[5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination

Diskutiere [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination im 5F - Fahrwerk & Räder Forum im Bereich 5F - Tuning; klar sind das nur Momentaufnahmen, doch irgendeinen Anhaltspunkt muss man ja nehmen. Und auffallend bei allen Tests sind die sehr schlechten...
  • [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #3.041
klar sind das nur Momentaufnahmen, doch irgendeinen Anhaltspunkt muss man ja nehmen. Und auffallend bei allen Tests sind die sehr schlechten Nässeeigenschaften des Michelin.
"die Aquaplaningleistung ist nicht zufriedenstellend" "auf nasser Fahrbahn den Rest des 235/35 R19 Test-Feldes geschlossen und mit deutlichem Abstand ziehen lassen muss"
"im Grenzbereich verhältnismäßig loses Heck. Auf Lastwechsel reagiert der VW Golf GTI nun ziemlich allergisch."
"bei Nässe verlangt die Hinterachse allerdings erhöhte Aufmerksamkeit"
Zitate aus mehreren Jahren von zwei unterschiedlichen Magazinen

Ich will dir hier aber gar nicht den PSS madig machen. Es ist sicher ein sehr guter Reifen im Trockenen. Ich habe mich halt nur für den Hankook entschieden aufgrund der besseren Allround Eigenschaften.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #3.042
Alles cool :) berichte dann mal wie du den so empfindest.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #3.044
Schade das der S1Evo2 nicht dabei ist.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #3.045
Ich Fahr den Hankook S1 Evo2 in 225/45R17 auf meinem 1Z Octavia RS und bin von der Laufruhe, Trocken- und Nassgrip äusserst angetan :)
Vorher hatte ich auf meinem Alten A3 1.8T den Vorgänger S1 Evo1 ebenfalls in 225/45R17, was mich dann aus Überzeugung den Nachfolger auf dem Octavia RS hat auswählen lassen :)

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #3.046
Ich bin den Hankook Evo2 in 225/35 x 17, ebenfalls 2 Jahre mit größter Zufriedenheit auf einem forfour Brabus gefahren.
Mit dem Reifen macht man eigentlich nichts verkehrt. Das Preis/Leistungsverhältnis stimmt da auf alle Fälle.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #3.047
elektrogoofy

Den S1 oder V12?

Dann frage ich mich echt warum meine so "geschrien" haben bei Nässe, wenn ich ihr keine Probleme damit habt :astonish:

Die Rondell 02RZ habe ich nun übrigens in 18 Zoll bestellt. Werde mal ein paar Bilder hochladen, sobald sie da sind.
Es gibt mit Sicherheit leichtere Felgen, aber mir haben die dickeren Speichen auch etwas besser gefallen.
Habe ja leider auch keine "Proll"-Bremsanlage ;)
Ja, bitte unbedingt Fotos machen und hier reinstellen :)
Dankeschön ;)

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #3.048
Tach zusammen.
Brauche mal eure Meinung.
Sommerpellen stehen an.
Habe mich eigentlich schon auf die MAM 11 in 18" Festgelegt.
Bin mir nur nicht schlüssig ob in Black oder in Titanium Grey.
Eigentlich hatte ich mich schon für Titanium Grey entschieden. Aber mit dem Hintergedanken auch die Front in Schwarz Glänzend zu Folieren(also Mulde und evtl. Steg unten) lässt mich Zweifeln ob nicht Schwarz besser Aussieht.
Black.JPGGrey.JPG

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #3.049
pirate man:

Das waren die K120 V12.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #3.050
4Helden
ich würde die Black nehmen. Sieht gerade bei einem weißen Auto besser aus als Grey.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #3.051
4Helden schließ mich soenkster an. Hab auch schwarze auf nem Nevadaweiß , sieht total super aus.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #3.052
MadD
berichten werde ich gerne, aber erstmal muss ich hoffen das mir der Dekra-Prüfer die 245/35R18 und die 18" OZ einträgt

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #3.053
Bei meinen Performance Felgen für meinen Cupra in 19" waren Plastik-Kappen für das Ventil dabei,
bei euch auch?
Dachte man braucht das Metall...wie ich sie bei den Winterreifen habe.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #3.054
Darüber sprach ich auch mit meinem Reifenhändler, meine PP Felgen haben auch Gummiventile. Im Gutachten meiner OZ steht das Metallventile zu verwenden sind.
Es ist aber wohl so das die Hersteller wie Seat/VW Kosten sparen und Gummiventile verwenden.
Keine Ahnung warum die keinen Ärger mit dem TÜV bekommen.
Ich werde das morgen mal beim Dekra-Prüfer ansprechen.

bei meinem letzten BMW hatte ich übrigens auch Gummiventile auf den M-Felgen.
ist also nicht nur eine VW Eigenart.

Zuletzt bearbeitet:
  • [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #3.055
Was haben Gummiventile mit dem TÜV zu tun? Wenns im Gutachten drin steht, muss man Metall nehmen, sonst Gummi.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #3.056
Dr.House Kommt auf die eingetragene Vmax im Schein an,
ob Gummiventile zulässig sind.
Habe die HU nicht bestanden da meine eingetragenen Winterfelgen
nur mit Gummiventilen ausgestattet waren.
Musste dann nochmal mit Sommerschuhen hin.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #3.057
Generell gibt es keine gesetzliche Regelung ab wann man keine Gummiventile mehr fahren darf. Auch der cupra hat Gummiventile.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #3.058
Ja, aber der hat sie ab Werk.
Bei Zubehörfelgen wird dadurch bei Vmax >210 die Eintragung unzulässig.
Räder nicht richtig eingetragen -> kein TÜV.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #3.059
stimmt so generell auch nicht, gibt genug Felgen mit ABE in denen, bei egal welcher Höchstgeschwindigkeit, Gummiventile zugelassen sind.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #3.060
Das höre ich auch zum ersten mal, wieso soll es für Zubehörfelgen andere Maßstäbe geben als für OEM?
Mal ganz ab davon habe ich auch schon Felgen mit Gummiventilen auf meinem 1er damals eingetragen bekommen und der war mit 238 eingetragen.

Thema:

[5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination

Oben