[5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination

Diskutiere [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination im 5F - Fahrwerk & Räder Forum im Bereich 5F - Tuning; Aber sicher, MadD.... Das Ding ist super dafür geeignet.... ;) Guckst Du hier
  • [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #3.461
Aber sicher, MadD....
Das Ding ist super dafür geeignet.... ;)

Guckst Du

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination

Anzeige

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #3.462
Oder sowas :)
0f06763b1c99bc71c7c41f0b1f221694.jpg

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #3.463
Wenn ich mehr Zeit hätte würd ich es genauer erklären. Kurz: Haushaltsmittel haben in den fasern andere Eigenschaften als die für Fahrzeugpflege. Die für Fahrzeugpflege tragen keine wachsschicht ab oder zerkratzten die Oberfläche. Haushaltsmittel sind für maximale Reinigung abgestimmt ohne Rücksicht auf Verluste. Eventuell mach ich mal nen frischen Thread wenn ich den cupra mal mache [emoji6]

Zuletzt bearbeitet:
  • [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #3.464
Oh ja, mach das bitte!

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #3.465
Ich finde, das zwischen den CSC5P und dem Michelin PA4 kaum Unterschiede bezgl. der Lauffläche existieren.
Was mir aber auffällt ist, das der CSC5P mit Felgenschutz versehen ist und der Michelin PA4 eben keinen hat.
Das läßt den CSC5P optisch aussehen, als wenn er sich zieht. Ist also nur eine optische Täuschung.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #3.466
Moin Leute,

kurze Frage:

Fahre diese Saison die Potenza Felgen vom Cupra R 1P. Diese haben ja die Maße 8x19 ET53 . Meine Serien Felgen haben 8x19 ET51.

Habe mir 2015 für die Vorderachse Platten in 8mm Stärke gekauft und für die Hinterachse ET 10er Platten.

Jetzt möchte ich hinten gerne etwas breiter - aufgrund der höheren ET der Potenzas -

Jetzt ist nur die Frage welche Breite?

12mm Platten werden sicher kaum auffallen....demnach kommen 15mm Platten in Frage....die Frage ist nur, ob die daraus resultierende ET von 38 nicht etwas zu viel ist?

Habe 35mm Tieferlegungsfedern von H&R verbaut und fahre 235/35er Reifen auf den Potenzas.

Meint ihr, dass klappt?

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #3.467
Da du die Felgen schon hast, einfach eine Anhöhung/Podest suchen
und so darauf fahren, dass die eine Seite hinten gut einfedert,
dann kann man ja messen was noch geht.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #3.468
Brian91, für das Thema Platten/Spurverbreiterungen gibt es hier einen eigenen Thread. Die Original 19" Cupra Felgen haben ET 50. Ich habe an der VA 10er Platten (ET 40), an der HA 12er (ET 38), was dann auf das gleiche Ergebniss käme wie eine Felge mit ET 53 und 15er Platten. Ich sehe das auch als absolute Grenze und gerade mit Tieferlegung.
Hier kann man das ganz gut erkennen wie die Räder stehen (H&R 35mm) 20160328_130741.jpg 20160328_130809.jpg

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #3.469
sind bei Dir die Flaps weg?

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #3.470
Oh zwei0 den habe ich Dussel Dan wohl übersehen....sorry. ja Platten sind bestellt und ich setze dann evtl. Die 10er Platten von Hinten nach vorne und die 15er nach hinten. Hast mich ja damals gut beraten^^

KTS ja, die flaps sind ab

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #3.471
  • [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #3.472
Hallo,
ich bitte um Bestätigung ob diese Kombination möglich ist:
Felge:
Rial Norano
8 x 17 ET45
Farbe diamant schwarz hornpoliert

Reifen:
Serienausstattung, 225/45 R17 94V

Fahrzeug:
Leon ST FR 2.0 TDI, 110 kW

Ich habe nur die Variante mit 136 kW in den Konfiguratoren gefunden.
Das Ziel ist die eingelagerten Sommerreifen aus der Serienlieferung auf diese Felgen zu ziehen. Die Serienfelgen nehme ich für die Winterreifen.
Ich will es einfach montieren, ohne TÜV,ohne Arbeit am Auto, einfach dranschrauben und mit ABE im Handschuhfach losfahren.

Ich bitte um Feedback da ich von dieser Thematik keine Ahnung habe.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #3.473
das past, da wird es keine Probleme geben.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #3.474
So, die 8,5x19 ET45 Felgen sind bestellt. Allerdings kommt sicherheitshalber nun doch ein 225er Reifen (Dunlop Sport Maxx RT2) drauf. Hab keine Lust mir über evtl. Schleifen Sorgen machen zu müssen, wenn mal ein paar Leute mit drin sitzen. Zudem zieht sich der 225er ja etwas in die Breite auf der 8,5" Felge und sollte mit Felgenschutz auch nicht ganz so verloren aussehen.
Einzige relevante Auflage laut Gutachten (da der Cupra ja eh die Flaps hat): K6j "An Achse 2 sind die Radhausausschnittkanten am Übergang zur Heckschürze vollständig
umzulegen."
...hoffentlich aber auch unnötig.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #3.475
gute Entscheidung und auch mit einem 225er sieht das nicht verloren aus;)

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #3.476
Hallo zusammen,

Hat einer ein Vergleichsbild von z.B. Einer Tomason TN 12 8.5 x 18 mit 225 40 und 235er Bereifung? Geplant war eigentlich 225 40 auf einer 8 x 18, was ich auf der 8.5 x 18 ET 45 auch machen kann?

Es ist nur so schwer, weil ich bisher nur einen tollen 3d Konfigurator von Borbet fand und ich die Borbet S schick finde, die es auch von ET 35 bis 45 gibt, wo ohne Nacharbeiten ET 45 empfohlen wird.

Grüsse,

Lux

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #3.477
Hey Leute, kurze Rückfrage!

Hab vor ein paar Wochen nachgefragt welche Reifen und Felgen bei meinem Auto machbar wären Seat Leon 5F 1.2 TSI Baujahr 2015.

Habe mir diese Reifen: MICHELIN 225/40 ZR18 88Y Pilot Super Sport * UHP FSL
Und diese Felgen: BBS SX 8 X 18 kristall-schwarz ET44

bei Reifen.com bestellt und habe heute diese Mail bekommen:

Bei Ihrer Bestellung haben sich Rückfragen ergeben.

Bitte prüfen Sie folgende Auflage aus dem Gutachten:

KOV Betrifft nur Fahrzeugvarianten ohne serienmäßigen Kunststoffverbreiterungen bzw.
Kotflügelverbreiterungen (Radlaufleisten).

Da ich mich mit der Materie sehr wenig auskenne, sagt mir das gerade garnichts! Habe gedacht ich muss da nicht groß ändern, sonder nur beim TÜV eintragen lassen?

EDIT: Und hier noch was:

s sind folgende Auflagen aus dem TÜV-Gutachten zu beachten:

K1a Die Radabdeckung an Achse 1 ist durch Ausstellen der Frontschürze und des Kotflügels oder
durch Anbau von dauerhaft befestigten Karosserieteilen im Bereich 0° bis 30° vor Radmitte
herzustellen. Die gesamte Breite der Rad-/Reifenkombination muss, unter Beachtung des maximal
möglichen Betriebsmaßes des Reifens (1,04 fache der Nennbreite des Reifens), in dem oben
genannten Bereich abgedeckt sein.

K2b Die Radabdeckung an Achse 2 ist durch Ausstellen der Heckschürze und des Kotflügels oder
durch Anbau von dauerhaft befestigten Karosserieteilen im Bereich 0° bis 50° hinter Radmitte
herzustellen. Die gesamte Breite der Rad-/Reifenkombination muss, unter Beachtung des maximal
möglichen Betriebsmaßes des Reifens (1,04 fache der Nennbreite des Reifens), in dem oben
genannten Bereich abgedeckt sein.

Muss ich da bei meinem was machen lassen?

Zuletzt bearbeitet:
  • [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #3.478
Fallout93
tja leider ein etwas unglückliches Felgenmaß. 8x18 ET45 wird von fast allen Herstellern mit ABE angeboten.
Deine mit ET44 muss leider eingetragen werden.
Die Auflage KOV bedeutet, dass die beiden Auflagen K1a und K2b für alle Nicht-Leon-X-Perience gelten (also alle ohne Kunststoffverbreiterungen)
Nur für den X-Perience gilt die ABE (also keine Auflagen im Gutachten)

Anpassungen am Fahrzeug wirst du aber nicht vornehmen müssen.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #3.479
Achso, naja das eintragen macht mir jetzt nichts aus, ich wollte nur ungern irgendwas ändern lassen müssen!

Und dieses X-Perience, also ich habe gerade nachgeschaut, ist ja dieser Allrad Kombi, also das heißt nur das die Auflagen für mich gelten, ich aber nichts ändern muss?

Aber solange ich am Fahrzeug selber nichts umbauen / ändern lassen muss, würde ich die Bestellung so lassen?

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #3.480
Fallout93! X Perience ist die Seat Gelände Variante mit den Kunstoffteilen an den äusseren Radläufen

Thema:

[5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination

Oben