[5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination

Diskutiere [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination im 5F - Fahrwerk & Räder Forum im Bereich 5F - Tuning; Nochmal ne kurze frage zur Berechnung wieviel eine Felge bei Änderung der ET rauskommt. Original ist 7,5 x 17 ET 51. 7,5 x 25,4=190,5mm...
  • [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #3.181
Nochmal ne kurze frage zur Berechnung wieviel eine Felge bei Änderung der ET rauskommt.
Original ist 7,5 x 17 ET 51. 7,5 x 25,4=190,5mm Felgenbreite./2 = 95,25 mitte der Felge. -ET51=44,25mm Also von Anschluss der Felge bis zur Außenkannte.
Neue Felge 8X18 ET45. 8 x 25,4=203,2mm Felgenbeite./2=101,6 mitte der Felge. -ET45=56,6mm. Also kommt die Felge ca.12,35mm weiter raus als die Originalfelge.
Heißt dann auch ca. 25mm Breitere Spur pro Achse!

Richtig??!!!

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #3.182
Sehr kompliziert ausgedrückt aber richtig.
Eigentlich brauchst du nur die ET-Änderung und die Hälfte der Breiten-Änderung addieren und hast es dann.
Oder du bemühst einfach ne Seite wie Reifenrechner.at, da gibt's dann auch noch nen schönes Bildchen dazu. ;)

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #3.183
So, jetzt wirds ernst bzgl. Reifen. Die Felgen wurden ausgesucht aber bei den Gummis ists sehr schwer was ich oben schon geschrieben hab.
Lautstärkemäßig war ich mit den Dunlop Sportmaxx TT unzufrieden da diese sehr laut waren. Die Goodyear Effecientgrip waren diesbzgl. deutlich besser allerdings bauen die so schmal wie Hankook, fallen somit auch weg. Jetzt gibts von beiden Herstellern neue Reifen, Sportmaxx RT 2 und Eagle F1 Asym. 3. Any Ideas? :D :D

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #3.184
Was ist mit CSC5P ?
Oder ganz genial der Mischlöng Pilot SuperSport ;)

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #3.185
Anhang anzeigen 27518Anhang anzeigen 27519Anhang anzeigen 27520Anhang anzeigen 27521Anhang anzeigen 27522
Hier mal meiner Probe gesteckt mit 19 Zoll. Die Felge auf dem Auto finde ich total geil, allerdings könnte noch ein schönes Stück tiefer für meinen Geschmack. Und härter fahren tut er damit auch als mit den original 18 Zoll performance

Welce Felgen sind das? Originale Audi?

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #3.186
Sehen aus wie die RH DF Energy
df_energy_uebersicht1.png

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #3.188
So mal eine Frage hab vor mir ein Satz Felgen in 8,5x18 ET45 anzuschaffen, fahren will ich den 225/40 R18 kann ich das ohne weiteres fahren ohne Flaps an die Karosserie zu kleben da im Gutachten steht das ich es müsste.
Gutachten ist eine ABE.

Oder ist es allgemein unproblematisch da ich eh zur Abnahme fahren muss wegen dem Gewinde was noch rein kommt?

MfG Ciro

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #3.189
silverR1racer

Da ich beim Conti oft schon von raschem Verschleiß gelesen habe, habe ich die nicht in der engeren Auswahl.
Goodyear oder Dunlop ist halt eine schwere Entscheidung :D

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #3.190
  • [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #3.191
gurke Sorry dass es so lang gedauert hat. Hier das Bild.
picsart02240u7qd4srpo8.jpg

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #3.192
Anhang anzeigen 27518Anhang anzeigen 27519Anhang anzeigen 27520Anhang anzeigen 27521Anhang anzeigen 27522
Hier mal meiner Probe gesteckt mit 19 Zoll. Die Felge auf dem Auto finde ich total geil, allerdings könnte noch ein schönes Stück tiefer für meinen Geschmack. Und härter fahren tut er damit auch als mit den original 18 Zoll performance

Welce Felgen sind das? Originale Audi?

Das sind Audi Nachbau Felgen. Natürlich mit Gutachten und in gescheiter Qualität. Mir waren die aber mit 225 zu hart. Ich werde es noch mit cupra Rädern versuchen und erhoffe mir durch die schmalere felge und breiteren reifen ein etwas besseres abrollen.
Abwarten

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #3.193
Hallo,

ich bin durch einige Beiträge auf die Rondell 02RZ matt black in 19" ET48 aufmerksam geworden. Nun habe ich mir das Gutachten zur Felge angeschaut und war verwundert, dass die Felge auf 225/35 ohne jegliche Sichtprüfung eines Prüfers auf einem 5f ST FR 1,4 TSi montiert und gefahren werden darf. Kann das vielleicht jemand bestätigen, der die Felgen in dieser Rad/Reifenkombi auf seinem Leon fährt. Ich weiß, diese Fragen werden hier häufig gestellt und ich hoffe, ihr prügelt jetzt nicht alle auf mich ein aber vielleicht kann mir ja der ein oder andere Erfahrene helfen.

Gruß

Cristian

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #3.194
Hardy86

Also mit 225/35 Bereifung kannst du die Felgen ohne Besuch beim TÜV fahren. Du musst nur die ABE und das Gutachten mitführen.

Als Reifenauflage ist nur die Achslast aufgeführt
T84: Reifen (LI 84) nur zulässig für Fahrzeuge mit zul. Achslasten bis 1000 kg (Fzg.-Schein, Ziff. 16 bzw. Zulassungsbescheinigung Feld 8 ).

Diese ist jedoch nur interessant wenn du z.B.einen Anhänger nutzt. Dann erhöht sich ja deine Achslast. Nutzt du einen Anhänger?

Bei 235/35 Bereifung müsstest du beim TÜV vorbeischauen

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #3.195
Danke für die schnelle Antwort. Nutze keinen Anhänger. Fahre im Moment auch eine 8er Felge auf 225. Allerdings 18" für den Winter. Kommt halt auf den Reifen an. Aber gefällt mir optisch so ganz gut. Deshalb dachte ich, ich mache es bei den Rondell Felgen dann auch so. Oder spricht irgendetwas außer der schlechtere "Felgenschutz" dagegen?

Gruß

Cristian

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #3.196
Hardy86

Ich fahre gerade für den Winter auch 225er Reifen mit einer 18 Zoll Felge auf meinem Cupra ST und bin sehr zufrieden.

Für den Sommer habe ich mir jetzt die MAM A5 in Palladium (8Jx19 ET45) mit 225/35er Reifen gekauft. Diese sind ebenfalls eintragungsfrei. Also abgesehen von der Einpresstiefe ist das identisch zu deiner Kombination. Zum Komfort kann ich noch nichts sagen, aber der Reifen wird schon ordentlich gezogen. Die Felge schaut sogar in den gewölbten Bereichen ca. 1 mm über den Reifen. Das gefällt nicht so gut. Wenn ich die Räder nochmal kaufen würde, dann würde ich wohl 235/35er Reifen nehmen und den Gang zum TÜV antreten. Es ist jedoch fraglich ob das so viel mehr bringen würde.

Für den Felgenschutz habe ich mir sogenannte Rimblades besorgt. Diese werden auf den Felgenrand geklebt und sollen vor leichten Bordsteinberührungen z.B. beim Einparken schützen. Mal sehen ob das was bringt.

Ich hab die in Silber bestellt und muss sagen, dass sich das Material schon mal ganz gut anfühlt. Farblich passen sie super zu den Felgen und fallen bestimmt noch nicht mal auf. Wer seine Felgen noch optisch etwas aufpeppen will, nimmt sie vielleicht eher in rot :)

Wie die Verarbeitung bzw. Haltbarkeit ist, kann ich jedoch noch nicht beurteilen, da ich die Teile erst ankleben werde, wenn es etwas wärmer wird.

Hier mal der Link:
http://www.amazon.de/Rimblades-FELGENSCHUTZ-Felgenstyling-Felgenrandaufkleber-Felgenhornschutz/dp/B00D0N490G/ref=sr_1_2

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #3.197
Sooo Leude.
Langsam geht es in die heiße Phase der Felgenbestellung ;-)
Hier mal meine Aktuellen Favoriten.Zu fast jedem Model gibt es auch noch eine Anthrazit bzw. Dark Grey Variante.Reifen werden 225/40 R18
Nachteil bei den Motec.Etwas teuer und es sind 8,5x18.

keskin16.JPGMAM11.JPGMAMA5.JPGmotec xtreme.JPGR3.JPG

Von MAM gibt es bald auch eine Felge die der Keskin sehr ähnlich aussieht. Die MAM 7N. Haben auch viel änlichkeit mit der E63 AMG Felge.
Unbenannt.JPG

Zuletzt bearbeitet:
  • [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #3.198
Motec!

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #3.199
Servus,

also ich bin ja der Fan von dem "luftigen Design".
Daher gefallen mir die Motec eigentlich von deiner Auswahl am besten (hab hier die Tomason TN12 liegen, sind denen nicht ganz unähnlich).
8,5" breit...das Problem kenn ich von meinen auch, mir wäre eine 8" Felge auch lieber gewesen.
Also, wie gesagt, mein Favorit...die Motec.... :D

Grüße
Michael

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #3.200
Optisch find ich die Motec nicht schlecht, aber 8,5" Breite bei 225 find ich auch nicht so toll.

Ich dachte für mich persönlich ja, dass die Felgensuche beendet ist und ich die - im anderen Thread gepostete - Alutec Raptr nehmen werden. Aber die BBS Vulcano finde ich auch schön, wenn ich hier wieder die Idee von 4Helden mit dem Screenshot aufgreifen darf ;)

bbs.JPG

Evtl. zu hell trotz des schwarzen Betts wegen der verschnörkselten Speichen?

Thema:

[5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination

Oben