[5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination

Diskutiere [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination im 5F - Fahrwerk & Räder Forum im Bereich 5F - Tuning; Seht ihr, genau deshalb glaube ich nicht an et35 mit 245, denn das sieht ganz genau so aus, trotz et45 und 1cm schmalerem reifen.
  • [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #3.301
Seht ihr, genau deshalb glaube ich nicht an et35 mit 245, denn das sieht ganz genau so aus, trotz et45 und 1cm schmalerem reifen.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #3.302
was gibt es da nicht zu glauben? Fakt ist das 8x18 ET35 mit 245/35 vom Dekra Prüfer vorne genehmigt wurde. Der TÜV hätte es mir auch hinten eingetragen, bloß leider darf das nur die Dekra in Sachsen.
Außerdem kommt die 8,5" Felge wieder weiter raus als die 8". Das ergibt eine Außenkanten Differenz von nur 0,37cm und dazu die Hankook welche ja bekanntlich auch wieder etwas schmaler bauen.

hier nochmal die Bilder und der Prüfbericht:

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #3.303
Sooo.
Die BBS SR Diamantgedreht Heute bestellt und Tatsächlich den Preis von 177€/st. bekommen :D
Immerhin 80€ für den Satz Günstiger als der Günstigste Preis bei Idealo ;-)
Jetzt noch die 15% bei Ebay für Reifen Abgreifen.
So komm ich dann auf einen Gesamtpreis von 982€ + Montage.

Freu ;-)

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #3.304
Hallo zusammen,

da das Frühjahr und somit die Sommerreifen immer näher rücken (hoffentlich) und ich beim mitlesen doch immer wieder wiedersprüche erkenne die ich oftmals nicht zu deuten weiß, meine Frage:

Für unseren LEON ST FR 1.8 TSI DSG (ohne DCC) soll folgendes verbaut werden:

Tieferlegung:
EIBACH SPORTSLINE 45/40 mm

Felgen: (Folgende stehen zur Auswahl)
1. ATS RACELIGHT black 8,5 x 19 ET 45 mit 225/35/19
2. ATS CROSSLIGHT black 8,5 x 19 ET 43 mit 225/35/19
3. RH NBU RACE Antrazit poliert 8,5 x 19 ET 45 mit 225/35/19 oder 8,5 x 18 ET 45 mit 225/40/18

Mal hört Mann, dass es locker passt, dann wieder schleift es. Die Frage richtet sich an alle die diese oder änliche Kombinationen fahren. Mir ist wichtig keine Probleme mit TÜV und Karosseriearbeiten zu haben.

Vielen Dank im Vorraus.

Grüß Marco

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #3.305
Ich höre nur das 225 paßt.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #3.306
Bei den Ets die von dir erwähnt wurden alle kein Problem.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #3.307
So bei mir gehts langsam auch vorran.

Felgen hatte ich ja schon seit letztes Jahr Anfang Winter. Die Reifen kamen diese Woche und wurden eben montiert:

8,5 x 19 ET 45 BBS
235 35 19 Michelin Pilot Super Sport

Ich weis schon wieso ich teilweise überteuertes Zeug kaufe. Eins der Räder hat keine Auswuchtgewichte gebraucht :)
Die anderen auch nur sehr wenig.

y3mxGvb3wWKLNJMbb3CWs2IvucbrDscIZCmxAqhivB_63ytZgEKOYaZgFZQUQp67e_14SpGJ0QahPFbCPcFAWPqr29A6GKjY_gWQB748Xevhr1uEN3Cwg1-DdZCB8wqTO0RX5CgkABWo6pvbClRazQeOMA-luHGCpvY7H4BBVbKap8

Und worauf ich gehofft habe ist auch eingetroffen. Die Reifenflanke ist fast gerade und nicht gezogen! Das hat mich bei den Conti Sport Contact 5P gestört.
Jetzt muss das alles nur noch ans Auto und abgenommen werden. Hoffe mal das nur die Schraube entfernen ausreicht.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #3.308
Sehr geil, schick unbedingt ein Bild wenn die Räder dran sind. Hast du ne TL?

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #3.309
Wird gemacht, aber dauert noch! Frühestens im April kommen die drauf. Vorher werden die noch ordentlich versiegelt etc.
Fahrzeug hat noch bei der Serienhöhe. Wenn die Räder drauf sind, entscheiden wir was wir machen.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #3.310
MadD, bin dann mal gespannt, wie dein Urteil über den MPSS im Nassen ausfällt ;)

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #3.311
Beim Thema reifen könnte ich auch schon wieder kotzen, jede Zeitschrift schreibt was anderes, hab jetzt für den X aber doch den S1 EVO2 erst mal gekauft. Beim sportlicheren Auto kommen wieder die Pss drauf.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #3.312
hier ein neuer Test:

der Conti 6 scheint gut gelungen "schnellste Rundenzeit auf dem Handling-Parcours" (wobei Contis wohl immer gut abschneiden), er erreicht zusammen mit dem Hankook S1 Evo2 als einziger die Bestnote "vorbildlich"
der Michelin PSS wieder sehr stark im Trockenen aber bei Nässe "auffallend zickig. Jede Pfütze bringt die Hinterräder zum Aufschwimmen"
der Hankook als "unumstrittenen Nässekönig"

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #3.313
Mal im Ernst. Wir haben das Jahr 2016. Die Hersteller unterscheiden sich mittlerweile nur noch in den tiefen Nachkommastellen. Solange man auf die üblichen Premiums setzt kann man nichts falsch machen.
Wenn man eine bestimmte Vorliebe hat was die Eigenschaften angeht, dann sollte man eher auf Erfahrungen aus dem direkten Bekanntkreis als auf Tests hören. Die Tests würd ich nur als Grobe Orientierung herannehmen. Sprich Hersteller 1-4 taugen was, Rest eher net so.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #3.314
hier ein neuer Test:
Die dort getesteten Dimensionen passen aber nicht so ganz auf den 5F . :astonish:
Wenn Du die 295/30R20 beim TÜV vorführst, sag bitte Bescheid, die Reaktion des Prüfers wird vermutlich unbezahlbar sein... :totlach::prost:

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #3.315
Sind eigentlich die 19" Felgen aus dem Performance Paket von Borbet? Die Borbet BS5 black polish sehen genau gleich aus ?(

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #3.316
235 35 19 Michelin Pilot Super Sport

Ich weis schon wieso ich teilweise überteuertes Zeug kaufe. Eins der Räder hat keine Auswuchtgewichte gebraucht :)
Die anderen auch nur sehr wenig.

Ich schwanke gerade auch zwischen den PSS und dem S1 Evo2. Die Breite und Trockengriffigkeit lässt mich zum PSS tendieren. Allerdings habe ich jetzt mehrfach gelesen, dass der PSS recht "dröhnig laut" sein soll. Hast Du da Erfahrungen. Ich genieße aktuell nach 5 Jahren Renault RS mit Sportauspuff die Ruhe beim Fahren und angenehme Musik bei 225 km/h (war im Twingo ab 120 km/h nicht mehr möglich) und wollte darauf erst mal nicht verzichten...

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #3.317
Mir ging es natürlich um den quervergleich. Die Ergebnisse bestätigen doch alle bisherigen Tests.
Mal schauen wie sich der conti dann im Sport Auto Test schlägt.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #3.318
Meine Kumpels fahren TTS und 123d. Hab da jetzt nichts dröhniges festgestellt. Als ich beim TTS mitgefahren bin waren wir auf der Nordschleife unterwegs. Beim 1er normal im Alltag.
Ich hab ne Alphamale unterm Auto. Lauter wirds nicht :D

die PA4 die Aktuell drauf sind, sind mit 70db angegeben. PSS sind bei 71db.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #3.319
z.Z. würde ich entweder zum CSC6 oder zum S1 Evo2 tendieren, da mir die Nasshaftung sehr wichtig ist ! Lautstärke dürfte beim S1 Evo2 wohl minim besser sein als beim CSC6, oder was meint ihr ?

Zuletzt bearbeitet:
  • [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #3.320
Hallo, ich brauche auch mal hier euren Rat. Wollte für den ST Felgen bestellen, habe allerdings H&R 35/35 Federn drin.
Meine Wunschfelgen haben folgende Maße: 8x18 ET35 und Reifen die 225/40 er...passt das ?

Thema:

[5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination

Oben