oft ihren Ermessensspielraum großzügig dem Kunden gegenüber aus. Das ist aber schon seit geraumer Zeit nicht mehr der Fall, in vielen Fällen auch gut so.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #3.327
Und vor ganz vielen Jahren war es mal \/ 60°, VA wie HA...

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #3.328
Ich finds ehrlich gesagt gut, dass es jetzt überall gleich ist.
So fällt die Beratung in den Foren auch einfacher weil man nicht aufpassen muss, dass was Falsches geschrieben wird wenn jemand aus Österreich kommt ;)

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #3.329
Moin,

Frage an die Cupra Fahrer mit den tollen Plastik Flaps an den Radkästen...
Wie bekommt man die ab?

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #3.330
Wenn alle Stricke reißen, einfach mit einer scharfen Klinge abschneiden. Sind die nicht geschraubt??(

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #3.331
Glaube geklebt und geschraubt.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #3.332
Geklebt
Zieh mit einer Angelschnur drunter durch

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #3.333
Früher war alles geschraubt, immer diese kleberei... Thx

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #3.334
hinten geklebt (geht relativ einfach runter), vorne zusätzlich mit der Schraube der Radhausschale verschraubt !

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #3.335
Jetzt man ne blöde Frage:

Da ja hinten mehr Platz als vorne ist und viele Felgen mit unterschiedlicher ET angeoten werden, würde dann nicht

vorne: 8,5 x 19 ET 45
hinten: 8,5 x 19 ET 35

eine sinnvolle Kombination sein. Damit würde man sich die Distanzscheiben hinten sparen.
Was sagt der TÜV zu sowas, oder doch eine Schnapsidee????

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #3.336
Geht und es wird dann für vorne das Gutachten für die et45 und für hinten das für die et35 genommen. Bleibt aber natürlich dabei, dass die Auflagen erfüllt werden müssen. Bei denen zur RadAbdeckung kann der Prüfer auch ein Auge zu drücken, allerdings würde ich erstmal nicht davon ausgehen.
Wenn du dir Felgen kaufen willst wo so etwas drin steht, würde ich vorher zum TÜV fahren und die Gutachten mitnehmen und danach fragen wie das dort gehandhabt wird und auch dann für die Eintragung genau zu dem Prüfer gehen, zumindest wenn er dir gesagt hat, dass er dir die ohne Maßnahmen einträgt. ;)

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #3.337
Mein Plan ist, die bei meinem SEAT Händler eintragen zu lassen. Die kennen den TÜVer "recht gut".
Lt. Mitarbeiter sind selbst ET 35 an der Vorderachse schon eingetragen worden. Ob das stimmt weiß ich nicht.

Ich will auf jeden Fall Arbeiten am Blech vermeiden, ebenso Distanzscheiben. Sollte das alles nicht passen werden es eben rundum ET42-45 (je nach gewählter Felge)

Des Weiteren ist ja auch die Frage ob 225er oder 235er. Da die 225er ja ziemlich gezogen werden,was nicht so gut aussieht und auch kaum/keinen "Felgenschutz" mehr gibt.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #3.338
8,5" ET 35 wird ohne Anpassungen (ziehen der Radläufe) nicht ohne weiteres funktioniern, auch wenn die HA etwas mehr Raum bietet und ohne Tieferlegung sieht das Ganze sehr hochbeinig aus.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #3.339
Ohne Tieferlegung ist bei dieser Kombi selbst mit 225er die Radabdeckung (eigentlich Reifenabdeckung) nicht gewährleistet.
Da braucht man schon viel Vitamin-B.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #3.340
Also Radläufe ziehen kommt mir nicht in die Tüte. Dann wird es halt wirklich ET 45 rund-um. Hoffe das passt dann auch wirklich.

Tiefer gelegt wird er im Rahmen des Reifenwechsels mit EIBACH SPORTSLINE 45/40 mm. Spielt das wirklich ne Rolle ob die von Deimann sind?

Thema:

[5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination

Oben